ab welche klasse im gespann?

• ich habe eine frage, welche ich nicht ergoogeln konnte. suchfunktion hier hat auch nichts gebracht.

im hohen alter von mitte 30 habe ich mich dazu entschlossen, den schierischein zu machen. da ich durchaus den ehrgeiz habe noch mehr als e-jugendspiele zu pfeifen, möchte ich wissen, bis zu welcher klasse man als einzelschiedsrichter ran darf. Im HHV scheint ab Landesliga ein Gespann Pflicht zu sein.

Da ich unregelmäßige Dienstreisen habe, wird sich wohl keine Gespannpfeiferei vereinbahren lassen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. April 2008 um 16:25)

• Hey,
    also bei uns im bezrik ist es so das ab der Bezirksklasse im Männer Bereich (die zwiet höchste Liga innerhalb des Bezirkes) mit neu Teams besetzt werden, diese Klasse kann aber auch noch alleine gepfiffen werden, ist abeer sehr selten der Fall. Bei den Frauen kann bis zur Landesliga allein gepfiffen werden, aber auch hier werden oft neu Teams eingesetzt.
    Es ist erst ab der Bezirksliga bei den Männern bzw- der Oberliga bei den Frauen der Fall das es imer Teams sind.

• da musst du dich an den zuständigen SRW bei dir im Kreis/Bezirk wenden, weil wie schon Dany geschrieben hat ist das überall anders ... bei uns wir ab Kreisliga Frauen, sprich überalle im Gespann gepfiffen.

• Zitat

Original von Theoitetos
    da musst du dich an den zuständigen SRW bei dir im Kreis/Bezirk wenden, weil wie schon Dany geschrieben hat ist das überall anders ... bei uns wir ab Kreisliga Frauen, sprich überalle im Gespann gepfiffen.

danke. das dachte ich mir schon. ich lass euch dann irgendwann wissen, wieweit ich es gebracht habe.

• so, nun habe ich meine ersten spiele als neuling gepfiffen. D-Jugend Kleinfeld ohne Zeitnehmer. Das größte Problem war eigentlich die Frage, wo ich mir die Zählkarte und den Kuli hinstecke. Am ende habe ich mir die pappe vorn unter die Hose geklemmt. Wo steckt ihr die hin?
    Die Schieritaschen haben ja so nervige zip-verschlüsse, da kriegt man das ding ja kaum raus.
    Den Kuli hatte ich denn meist in der Hand.
    Lief auch alles idealtypisch mit "Paten" ab. Nu kann es weitergehen.

• Kleiner Tipp:
    Klettverschlüsse abtrennen/abkleben ;)
    Stift an die SR-Karte clipsen und zusammen in Hosentasche bzw. Brusttasche stecken. Nur die Pfeife sollte in der Hand (und nicht ständig im Mund) sein.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das mit den Klettverschlüssen gar kein Problem. Bei mir steckt dieNotizkarte mit dem Stift immer in der Brusttasche

• Hi Wieland,

von mir viel Erfolg für dein erstes Liga Spiel (man beachte wie wortnah das zu Erst-Liga-Spiel" ist :)).
    Noch ein kleiner Tipp für die Sparfüchse unter euch.
    Ohne Werbung für einen bestimmten Anbieter machen zu wollen, kann man Spielnotizkarten günsiger als bei den normalen Anbietern bei ebaY erwerben.
    Einfach die Suchworte "Spielnotizkarte Handball" eingeben.

Derzeit kosten dort

• 50 Stück = 4,45 (+ Versand 2,00 €)
    • 75 Stück = 5,45 (+ Versand 2,00 €)
    • 100 Stück = 6,95 (+ Versand 2,00 €)
    • 150 Stück = 9,75 (+ Versand 2,80 €)

In diesem Sinne "gut Pfiff".

Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

2 Mal editiert, zuletzt von Referee (12. August 2008 um 09:01)

• Spielnotizkarte? Nun ja... haben es uns angewöhnt, auf die Hand zu schreiben - betrifft dann aber ausschließlich die Strafen. Ist weniger umständlich, als ständig die Karte rein und raus zu ziehen...

Und nein, Striche für die Tore kommen nicht auf die Hand. Dazu hat zumindest mein SR-Kollege noch ne Uhr, auf der 2 Zähler drauf sind. Leider fällt die nur langsam auseinander, und das Modell gibt's nicht mehr. Mal schaun, wie lange sie noch durchhält... ;)

• Hm,

in den Shops solltest du natürlich auch schauen.
    [list=1]
    [*]50 Karten für 3,75 € (Versand 2,00 €) > Link
    [*]75 Karten für 5,45 € (Versand 2,00 €) > Link
    [*]100 Karten für 6,95 € (Versand 2,80 €) > Link
    [/list=1]
    Viel Erfolg damit! :)

Handball, attraktiver kann man Sport nicht betreiben!

Einmal editiert, zuletzt von Referee (12. August 2008 um 12:21)

• Da bei uns das alles der Verein bezahlt ist mir das eh wurscht, aber die bestellen dann auch gleich Kontigente von 5000Stück, was natürlich den Einzelpreis stark senkt.

Ach und nicht alle Anbieter haben diese blöden Klettverschlüsse ... Notizkarte linke Brusttasche mit Stift dran, gelbe rechte Hosentasche und rote :) hinten.

• Zitat

Und dir Arschkarte ist da wo sie hingehört ....

Nächste Saison bei den Gegnern meiner weiblichen C und D. :lol: :head:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hey...
    Also ich weiß bei uns muss jetzt immer generell mit 2 schiedsrichtern gepfiffen werden ausßer minis.....habe jtzt am we meinen lehrgang mal sehen was man da so mitbekommt!

Gruß
    Zicki ;)

Handball is der geilste Sport der Welt....*lalala* :D

• seit heute weiss ich auch, wie naiv meine frage war. hab das dritte spiel gepfiffen. ligaspiel weiblich C und muss schon sagen, mir haben danach erst mal die knie gezittert. vorher das waren zwei rasenturniere männlich D.
    ich überlege meine erfahrungen hier mal in einem eigenen thread zu posten. heute habe ich mich nach dem spiel erst mal in eine kneipe gesetzt, drei kaffee getrunken und ein steak gegessen und die faz gelesen. wenn ich das zur ablenkung mache ist der stress in der regel extrem.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (14. September 2008 um 23:29)

• bei der ganzen werbung für sr-karten will ich natürlich nicht verschweigen, dass auch der shop von hw.com - und somit der IG Handball und der handballecke ;) - einen eigenen sr-bereich hat und da gibt es natürlich auch die entsprechenden SR-Karten.

=> http://shop.handball-world.com/index.php?cat=…Zeitnehmer.html

aber das nur als kleiner Einwurf am Rande ;)

ach und wieland: ein steak zur beruhigung ist natürlich gut, wenn das blut im magen gebraucht wird, dann beruhigt es sich ;)