Kiel - TuS N-Lübbecke

• Nuja, am (nicht vorhandenen) Geld liegt es in Lübbecke ja nun weniger... Mir scheint es so, als ob da eher zuviel Geld da ist.

Ob es unbedingt erforderlich war, die beiden (gewiß nicht billigen) Polen (oder auch Hazl) zu holen, obwohl es einigermaßen lief...am Ende der Saison weiß man mehr. So ist halt das Mannschaftsgefüge wieder durcheinandergewirbelt worden - obwohl es Anzeichen dafür gab, das sich die (am Saisonanfang fast völlig neu zusammengekaufte) Mannschaft im Dezember einigermaßen gefunden hatte.

Wenn ich mir die Zeitungsartikel so durchlese, dann bestätigt sich mein Eindruck, daß die Mannschaft taktisch einfach (v.a. im Angriffsspiel - aber auch tw. im Abwehrverhalten) unreif ist.

Die Spiele werden gewonnen durch die individuellen Qualitäten (die sind durchaus sehr wurfstark!!) im Abschluß der (durchaus auch zeitweise sehr kampfstarken) Spieler - sowas klappt aber halt nur zu Hause

Wenn sich der Trainer beschwert, daß die Mannschaft in der Anfangsphase (!) das Tempo des THWs mitgegangen ist (natürlich gegen die ausdrückliche Weisung Ferics!) - dann muß das eigentlich sehr zu denken geben - v..a. hinsichtlich der Art und Weise der Mannschaftszusammenstellung..

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. April 2008 um 12:03)

• Also die beiden Polen waren auf Grund des riesigen verletzungspech diese Serie zwei Nötige Verpflichtungen die auch Eingeschlagen haben. Siodmiak ist sofort der Abwehrchef geworden hat sich leider auch sofort Verletzt und ist zur Zeit schon wieder angeschlagen. Über Jurecki brauchen wir nicht reden, der kam hier her machte ein Riesen Spiel gegen Göppingen und im zweiten Spiel hat ihn Kljaic so runter gemacht das er völlig durch den wind war. Er macht immer seine Buden wogegen Datukashvili immer abwechselnd Welt und dann Kreisklasse war/ist. Und Hazl war ebenfalls eine wichtige und richtige Entscheidung da der TuS keinen Spielmacher hatte, warum auch immer. Auch er ist zur Zeit wieder angeschlagen. Es läuft beim TuS diese Saison alles nicht rund um so erfreulicher wäre es die Klasse zu halten.

• Jurecki spielt aber auf der Position des wahrlich in dieser Saison bislang insgesamt überzeugenden Datukashvili [und dann gibt es ja noch Symanski (auch kein schlechter) und Kokir] - so eine Verpflichtung bringt doch automatisch Unruhe/Umstellungen rein.

@Siodmiak: Der wievielte Abwehrchef ist das eigentlich, den Lübbecke die letzten beiden Jahre verpflichtet hat? (und zudem einer von drei Kreisläufern)

Nee, Lübbecke hat den größten Kader aller Bundesligisten (nur der Vierttorwart hat Zweitspielrecht) - das sollte doch stutzig machen: oder?

Ps. die Verpflichtung von Klockmann und Hildebrand waren logisch und verletzungsbedingt

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. April 2008 um 12:35)

• Ich wäre ja für eine eingleisige 2. Bundesliga. Dort könnten die Top-Teams der 2. Liga und die Abstiegskandidaten (Punktelieferanten) aus der 1. Liga eine ausgeglichene Liga bilden.

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

• Zitat

Original von horny01
    Der Liga müssten solche Ergebnisse eigentlich zu denken geben. Die Schere ist da wirklich schon erschreckend groß. Als THW Fan würde es mich natürlich auch freuen, aber mit Blick über den Tellerrand kann man nur hoffen, dass solche Ergebnisse nicht zu häufig vorkommen.

Endlich sagt´s mal einer! Das sehe ich genauso! Eigentlich ist Handball der tollste Sport und von der Sportart mag ich ihn viiiiiiel lieber als Fußball - aber der einzige Grund warum der Fußball bei mir insgesamt mithalten kann ist eben diese Unausgeglichenheit! Wenn man z.B. schon vorher weiß, dass man mit 10 Toren gewinnt, macht das einfach keinen Spaß! Kiel - Lübbecke ist aber natürlich auch ein sehr extremes Beispiel - aber ich finde auch, dass das nichts neues ist: Schon 2004/2005 und 2005/2006 hatte der THW jeweils nur 6 Miese! Da bin ich doch froh, GWD-Fan zu sein ;) In der Kampa-Halle weiß man vielleicht gegen Kiel und Flensburg schon vorher, verloren zu haben aber in den anderen Heimspielen ist immer alles möglich und alles eng und sehr wichtig mit vielen Emotionen - das macht Spaß! Ein Bekannter von mir sagt ähnliches: Als Lemgo Ende der 80er im Abstiegskampf war und er eine Dauerkarte hatte machte es richtig Spaß - spätestens seit dem neuen Jahrtausend (und der `Auferstehung`vom TBV) hat er keine mehr, eben aus jenem Grund. Man sieht´s auch am Beispiel `Sammelthread`in diesem Forum - fast alle tippen die gleichen Tendenzen. Sicherlich kein Zufall. Im Fußball kann der letzte den ersten schlagen. Das verlange ich ja nicht einmal. Aber wenn der Tabellenführer 25 seiner 34 Spiele schon vorher gewonnen hat, sollte das zu denken geben. Naja Handball wird natürlich trotzdem meine Nr.1 bleiben - aber man sollte sehen, dass die Schere nicht noch größer wird!

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

Einmal editiert, zuletzt von GWD - Fan (9. April 2008 um 13:36)

• Offizieller Beitrag

Richtig, der THW hatte 2004/05 und 2005/06 jeweils sechs Minuspunkte - aber gegen wen?

2004/05:
    * Niederlage in und entschieden daheim gegen Göppingen
    * Niederlage in und entschieden daheim gegen Flensburg
    => Flensburg war 2. und Verfolger, Göppingen aber nur 8, ohne Punktabzug HSV sogar 9. und damit sicherlich eine große Überraschung

2005/06:
    * Niederlage in Minden
    * Niederlage in Flensburg
    * Niederlage in Magdeburg
    => Flensburg war 2. und Magdeburg in Schlagdistanz 4., keine all zu große Überraschungen, Niederlage in Minden (13., 2 Pkte. vor Relegaion) aber schon

• das "Problem" dabei ist, dass es beim Handball eine wesentlich geringere Zufallskomponente gibt als beim Fußball. Beim Fußball trifft die Mannschaft, die 90 Minuten auf ein Tor spielt 5 Mal Pfosten und Latte, der Gegner macht nen Konter oder nen Sonntagsschuß aus 40 Metern - schwups, sensationeller Sieg. Zur Not auch von einem Regionalligisten gegen Bayern München. Sowas ist beim Handball halt durch die viel höhere Anzahl Torerfolge nahezu ausgeschlossen, es gewinnt meistens der, der auch wirklich die bessere Mannschaft auf dem Platz hat. Glück und Pech spielen da eigentlich nur bei ansatzweise gleichwertigen Mannschaften eine nennenswerte Rolle. ICH find das gut, dass die bessere Mannschaft meistens gewinnt ;)

• Ganz entspannter Erfolg gegen total überforderte Lübbecker.Bei den Gästen war überhaupt keine Spannung und nicht den Hauch von Kampf zu spüren.Wer sich so seinem Schicksal fügt,der hat für mich in der ersten Liga nichts zu suchen.

Kommentar von Ahlm: "Lübbecke hat sich heute gar nicht gewehrt. Bei einem Zehn-Tore-Rückstand kann ich das verstehen. Aber sie haben von Beginn an nicht gekämpft. Und da stand es 0:0.""

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• man kann das Ergebnis auch anders verstehen...

Lübbecke hat "nur" 5 Tore mehr als Barcelona bekommen undauch nur 4 weniger gemacht... :lol:

• Zitat

Original von Bilbo
    das "Problem" dabei ist, dass es beim Handball eine wesentlich geringere Zufallskomponente gibt als beim Fußball. Beim Fußball trifft die Mannschaft, die 90 Minuten auf ein Tor spielt 5 Mal Pfosten und Latte, der Gegner macht nen Konter oder nen Sonntagsschuß aus 40 Metern - schwups, sensationeller Sieg. Zur Not auch von einem Regionalligisten gegen Bayern München. Sowas ist beim Handball halt durch die viel höhere Anzahl Torerfolge nahezu ausgeschlossen, es gewinnt meistens der, der auch wirklich die bessere Mannschaft auf dem Platz hat. Glück und Pech spielen da eigentlich nur bei ansatzweise gleichwertigen Mannschaften eine nennenswerte Rolle. ICH find das gut, dass die bessere Mannschaft meistens gewinnt ;)

Ja da hast du vollkommen Recht! Aber es ist natürlich nicht nur der Sportart an sich geschuldet sondern auch den Mannschaften. Ich kenne nämlich (auf Regionalebene) auch viele Handball - Ligen, bei denen es sehr ausgeglichen zugeht. Mich wundert nur immer, dass viele Verantwortliche in der Öffentlichkeit immer betonen, wie ausgeglichen unsere Liga doch sei ?( . Vielleicht haben sie die Anweisung gekriegt um unsere Liga nach Außen hin attraktiver zu `reden`- naja eine zugegebenermaßen eher unwahrscheinliche Theorie ;) Aber ich habe vor kurzem in der Sport - Bild gelesen, dass der THW einen neuen Hauptsponsor kriegt - und auch Herren wie Hopp oder Rudolph werden ja nicht zurückstecken. Von daher wird die Schere wahrscheinlich eher noch größer als kleiner, hm ... :(

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Dass die Schere zwischen den Abstiegskandidaten und den Meisteraspiranten groß ist, ist doch nichts neues.
    Das ist beim Fußball, genauso wie beim Handball oder sonst einer Sportart.

Aber zu sagen, dass die "Klienen" gegen die "Großen" keine Chance haben ist Blödsinn. Zwar ist dies in 98 % aller Fälle so, aber beim Fußball ist es nicht viel anders. Die tipps, ähneln sich da auch. Fast jeder würde Sieg für Bayern tippen...

Bei m Handball ist einfach ein bisschen extremer

Schauen wir doch nur mal diese Saison:
    Punkteverluste der beiden ersten:
    Kiel hat Punkteverloren...

in Flensburg (37:32)
    in Kiel gegen Hamburg (32:31)
    in Nordhorn (34:29)

Nordhorn ist zwar 5., hat aber glaube ich einen kleineren Etat als so manch anderer Bundesligist.

Flensburg hat Punkte abgegeben ...

in Essen (29:29) Essen kämpft gegen den Abstieg --> ein kleiner
    in Flensburg gegen Nordhorn (30:31)
    in Göppingen (31:29)
    in Kiel (30:28)

Göppingen und Essen gehören nun wirklich zu den kleineren Vereinen. Nordhorn ist dabei ein etwas größerer Verein zu werden....

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• ich glaube nicht, daß die Schere nennenswert größer werden KANN. Beim THW spielt schon auf jeder Position meiner Meinung nach einer der weltbesten Spieler, mit ganz leichten Abstrichen bei den Außen eventuell. Die können nicht mehr nennenswert stärker werden (v.a. weil diese überragenden Individualisten ja auch noch - was unstrittig sein dürfte - extrem gut miteinander harmonieren). Und ich glaube auch nicht, daß die Abstiegskandidaten in der Bundesliga schwächer werden. Eher im Gegenteil, je mehr Geld in die Liga kommt, desto eher können auch die Mittelfeld/Abstiegskandidaten starke Spieler aus den anderen Ligen holen - sofern dort nich auch so aufgerüstet wird wie in Dänemark. Ich denke, im Endeffekt wird das alles so bleiben.

Und klar gibt es auf unterem Niveau haufenweise Handballligen, die eng sind - dort bewegen sich die Mannschaften eben mehr oder weniger auf einem Niveau. Denn Mannschaften die zu gut sind, steigen auf, die zu schlecht sind, steigen ab. In der Bundesliga fliegen zwar die zu schlechten nach unten weg - aber der THW, die SG, der H$V etc. gehen nicht nach oben, da gibts ja nix mehr ;) Ein ähnliches Phänomen kannst du auch im Breitensport-Handball gar nicht soo selten beobachten, wenn nämlich zwei Mannschaften eines Vereins in aufeinanderfolgenden Ligen spielen: die 5. Mannschaft dominiert ihre Kreisklasse Jahr für Jahr mit X:0 Punkten, darf aber nicht aufsteigen, da in der Kreisliga die 4. Mannschaft den Aufstieg nicht packt. Oder sie verzichtet auf den Aufstieg, weil sie sich den Stress nicht antun will (rel. häufig bei Altherrenmannschaften mit Spielern jenseits der 40, die früher OL aufwärts gespielt haben...)

• Zitat

Original von GWD - FanAber ich habe vor kurzem in der Sport - Bild gelesen, dass der THW einen neuen Hauptsponsor kriegt - ... :(

Stimmt...aber mehr als das ist bisher nicht bekannt:

Die Kieler werden mit der dänischen "Kasi-Group" in Verbindung gebracht, einem Hersteller für Schmuckwaren, der in Deutschland mit Marken wie "Pandora" auf den Markt drängt. "Kasi" ist bereits Hauptsponsor der Fußballer von Bröndby Kopenhagen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Omaha
    Göppingen und Essen gehören nun wirklich zu den kleineren Vereinen. Nordhorn ist dabei ein etwas größerer Verein zu werden....

Da ist ja Arroganz im Spiel, wie sie gern den Fans eines anderen Nordclubs unterstellt wird ;)

Göppingen und Essen sind derzeit doch noch eine Klasse auseinander. Göppingen hat diese Saison bspw. auch 3:1 Punkte gegen Nordhorn und 1:1 Punkte gegen Hamburg geholt. Der aktuelle Rang ist eher der Ausdruck einer katastrophalen Rückrunde, bei der aber regelmäßig mit einem Tor verloren wurde. Aber wir weichen vom Thema ab...

Zitat

Original von Lelle1605
    Ganz entspannter Erfolg gegen total überforderte Lübbecker.Bei den Gästen war überhaupt keine Spannung und nicht den Hauch von Kampf zu spüren. Wer sich so seinem Schicksal fügt,der hat für mich in der ersten Liga nichts zu suchen.

In der Liga haben die Mannschaften nichts zu suchen, die am Ende absteigen. Sportlich oder weil sie sich versuchten den Klassenerhalt zu erkaufen indem sie über ihre finanziellen Verhältnisse leben - Lizenzentzug.

Was hätte Lübbecke denn davon gehabt, wenn sie mit drei Toren verlieren, jeder sagt toll gekämpft, dafür dann aber in den entscheidenden Spielen nicht punkten. Das ist Abstiegskampf pur und da holt man seine Punkte nicht in der Sparkassen-Arena, zumindest nicht in der Kieler Ausgabe.

• Zitat

Original von Omaha
    Dass die Schere zwischen den Abstiegskandidaten und den Meisteraspiranten groß ist, ist doch nichts neues.
    Das ist beim Fußball, genauso wie beim Handball oder sonst einer Sportart.

Aber zu sagen, dass die "Klienen" gegen die "Großen" keine Chance haben ist Blödsinn.

Naja das sehe ich schon etwas anders. Schau dir doch mal alleine die Bilanzen (Sieg - Unentschieden - Niederlage) beim Fußball und Handball an. Ein Beispiel: Der HSV hat 12-11-4. Umgerechnet in´s Handball Punktesystem also 35:19 Punkte. Damit würde man beim Handball niemals 3. sein. Oder eben die angesprochenen Meisterjahre ´05 & ´06 von Kiel - da hatten die umgerechnet einmal 92 Punkte und einmal 93 Punkte. Gab es so etwas jemals beim Fußball? Nein, da denke ich schon, dass der Unterschied beim Handball größer ist. Natürlich hast du Recht, dass z.B. auch Bayern immer Favorit ist. Aber die haben nur 16 von 27 Spielen gewonnen - Kiel hat 24 von 27. Und zu dem "Blödsinn" - du hast Recht, wenn die kleineren Heimrecht haben ist eigentlich alles drin, aber auch da gibt´s Ausnahmen (wenn Wilhelmshaven einen großen zu gast hat kommt der traurige Umstand zu Tage, dass eine Bundesliga-Mannschaft ihr Heimspiel schon vorher verloren hat). Aber wenn "der Große" Heimrecht hat, dann ist eigentlich schon vorher alles gelaufen. Selbst Mittelfeld-Mannschaften wie Göppingen, Großwallstadt oder Melsungen sind ja schon in Hamburg, Flensburg und Kiel ohne Chance. Naja soviel von meiner Seite zu dem Thema - vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen !? Wie seht ihr das ganze (also das Sportliche ;) )?

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von Ronaldo

Da ist ja Arroganz im Spiel, wie sie gern den Fans eines anderen Nordclubs unterstellt wird ;)

Nein ganz und gar. Ich habe Extra geschrieben kleineren Vereinen.

Oder würdest du FA zu den ganz großen Zählen?

Okay ich weiche vom Thema ab, kannst mir ja ne PN schreiben.

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Zitat

Original von Omaha

Nein ganz und gar. Ich habe Extra geschrieben kleineren Vereinen.

Oder würdest du FA zu den ganz großen Zählen?

Okay ich weiche vom Thema ab, kannst mir ja ne PN schreiben.

Möglicherweise nicht zu den ganz großen aus sportlicher Sicht, aber zumindest zu denen mit einer ganz großen Tradition!

• Zitat

Original von Karl
    Jurecki spielt aber auf der Position des wahrlich in dieser Saison bislang insgesamt überzeugenden Datukashvili [und dann gibt es ja noch Symanski (auch kein schlechter) und Kokir] - so eine Verpflichtung bringt doch automatisch Unruhe/Umstellungen rein.

@Siodmiak: Der wievielte Abwehrchef ist das eigentlich, den Lübbecke die letzten beiden Jahre verpflichtet hat? (und zudem einer von drei Kreisläufern)

Nee, Lübbecke hat den größten Kader aller Bundesligisten (nur der Vierttorwart hat Zweitspielrecht) - das sollte doch stutzig machen: oder?

Ps. die Verpflichtung von Klockmann und Hildebrand waren logisch und verletzungsbedingt

Richtig, auf dem ersten Blick ist die Position von Jurecki überbesetzt aber: Das Szymanski nicht wirklich die Qualität aufweist sehen wir immer wieder aufs neue, Kokir war zu dem Zeitpunkt Stamm auf Mitte weil kein Mittelmann da war obwohl er auf HL wesentlich besser zurecht kommt und wie schon gesagt Datukashvili mal Welt mal Kreisklasse. Und was Siodmiak angeht so bringt dem TuS ein Abwehrchef der den Verein verlassen hat (Kubes) nunmal nichts da muss halt ein neuer her. Tesch war auch sofort (Fußbruch) verletzt und über Greiner brauchen wir keine großen Worte verlieren.

• Tradition alleine hilft aber auch nicht. ;)

Wenn man eine isolierte Liga ohne Europapokal hätte, dann könnte man in der HBL ja auch ein Draftingsystem oder einen Salarycup ähnlich wie in den US-Profiligen einführen. Das ist aber leider unmöglich.

Die Schere zwischen den Spitzenvereinen und den Abstiegskandidaten ist groß und dadurch, dass man in der CL mittlerweile auch mal Geld verdient wird sie auch in der Zukunft nicht kleiner werden.

Zum Spiel: Essen muss auch noch nach Kiel und bei Punktgleichheit können genau diese hohen Niederlagen wie ein zusätzlicher Minuspunkt wirken. Das sollten die Teams auch immer wieder bedenken.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo

Göppingen und Essen sind derzeit doch noch eine Klasse auseinander. Göppingen hat diese Saison bspw. auch 3:1 Punkte gegen Nordhorn und 1:1 Punkte gegen Hamburg geholt. Der aktuelle Rang ist eher der Ausdruck einer katastrophalen Rückrunde, bei der aber regelmäßig mit einem Tor verloren wurde. Aber wir weichen vom Thema ab...

:hi: @ Omaha :D