Unglück bei Flugshow

  • Man denkt immer sowas passiert nur woanders :(
    Der Unfall drückte gestern die Stimmung beim Spiel des ThSV gg. Dormagen doch merklich:

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Ich frage mich, wie viel bei solchen Ereignissen noch passieren muss, bis man sie endlich verbietet!

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Ich frage mich, wie viel bei solchen Ereignissen noch passieren muss, bis man sie endlich verbietet!

    So lange bis die Leute nicht mehr hingehen weil es zu gefährlich ist. Da es aber immer Menschen geben wird, die sich so etwas angucken, wird es auch nicht verboten.

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

  • Zitat

    Original von Omaha


    So lange bis die Leute nicht mehr hingehen weil es zu gefährlich ist. Da es aber immer Menschen geben wird, die sich so etwas angucken, wird es auch nicht verboten.


    ...vor allem weil nicht wenige Personen auch gerade durch den Reiz, dass etwas passieren könnte, erst dahin gezogen werden. Wie beim Motorsport. Oder beim Eishockey, wo ein nennenswerter Teil der Zuschauer auf eine Keilerei auf dem Eis hofft. ;)

    Flugshows sind nun einmal spektakulär. Und natürlich auch die damit im Zusammenhang stehenden Unfälle.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • was ich mich direkt gefragt hab: warum baut man eine imbissbude unmittelbar neben der start und lande bahn auf?? ich find das sehr fahrlässig...

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    was ich mich direkt gefragt hab: warum baut man eine imbissbude unmittelbar neben der start und lande bahn auf?? ich find das sehr fahrlässig...


    Der stand nicht unmittelbar daneben :nein:
    Das Flugzeug ist von der Startbahn abgekommen und über eine große Wiese gerast und dann in den Imbissstand gekracht.
    Die Ursache ist bisher immer noch unklar.

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (28. April 2008 um 19:17)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hawkwind
    Ich frage mich, wie viel bei solchen Ereignissen noch passieren muss, bis man sie endlich verbietet!

    Warum sollte man sie verbieten? Ich gehe ganz gerne auf Flugshows und hab da schon tolle Sachen gesehen ... letztes Jahr war ich in der Nähe von Stuttgart auf einer Oldtimer-Flugshow ... GRANDIOS!

    Und klar weiß ich, dass da etwas passieren kann, das ich da getötet werden kann - und vermutlich ist das Risiko da getötet zu werden auch höher als wenn ich zu Hause bleibe. Aber das Leben an sich ist mit Risken verbunden und endet meistens tödlich ... jedenfalls gibt es bisher nur unbestätigte Gerüchte, dass es jemandem gelungen sei, dass anders zu handhaben.

    Jeder vermeidbare Tote ist ein vermeidbarer Toter zu viel - jeder vermeidbare Unfall ein Unfall zu viel. Das ändert aber nichts daran, dass es nun mal ein allgemeines und ein höheres Lebensrisiko gibt ... ich gehe auch skifahren in dem Wissen, dass die Gefahr, sich dort zu verletzen oder ums Leben zu kommen, höher ist, als wenn ich zu Hause bleiben würde. Ich gehe auch nachts in den Wald in dem Wissen, dass mir da etwas passieren kann, was mir eher nicht passieren würde, wenn ich im Bett liegen würde.

  • Trotzdem sollte man die Sicherheitsmaßnahmen bei solchen Events erhöhen. Und ich hoffe das es komplett aufgeklärt wird. Will nicht spekulieren aber wenn nur teilweise was dran ist dann hat man die Gefahr mal wieder verkannt.

    Aber jetzt hilft es auch nicht mehr viel.
    Auch das 14 jährige Mädchen hat es nicht geschafft!

    Zitat

    Das Flugschau-Unglück in Eisenach hat ein zweites Todesopfer gefordert. Zwei Tage nach dem schweren Zwischenfall ist das 14 Jahre alte Mädchen aus Hessen seinen schweren Verletzungen erlegen,

    „Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

    Einmal editiert, zuletzt von joho (28. April 2008 um 19:55)

  • Zitat

    Original von Teddy

    Warum sollte man sie verbieten? Ich gehe ganz gerne auf Flugshows und hab da schon tolle Sachen gesehen ... letztes Jahr war ich in der Nähe von Stuttgart auf einer Oldtimer-Flugshow ... GRANDIOS!

    Tja, ich habe mich auch gerade gefragt warum man Flugtage und Flugshows verbieten sollte.
    Autos verbietet man doch auch nicht, auch wenn dadurch Tausende Fahrer, Mitfahrer oder andere Strassenverkehrsteilnehmer jährlich ihr Leben lassen.

    Natürlich sind Flugunfälle gerade bei solchen Veranstaltungen tragisch, weil dann gerade besonders viele Menschen sich an einem Ort aufhalten. Aber solche Unfälle sind ja auchGott sei Dank eher die Seltenheit.

    Ich finde auch das diese Veranstaltungen in der Regel gut geeignet sind um Vorurteile abzubauen und die Notwendigkeit von Flugzeugen und deren Landeplätze der allgemeinen Bevölkerung näher zu bringen.

    Aber auch mein Mitgefühl gillt den Opfern und deren Angehörigen.

  • Unglückspilot hatte offenbar keine Starterlaubnis

    Nach dem tödlichen Unglück bei einer Flugschau in der Nähe von Eisenach steht jetzt fest: Der 36-jährige Pilot hatte keine Starterlaubnis. Das hat am Abend das Verkehrsministerium bekannt gegeben. Demnach stand der Mann nicht auf der Liste der für die Luftfahrtveranstaltung gemeldeten und genehmigten Piloten. Gegen den 36-jährigen ermittelt inzwischen auch die Staatsanwaltschaft Meiningen wegen fahrlässiger Tötung. Bei dem Unglück sind eine Frau und ein 14jähriges Mädchen getötet worden. Ein 52 Jahre alter Mann schwebt weiter in Lebensgefahr.

    Quelle

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR

    Und ich frage mich, wie viel noch passieren muss, damit keiner mehr hingeht !!

    Wie es den Anschein hat, stehst du mit dieser Meinung ziemlich allein auf weiter Flur, zumindest hier.

    Aber ich sehe es ähnlich. Jeden Tag werden Unschuldige zusammengefahren, die keine Wahl haben und beispielsweise aufs Auto angewiesen sind und dem gebührt größt mögliches Mitgefühl, den Gaffern bei solchen hirnrissigen Flugshows dagegen nicht. Ganz zu schweigen von denjenigen, die da noch Kids mit hinschleifen. Jeder mit klarem Verstand weiß um das Risiko, sich so nah an solch ein Geschehen zu begeben und wer es wagt, hat dann im Fall des Falles schlichtweg Pech gehabt. Beim jetzigen Unglück hat es ja aber leider auch eine Frau getroffen, die dort arbeiten musste – das ist natürlich besonders tragisch.

    Trotzdem gibt es eine Empfehlung: Demnächst jährt sich das Ramsteinunglück zum 20. Mal und es wird sicher wieder Bilder zu diesem Anlass geben … einfach mal sozusagen zur Aufrischung anschauen und die Ohren aufsperren … die Schreie unmittelbar danach sind sicher schwer zu vergessen.

    +++++

    Zitat

    Original von ;Oscar

    Tja, ich habe mich auch gerade gefragt warum man Flugtage und Flugshows verbieten sollte. Autos verbietet man doch auch nicht, auch wenn dadurch Tausende Fahrer, Mitfahrer oder andere Strassenverkehrsteilnehmer jährlich ihr Leben lassen.

    Also diesem Totschlagargument muss selbst ich mich geschlagen geben.