ZitatOriginal von Ronaldo
Das Mittwoch-Argument mit der weiten Reise in der eingleisigen 2. Liga verstehe ich nicht so ganz. Auch in der jetzigen zweiten Liga sind die meisten Auswärtsspiele unter der Woche nicht mal eben mit einem halben Tag Urlaub zu machen. Da ändert sich nicht wirklich viel.Außerdem sehe ich in der eingleisigen 2. Liga fast gar keine Mittwochspieltage. Im Gegensatz zur 1. Liga gibt es ja hier keine Europapokalteilnehmer. Bei einem 18er-Feld, da soll es hin, sind das 34 Spieltage, die man schon auf die Wochenenden legen kann und soll.
Wie viele Spiele am Mitwoch gibt es dieses Saison in Liga 2? Und wie viele davon haben uns Lizenzentzüge, etc. und der damit verbundene 20er-Spielplan gebracht?
Dann bleibt nur noch der Pokal.
Genauso sehe ich es auch: Von Aue oder Delitzsch bis Dormagen sind es weit über 500 km, da sitzen die Spieler oft sieben bis acht Stunden im Bus. Was die Nordgruppe betrifft: Wie weit ist es von Varel nach Cottbus? Für die meisten Vereine wird sich von der Fahrerei nicht viel ändern, im Gegenteil, das gefürchtete dhb-Lineal Marke Derbykiller wird nicht mehr gebraucht. Dieses Lineal verhindert seit vielen Jahren erfolgreich Zweitligapunktspiele zwischen rheinischen und westfälischen Vereinen. ![]()
Diese Saison hat(te) der TSV Bayer Dormagen ganze zwei Mittwochsspieltage, davon einer am 26. Dezember, also an einem Feiertag, an dem Sportveranstaltungen nichts Ungewöhnliches sind.
Ich denke, die Hauptfrage lautet: Wieviel Profitum wollen bzw. brauchen wir? Ich halte die eingleisige 2. Liga für einen richtigen Schritt, weil die zweigeteilte 2. Liga in ihrer jetztigen Form für Amateurvereine ungeeignet ist. Darunter sollte es eine drei-, vier- oder fünfgeteilte 3. Liga (oder Regionalliga oder wie immer man es nennen will) geben, innerhalb derer man die Gegner in maximal drei- bis vier Stunden erreichen kann. Das ist für ganztags berufstätige Spieler wichtig.
Eine Dreiteilung in Nord, Mitte und Süd finde ich nicht gut, denn Drittligaspiele wie Korschenbroich gegen Cottbus braucht niemand im Handball.
Gruß Flevo