Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Peter könnte ein Führungsspieler sein, nur spielt er zu selten. Schon oft hat die Mannschaft durch seine positive Agressivität mitgerissen.

Ich sehe eher Florian Wisotzki als möglichen Kandidaten. In der Vergangenheit hat er diese Funktion auch teilweise schon wahrgenommen, allerdings nicht konstant.

Auffallend finde ich allerdings, dass potentielle Führungsspieler wie der genannte Koke oder auch füher Mchael Koppeinig ihre Probleme mit dem Trainer bekamen. Das ist etwas was mir persönlich mißfällt.

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    "Knapp über 3000 Zuschauer, also 500 mehr als zuletzt, passen künftig ins Sportcenter." (Handballwoche-Saisonvorschau)

Hab ich etwa was verpasst? ;)

Schau dir mal die Daten zum TSV in dem Heft an, dann kannst du selber einschätzen, was man von einer solchen Aussage halten kann.

Habe mich gestern schlapp gelacht über die Angaben, obwohl man eigentlich dem Redakteur mal einen Brief schreiben müßte.

Kleiner Auszug?

"Der Effektive" (7m-Qote): Reckzeh 100% !!!
    Genau, 1 Versuch, 1 Treffer irgendwann mal vor x - Jahren ... :lol: :lol: :lol:

Der Gefährliche: Dmytruszynski 34 FT
    Genau, wo er doch nur in der Abwehr spielt ... :lol: :lol: :lol:

Der Oldie: Meckes 38 Jahre
    Ohhh, plötzlich so gealtert ???? Nur komisch, dass sein falsches Geburtsdatum (1970) mit der Angabe der Kaderdaten beim THW übereinstimmt. Hätte der Autor mal besser beim TSV nachgeschaut.

Wie gesagt, echt amüsant :D

• Ich habe auch noch einen: :D

Der Zuverlässige: Meyer 3,5 Tore/Spiel
    Absolut richtig: Bevor Nils im Jahre 2002 zu uns kam, hatte er bereits zwei Bundesligaspiele für Nordhorn gemacht und dabei 7 Tore erzielt. Damit ist er unser Zuverlässigster! Glückwunsch, Nils! :lol: :lol: :lol:

Und dann haben wir noch einen Kreisläufer namens Malte Joza. :nein: Ich weiß ja, dass die ungarische Sprache ihre Besonderheiten hat, aber als Journalist sollte man wenigstens richtig abschreiben können. :wall:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (15. August 2008 um 14:13)

• Zitat

Original von Flevo

Und dann haben wir noch einen Kreisläufer namens Malte Joza. :nein: Ich weiß ja, dass die ungarische Sprache ihre Besonderheiten hat, aber als Journalist sollte man wenigstens richtig abschreiben können. :wall:

Gruß Flevo

Ist natürlich immer die Frage, woher die Fehler kommen. Manchmal liegen sie bei den Journalisten und manchmal bei denjenigen, die das Frageformular ausfüllen. Das HM verschickt beispielsweise eine Excel-Datei, wo dann die Vereinsverantwortlichen alles eintragen. Fehler in dem Bereich der Spielerlisten sollten zumindest manchmal durchaus auch auf die Vereine zurückzuführen sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ist natürlich immer die Frage, woher die Fehler kommen. Manchmal liegen sie bei den Journalisten und manchmal bei denjenigen, die das Frageformular ausfüllen. Das HM verschickt beispielsweise eine Excel-Datei, wo dann die Vereinsverantwortlichen alles eintragen. Fehler in dem Bereich der Spielerlisten sollten zumindest manchmal durchaus auch auf die Vereine zurückzuführen sein.

Schon klar, aber Malte Joza? :lol: :lol: :lol:

Wie man sieht, hat die 7-jährige Abstinenz Spuren hinterlassen. Wird Zeit, dass sich was dreht ;).

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (15. August 2008 um 20:30)

• Zitat

Original von pinguin

"Der Effektive" (7m-Qote): Reckzeh 100% !!!
    Genau, 1 Versuch, 1 Treffer irgendwann mal vor x - Jahren ... :lol: :lol: :lol:

Die gleiche 7m-Effektivität haben auch Christoph Schindler, Florian Wisotzki und Kjell Landsberg. Wir haben also gleich vier Spieler mit einer 100%igen 7m-Effektivität in der Bundesliga. In dieser Disziplin sind wir die Besten in der Liga. ;) Gute Voraussetzungen für den Klassenerhalt also! :lol:

@ meteokoebes

unter dem Mannschaftsfoto ist der Name jedenfalls richtig geschrieben. Außerdem traue ich weder Knut Kleinsorge noch Uli Derad noch Detlev Zenk so viele Fehler zu (Malte Joza <=> Máté Józsa). Aber jetzt haben pinguin und ich alle Fehler aufgelistet (glaube ich jedenfalls :cool: )

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (15. August 2008 um 16:27)

• Zitat

Original von Flevo
    Aber jetzt haben pinguin und ich alle Fehler aufgelistet (glaube ich jedenfalls :cool: )

Ja, hoffen wir, dass die (angedachte?) Kapazitätserweiterung keine Ente ist...

• Zitat

Original von Flevo

Aber jetzt haben pinguin und ich alle Fehler aufgelistet (glaube ich jedenfalls )

Ich habe noch einen gefunden: Laut Handballwoche haben Josza und Landsberg die gleiche Rückennummer ( 20 ). Auch nicht schlecht :pillepalle: Dabei hat Landsberg doch die 13 :lol: :lol:

• Handball: Knappe Niederlage gegen Großwallstadt

15.08.2008/20:54:26 / duz

Der TSV Dormagen hat am Abend beim Schwarzwald-Bäder-Cup auch das zweite Gruppenspiel verloren: Nach der 24:27 (13:15)-Niederlage am Donnerstag gegen den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur setzte sich heute in Sandweier der Bundesliga-Rivale TV Großwallstadt knapp mit 30:28 (20:16) gegen das stark verbesserte Dormagener Team durch, das zwischendurch sogar zum 25:25 ausgleichen konnte. "Das war ein großer Schritt nach vorne", betonte Kai Wandschneider, "unsere Arbeit trägt Früchte."

Am Samstag trifft der TSV um 14.30 Uhr in Sulz auf den Zweitligisten HR Ortenau. Die Platzierungsspiele finden am Sonntag ab 11 Uhr in Willstätt statt.

Quelle: http://www.dormago.de

• Endlich mal wieder eine zeitnahe wenn auch kurze Berichterstattung unseres neuen PS. :spring: Ich dachte schon er wäre total untergetaucht.
    -------------------------------------------------------------------

Das war wohl nur ein kurzes Aufflackern, daher von meiner Seite ein paar Info's über das heutige Spiel:

HR Ortenau - TSV Dormagen 25:31 (14:13)

HR Ortenau: Matthias Ritschel, Daniel Sdunek, Marco Henne, Grzegorz Garbacz (3), Till Bitterlich (1), Marcus Helm, Michael Stock (5), Vladimir Temelkov (7/3), Felix Danner (4), Sandro Catak (1), Björn Gerber (1), Martin Valo (3); Trainer: Goran Suton

TSV Dormagen: Joachim Kurth, Matthias Reckzeh, Florian Wisotzki (3), Max Holst (2), Tobias Plaz (5), Tim Henkel, Dennis Zakharov (1), Nils Meyer (2), Maciej Dmytruszynski (3/3), Kjell Landsberg (6), Peter Sieberger, Ingo Meckes, Szabolcs Laurencz, Máté Józsa (4/4), Michiel Lochtenbergh (1), Sebastian Faißt (4); Trainer: Kai Wandschneider

Schiedsrichter: Puchinger, Hetzel

Zuschauer: 200

Strafminuten: 10:16

2 Minuten: Felix Danner (8:32), Michael Stock (19:50), Vladimir Temelkov (28:46), Grzegorz Garbacz (49:45), Michael Stock (57:31) / Maciej Dmytruszynski (5:44), Maciej Dmytruszynski (16:54), Maciej Dmytruszynski (29:04), Kjell Landsberg (37:59), Kjell Landsberg (37:59), Ingo Meckes (49:16), Tobias Plaz (50:25), Florian Wisotzki (55:43)

Gelb: Martin Valo (10:00), Michael Stock (2.) (16:00), Sandro Catak (2.) (20:00) / Dennis Zakharov (7:00), Florian Wisotzki (2.) (17:00), Kjell Landsberg (3.) (23:00)

Disqualifikation (3x2 Minuten): - / Maciej Dmytruszynski (29:04)

Vergebener Siebenmeter: Sandro Catak / -

War wohl ein gwohnt hartes Spiel gegen Willstätt.

Erwähneswert die 6 Treffer von Kjell. :klatschen:

3 Mal editiert, zuletzt von pinguin (16. August 2008 um 20:12)

• Erfreulich zudem die jeweils 4 Treffer von Faißt gegen Großwallstadt und HRO :klatschen:.

Morgen um 15:00 Uhr geht`s weiter mit dem Platzierungsspiel (um Platz 3) gegen die HSG Wetzlar.

• Zitat

Bundesligist TV Großwallstadt gewinnt Schwarzwald-Bäder-Cup

Titelverteidiger TV Großwallstadt hat das Turnier um den Schwarzwald-Bäder-Cup gewonnen. Der Bundesligist setzte sich in einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels mit 25:22 (9:13)-Toren gegen den Ligarivalen Frisch Auf Göppingen durch. Die HSG Wetzlar entschied am Sonntag im südbadischen Willstätt mit 25:19 (12:8) das Spiel um Platz drei gegen den Bundesliga-Aufsteiger TSV Dormagen für sich.
    Großwallstadt und Göppingen hatten sich als Sieger zweier Vierergruppen für das Finale bei dem viertägigen Vorbereitungsturnier qualifiziert. Nach dem Erfolg beim Sparkassencup in Altensteig am vergangenen Sonntag war es für die Großwallstädter bereits der zweite Erfolg innerhalb von acht Tagen.

Es bleibt dabei, der TSV schwebt zwischen erster und zweiter LIGA, weiterhin noch kein Sieg gegen einen Ligakonkurrenten.

• Von der Noch-TSV-Homepage:

17.08.08 - TSV wird Vierter beim Schwarzwald-Bäder-Cup

Nach zwei Niederlagen und einem Sieg beim Schwarzwald-Bäder-Cup wurde Handball-Bundesligist TSV Dormagen aufgrund des besseren Torverhältnisses Gruppenzweiter und traf im "kleinen Finale" auf den Bundesliga-Rivalen HSG Wetzlar.

In dieser Partie setzten die Hessen sich an diesem Sonntag in Willstätt mit 25:19 (12:8) durch. Der TSV ist demnach Vierter des Turnieres.

TSV-Trainer Kai Wandschneider will den Ergebnissen keine besondere Bedeutung beimessen: "Die Spieler waren nach dem Trainingslager und jetzt im vierten Spiel einfach nur platt. Was natürlich auffällt sind die erneut relativ wenigen Tore. Klar, wir spielen gegen andere Deckungen und andere Torhüter." Kommt hinzu, dass heute mit Matthias Reckzeh nur ein Torhüter zur Verfügung stand, "Mattes zeigte eine gute Leistung", so Wandschneider. Vitali Feshanka kam nur im ersten Turnierspiel kurz zum Einsatz und musste dann wegen einer Rückenverletzung pausieren, Joachim Kurth klagte heute über Schulterprobleme.

Christoph Schindler fiel wegen eines Bänderanrisses im linken Fuß aus und Joey Duin wurde nach seiner Entzündung im linken Knie weiter geschont. "Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Verletzungen um Überlastungsreaktionen handelt und wir am nächsten Wochenende komplett sind beim Isenbeck-Cup in Hamm. Vorsorglich werden beide angeschlagenen Torhüter am Montag in einer Kölner Klinik untersucht. Ein Lob stellte Wandschneider Kapitän Florian Wisotzki aus: "Er muss im Augenblick fast immer durchspielen und zeigte trotzdem eine Klasseleistung."

Die Spiele in der Übersicht: Gruppenspiele TSV Dormagen - Pfadi Winterthur 24:27 (13:15) TSV Dormagen: Kurth, Reckzeh, Feshchanka; Wisotzki (2), Holst (2), Schindler (2), Plaz, Henkel (2), Zakharov (2), Meyer (1), Dmytruszynski (1), Landsberg (1), Sieberger, Meckes (1), Józsa (7/3), Faißt (2), Laurencz (1).

TSV Dormagen - TV Großwallstadt 28:30 (16:20) TSV Dormagen: Kurth, Reckzeh; Wisotzki (4), Holst (2), Plaz (1), Henkel, Zakharov (5), Meyer (2), Dmytruszynski (6/3), Landsberg (1), Sieberger, Meckes, Laurencz, Józsa, Lochtenbergh (3), Faißt (4).

TSV Dormagen - HR Ortenau 31:25 (13:14) TSV Dormagen: Kurth, Reckzeh; Wisotzki (3), Holst (2), Plaz (5), Henkel, Zakharov (1), Meyer (2), Dmytruszynski (3/3), Landsberg (6), Sieberger, Meckes, Laurencz, Józsa (4/4), Lochtenbergh (1), Faißt (4).

Spiel um Platz 3: TSV Dormagen - HSG Wetzlar 19:25 (8:12) TSV Dormagen: Reckzeh; Wisotzki (6), Holst (1), Plaz (2), Henkel, Zakharov, Meyer (1), Dmytruszynski (3), Landsberg (1), Sieberger, Meckes, Laurencz, Józsa (3/3), Lochtenbergh (1), Faißt (1).

Und so geht es weiter:

Sa., 23.08.: Turnier "Isenbeck-Cup" in Hamm in der MaxiparkArena

Weitere Teilnehmer: TV Emsdetten, TuS N-Lübbecke (beide in Gruppe B)

Gruppe A: ASV Hamm, TV Hüttenberg, HSG Düsseldorf

15.15 Uhr: TV Emsdetten - TSV Dormagen

16.45 Uhr: TSV Dormagen - TuS N-Lübbecke

17.30 Uhr: Spiel um Platz 5

18.25 Uhr: Spiel um Platz 3 19.20 Uhr: Endspiel

Mi., 27.08.: Testspiel gegen TV Korschenbroich

18.30 Uhr: Sportcenter, Dormagen

• Lokalsport
    Mit dem letzten Aufgebot
    VON VOLKER KOCH NGZ ONLINE

Nur gut, dass Kai Wandschneider mit einem 19-köpfigen Aufgebot ins Trainingslager in die Sportschule Steinbach und das anschließende Turnier um den Schwarzwald-Bäder-Cup gereist war, sonst hätte der TSV Dormagen zum Spiel am Sonntag um Platz drei kaum antreten können.

Denn in Vitali Feshchanka und Joachim Kurth (beide Rückenprobleme) fehlten nicht nur zwei Torleute, sondern mit Ingo Meckes, Joey Duin und Christoph Schindler auch noch drei Feldspieler. Außerdem gingen Denis Zakharov und Máte Jószá angeschlagen in die Partie, so dass der Trainer der 19:25-Niederlage (Halbzeit 8:12) gegen Liga-Konkurrent HSG Wetzlar nicht allzu viel Bedeutung beimaß. „Wir waren ansonsten auf Augenhöhe“, meinte Wandschneider nach der dritten Niederlage im vierten Turnierspiel.

Auffällig erneut Dormagens Manko in der Chancenverwertung: „Wir machen zu wenig Tore“, gibt auch Wandschneider zu, „andererseits kassieren wir auch nicht all zu viele, was zeigt, dass die Abwehr und die kämpferische Einstellung stimmen“. Wobei der TSV im Spiel um Platz drei mit nur einem Torhüter auskommen musste: „Matthias Reckzeh hat gut gehalten“, lobte Wandschneider seine nominelle Nummer drei zwischen den Pfosten, der allerdings gegen einige Wetzlarer Rückraumgeschosse nicht gut aussah.

Im Angriff verdiente sich der sechsfache Torschütze Florian Wisotzki ein „besonderes Kompliment“ seines Trainers, denn wegen der Verletzungen von Christoph Schindler (Bänderanriss im linken Fuß) und Joey Duin (Entzündung im Knie) musste der Mannschaftskapitän im linken Rückraum fast alle Partien über 60 Minuten durchspielen.

„Das war das Äußerste an Belastung, aber es hat uns weitergebracht“, bilanzierte Wandschneider die beiden Turniere im Schwarzwald und das zwischengelagerte Trainingslager, „wir waren spielerisch schon deutlich weiter als vor einer Woche beim Sparkassen-Cup.“ In den Schwarzwald-Bäder-Cup waren die Dormagener mit einer 24:27-Niederlage (Halbzeit 13:15) gegen den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur gestartet. Hier war Kreisläufer Máte Jószá mit 7/3 Treffern bester Werfer für die ohne Vitali Feshchanka, Joey Duin und Michiel Lochtenbergh angetretenen Dormagener.

Im zweiten Turnierspiel gegen den TV Großwallstadt zeigten sich die Dormagener gegenüber der 24:34-Niederlage im Endspiel des f.a.n.-Cups in Kleinostheim vor zwei Wochen deutlich verbessert und unterlagen nur mit 28:30 (Halbzeit 16:20), lagen beim Stand von 25:25 sogar gleichauf mit dem Liga-Rivalen. Maciej Dmytruszynski (6/3), Denis Zakharov (5), Florian Wisotzki, Sebastian Faißt (je 4) und der erstmals bei diesem Turnier eingesetzte Michiel Lochtenbergh (3) trafen dabei am besten.

Gegen HR Ortenau, in der vergangenen Saison unter altem Vereinsnamen TV Willstätt-Ortenau noch einer der schärfsten Rivalen um den Aufstieg, gab es anschließend einen glatten 31:25-Sieg nach 13:14-Pausenrückstand. Wie schon gegen Großwallstadt trumpfte hier Junioren-Vizeeuropameister Sebastian Faißt mit vier Treffern stark auf - besonders pikant, denn eigentlich hatte der Linkshänder der HSG Konstanz schon bei den Ortenauern angeheuert, bevor er sich für den Wechsel nach Dormagen entschied. Besser als er trafen Kjell Landsberg (6), und Tobias Plaz (5).

• Dormagen Wandschneider rätselt bei Duin

13 Vorbereitungsspiele haben die Bundesliga-Handballer vom TSV Dormagen schon gemacht, stehen voll im Saft. Nur einer nicht.

Seit dem dritten Test hat Rückraumspieler Joey Duin eine rätselhafte Sehnen-Entzündung im linken Knie. Trainer Kai Wandschneider weiß nicht, wann er wieder spielen kann.

(Quelle:http://www.bild.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Hmm, hoffentlich ist Joey schnell wieder fit. Von ihm erwarte ich dieses Jahr einen großen Sprung.

Edit: Ein abgespecktes Programm für TSV gibt`s übrigens beim Isenbeck Cup am Wochenende in der Hammer Maxiparkarena. Aufgrund personeller Engpässe sagten neben dem TV Hüttenberg auch die HSG Düsseldorf und Nettelstedt/Lübbecke ihre Turnierteilnahme ab.

De abgespeckte Spielplan:

Spielplan:
    14.30 Uhr: ASV Hamm – TV Emsdetten
    16.00 Uhr: TSV Dormagen – TV Emsdetten
    18.30 Uhr: ASV Hamm – TSV Dormagen

Quelle: http://www.handball-world.de

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (21. August 2008 um 20:20)

• Der Vorbericht zum Turnier in Hamm aus der NGZ:

http://www.ngz-online.de/public/article…ieb-uebrig.html

Übrigens laut Gegnerinfo auf der Homepage der SG Flensburg-Handewitt beträgt der TSV-Etat 1,2 Mio. Euro, wobei mit einem Zuschauerschnitt von 2.100 Zuschauern kalkuliert wurde. Ich denke das sind ganz ordentliche Zahlen unmittelbar nach Ende der langjährigen Bayer-Ära. Nun gilt es weiter (oder wieder?) Gas zu geben in Sachen Marketing und Sponsoren. Auch wenn mögliche Partner sicherlich nicht vom Himmel fallen dürften: (Vermarktungs)Potential ist noch genug da - man muss es nur nutzen...

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (23. August 2008 um 13:02)