Gummersbach - Berlin

• Zitat

07.04.2008 - TOYOTA Handball-Bundesliga, 28. Spieltag: VfL Gummersbach – Füchse Berlin
    Die Fans des VfL, die in den vergangenen Wochen einen sicheren Siebenmeterwerfer herbeisehnten, erhalten am Mittwochabend (ab 20.15 Uhr) in der Kölnarena Anschauungsunterricht von einem, der einen beispiellosen Lauf hat. Konrad Wilczynski, der Linksaußen der Füchse, kennt die Angst des Schützen vor dem Torwart nicht. Der österreichische Nationalspieler ist mit insgesamt 165 Toren in die Spitze der Torjägerstatistik vorgestoßen, weil er aktuell mit 97 verwandelten Siebenmetern in dieser Disziplin der ungekrönte König der TOYOTA Handball-Bundesliga ist und mit seiner Nervenstärke alle Weltklassekollegen weit abgehängt hat. Auf dem zweiten Platz liegt im Übrigen Savas Karipidis von der MT Melsungen, der Grieche hat aber mit 76 Erfolgsmeldungen schon einen respektablen Abstand.

Der Aufsteiger aus Berlin hat aber noch andere Qualitäten zu bieten, die dafür sorgten, dass das Thema Abstieg wohl keines mehr ist. Geschäftsführer Bob Hanning erfüllt derzeit seinen ehrgeizigen Masterplan, einen Erstligisten in der Bundeshauptstadt langfristig zu etablieren, mit großem Erfolg. Der Kontrakt mit dem Hauptsponsor Nuon wurde verlängert, mit Trainer Jörn-Uwe Lommel die dreijährige Zusammenarbeit bis zum Jahr 2010 vertraglich fixiert, und auch beim spielenden Personal hatten die Füchse schon in der Winterpause nachgelegt. Kurz vor Weihnachten verpflichtete der umtriebige Hanning zwei Polen von Zaglebie Lubin. Michal Kubisztal und Bartlomiej Jaszka sind Nationalspieler ihres Landes und dokumentierten inzwischen in zehn Meisterschaftsspielen, dass sie eine Verstärkung sind. Auch von Christian Caillat, der im Januar bei den Rhein-Neckar Löwen losgeeist wurde, hält Jörn-Uwe Lommel viel. Das Trio sorgt jedenfalls für viele Alternativen im Rückraum – und so wundert es nicht, dass der Aufsteiger die letzten fünf Heimspiele hintereinander gewinnen konnte. Der 33:31-Sieg am 24. Februar gegen den SC Magdeburg ging dabei als ein Höhepunkt in die junge Vereinsgeschichte ein. 9413 Fans in der Max-Schmeling-Halle sahen nach Ansicht der Beobachter das beste Saisonspiel. Es folgte noch am 4. März ein glatter 32:26 Erfolg über GWD Minden, der den Club dem Saisonziel Klassenerhalt schon sehr nahe brachte. Der letzte Auftritt in Flensburg (12. März) bescherte neben der einkalkulierten Niederlage (23:31) allerdings auch die größte Schrecksekunde, denn auf der Rückfahrt landete der Mannschaftsbus an einem Baum. Folgen hatte der Unfall glücklicherweise nicht, so können die Füchse am Mittwoch in Bestbesetzung auflaufen.

Das Statement von VfL-Trainer Alfred Gislason:
    "Um gegen die Füchse zu bestehen, dürfen wir auf keinen Fall schlechter spielen als in Lemgo. Wir müssen wieder sechzig Minuten eine konstant gute Leistung bringen, denn uns erwartet eine Mannschaft, die mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat und befreit aufspielen kann. In den restlichen sieben Spielen ist es natürlich das Ziel, mehr Punkte als Lemgo zu holen. Dafür können wir uns in den drei Heimspielen keinen Ausrutscher leisten.

Das Hauptthema ist derzeit natürlich unsere miserable Siebenmeterquote, die inzwischen unter fünfzig Prozent liegt. Ich habe alle Spieler ausprobiert, die sich für diese Aufgabe aufdrängen. Kevin Jahn hat es ja in Leichlingen gut gemacht, deshalb bekam er zuletzt eine Chance. Ich weiß als ehemaliger Siebenmeterwerfer, worauf es ankommt. Den Torhüter ausgucken, mitdenken und die Nerven im Griff haben. Vedran Zrnic kann es, aber mit ihm plane ich erst wieder im Mai. Konrad Wilczynski kann es auch sehr gut, aber der spielt ja leider für die Füchse.

Mit den neuen Spielern, die sie während der Saison geholt haben, sind die Berliner sicher stärker als im Hinspiel, vor allem im Rückraum. Da spielt vor allem der Pole Jaszka eine gute Rolle als Mittelmann. Leistungsträger sind der Norweger Strand und der Holländer Bult sowie Torwart Stochl. Das wird am Mittwoch mit Sicherheit kein Spaziergang."

Quelle: VFL Gummersbach

• Das wäre ja ein Spitzenwert.
    Muss ein Heimsieg sein. Egal wie, aber Lemgo muss irgendwo noch Federn lassen.

• Alles andere als ein Heimsieg wär schon sehr enttäuschend, aber Berlin ist nicht zu unterschätzen. Kann ein sehr knappes Spiel werden.

Ich Hoffe jetzt kommt endlich die Wende und die letzten Spiele wird nochmal ordentlich Gas gegeben.

• Offizieller Beitrag

Die Füchse werden ohne El Fakharany antreten, der ist nach seiner überraschenden Blinddarm-OP noch nicht so weit. Sicherlich in der Abwehr ein großer Nachteil, aber zuletzt haben sich die Füchse auch verstärkt auf den Angriff konzentriert. Da ist Stelmokas nicht so weit hinter El Fakharany.

Ich halte es da mal mit Gislason und setze voll auf die Siebenmeter ;)

Auf jeden Fall freue ich mich auf mein erstes Handballspiel in der KölnArena seit 2002 oder so, als FAG das letzte Mal dort spielen durfte. Und in zehn Tagen gleich wieder ;) - Jetzt kann mir eigentlich nur noch die Fluggesellschaft einen Strich durch die Rechnung machen, die meldete mir vorher "keine Sitzplätze mehr verfügbar" und hat mich trotzdem eine Bordkarte drucken lassen...

• Zitat

Original von Ronaldo
    Jetzt kann mir eigentlich nur noch die Fluggesellschaft einen Strich durch die Rechnung machen, die meldete mir vorher "keine Sitzplätze mehr verfügbar" und hat mich trotzdem eine Bordkarte drucken lassen...

Bei einem Inlandsflug wird es im Gepäckraum des Flugzeuges sicherlich nicht ganz so kalt sein. ;)

• @Loran: Lemgo wird noch Punkte lassen. In Kiel in jedem Fall und in Nordhorn wirds auch nicht einfach. Dazu noch Hamburg Zuhause. Und in Berlin gewinnt man auch nicht mal eben so. Tippe mal mindestens noch auf 4 bis 6 Punkte.
    Gummersbach hat (vom Papier her) das leichtere Restprogramm. Obwohl in Nordhorn wohl nix zu holen sein wird. Mit etwas Glück und vllt. einigen verwandelten Siebenmetern mehr ;), sollte der 6. Platz machbar sein. Wer weiß, der VfL ist ja oft ne Wundertüte.
    Aber wenn´s für den internationalen Wettbewerb reicht, war´s gar keine schlechte Saison, sondern eher ne gute!!!

• Muss ein Sieg für den Vfl werden!!!

Berlin ist nicht wirklich auswärtsstark...nur in Minden gewonnen!

• Endstand: 35:32 - schade, hätte ja fast geklappt... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Doch überraschend knapp! Die ganze Zeit nahe am Unentschieden, ehe der Vfl vom 25:25 zum 32:26 davonzieht...beste Torschützen: Alvanos 10, Ilic 8 für Gummersbach und Wylcinski 7 für die Füchse.

• kein schönes spiel, aber 2punkte eingefahren.

@Ronaldo........einfach an uns vorbeigehen :nein:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ruebe
    kein schönes spiel, aber 2punkte eingefahren.

@Ronaldo........einfach an uns vorbeigehen :nein:

Ich? Wann? Wo? Wieso Du nichts sagen?

War etwas stressig gestern, vor allem das viele Kölsch nach dem Spiel und die doch sehr kurze Nacht - übernächsten Samstag sollten wir das besser hinbekommen.

Zum Spiel:
    So auswärtsschwach sind die Füchse nicht, obwohl nur vier Punkte. Es empfiehlt sich mal die Auswärtstabelle anzuschauen, fast alle Teams fallen im Vergleich zwischen Heim und Auswärts deutlich ab. Und die Füchse haben mehrere Spiele (Melsungen, Großwallstadt, Göppingen fallen mir ad hoc ein) nur mit ein oder zwei Toren verloren.
    Die Füchse sind gestern durchaus überzeugend als Kollektiv aufgetreten, nach vier Wochen Spielpause ist das nicht selbstverständlich. Im Vergleich zu Flensburg vor vier Wochen haben sie auch den Start nicht verpasst sondern eher selbst am Anfang das Spiel bestimmt. Knackpunkt war dann die Abwehr-Umstellung von Gislason Mitte/Ende 2. HZ, da fehlte den Füchsen die Kraft um entgegen zu halten, insofern auch völlig verdienter Sieg des VfL, keine Frage.
    Die Chance, zumindest auf ein Unentschieden, wäre drin gewesen, wenn die Füchse es zwischen dem 15:15 und dem 25:25 auch mal geschafft hätten in Führung zu gehen. Der VfL hat zudem vom besseren Torhütergespann und dem Fehlen von Hany El Fakharany profitiert.
    Abe, wie gesagt, verdienter Sieg, aber auch respektable Leistung der Füchse.