Wie kann ich Videos erstellen/zusammenschneiden?

• Hallo alle zusammen!

Ich will zu bestimmten Themengebieten (Fallwurf, Schlagwurf...) Videos zusammenschneiden. Als Material sollen TV-Aufnahmen (auf DVD) oder Streaming-Aufnahmen von hbl.tv dienen. Ich bin in dem Bereich Anfänger.

Macht das schon jemand von euch? Wer hat Tips und Tricks wie es am besten, schnellsten und einfachsten funktioniert?

• Ich kenn mich selber nicht allzu gut aus, aber wenn du kein Geld ausgeben willst (für Schneidprogramme etc.), dann mach das einfach mit Windows Movie Maker. Ist jetzt ned das "Über-Tool", aber für kleine Sachen reicht es.

• Ich benutze dafür InterVideo WinDVD Creator 2
    Geht super einfach. Hab ich sehr günstig bei Pearl erstanden, war wohl ein Auslaufmodell. Denke das es heute schon ein oder mehrere Weiterentwicklungen gibt. Aber mir reicht die alte Version vollkommen.

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten. Zum einen ist die Quelle ganz wichtig (fertige DVD, dig. od. analoger Camcorder, Receiver / DVD-HardDisc Player) od. gar Streaming (bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert). Jede dieser Quellen hat ein anderes Format u. nicht jeder Videoschnittprog. kann alle Formate.
    Generell solltest du dir ein Videoschnittprogramm dir zulegen (schaue mal bei Pearl rein) - es muss nicht das Neueste sein - es muss nur seine Zwecke erfüllen. Wenn du das Material bereits auf DVD od. dig. Camcorder hast, kannst du über das Schnittprogramm dir Szenen rausschneiden und neu zusammensetzen - ist aber ohne Erfahrung und Übung nicht ohne.

Viel Erfolg