"Hausaufgaben" für die trainingsfreie Zeit "

  • Hallo

    Bräuchte mal die Hilfe von Trainerkollegen.
    Ich trainiere eine aktive Mannschaft auf überregionaler Ebene.
    In diesem Jahr möchte ich meine Vorbereitung mal etwas umstellen, was heißen soll, dass die Vorbereitung kürzer sein soll und auch andere Schwerpunkte beinhalten wird. Ich möchte meinem Team dafür "Hausaufgaben" für die trainingsfreie Zeit aufgeben". Diese sollen z.B. den Besuch in einem Fitnessstudio und Grundlagen der Ausdauer beinhalten. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Habt ihr Erfahrungen welche Möglichkeiten es gibt und um diese Hausaufgaben zu kontrollieren (vielleicht auch in Verbindung mit dem Fitnessstudio o.s.ä.). Die Tage an denen in der "trainingsfreien Zeit" trainiert wird, möchte ich natürlich jeden Spieler selbst entscheiden lassen. Ende der Saison ist das Wochenende 24./25. Mai. Danach wird auch kein Training mehr stattfinden. Start der Vorbereitung wird wohl die 29.KW sein. Beginn der Saison ist wohl wieder Mitte September.

    Für Hilfe und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar


    Grüße

  • Hi, Willkommen in der Ecke :)

    Wenn du deine Leute in das Fitnessstudio schickst, dann sprich doch mit den dortigen Fitnesstrainern, ob es vielleicht Kurse gibt, in die alle gleichzeitig können ODER frage, ob du Mengenrabatt kriegst, weil du ja immerhin ein ganzes Team da hin schickst.

    Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Spieler/innen sind, aber ich geh mal von Erwachsenen aus. Und Überregional sagst du auch. Ok, ich würde während der freien Zeit keine genauen Aufgaben stellen. Jeder soll sich so fit machen, wie er das am liebsten tut.

    Mach einen Fitnesstest um den IST-Zustand zu ermitteln. So kannst du eventuelle Schwachpunkt bei jedem erkennen. Danach gerichtet kannst du MIT deinen Spielern Schwerpunkte ausarbeiten, an denen sie in der freien Zeit arbeiten sollen. So schneidet sich jeder Spieler ins eigene Fleisch, wenn er seine Aufgaben nicht erfüllt. Den das Gesamtniveau deiner Truppe steigt ja und im Umkehrschluss heißt das nur, dass der Einzelne bei Nicherfüllung seiner Aufgaben weniger spielt.

    Ich denke ab einer bestimmten Liga und Altersgruppe sollte man eine diverse Professionalität voraussetzen können, also ich finde deinen Schritt auf jeden Fall genau richtig.

  • Das mit dem Fitnessstudio ist nicht das Problem, da haben wir ein Studio als "Partner" und jeder kann trainieren.
    Klar sollte man auch ab einer gewissen Liga eine gewisse Einstellung vorraussetzen, aber Du weißt ja wie das manchmal ist >> der ein oder andere :) Wie schon geschrieben, dass wäre das erste mal, wo ich solche "Hausaufgaben" verteilen würde. Deshalb fehlt mir da die Erfahrung was Kontrolle usw. anbelangt.
    An einen pers./indiv. Trainingsplan hab ich auch nicht gedacht, eher an etwas pauschales für alle. Die Pause soll ja auch nicht zu kurz kommen, wenn man bedenkt, dass wir bis fast ende Mai spielen.

    Grüße

  • Deswegen ja jeden selbst entscheiden lassen, was er wann macht. Da kann sich jeder seine Pause nehmen. Aber wenn sie zum Ende nicht fit sind, spielen sie nicht...!