Fitnesstest als Zirkel

• Hallöle,

die Vorbereitung startet nächste Woche. Nun möchte ich gerne eine Art Fitnesstest als erste Einheit machen. Allerdings nicht den Coopertest, da mir da zu wenig das Thema Kraft und Koordination abgefragt wird.
    Mein Idee war, einen Zirkel mit einer bestimmten Anzahl an Stationen aufzubauen und dann die Werte jedes einzelnen aufzuschreiben. Das Ganze wird in der Vorbereitung dann noch 3 mal abgeprüft.

Meine Frage ist nun:

wie lange darf die Belastung sein, wieviele Wiederholungen? Ich weiß von 20 sec. 15 sec. Pause, 3 Wiederholungen.

Wie oft sollte das in der Vorbereitung abgefragt werden, um eine Entwicklung zu sehen?

Mir geht es nicht um absolut fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse. Sondern eher darum, dass jeder einzelne seine Stärken und Schwächen sieht, erkennt und dann selbst gezielt sich darum kümmern kann z.B. statt 10 Liegestützen halt 20 zu können.

Ich hatte an max. 8 Stationen gedacht: Schulter, Bauch, Rücken, Rumpf, Oberschenkel, Knie, Knöchel, und Sprungkraft.
    Hier ist sicherlich auch die Frage welche eignen sich gut. Klar ist:
    Situps, Unterarmliegestütz, Liegestütz, Seilspringen, Kniebeuge, Medizinball an die Wand
    Was noch?

Sollte schon am ersten Tag eine Wiederholungsreihe stattfinden? Also einmal den Zirkel, kurze Pause, das 2. Mal den Zirkel?

Was meint ihr dazu, bzw. sollte noch mehr, weniger gemacht werden?

Bin dankbar für viele Meinungen.

DANKE

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (13. Mai 2008 um 09:39)

• Hallo Lika,

wenn du einen Test machst, dann benötigst du keine Wiederholungen. Die von dir angedeuteten 15 - 20 sec. be 3 Wiederholungen sind für das Training gedacht, nicht für den Test. In einem Test kannst du durchaus höher gehen (45 - 60 sec). So einen Test würde ich am Anfang u. am Ende der Vorbereitungsphase stellen (ev. zur Kontrolle für den Spieler auch noch einmal in der Mittel.
    Tests: Bauch - Situps; Schulter, Arme - Liegestücke; Schnelligkeit/Koordination Beine - Seilspringen od. Schaumstoffhindernisbahn; Rücken - 1: Auf dem gr. Kasten bauchlage(Beine bis Hüfte aufliegend) Oberkörper anheben, 2: mit dem Oberkörper auf dem Kasten aufliegen (bis Hüfte) u. Beine strecken; Beinmuskulatur - beidbeinig von Boden auf Kastenoberteil / kl. Kasten springen u. zurück; Sprinttest - zwischen zwei Markierungen so oft wie möglich hin u. her laufen (ev. mit kleiner Sprungeinlage).
    Weitere Nettigkeiten wie z.B. dein angesprochener Medizinballwurf gegen die Wand sind natürlich auch möglich.

Viel Spaß

• habe mich gefragt, ob ich durch die 2-3 malige Wiederholung auch eine gewisse Ausdauer erkennen kann??

Danke für den Test mit dem Kastenoberteil, das finde ich sehr gut.

Grüße

• Warum machst du das nur auf die körperlichen Fähigkeiten bezogen? Vielleicht ist einer körperlich total fit, aber technisch ein totaler "Krüppel". Bau doch noch 2 Koordinationsübungen ein.
    Dann hast du da auch direkt ne Einschätzung.

• Zitat

Original von orange
    Warum machst du das nur auf die körperlichen Fähigkeiten bezogen? Vielleicht ist einer körperlich total fit, aber technisch ein totaler "Krüppel". Bau doch noch 2 Koordinationsübungen ein.
    Dann hast du da auch direkt ne Einschätzung.

hast Du schon recht. Aber mir geht es in der ersten Phase vor allem um den Kraft und Stabilisationsaufbau. Denn das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte für diese Mannschaft für die nächste Saison. Aber ich habe noch eine Übung Trefferquote (Kreise an die Wand malen und die müssen getroffen werden) und eine Übung Ball durch die Beine prellen.

Zitat

Original von Ellob
    Anstatt Liegestütze geht aber auch Bankziehen.

Erklärst DU mir noch wie das geht? Kenn diese Übung nicht.

Grüße

• ach so :lol: dachte so an eine Art Seilziehen oder so :P

Dennoch ein Frage: soll ich lieber 2 Wiederholungen machen und dafür 35 sec., oder 3 Wiederholungen oder nur eine Einheit?

DANKE

• Damit kommen wir wieder zur Ausgangsfrage zurück: Training od. Test?
    Für Training würde ich 2 - 3 Wiederholungen, je nach Fitnesszustand deiner Mannschaft zwischen ca. 30 u. 45 sec. (2 - 3 Wiederholungen) einplanen.
    Stabilisierungsübungen:
    - Auf dem Rücken liegend Gesäß anheben, dass nur noch Schulter u. Fersen aufliegen
    - Auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt auf den Boden stellen, Gesäß anheben, Linie bilden zwischen Schulter - Hüfte - Knie. Zur Steigerung dann ein Bein ausstrecken.
    - Bauchlage, Beine u. Arme gestreckt, anschl. Beine / Schulter von Boden abheben (nur 1-2 cm) - Wirbelsäule gestreckt, nicht überstreckt - halten (entweder jeweils 30 - 60 sec. Arme / Beine abheben od. aber auch gleichzeitig)
    -Unterarmliegestütz, Linie bilden von Schulter - Ferse u. halten. Je weiter die Arme nach vorne geschoben werden, ...

Gruss Jürgen

PS: Koordination sollte in jedem Training auch mit Aktiven gemacht werden (z.B. Seilspringen, Laufparcours, ectr. od. auch mit Bällen)