• Hi!

Ich habe momentan mit meiner männlichen Jugend E und wollte Fragen, ob ihr vielleicht eine Idee hättet.

Es handelt sich um folgendes:

Die Jungs sind in letzter Zeit super demotiviert und meine Motivastionstricks klappen nicht mehr.
    Wir haben bei den letzten 2 Turnieren ( Wir spielen noch in Turnierform) 2 mal verloren und nur einmal gewonnen.
    Das Problem besteht bei uns aber nicht am Können der Jungs. Von der spielerischen Veranlagung sehe ich meine Mannschaft sogar am weitesten. Aber dadurch dass sie so demotiviert sind, weil sie eben in letzter Zeit häufiger verloren haben, haben sie auch irgendwie den Glauben an sich verloren.
    Nun habe ich bei den letzten 2 Turnieren einiges versucht dsie wieder aufzubauen. Ich habe mit jedem einzelnd gesprochen ich habe versucht sie im Team nochmal so richtig "heiß" zu machen und und und...
    Kann mir jemand tipps geben, damit sie für das letzte Turnier (am 25.05.) nochmal so richtig Selbstbewusstsein bekommen?

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Mach doch einfach ma n kleines Spaßturnier mit den kleinen und such dir absichtlich schwächere Mannschaften aus...
    wenn dann ein mittelmäßiger Gegner kommt schlagen die den auch und sind dann voll motiviert.
    Hat meiner weibl. C letztes jahr auch enorm geholfen( Wir spielen jetzt um n Aufstieg)

MFG
    Henrik

Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

• Könntest ja eine Anzahl an Toren vorgeben. Eine realistische. Wenn die am Spieltag erreicht werden, gibts abends einen Besuch in der Pizzeria.

Hat bei meinen Jungs (auch E) gut geklappt. Aber die Belohnung am gleichen Tag machen.
    Vorteil ist, dass nicht der Sieg, sondern der Torerfolg im Vordergrund steht.

Wie ist denn die Stimmung im Training? Vielleicht da wieder mehr kleine Spiele?
    Wundert mich ein bisschen, dass die Jungs "demotiviert" sind. Werden Kinder das wirklich von allein?

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Meiner Meinung nach hat pueppi mit seinem letzten Satz in die richtige Kerbe geschlagen. Wenn die Kids in diesem Alter schon demotiviert sind und ich sie vor Turnieren heißmachen will/muss, läuft etwas sehr Grundlegendes falsch.

Was ist an einem Sieg und zwei Niederlagen in einem Turnier schlimmes?
    Es sollte doch für die Kinder das Erlebnis im Vordergrund stehen und nicht das Ergebnis. Als Trainer musst du den Kinder/Eltern.... klarmachen und vorleben, dass Niederlagen ein normaler Prozess im Sport sind und jedes Spiel den Kids die Chance gibt zu dazuzulernen.

Pizzaessen, Eisessen.... für eine gewisse Anzahl von geworfenen Toren/Tordiffernz bzw. Sieg halte ich in einer E-Jugend für fragwürdig.
    Wir lenken damit die Kids viel zu früh in kurzfristig erfolgsorientiert Verhaltensweisen, die dem langfristigen Lernprozess im Weg stehen.

Ich würde so vorgehen:
    -Denkeebene: weg von der Ergebnisorientierung, hin zur Erlebnisorientierung
    -Training: für Spass sorgen, die Kinder fordern und Erfolgserlebnisse schaffen
    -Spiel/Turnier: Wenn deine Jungs wieder Spass an der Sache haben von der Spielanlage gut sind, werden sich die Erfolge mit der Zeit auch wieder einstellen

• Also bei uns war es beim letzten Turnier so, dass sie das erste Spiel zwar gewonnen haben und für das 2. Spiel TOP motiviert. Sie haben sich 3 Gegentreffer gefangen schwupps war die Stimmung dahin. Ich sage denen dann auch ist nicht so schlimm dass wir verloren haben. Passiert mal. Aber nachdem das nun zum 3. Mal der fall war, ist es schon schwierig die wieder auf das letzte Spiel vorzubereiten.

Von dem mit den Toren halte ich persönlich nicht viel, weil sie dann alleine versuchen, Torerfolge zu feiern. Sprich der Egoismus wird zu groß.

Mit meinem Torwart habe ich das schonmal gemacht, wenn du weniger als 3 reinlässt... (2 Gegentreffer hat er kassiert).

Spaß haben wir im Training. Vielleicht ein wenig zu viel? Kann das vielleicht auch der Fall sein???
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn beim Training haben wir viel Spaß.
    Es sieht so aus, dass ich mit einem kleinen Aufwärmspiel anfange, welches sich die Kinder aussuchen dürfen. Dann beginne ich mit etwas neuem, zum üben. Wiederhole dass neue von der vorherigen Woche, nur mit einer anderen Übung und zum Abschluss spielen wir dann wieder 2 x 3 gegen 3 oder 6 Offensiv. Wir machen eine Pause zum Erholen.

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

• Mir kommt gerade noch eine Idee. Ich weiß nicht wie weit es sich umsetzten läßt. Schaffe im Training Situtionen in denen deine Jungs in Rückstand sind und aufholen müssen. Du kannst als Trainer ja die Stärke der einzelnen Mannschaften in einem zielführenden Art und Weise beeinflussen ;)

Es könnten noch 2min zu spielen sein und 1 Tor aufzuholen.
    Es könnten noch 5min zu spielen sein und 2 Tore aufzuholen.
    Es könnten noch 10min zu spielen sein und 3 Tore aufzuholen.

Eine andere Idee ist es den Jungs mal einige Videos auf dem Laptop oder Zeitungsberichte zu zeigen, wie Mannschaften große Rückstände aufgeholt haben und gewinnen.

Mit diesen Referenzerfahrungen in Thorie und Praxis, dürften die Jungs dann verstehen dass ein 3Tore Rückstand nicht gleich eine Niederlage ist und es immer die Chance gibt zu gewinnen.

• Zitat

Original von Coach-DM
    Eine andere Idee ist es den Jungs mal einige Videos auf dem Laptop oder Zeitungsberichte zu zeigen, wie Mannschaften große Rückstände aufgeholt haben und gewinnen.

Mit diesen Referenzerfahrungen in Thorie und Praxis, dürften die Jungs dann verstehen dass ein 3Tore Rückstand nicht gleich eine Niederlage ist und es immer die Chance gibt zu gewinnen.

Das ist gut!

Ich hoffe al, dass zum Berlin Spiel ein Zeitungstext existiert.. Ansonsten nehme ich den hier beschriebenen ;)

• Wenn die Jungs die Flügel hängen lassen, weil sie grad mal 3 Bälle hinten liegen, kannst du ja auch mal über "Disziplin" nachdenken.

Ich hab einen Spieler, der sich dann gern mal hängen lässt und vielleicht sind es bei dir 2 oder 3 und die reißen dann das Team mit?!

Nach mehreren Gesprächen habe ich es mittlerweile soweit, das dieser Spieler es schafft, sich auch nach Fehlern neu zu motivieren. Aber das klappt nicht immer. Dann bleibt mir keine Wahl und er sitzt unten. Da fahre ich konsequent auf der Schiene "Lieber in Unterzahl und alle wollen, als einen mit auf der Platte, der keine Lust hat!"

Habe schon viele Teams gesehen, wo zwei/drei Spieler meiner Meinung nach bisschen zu arg "oben drauf" sind und sich zu viel rausnehmen. Sind dann meist auch die, die das Spiel bestimmen.
    Sich selbst auswechseln ist so ein Beispiel. (Gestern erlebt!) :nein:

Naja und wenn die sich dann hängen lassen, lässt das ganze Spiel nach.

Siehst du solche Tendenzen vielleicht? Eventuell kann dir auch ein Außenstehender eine objektive Meinung geben?
    Hast du zwei / drei Spieler, die du (auf dem Feld) den Ton angeben lässt?

Ich persönlich lasse auch im Training keine Nachlässigkeit zu. Bei aller Freude und Spaß, der sein muss - wenn die Disziplin nicht da ist, gehts nicht!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Zitat

Original von pueppi
    Ich hab einen Spieler, der sich dann gern mal hängen lässt und vielleicht sind es bei dir 2 oder 3 und die reißen dann das Team mit?!

Eventuell kann dir auch ein Außenstehender eine objektive Meinung geben?
    Hast du zwei / drei Spieler, die du (auf dem Feld) den Ton angeben lässt?

zum ersten 1. Punkt. Ich glaube es ist in jedem Team so, dass dort 2 bis 3 Spieler sind, die das Spiel am besten gestalten können. Aber die lassen eigentlich nie den Kopf hängen. Also vorher nicht.. Beim letzten Turnier schon... und ich fürchte die haben das Team auch mit runter gezogen.

Ich kann ja mal die Eltern Fragen, was die meinen. Ob denen das beim Spiel auch aufgefallen ist. Bzw. den Trainer einer befreundeten Mannschaft.

Nein. Meine Spieler sind alle auf der selben Stufe. Zumindest in meinen Augen. Es ist aber so, dass wir einen Kapitän haben, wie das nunmal so ist... Aber der hat auf dem Spielfeld eher wenig zu sagen. Denn noch muss ich die "anleiten" auch wenn wir denen sagen dass sie selber miteinander kommunizieren sollen.. Das klappt nicht..

Disziplin wird bei mir sehr hoch geschrieben. Ich habe auch kein Problem damit, den besten Spieler runter zu nehmen. Dies mache ich z.B. wenn einer mit dem SR diskutiert oder ein schlimmes Foul (von hinten in den freien Wurfarm) begeht.

Aber das mit dem Zeitungsartikel ist eine gute Idee... Das werde ich echt mal ausprobieren. Leider haben wir erst wieder am Mittwoch Training.

• Damit wir nicht alle suchen müssen bzw. die besten Artikel sammeln können, schlage ich vor das wir hier Links zu guten Aufholjagd-Artikeln sammeln können. Ich mache den Anfang:

WM 2008 (DAMEN)
    Rumänien-Deutschland

Spielverlauf:
    9:17 (28. Minute)
    19:19 (42. Minute)
    26:20 (49. Minute)
    32:32 (Endstand reguläre Spielzeit)
    35:36 (Endstand nach Verlängerung)

http://www.netzeitung.de/sport/847370.html

Pueppi hat meiner Meinung nach mit dem Thema Disziplin und der Beobachtung wer wen nach unten oder oben zieht einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Innerhalb einer Mannschaft gewinnt
    ein bestimmtes Verhalten von Spielern sehr oft eine gewisse Eigendynamik. Neben den Eltern kannst du auch einmal einen anderen
    Trainer deine Kids beobachten lassen. Ein "Fremder" hat oftmals nicht
    diesen Tunnelblick den Trainer wie Eltern nach einer gewissen Zeit bekommen.

• ich hab zwar wenig ahnung von handball-training,
    dafür aber viel von psychomotorik
    und vielleicht kann ich die eine oder andere anregung geben:

- wenn schon mit dem belohnungs-prinzip,
    dann im fall 'mangelnde motivation' eher das erwünschte verhalten
    als die leistung belohnen. man könnte z.b. nach jedem
    training oder spiel den motiviertesten spieler wählen lassen.
    dafür kann man mit der mannschaft zusammen die kriterien
    bestimmen, die dafür gelten sollen (einsatzbereitschaft,
    andere anfeuern, kampfgeist,...)
    dadurch ensteht ein prozess, in den sie mit eingebunden sind
    und den sie so mitbestimmen können.
    bei der wahl muss nicht nur einer gewählt werden, können
    auch mehrere sein (was ja auch gewünscht wäre)

- bei uns wird viel mit video gearbeitet
    man kann ein training oder spiel aufnehmen
    und den einzelnen spielern oder der mannschaft
    anhand der aufnahmen zeigen, was sie schon alles
    richtig gut gemacht haben. wichtig ist dabei nicht
    auf die mängel hinzuweisen, sondern wirklich nur
    auf die guten sachen, die schon toll geklappt haben!

- die oben angesprochenen artikel über aufholjagden
    sind eine gute idee. noch besser würden sich dazu allerdings
    videos oder tv-aufnahmen eignen (z.b. von hbl.tv)
    für kinder sind bewegte bilder immer eindrucksvoller
    als worte ;)