2.Bundesliga Süd 2008/2009

• Schwaniwolli: Wo sieht es denn für den Frauenhandball besser aus? Kommt mir beim HC Leipzig nicht mit dem Standortvorteil. Da gehen auch 11000 Zuschauer zu einem unterklassigen Fußballspiel. Da macht Hähner nach dem, was man mitbekommt, einfach einen guten Job.

Ketsch macht ja nur Einjahresverträge, dementsprechend kann man eben keine Einnahmen durch Ablösesummen erzielen. Davon ab, dass eben in Deutschland kaum ein Verein Geld dafür übrig hat Ablösesummen zu bezahlen ;)

Die Ausbildung der Jugendlichen ist gut, wobei aber auch einige der hoffnungsvollen Spielerinnen bereits wieder abgetaucht sind. Huber in Trier, Brückmann in Leipzig - das kann man wohl aktuell erst mal als gescheitert bezeichnen. Franzi Garcia ist nicht zu beurteilen - man darf gespannt sein, wie sich Gubernatis, Elli Garcia und vermutlich auch Zapf in der nächsten Saison beweisen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• vermutlich auch Zapf in der nächsten Saison beweisen können

weiss man bei Zapf Näheres ?

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (17. Februar 2009 um 10:57)

• Zitat

Original von Maddrax
    vermutlich auch Zapf in der nächsten Saison beweisen können

weiss man bei Zapf Näheres ?

Nein, näheres nicht, kann mir aber gut 3-4 Vereine vorstellen, wo Zapf eine Kandidatin als möglicher Neuzugang wäre.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hier meine Tips für den 16. Spieltag

Tus Metzingen - Sachsen Zwickau
    Heimsieg für Metzingen

VfL Sindelfingen - TV Mainzlar
    Heimsieg für Sindelfingen. Und zwar wieder deutlich.
    So 10 oder mehr Tore vor

SV Allensbach - HSG Bensheim/Auerbach
    Närrisches Treiben in den Gassen am Bodensee und gegrillte (flambierte) Hühner in der Halle ? ;)
    Knapper Auswärtssieg für die Flames

TSG Ketsch - SC Markranstädt
    Ketsch ist immer für eine Überraschung gut.
    Knapper Heimsieg
    Remis ist auch möglich

SG Kirchof - TV Beyeröhde
    Brisantes Kellerduell.
    Der Verlierer wird Absteigen.
    Knapper Sieg für Kirchhof

TV Nellingen - TuS Weibern
    Offenes Spiel. Schwer zu tippen.
    Da ist alles mögleich
    Knapper Heimsieg für Nellingen (?)

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (18. Februar 2009 um 08:43)

• Maddrax, ich meinte schon 1. Liga mit Nachwuchskonzept.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Talente in der 2. Liga weggehen sehe ich als größer, als wenn sie die Möglichkeit haben, über die zweite Mannschaft Regionalliga in die erste Mannschaft 1. Liga einzusteigen. Welche Spielerin spielt schon gerne zweite Liga, wenn sie Angebote aus der ersten hat?
    Da hilft nur noch Job oder Partner.

Aber es ist müßig, ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es nicht das Ziel der Flames ist, in die 1. Liga aufsteigen zu wollen.

Wir sehen uns Samstag (wenn die Wetterverhältnisse keinen Strich durch die Rechnung machen).

• Auf der anderen Seite steht dann aber auch die Frage, wie viele Mannschaften in der ersten Liga mit "richtigen" Eigengewächsen erfolgreich mitspielen. Da fällt mir derzeit nur der FHC ein, der aber auch von Strukturen aus der grauen Vorzeit profitiert. Die Leistungsträger in den anderen Vereinen kommen dann doch meistens nicht aus der eigenen Jugend. Leverkusen, Blomberg, Oldenburg, Buxtehude aber auch Frankfurt - da landen etliche Spielerinnen später in der zweiten Liga. Wenn Bensheim in die erste Liga aufsteigt, dann droht anstelle den Vergleich mit Frankfurt zu suchen eher ein vergleichbares Schicksal wie bei Ketsch. 1-2 Jahre in Folge wird man sich mit dem Konzept in der Liga behaupten können, aber irgendwann rutscht man dann wieder in die zweite Liga zurück, die Leistungsträgerinnen bleiben dann jedoch auch im Oberhaus, ... - Ist auch immer die Frage, wie die Sponsoren das ganze mitmachen. Zweite Liga mit einer Menge an Siegen können besser sein, als erste Liga mit einem Haufen an Niederlagen. ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Flamesfan
    Maddrax, ich meinte schon 1. Liga mit Nachwuchskonzept.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Talente in der 2. Liga weggehen sehe ich als größer, als wenn sie die Möglichkeit haben, über die zweite Mannschaft Regionalliga in die erste Mannschaft 1. Liga einzusteigen. Welche Spielerin spielt schon gerne zweite Liga, wenn sie Angebote aus der ersten hat?
    Da hilft nur noch Job oder Partner.

Aber es ist müßig, ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es nicht das Ziel der Flames ist, in die 1. Liga aufsteigen zu wollen.

So gesehen würde das natürlich stimmen
    Ich hatte Deinen Satz mehr auf 'erfolgreich' ausgelegt.
    Erfolgreich, in dem Sinne von in der ersten Liga gut mitspielen zu können und nicht von vorneherein als Punktelieferant dazustehen.
    Da reicht so ein Nachwuchskonzept eben nach meiner Meinung nicht aus.
    Und da passt 2. Liga eben besser.
    So ähnlich, wie es auch meteokoebes geschrieben hat.
    Man steigt wieder ab (in der ersten Saisonjahr schon) und die Talente bleiben in der BuLi.

Ausserdem, der Sprung 2. Mannschaft (Regionalliga) zur ersten Mannschaft (1. BuLi) ist doch ungleich größer, als es jetzt ist in der zweiten BuLI.

Aber, Du hast recht.
    Warum sich darüber die Köpfe zerbrechen und 'kluge' ( ;) ) postings verfassen, wenn die Vereinsführing evtl. ganz andere Ziele hat (?)

EDIT
    Aber, dazu sind mir Heute Nachmittag auf Arbeit noch ein paar Gedanken eingefallen.
    Spielen tuen ja immer noch die Mädels und nicht die Verantwortlichen.
    Ich kenn die Mädesl mittlerweile so gut, um zu beahupten, die WOLLEN aufsteigen.
    Und wenn diese Truppe erst mal die play-off erreicht hat, dann trau ich denen ALLES zu, und so ein play-off Game besteht ja aus Hin- und Rückspiel, und Du weisst selbst, was in der Weststadthalle los sein kann, wenn's eng wird.
    Ich wage mal zu behaupten, so manches enge Spiel haben die Mädels zusammen mit den Zuschauern noch rausgerissen.
    Die Verantwortlichen haben die Vorgaben geschaffen (Spielereinkäufe, Perspektivspielerinnen) für diese Saison.
    Die Mädels werden versuchen das BESTE herauszuholen was geht.
    Es wird natürlich ultra schwer, aber zutrauen tue ich's der Truppe.
    Dann ist es egal ob sie aufsteigen wollten oder nicht.
    Und wie stellen sich die Verantwortlichen dann dazu?
    EDIT

See you

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (18. Februar 2009 um 19:33)

• Das sind ja spannende Neuigkeiten und auch noch bei der HBVF eingestellt. In Metzingen kann man aus nichts eine Erfolgsmeldung machen. Wiese und Lipska haben bis jetzt voll überzeugt. Zum Glück haben die einen 2 Jahresvertrag. :nein::rolleyes:

• sieht's bei euch verletzungsmäßig und krankheitsbedingt wirklich so übel aus, Morgen ? ?

Zitatauszug suedwest-aktiv:

Jochen Griesmeier ist nicht zu beneiden. Der Metzinger Zweitliga-Handballtrainer geht derzeit davon aus, dass er nur vier gesunde Spielerinnen am Samstag (19.30 Uhr, Öschhalle) zum Heimspiel gegen den Tabellensechsten BSV Sachsen Zwickau aufs Parkett senden kann. Fit sind Anna-Lena Artschwager, Alexandra Kubasta, Urszula Lipska und Torfrau Tanja Noppel, die bekanntlich nach Saisonende zum Ligarivalen SV Allensbach wechseln wird (wir berichteten).

Angeschlagen hingegen ist der Rest seines Zweitligakaders. Ein paar Beispiele gefällig? Franziska Ramirez und Kathleen Wiese macht der Oberschenkel zu schaffen, Annika Schmid leidet unter Knieproblemen und Sabrina Duschner zwickt es im Nacken. Übrige Spielerinnen kämpfen mit Erkältungskrankheiten.

http://www.suedwest-aktiv.de

Dann müsste ich wohl meinen Tip (Heimsieg Tussies) revidieren ? ;)

Aber, wie man liest, ist auch bei Zwickau nicht alles fit:

Mehr Kopfzerbrechen bereitet dem Zwickauer Coach der Krankenstand: lsabel Stegert hat Probleme mit dem Wurfarm, Katrin Höhne ist seit zwei Wochen von Grippe geplagt, Jeannette Rau klagt über Rückenprobleme, Evelina Kalasauskaite (Kapselverletzung am Daumen) muss weiter pausieren.

Quelle:Freie Presse-Zwickau-20.02.09

• Die Endergebnisse des 16. Spieltages:

Tus Metzingen - Sachsen Zwickau 24:26

VfL Sindelfingen - TV Mainzlar 35:23

SV Allensbach - HSG Bensheim/Auerbach 26:29

TSG Ketsch - SC Markranstädt 26:30

SG Kirchof - TV Beyeröhde 25:23

TV Nellingen - TuS Weibern 24:26

:hi::baeh::hi:

• meine tipps:

metzingen - zwickau 28:26

sindelfingen - mainzlar 32:28

allensbach - bensheim 27:27

ketsch - markranstädt 29:30

kirchhof - beyeröhde 26:24

nellingen - weibern 32:24

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• SG 09 Kirchhof - TV Beyeröhde 28 - 36

Nach den mir kurz nach dem Spiel vorliegenden Informationen sind die Kirchhofer noch gut weggekommen.

Bestätigt meine Einschätzung, dass die Girls, sofern alle halbwegs fit sind (und die Schiedsrichter eine akzeptabel Leistung abliefern) im Mittelfeld dieser Liga gut mitspielen können. Dies war schon beim Heimspiel gegen Sindelfingen erkennbar.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Was Tausendfeuer sagt stimmt absolut.
    Beim 23:34 in der 53. Minute hat der TV Beyeröhde die "Zügel schleifen lassen" und der SG Kirchhof die Möglichkeit zur Ergebniskorrektur gegeben.

Ein absolutes Klassespiel der Handballgirls, die richtig gallig waren und zeigten, dass sie das Handballspielen noch nicht verlernt haben.

Die Einzigen die in der Halle nicht so recht durchgeblickt haben, waren anscheinend der Zeitnehmer bzw. der Sekretär.
    Nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe ich mir den SiS-Spielbericht mal angeschaut, dort steht so viel falsches drin bzgl. der Zeitstrafen und der 7m-Schützinnen usw. usw. - ich frag mich welches Spiel haben die gesehen ?

Bei Apollo-Optik kann man Brillen kaufen !

• Zitat

Original von Yukonurlaub

Die Einzigen die in der Halle nicht so recht durchgeblickt haben, waren anscheinend der Zeitnehmer bzw. der Sekretär.
    Nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe ich mir den SiS-Spielbericht mal angeschaut, dort steht so viel falsches drin bzgl. der Zeitstrafen und der 7m-Schützinnen usw. usw. - ich frag mich welches Spiel haben die gesehen ?

Bei Apollo-Optik kann man Brillen kaufen !

Zwischenzeitlich waren im Spielbericht zwei Siebenmeter in 5 sec verzeichnet........ :lol: :lol:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• http://www.gea.de/detail/1199591

Aeppel222:

-rote karte für tw graupner halte ich für überzogen(aber es gibt angeblich! seit ein paar monaten eine neue regel!? ).

- graupner läuft an die seitenlinie(10 meter von der toraussenlinie entfernt) , fängt eine weiten abwurf von kundt ab und kollidiert dabei /körpereinsatz mit der halb so kräftigen duschner .
    (fast dieselbe situation gab es ein paar minuten zuvor)
    -7 meter hat es in beiden situationen nicht gegeben!!

-mitglied metzingerin kann vielleicht mehr dazu schreiben.

insgesamt 2 mal 2 minuten wären meiner meinung nach gerechtfertigt gewesen.

metzingen wirkte müde! ,versuchten es immer wieder über die mitte anstatt über aussen,haas mit der quirligen japanerin überfordert ,würfe fast immer zu hoch angesetzt.

schiedsrichter hatten auch nicht ihren besten tag-oder wie die esslinger zeitung manchmal schreibt :sie pfiffen unglücklich.

überraschung:nellingen weibern k.o.?
    kirchhof ade -aber mainzlar schafft den klassenerhalt!

Einmal editiert, zuletzt von metzinger (22. Februar 2009 um 10:52)

• Original von rro.ch

• Noch einmal zu dem SiS-Spielbericht aus dem Liveticker.

Hier einige der seltsamen Eintragungen:

1.:
    Zeit 14:11 - 7-Meter Versuch durch aNr. 15 Held, Ilka (TV Beyeröhde)
    Zeit 14:20 - 7-Meter Versuch durch aNr. 15 Held, Ilka (TV Beyeröhde)
    Zeit 14:42 - 7-Meter Tor durch aNr. 15 Held, Ilka (TV Beyeröhde)

Es wurde nur 1 7-Meter durchgeführt und durch Anna Brandt verwandelt - Ilka Held hat im gesamten Spiel keinen 7m geworfen !!

2.:
    Zeit: 16:23 - 7-Meter Versuch durch aNr. 88 Hermann, Christine (TV Beyeröhde)

Tini Hermann ist die 2. Torfrau beim TV Beyeröhde und hat keinen 7m geworfen. Dieser hier wurde von Anna Brandt nicht verwandelt !!

3.:
    Vicky Marquardt (SG Kirchhof) erhielt kurz vor der Pause eine 2-Minutenstrafe !

Davon steht nichts im Protokoll !!!

4.:
    Zeit: 55:46 - aNr. Disselhoff, Anna (TV Beyeröhde) erhielt eine Zeitstrafe

zu diesem Zeitpunkt war Anna nicht auf dem Spielfeld, sondern saß auf der Bank und erhielt auch keine Zeitstrafe !!

Ich glaube, der Sekretär war hier wohl schlicht überfordert, oder er hat zuviel Karneval gefeiert !