Leichlinger TV aufgestiegen!!

• Nach einem 51:30 gegen das Schlußlicht aus Augustdorf macht die TV aus Leichlingen den Aufstieg in die 2.Bundesliga Nord peerfekt.

Glückwunsch dazu!! :saufen:

• Zitat

Original von Allrounder
    Nach einem 51:30 gegen das Schlußlicht aus Augustdorf macht die TV aus Leichlingen den Aufstieg in die 2.Bundesliga Nord peerfekt.

Glückwunsch dazu!! :saufen:

Sprechen wir doch erst mal von der Westdeutschen Meisterschaft ;)

Will man denn überhaupt aufsteigen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Im Moment seines größten sportlichen Erfolges blickte der Coach auch mit einem weinenden Auge auf die nächste Saison. „Schade, dass diese Truppe jetzt auseinanderbricht", sagte Lorenzet angesichts der Abgänge, „aber dann gehen wir eben mit einem Neuaufbau das Abenteuer 2. Liga an."

schreibt die RP

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• So wie ich es gelesen habe ist noch gar nicht klar ob man überhaupt aufsteigen möchte...

• Zitat

Original von Bonecrusher
    So wie ich es gelesen habe ist noch gar nicht klar ob man überhaupt aufsteigen möchte...

Dazu wird es aber kaum eine "negative" öffentliche Äußerung geben

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ok, es gibt offenbar auch dies...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Leichlingen müsste in Liga 2 eine komplett neue Mannschaft zusammenstellen, hat aber noch nicht einmal einen entsprechenden Etat zusammen. Also wenn das wirklich gewagt wird, ist Harakiri noch geschmeichelt....

Schlimm finde ich, dass Leichlingen dafür sorgt, dass einige Vereine keine Planungssicherheit haben. Bleiben sie unten, steigt eine Mannschaft mehr aus der Regionalliga ab... Das ist extrem mies!

• Naja, warten wir erst einmal ab.

Leichlingen selber ist ja nicht der allein Schuldige. Da gehören dann Soest und Lemgo2 oder Hagen auch noch dazu. Im Westen fragt man ja bis zu Rang 3, ob jemand aufsteigen möchte. Es gibt ja auch keinen Aufstiegszwang, wie in der RL Süd oder Süd-West.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• "Schuldig" ist die Bestimmung, in der das festgelegt ist.

Diese Regelung existiert ja so, um die Ligastärke im Gleichgewicht zu halten. Es braucht einen Ausgleichs-Absteiger, wenn niemand aufsteigt.

Aber der "Dumme", den es dann trifft, ist ja an dem Verzicht völlig unbeteiligt.

Wer an einem Wettbewerb teilnimmt, verpflichtet sich damit auch, sich den anderen Teilnehmern gegenüber fair zu verhalten. Ein Verzicht, der zum Abstieg eines anderen Vereins führt, der eigentlich sportlich die Klasse gehalten hat, ist schlichtweg unfair und verzerrt den Wettbewerb.

Wenn ein Verein als Meister auf den Aufstieg selbst freiwillig verzichtet, sollte er die daraus resultierenden Konsequenzen auch selbst tragen und nicht auf andere abwälzen - sprich: Entweder wird der Verzicht nicht durch zusätzlichen Abstieg ausgeglichen oder der Verzichter selbst muß der zusätzliche Absteiger sein. (Ich meine mich zu erinnern, daß es in irgendeinem LV oder BzV es eine solche Regelung auch gibt und dort ein Verzichter in die letzte Liga weggestuft wird, was ja letztendlich auch konsequent wäre.)

Denn es kann ja nicht sein, daß der Vorstand von Leichlingen (Soest, Hagen...) über die Klassenzugehörigkeit von Longerich (Gladbeck, Rheinhausen... auf Platz 12 rutschen kann ja am Samstag selbst noch LIT) und sogar über die jeweils eines Oberligisten, Verbandsligisten usw. die dann ja alle noch nachrutschen würden, entscheidet.

Wer an einer Qualifikationsstufe (und das ist die Regionalliga) teilnimmt, sollte sich vorher überlegen, ob er sich überhaupt qualifizieren will. Und falls das nicht der Fall ist, sollte er erst gar nicht daran teilnehmen und so anderen, Qualifikationswilligen, die Möglichkeit lassen, sich zu qualifizieren.

Just my two cents

• Es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille. Die RV Süd und Südwest haben die Aufstiegspflicht bereits eingeführt. Wie weit da der Norden und Nord-Osten sind, weiß ich nicht.

Die Aufstiegspflicht kann aber auch zu Wettbewerbsverzerrung führen, weil dann irgendein Team am Ende der Saison sich auf einmal unerklärliche Niederlagen gegen Abstiegskandidaten leistet, so die Tabelle verfälscht und so letztlich auch den Abstiegskampf mitentscheidet.

Die Frage ist doch, warum die Anzahl der Absteiger derart flexibel gehalten wird. Man könnte ja auch ein Jahr mit einer Mannschaft mehr spielen.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die Aufstiegspflicht kann aber auch zu Wettbewerbsverzerrung führen, weil dann irgendein Team am Ende der Saison sich auf einmal unerklärliche Niederlagen gegen Abstiegskandidaten leistet, so die Tabelle verfälscht und so letztlich auch den Abstiegskampf mitentscheidet.

Ich sag ja, wer am Ende nicht aufsteigen will, soll erst gar nicht mitspielen.

Nehmen wir mal an, am Samstag abend ist die Tabelle wie derzeit. Die ersten drei verzichten alle, Hagen wird vierter und würde gerne aufsteigen. Darf aber nicht, weil nur bis Platz 3 gefragt wird. Unten müßte Longerich müsste ins Gras beißen, obwohl sie 12. sind. Weiters steigt Rodt-Müllenbach aus der OL ab. In der Verbandsliga wird sich der TV Roetgen bedanken. usw. usf.

Und zwar das alles nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil jemand nach Ende des Wettbewerbs erklärt, daß er das Ziel des Wettbewerbs (den Gewinn der Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die Nächsthöhere) eigentlich gar nicht hatte erreichen wollen. Wenn die nur so "zum Spaß" mitspielen, dann können sie das entweder vorher ankündigen und der Verband kann entsprechend darauf reagieren oder sie sollten eine Hobbyliga gründen.

Damit wird nicht nur der zusätzliche Absteiger beschissen, sondern auch der Verein, der von den "Aufstiegswilligen" am besten steht. Denn hätten sich die vorderen Drei das früher überlegt, wäre dieser Verein mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ja jetzt im Genuss des Aufstiegsrechts.

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Frage ist doch, warum die Anzahl der Absteiger derart flexibel gehalten wird. Man könnte ja auch ein Jahr mit einer Mannschaft mehr spielen.

Wenn dann drei oder vier Absteiger von oben kommen, müsste man schon mit zwei, drei Mannschaften mehr spielen und schon den Regelabstieg so aufpumpen, daß dann halt im Folgejahr die Kettenreaktion nach unten in Gang kommt.

Am Niederrhein ist es ja in diesem Jahr so. Es gibt schon vier Regelabsteiger und wenn alles schiefläuft (zwei von OSC, Uerdingen, Gladbeck auf 12+13 in der RL, Aufstiegskandidaten verzichten), muß sogar Kapellen als 11. in die Verbandsliga. Also fängt man das nach Möglichkeit frühzeitig ab. Der gleitende Abstieg ist nicht super und eigentlich auch nicht richtig fair, hat aber schon seinen Sinn und ist ein Kriterium, das sportlich ausgetragen wird.

Diese sowieso schwierige Situation aber noch zu verschärfen, indem man zu Lasten Anderer freiwillig auf den Aufstieg verzichtet, muß die Konsequenz haben, daß der Verzichter selbst ins Gras beißt. Das ist meiner Meinung nach der einzige Weg.

• Hereticus: Ganz meine Meinung!!!

Aus eigener Erfahrung (schon was her), kenne ich die Situation, wenn ein Verein deshalb keine Planungssicherheit hat.

Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen ein Kreisligist nach gespielter Runde (ohne Verlustpunkt) und gewonnener Aufstiegsrunde (war damal noch so) nicht aufgestiegen ist, weil von oben abgestiegen werden mußte.

Ergebnis: Den Handballverein gibt´s nicht mehr!!

Diese Regelungen sind immer mehr als unglücklich!!

• Hereticus

Zitat

Ich sag ja, wer am Ende nicht aufsteigen will, soll erst gar nicht mitspielen.

(...)

Und zwar das alles nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil jemand nach Ende des Wettbewerbs erklärt, daß er das Ziel des Wettbewerbs (den Gewinn der Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die Nächsthöhere) eigentlich gar nicht hatte erreichen wollen. Wenn die nur so "zum Spaß" mitspielen, dann können sie das entweder vorher ankündigen und der Verband kann entsprechend darauf reagieren oder sie sollten eine Hobbyliga gründen.

Schwierig, schwierig und leichter gesagt als getan. Leider spielen aber gerade die wirtschaftlichen Faktoren eine immer bedeutendere Rolle. Und der Sprung von der Regio in die 2. Liga ist auch finanzielle etwas anderes als von der Bezirksklasse in die Bezirksliga.

Somit wäre es auch nur allzuverständlich, wenn ein Verein sein Aufstiegsrecht aus wirtschaftlichen Gründen nicht wahrnimmt. Es ist i.d.R. immerhin ein Recht, nur bei den Absteigern gibt es eine Pflicht. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre solch ein Schritt eines Vereines eher sogar zu begrüßen. Denn wenn der Verein dann in der 2. Liga pleite geht und während der Runde seine Mannschaft zurückziehen muß ist auch keinem geholfen.

Trotzdem spielen diese Mannschaften nicht zum Spaß mit, das ist Blödsinn. Aber warum sollten sie dann gleich vom Wettbewerb ausgeschlossen werden? Da müßten theoretisch 50% der Playoff- Teilnehmer der 2. BL Frauen ausgeschlossen werden, da die garnicht aufsteigen wollen...

Es wird in 99% aller Fälle doch so sein dass die Verantwortlichen alles versucht haben, damit die höhere Spielklasse bestritten werden kann M.E. ist es besser nach Abwägung aller Faktoren bereits vorher die Reißleine zu ziehen als dann während einer aktuellen Runde die Segel streichen zu müssen. Hereticus, du siehst das leider alles etwas zu einfach.

Den Zwangsabstieg bei Aufstiegsverweigerung halte ich übrigens für den größten Blödsinn. Leider helfen die Verbände, die solch eine Regelung eingeführt haben, ja dann auch nicht, wenn der betroffene Verein das Wagnis eingeht und finanziell eingeht...

Bezüglich der Absteiger muß ich dich, Hereticus, leider auch korrigieren. Einen zusätzlichen Absteiger wird es in keiner Durchführungsbestimmung geben. Diesbezüglich sind diese immer so ausgelegt, das man auf Ereignisse von oben flexibel reagieren kann. Es gibt nämlich immer ein Aufstiegsrecht und eine Abstiegspflicht. Und eine Zusammensetzung einer Spielklasse sieht immer (soweit mir bekannt) folgendermaßen aus:

"Absteiger aus der oberen Liga + Aufsteiger in diese Liga + Auffüllen der restlichen Plätze bis zur entsprechenden Stärke nach der Rangfolge der vergangenen Saison"

Wöller

Zitat

Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen ein Kreisligist nach gespielter Runde (ohne Verlustpunkt) und gewonnener Aufstiegsrunde (war damal noch so) nicht aufgestiegen ist, weil von oben abgestiegen werden mußte.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hat der Spielkreis/-bezirk gravierende Fehler in den Durchführungsbestimmungen gemacht...

• TLpz: Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, ist es trotz allem so gewesen.

Muß so ca. 1988 gewesen sein.

Im Handballkreis Oberberg gewann der TV Becketal die Liga und auch alle Aufstiegsspiele (die zu der Zeit noch zwischen den vier Kreisligen des HVM ausgespielt wurde! Was schonmal völlig Schwachsinnig war; da wurdest Du Meister und es konnte passieren, daß du wegen einer Niederlage nicht aufgestiegen bist). Trotzdem durfte in der Saison keiner der Kreismeister aufsteigen, da die Abstiegskonstellation damals so ungünstig war. Ich glaub da kam auch der TuS Derschlag von oben runter. Weiß ich aber nicht mehr so genau.
    Und danach gings abwärts, bzw. waren die Lichter ganz schnell aus!

Natürlich ist das alles nicht so einfach, wie Hereticus sich das macht. Aber seitens der verbände macht man sich da auch herzlich wenig gedanken, so könnte man meinen.

• Nach Pfingsten sollte doch eine entscheidung des TV Leichlingen kommen:

Jetzt ist nach Pfingsten - gibt´s was Neues ??

• Haben die Vereine nicht bis Ende des Monats Zeit sich zu entscheiden? Zuletzt hieß es Leichlngen geht hoch, und baut ne schlagkräftige Truppe auf, die in 2 Jahren wieder in der RL-Spitze spielen könnte.

• Im ST (Solinger Tagblatt) hieß es gestern bis Ende der Woche wird die Entscheidung bekannt gegeben.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)