2. Bundesliga - Play-offs 07/08

• So, die Paarungen stehen ja weitestgehend fest. Nellingen oder Bensheim ist halt noch die Frage, denn Celle dürfte im Normalfall keine 51 Tore Vorsprung in der Tordifferenz auf Halle-Neustadt verlieren. Von daher gäbe es folgende Paarungen

Harrislee - Göppingen
    Markranstädt - Celle

Nellingen/Bensheim - Dortmund
    Halle-Neustadt - Allensbach

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das sind doch interessante Paarungen. Generell sehe ich den Süden im Vorteil, denn...

...Göppingen darf sich eigentlich keine Blöße geben, doch besonders zu Hause ist Harrislee ganz stark

...bei Allensbach ist abzuwarten, ob nach der Vize-Meisterschaft nicht schon die Luft draußen ist und ob Halle überhaupt will/darf

...Markranstädt sehe ich als ganz große Unbekannte und Geheimfavoriten, allerdings darf dann auf personeller Seite nichts mehr passieren, wobei Celle nicht umsonst Zweiter geworden ist

...Nellingen ist gegen Dortmund krasser Außenseiter, aber Nellingen hat einen Lauf und kann befreit aufspielen und ohne erste Torhüterin hat der BVB durchaus ein nennenswertes Problem

Wie sieht der Rest von Euch die 1. Runde?

• Warten wir doch mal ab, wen der BVB im Tor präsentiert und wie die neue Torfrau dann auch einschlägt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Göppingen in Beinahe-Dänemark sich schwer tun wird. Letztendlich wird man sich aber spätestens vor heimischer Kulisse durchsetzen und ins Finale einziehen.

Der Gegner dürfte es hingegen schwerer haben sich zu qualifizieren. Sowohl Celle, als auch Markranstädt können sich in dem Duell durchsetzen.

Allensbach traue ich schon den Finaleinzug gegen Halle-Neustadt zu. Letztendlich werden aber meines Erachtens beide nicht ins Oberhaus wollen.

Von daher ist es schon ein Glück für den BVB, der sich dann mit neuer Torfrau und hoffentlich den auskurierten restlichen Spielerinnen durchsetzen wird, um dann in Finale keine ernsthaften Probleme zu bekommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Geld scheint diesmal ja wohl beim BVB kein Problem zu sein. Auch bei den Spielerinnen, die zur neuen Saision kommen (sollen).

sLOVEnija

• Zitat

Da Halle als Kooperationspartner des HCL nicht zur 1. Liga gemeldet hat...

das Halle nicht in die 1. Liga will, hat nichts mit dem Kooperationsvertrag zu tun (denn da dürfte man trotzdem), sondern mit vernünftigen Überlegungen zum Spielerkader, zu den wirtschaftlichen Voraussetzungen und zur Spielhalle.
    An diesen Dingen wird gearbeitet und wenn sie stimmen, dann erst wird der Aufstieg angestrebt!

Diese Vernunft scheint aber nicht überall vorhanden zu sein, wenn man so hört, wer alles in die 1. Liga will...

• Markranstädts Kader ist auf jeden Fall zu klein, um in einem möglichen Finale die Überraschung zu schaffen. Sehe auch ganz klar Göppingen und Dortmund in der ersten Liga.

Wer früher stirbt, ist länger tot!

• Danke Anton für den Hinweis, man darf also als Koop-Partner auch aufsteigen. Wer hätte das gedacht ;). Dann laß es mich für Dich anders formulieren: Solange der HCL Halle als Partner benutzen kann und Halle aus welchen Zwängen auch immer auf diese Hilfe angewiesen ist, ergo gar nicht selbstständig handeln kann, bleibt Halle das Abenteuer 1. BL erspart.

• Zitat

Original von HBF
    Danke Anton für den Hinweis, man darf also als Koop-Partner auch aufsteigen. Wer hätte das gedacht ;). Dann laß es mich für Dich anders formulieren: Solange der HCL Halle als Partner benutzen kann und Halle aus welchen Zwängen auch immer auf diese Hilfe angewiesen ist, ergo gar nicht selbstständig handeln kann, bleibt Halle das Abenteuer 1. BL erspart.

Wie lange läuft denn dieser Vertag zwischen den beiden? ;)

• HBF
    die "Zwänge" sind doch (wie in den meisten Vereinen) ganz einfach: viele machen nur dumme Sprüche, noch mehr meckern, einige arbeiten auch kurzfristig mal aktiv mit, um dann festzustellen, das ehrenamtliche Arbeit anstrengend ist und nicht reich macht, oder wollen nur an vorderster Front mitarbeiten, anstatt in der 2. oder 3. Reihe, die teilweise viel wichtiger ist - dann rennen sie zu einem anderen Verein, weil es da evtl. sportlich oder aber meist finanziell lukrativer erscheint, um dann festzustellen, das es da auch nicht anders is, meistens sogar schlechter ist... -da gibt es inzwischen eine Menge Namen :wall: - und nur sehr wenige arbeiten kontinuierlich und sichern (z.Zt. eben in Zusammenarbeit mit dem HCL) die Position in der 2. Liga - da lässt eben die wirtschaftliche Lage im Umfeld nicht mehr zu. Das ist die reale Lage und hat mit der Kooperation nichts zu tun, denn ohne diese würde in Halle schon lange kein Handball mehr in der 2. Liga existieren.

Und da sehe ich bei den Aufstiegswilligen auch nur Dortmund und Göppingen, wo es sich lohnt, aufzusteigen. Die anderen sind sowohl personell als auch finanziell zu weit von der 1. Liga entfernt!

H.Putz
    so viel ich aus dem Verein gehört habe, wird die Kooperation jährlich neu verhandelt, aber ist längerfristig angelegt und schließt ausdrücklich ein Aufstieg Halles in die 1. Liga ein - aber erst wenn das Umfeld (Geld, Spielhalle) stimmt!!!

Für einige Vereine, wie Metzingen, Markranstädt oder evtl. auch Celle und Allensbach wäre es doch eine Katastrophe, aufzusteigen.
    Ist nur die Frage, ob es die Verantwortlichen dort auch so sehen... ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Anton (21. April 2008 um 17:57)

• Hallöchen aus Halle,

also ich denke mal nicht das die Herren vor mir aus Halle kommen aber sie haben teilweise Recht.

Ein Aufstieg ist zukünftig angestrebt jedoch hat das vorangig etwas mit der Spielhalle zu tun. Wer schonmal in der Unihölle war das man gerade so eine Genehmigung für die 2. Liga bekommt.

Ich als Fan finde sie war schön weil die anderen Teams mit der kleinen Halle erstmal klar kommen müssen aber für die Zukunft keine Lösung. Zum HCL bin ich der Meinung das man sich davon immer mehr los lösen muss um in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

Ich kann aber auch behaupten das die Wildcats die Spiele gegen Allensbach nicht mit Absicht verlieren werden und der Vorstand hat sich auch nicht dazu geäußer ob ein Aufstieg befürwortet wird oder nicht.

Im letzten Jahr war das anderst da gab es eine klares NEIN.

Viele Grüße

von der Saale

• Der BVB hat übrigens gleich zwei Torfrauen verpflichtet: Tanja Missner, die 2003 mit Dortmund den Challenge-Pokal holte und letzte Saison mit Beyeröhde aufstieg sowie die ehemalige Nationaltorhüterin Heike Zornow (zuletzt Oldenburg). Beide hatten letzten Sommer ihre aktive Laufbahn eigentlich beendet.

This signature is under construction...

• so, hier die Ergebnisse der Rückspiele:

BVB Dortmund Handball - TV Nellingen 31 - 21
    FrischA Göppingen - TSV Nord Harrislee 38 - 26
    SV Garßen Celle - SC Markranstädt 31 - 36
    SV Allensbach - SV Union Halle-Neustadt 27 - 23

Damit in den beiden Finalspielen:

Dortmund
    Göppingen
    Markranstädt
    Allensbach

Für mich die Überraschung des Tages: der klare Auswärtssieg von Markranstädt !!

Die anderen Ergebnisse waren wohl so vorauszusehen, wobei Allensbach - Halle noch die meiste Brisanz hatte.

LG
    Peter

• Vielleicht war sich Celle seiner Sache schon zu sicher, wenn man die Plakate in der Halle gesehen hat. ;)

• Zitat

Original von zmagoválec
    und nur ein Nordverteter weiter, bezeichnend

Celle und Markranstädt hätte ich vorher einigermaßen auf Augenhöhe gesehen. Beide haben mittelfristig vielleicht mal Ambitionen nach oben. Das hätte auch anders herum ausgehen können. Nunja, vier der fünf besten Teams sind in der nächsten Runde, wo man mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sicher sein kann, dass sich Göppingen und Dortmund durchsetzen werden.

Original von rro.ch

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes

Celle und Markranstädt hätte ich vorher einigermaßen auf Augenhöhe gesehen. Beide haben mittelfristig vielleicht mal Ambitionen nach oben. Das hätte auch anders herum ausgehen können. Nunja, vier der fünf besten Teams sind in der nächsten Runde, wo man mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sicher sein kann, dass sich Göppingen und Dortmund durchsetzen werden.

Markrans hat nur mittelfristig Ambitionen nach oben? Die haben sie doch schon seit Jahren, können sie nur nicht umsetzen ;)