Mannschaft in Württembergliga trainieren

• Hallo,

mal ne frage:Brauch man bestimmte vorraussetzungen um ein Team in der Württembergliga trainieren zu dürfen?Darf man als nicht licenzierter Trainer solch ein Team trainieren?und auch Geld z.B für Fahrtkosten verlangen?

Sagt mir mal bescheid was ihr alles wisst würd mich interessieren

Einmal editiert, zuletzt von Benji (17. April 2008 um 09:19)

• hi, eine lizenz brauchst du dafür nicht. die ist erst für eine mannschaft ab 2. bundesliga zwingend erforderlich. ob und wieviel geld du für eine tätigkeit in diesem bereich verlangen kannst, hängt primär von den folgenden faktoren ab:

- finanzielle situation des vereins
    - niveau und ziele des vereins (ein spitzenverein zahlt sicherlich mehr)
    - persönliche voraussetzungen (erfahrung, erfolge, lizenz)

etc.

grundsätzlich kannst du aber wahrscheinlich schon davon ausgehen, dass ein trainer in der höchsten spielklasse eines landesverbandes nicht umsonst arbeitet. reich wird man in der regel allerdings dabei auch nicht.

• Hallo,

es gibt beim HVW keine Bestimmung, die vorgibt, welche Lizenz ein Aktiventrainer haben muss, um eine Mannschaft im HVW spielende Mannschaft trainieren zu dürfen.

B-Lizenz ist ein Plus, um eine Mannschaft in der von Dir genannten Liga trainieren zu dürfen.

In dieser Liga steht und fällt der Erfolg einer Mannschaft mit der Stimmung und Einstellung in der Mannschaft und wie viele meinen vom Umfeld sich einmischen zu dürfen/müssen ( ...Zickenterror, Divas, ....). Das ist in dieser Liga genau so wichtig wie Handballkompetenz.

Fahrkostenabrechnung ist üblich, ein kleiner bis mittlerer 3-stelliger Betrag als "Gehalt" im Monat möglich, insbesondere wen Du eine Lizenz besitzt. Erwarte aber nicht das diese Monat für Monat pünktlichst auf Deinem Konto eintreffen...

Gruß,
    M.I.B

• cool danke für die ausführlichen antworten. Meint ihr ein Alter ist auch ein Faktor? Also könnte bzw. dürfte ein 21 Jähriger so ein Team auch trainieren?