2.Bundesliga Süd 2008/2009

• Zitat

Original von Anton

@meteokoebes
    na zumindest neben den Sprachtests (die auch nicht mehr so einfach sind) braucht man immer noch ein Abtur (Uni) oder wenigstens ein Fachabitur (FH)...

Das ist nicht unbedingt richtig. Es gibt, zumindest in Nordrhein-Westfalen, auch Möglichkeiten bei besonderer Befähigung ohne Abitur ein Studium aufnehmen zu dürfen. Da Bildung aber dank des föderalen Systems Sache der einzelnen Bundesländer ist, kann das aber auch anders aussehen. Ist glaube ich eine Neuerung, die im Zuge des Hochschulpaktes 2010 europaweit geschaffen werden soll.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. September 2008 um 19:43)

• Handball: Bewährungsprobe in Zwickau
    von Friedemann Bräuer
    Erste Auswärtsaufgabe für den TV Beyeröhde.

Wuppertal. 7766 lautet die Zahl der Saison für den TV Beyeröhde, denn genau so viele Kilometer müssen die Schützlinge von Trainer Peter Brixner bei ihren elf Auswärtsspielen in der 2. Bundesliga Gruppe Süd zurücklegen. Die zweitlängste Strecke wartet auf den TVB am Samstag, wenn es nach Zwickau zum BSV Sachsen (Beginn 18 Uhr, Sporthalle Neuplanitz) geht.

Während der TV Beyeröhde beim überzeugenden 41:37 über den TV Mainzlar ein Tor-Festival veranstaltete, agierten die Zwickauer Angreiferinnen bei ihrer 21:29-Auswärtsniederlage gegen die SG Bensheim/Auerbach eher auf Sparflamme. Dennoch haben die Langerfelderinnen Respekt vor dem Rückraum des BSV – genau wie vor der mehr als 1.000 Kilometer langen Hin- und Rückfahrt.

Mit den Geschwistern Nadine und Claudia Stein verfügen die Zwickauerinnen über zwei gute Außen, und internationales Flair bekommt der Kader durch die Japanerin Emi Uchbayashi und die litauische Spielmacherin Evelina Kalasauskaite. Interessant, dass es im Team keine Linkshänderin gibt. Trainer Brixner muss zwar weiterhin auf die an der Nase operierte Stella Kramer verzichten, doch konnte dieser Ausfall am vergangenen Samstag gut wettgemacht werden.

Als sicher darf gelten, dass der TVB in Zwickau mit Linda Martin (23) im Tor beginnen wird, die gegen Mainzlar einen guten Eindruck hinterlassen hat. „Dieter Trippen hat uns zusagt, dass er Marieke Köhler (Zweitspielrecht für den TV Beyeröhde) für uns freigibt“, sagt Manager Manfred Osenberg und hofft auf die wurfgewaltige Dortmunderin.

Außerdem sollen auch die Jung-Talente aus der A-Jugend, Mandy und Sandra Münch sowie Rechtsaußen Lotta Lorkowski, am Samstagmorgen mit auf die Reise gehen. „Wir möchten mit einem Auswärtserfolg schon Werbung für das Spiel gegen den Mitfavoriten TuS Metzingen am 27.September in Langerfeld machen“, so Osenberg.

Quelle: http://www.wz-newsline.de/?redid=305138

Wer im Tor beginnt, wird wohl der Trainer entscheiden und es gibt gute Gründe auf Vanessa Bayer zu setzen, die letzthin keinesfalls schlecht gespielt hat. Ansonsten sollte ein Sieg in Zwickau machbar sein....wenn denn der Kreislauf nach sechs oder mehr Stunden Fahrt rechtzeitig in die Gänge kommt.. :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (19. September 2008 um 18:32)

• Sindelfingen gegen Piranhas zur Halbzeit klar vorn (20:13)!

Endstand 35:28

Wer früher stirbt, ist länger tot!

Einmal editiert, zuletzt von H.Putz (20. September 2008 um 21:25)

• Hallo TSG Ketsch,

ein erstes Ausrufezeichen setzt die "Rasselbande" der TSG Ketsch mit einem 32:34 Auswärtserfolg beim heimstarken SV Allensbach.

Top-Scorer der TSG Ketsch :

Teresa Köhler (7) , Marelene Zapf (6 ) , Elisabeth Garcia-Almendaris (4)
    Friederike Gubernatis ( 6/1) Corinna Kaden (3) , sämtlich aus der Meistermannschaft der weiblichen A-Jugend aus dem Jahr 2007, daneben Kartheuser (5/4 ), Bosshart (1) , Holstein (2) ,

Leute, unterschätzt mir die Ketscher Mädels nicht

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (20. September 2008 um 21:21)

• Hi,

ich fin grad nicht den link zu den Spielberichten zu den Spielen von Gestern....ist wohl noch etwas früh... :/:

Kann mir bitte mal eine/r den link mailen

Mich interessieren v.al. die Berichte von Sindelfingen, Ketsch und Bensheim

Thanks

• Zitat

Original von metzinger

http://www.sis-handball.de

Hi Metzinger,

genau das habe ich gesucht; den vollständigen Spielbericht.

Wollte nochmal genau nachlesen, ob ich es auch wirklich nicht geträumt habe ;)

Aber in der Halle war so laut, ich hab nicht geträumt

Tussies - Flames 27 - 35 :jump:

LG
    Peter

• Beyeröhder TV verliert mit 26:31 beim BSV Sachsen Zwickau.
    Nach dem Abpfiff in der Zwickauer Sporthalle Neuplanitz waren sich Trainer Peter Brixner, Team-Managerin Steffi Osenberg und auch die Spielerinnen einig: „Das mussten wir nicht verlieren.“ Das Ergebnis von 26:31 (13:13) beim BSV Sachsen Zwickau sagt nicht aus, dass es bis kurz vor Schluss ein ausgeglichenes Spiel war, in dem die Gastgeberinnen nur mit zwei Toren führten, ehe dann „alles oder nichts“ beziehungsweise mit offener Manndeckung gespielt wurde.
    So kann man zwar gegnerische Spielzüge stören, aber durch Öffnen des Deckungsverbandes auch einige Treffer kassieren. Genau das passierte dem TVBeyeröhde, der bei weitem nicht an die Leistungen des 41:37-Erfolges gegen Mainzlar aus der Vorwoche anknüpfen konnte.

Das lag vor allem an den vielen technischen Fehlern, die sich beim ersten Auswärtsspiel in der 2. Liga eingeschlichen hatten. Vor 500 Zuschauern verbreiteten die Beyeröhderinnen wenig spielerischen Glanz, wenn auch die kämpferische Einstellung stimmte.

Was in der Buschenburg gegen Mainzlar noch mit Leichtigkeit erspielt wurde, wirkte in Zwickau zerfahren. Wo es zum Auftakt kaum Fehlwürfe gegeben hatte, gab es jetzt „15Fahrkarten“ und 21 technische Fehler.

„Das bringt jeweils den Gegner in Ballbesitz und ermöglicht Gegenangriffe“, analysierte Peter Brixner, vermied es aber, dafür das Fehlen von Anna Brandt (fehlte, weil ihr jüngstes Kind gestillt werden muss) verantwortlich zu machen. „Sie wird auf langen Auswärtsfahrten öfter nicht dabei sein. Damit müssen wir uns abfinden.“

Es begann wenig verheißungsvoll für den TVB, der gleich zu Anfang drei Zeitstrafen kassierte und 3:7 und 4:8 in Rückstand geriet. Es spricht sicher für die gute kämpferische Einstellung, dass sich die Beyeröhderinnen immer wieder herankämpften und den Ausgleich schafften.

Allerdings ging man kurz vor der Pause beim 13:12 durch Angelika Bensch lediglich einmal in Führung, was bewirkte, dass nie ein Gefühl der Sicherheit aufkommen konnte, zumal auch die Deckung und mit ihnen auch die eingesetzten Torhüterinnen Vanessa Beier und Linda Martin (sie parierte jedoch zehn Würfe) nicht die erhoffte Sicherheit ausstrahlten.

Zu den Lichtblicken gehörte neben den Aktionen der 17-jährigen Münch-Zwillinge der Auftritt von Anna Disselhoff, die mit neun Treffern und einem nie erlahmenden Siegeswillen die stärkste Spielerin auf dem Platz war. Zufriedenstellend auch das Debüt von Marieke Köhler, die fünf Mal ins Schwarze traf, aber verständlicher Weise noch fehlende Spielpraxis erkennen ließ.

Dass das stark verjüngte Beyeröhder Team noch einige Zeit brauchen wird, ehe das spielerische Potenzial ausgeschöpft werden kann, ist allen Beteiligten klar. „Das wird nicht die einzige Niederlage bleiben“, lautet nun die Einschätzung.

Westdeutsche Zeitung - 22.09.2008 Friedemann Bräuer

Quelle: http://beyeroehder-handballgirls.org/Bundesliga/434…05/design1.html

Nun denn, gegen Metzingen ist Anna wieder an Bord. Beim nächsten Bundesligaspiel sollten dann hoffentlich alle Verletzten wieder fit sein... :cool:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (22. September 2008 um 20:03)

• Im Hexenkessel Riesenberg-Halle lag die junge Truppe zwar nach drei Minuten mit 0:3 zurück, kam aber nach Treffern von Friederike Gubernatis, Marlene Zapf und Elli Garcia Almendaris immer besser ins Spiel. "Wir haben einige Zeit gebraucht, um in die Partie zu finden - dann haben wir den Kampf aber voll angenommen", so Trainer Erik Abel in seiner Analyse. Voll dagegen zu halten und zu kämpfen, das hatte das Team für die Auswärtsbegegnung versprochen - und Wort gehalten. Bären und Hühner schenkten sich gegenseitig nichts.

Dynamisch ging es gleich zur Sache: Zapf glich Mitte der ersten Hälfte zum ersten Mal aus, dem 5:5 folgte wenig später sogar eine Führung (7:5) durch Gubernatis und Garcia Almendaris. Nach der Pause führten zunächst weiter die Heimmannschaft enteile aber nie mit mehr als zwei Toren Abstand. Bis zur 55. Minute schlug immer wieder ein Unentschieden nach dem anderen zu Buche. Wenige Sekunden später fiel dann die Führung für die Gäste: Zapf und Garcia Almendaris zeigten mit ihren Treffern zum 32:30 endgültig den Weg zur Siegerstraße auf. Landenberger und Denk trafen zwar noch für die Gastgeber, aber Köhler hielt auf Ketscher Seite auch noch zweimal erfolgreich auf den Allensbacher Kasten: Die Bären hatten die Hühner erfolgreich gerupft, der Jubel auf Ketscher Seite war dementsprechend groß.

Abel war mit der Leistung seiner Mädchen hoch zufrieden: "Wir hatten das bessere Ende für uns, vor allem weil wir den längeren Atem hatten." Abels Dank galt aber nicht nur den mitgereisten Anhängern der Roten, sondern allen begeistert mitgehenden Handball-Fans in der Riesenberg-Halle: "Die Anfeuerung aller war sportlich und sehr fair", kommentierte der zufriedene Trainer abschließend das erfolgreiche Gastspiel am Bodensee.

TSG Ketsch: Ghosh, Arndt; Zapf (6), Holstein (2), Köhler (7), Löbich, Bosshart (1), Kartheuser (5/4), Schalk, Garcia Almendaris (4), Gubernatis (6/1), Kaden (3). vw
    Schwetzinger Zeitung vom 22.09.2008

• Zitat

Original von M.I.B

Hi,

ergänzend dazu: http://www.handball-sindelfingen.de/index.php?opti…id=596&Itemid=1

Gruß,
    M.I.B

jo, danke
    Ich habe mittlerweile alle Berichte und Spielberichte gefunden und gelesen.
    Sindelfingen ist saustark, ohne Zweifel.

Da wartet ein harter Brocken und sehr viel Arbeit auf die Flames am Samstag.

Also, so einen verkackten Anfang wie gegen die 'TuSsies' können wir uns gegen Sindelfingen nicht leisten, das ist schon klar ... sonst sehe ich schwarz.

Aber, wenn Laura, Antje, Annika und Co so weiterspielen, wie sie am Samstag gegen Metzingen aufgehört haben...dann bin ich doch zuversichtlich.
    Mit 1000+ Zuschauern zur Unterstützung könnte es klappen ... ;););)

• Zitat

Original von M.I.B

Hi,

ergänzend dazu: http://www.handball-sindelfingen.de/index.php?opti…id=596&Itemid=1

Gruß,
    M.I.B

Ich finde die Überschrift saustark:

Sternstunde gegen Top-Favoriten

Wenn wir in Bensheim vergleichbare Schreiber hätten, würden die 1.000+ bei jedem Heimspiel dabei sein.

Und bei diesem Topspiel sogar 1.500+

Einmal editiert, zuletzt von Flamesfan (24. September 2008 um 09:30)

• Zitat

Original von Flamesfan

Ich finde die Überschrift saustark:

Sternstunde gegen Top-Favoriten

Wenn wir in Bensheim vergleichbare Schreiber hätten, würden die 1.000+ bei jedem Heimspiel dabei sein.

Und bei diesem Topspiel sogar 1.500+

Schreiber kann man einkaufen ;)

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Zitat

Original von H.Putz

Schreiber kann man einkaufen ;)

das haben die Flames nicht nötig; die überzeugen ihre Fans durch gute Leistungen ;):cool:;)

Noch ein - zwei Heimspiele, und danach wird die Weststadthalle eh immer ausverkauft sein... :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (24. September 2008 um 19:09)

• Der dritte Spieltag steht an, und der Höhepunkt an diesem Wochenende ist ohne Zweifel das Spiel der Flames zu Hause gegen Sindelfingen.

Meine Einschätzungen zu den Spielen:

TV Beyeröhde - TuS Metzingen

Das dürfte wohl eine klare Angelegenheit, sprich deutlicher Sieg, für die Heimmannschaft werden.

TV Mainzlar - BSV Sachsen Zwickau

Eigentlich müsste Zwickau gewinnen, aber ich möchte Mainzlar nicht vorzeitig abschreiben.
    Ich denke, es wird ein enges Spiel, und ein Tipp fällt schwer, aber ich tippe mal auf Zwickau, eventuell ja auch Unentschieden

HSG Bensheim Auerbach - VfL Sindelfingen

Ich bin mir sicher, die Weststadthalle wird gut gefüllt sein ( ja; Me......r :):) ), und wir werden unsere Mädels natürlich von der ersten Sekunde an voll unterstützen.
    Hoffentlich erwischen sie diesmal einen etwas besseren Start.
    Für beide Mannschaften geht es schon zu Beginn der Saison um sehr viel.
    Der Sieger aus dieser Begegnung bleibt ganz vorne mit dabei.
    Nach Anfangsschwächen, haben die Flames ihre beiden ersten Spiele klar gewonnen und sehr stark gespielt, aber auch Sindelfingen hat seine ersten beiden Matches souverän gewonnen.

Wenn die Spielerinnen der Flames ihre Top-Leistung aus dem letzten Spiel wiederholen können (allen voran Laura Glaser aber auch Antje Lauenroth, Annika Hermenau und Ingrida Bartaseviciene), dann tippe ich auf einen Heimsieg.

Ich sag jetz mal; Sindelfingen ist stark, aber die 'Rasselbande' (O-Ton Frankfurter Rundschau) ist stärker :):)
    Heimsieg für die Flames, und sie erzielen wieder deutlich über 30 Tore

TuS Weibern - TSG Ketsch

Ketsch hat eine starke, junge Mannschaft, die ganz oben mitspielen wird.
    Das haben die beiden ersten Spiele gezeigt.
    Auswärtssieg für die Bären

SC Markranstädt - SG Kirchof

Die Piranhas müssen ihre Auswärtsniederlage bei Sindelfingen wettmachen; ist doch ihr erklärtes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga
    Sie werden zu Hause gewinnen.

TV Nellingen - SV Allensbach

Von Allensbach hatte ich in der ersten beiden Spielen mehr erwartet.
    Die Hühner haben mir beim Tippspiel dadurch ein bissel die Quote verdorben !!
    :mad:
    Deswegen sollte ich etwas vorsichtiger sein, aber ich setze doch wieder auf die Hühner.
    Gegen Nellingen sollte endlich der erste Sieg her.

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (26. September 2008 um 09:40)

• [quote]Original von Maddrax

Stimme mit Maddrax nur dahingehend überein, dass das Spitzenspiel in der Bensheimer Weststadthalle über die Bühne geht. Sindelfingen scheint mir etwas stärker zu sein mit den Neuzugängen - muss aber auf Verletzte verzichten. Dürfte ein knappes Spiel geben.

Beyeröhde wird sich wohl gg. Metzingen knapp behaupten, während Markranstädt einen deutlichen Sieg gegen Kirchhof landet. Wenn sich Allensbach von der Heimniederlage erholt hatte, könnte ein knapper Sieg in Nellingen herausspringen. Zwickau dürfte für Mainzlar zu stark sein. Weibern kann sich gegen Ketsch behaupten.

Hie rmeine Tipps:

TV Beyeröhde - TuS Metzingen 28:26
    HSG Bensheim/Auerbach - VFL Sindelfingen 28:29
    SC Markranstädt - SG 09 Kirchhof 35:20
    TV Nellingen - SV Allensbach 25:28
    TV Mainzlar BSV - Sachsen Zwickau 30:32
    TuS Weibern - TSG Ketsch 27:23

Schaun wir mal. :hi: