Handballfotos mit Spiegelreflex

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Sportfotos:

Bisher habe ich die Aktionfotos meiner Mannschaft fürs Internet mit einer Kompaktkamera gemacht, und zwar mit der Canon Powershot S 30 oder der Canon Powershot S 70.

Nun habe ich mir meine erste Spiegelreflex gekauft ( Canon EOS 400 D). Die mit den Kompaktkameras geschossenen Bilder sind zwar nicht ganz so scharf, wie die mit der Spielgelreflex, dafür aber farblich deutlich besser (starker Blaustich bei Spiegelreflex). Ich nehme an, das liegt an der Einstellung.

Die neuen Bilder wurden alle von der Torauslinie geschossen und zwar mit der Einstellung: TV, 800 ISO, Blitz (da sonst viel zu dunkel), Verschlusszeit 1/200 (kürzer geht mit Blitz nicht), WB Blitz, al servo, mittlere Größe, hohe Qualität (pixel).

Hat jemand Erfahrung damit, welche Einstellungen sich besser eignen? Ich würde gerne noch etwas um ein lichtstarkes Objektiv herumkommen.

Gruß C.

• Bringt der Blitz von da wirklich viel?
    Wenn jemand von 9 Meter wirft,dann sind des 9 Meter,da bringt ein Blitz glaub ich bringt da net viel....

Aber wenn du sagst,dass es dann heller ist,dann wirts wohl so sein..

Aber die Einstellungen denke ich sind ok.

• Ich fotografiere mit der 350D mit dem Vorgänger der 400D also. Beide Kameras sind gut und für den normalen Gebrauch vollkommend ausreichend, ein Profi wird darüber nur lächeln.

Die meisten Hallen sind für die Fotografie ohne Blitz denkbar ungeeignet, selbst wenn man lichstarke Linsen besitzt. (z. B. in der SAP Arena kann man locker auf den Blitz verzichten, versuch das mal bei uns in der Halle in Hemsbach.....)

Erstmal die Empfindlichkeit auf 800 oder 1600 hochstellen, das hat aber den Nachteil, dass die Bilder deutliche "grober" werden. Ein Programm wie Neat-Image hilft dabei beim Bearbeiten.

Lichstarkes Objektiv - sehr teuer..... (z.B. das Canon 85mm 1,8 USM kostet ca. 400-450,-- das Canon 85mm 1,2L USM kostet 2000,--)

Blitz: Ich verwende das Canon Speedlight 420EX (aktueller Nachfolger ist das 430EX).

Vom Preis interessant sind SIGMA Blitzgeräte und Objektive.

Bei den Einstellungen hilft nur ausprobieren, ich bevorzuge die Einstellungen TV bzw. M.

Du kannst auch gerne mal die Kurzzeitsychronisation versuchen (ich bin davon aber wieder abgekommen)

Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir geren ein paar Musterbilder mit den dazugehörigen Einstellungen

Ellob
    soviel ich weiß ist es im Bereich Bundesliga nicht erlaubt zu blitzen - allerdings kann in so hellen Hallen auch jeder Trottel auf den Blitz verzichten.
    Über den Blitz hat sich bis heute noch nie ein Spieler bei mir beschwert, weder in eigener Halle noch auswärts.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

2 Mal editiert, zuletzt von hasenhirn (25. März 2008 um 18:38)

• Meine Ausrüstung:

Canon EOS 400D
    EF 85/1.8 USM
    Tamron XR Di 28-75/2.8
    Tamron AF 70-300/4-5.6 LD
    Speedlite 380EX

Ich fotografiere in Hallen im M-Modus, minimal mit ISO 800 - 1/500 - F1.8
    dazu Kamera auf AI Servo, mittenbetonte Messung, Serienmodus und AWB;
    ohne Blitz, da das mit meinem Objetiv möglich ist

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Also zur Erläuterung ;) :

Ich bin kein Profifotograf und möchte auch keiner werden. Die Bilder sind nur für unsere HP und die Saisonhefte gedacht.

Die Brennweite beträgt derzeit ca. 6 m, da fast alle Abschlüsse vom 6er erfolgen, da offene Abwehr vorgeschrieben. So weit reicht der Blitz grade noch.

Ach ja- wir sind auch weit von der BL und dem Blitzverbot und leider auch gut ausgeleuchteten Hallen entfernt.... :nein:

Ich brauche dringend Tipps, wie ich erstmal ohne Anschaffung eines lichtstarken Objektivs Bilder ohne starke Farbabweichung hinbekomme. So viel experimentieren kann ich auch nicht, da ich die Trainerin bin und auch Anweisungen geben muss.

hasenhirn: Die Fotos mit den Einstellungen würden mich interessieren. Schick mir die doch bitte mal zu.

Als Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool03_aldi_n/A2/93/8A/C0/A6/13/11/DC/A4/2E/CC/5E/D9/EE/51/8D/oma/10/33080CD0EDA311DC8066F19CD9EE4466.jpg] Mit Farbabweichung (Spiegelreflex)

[Blockierte Grafik: http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool03_aldi_n/84/2A/96/C0/77/68/11/DC/88/72/61/56/D9/EE/74/28/oma/10/6B5EEB009B9411DCBA2690AAD9EE6334.jpg] Ohne Farbabweichung (Canon Powershot S 30)

Gruß C.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (25. März 2008 um 19:40)

• Zitat

Original von Ellob
    Die Spieler werden dich für den Blitz hassen!!!

In der HBL ist es glaub ich sogar verboten mit Blitz zu fotografieren oder irre ich mich da?

Ob Blitz in der HBL verboten ist, weiß ich nicht. Aber man kriegt den Blitz als Spieler eigentlich gar nicht mit.

SV Post Schwerin

• Was kostet denn das Objektiv?

EDIT: 400 - 450 ,- €, lese ich grade. Das ist ne Menge.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (25. März 2008 um 19:59)

• Mit den Tamron Objektiven hast du aber Spitzenteile zum günstigen Preis. :cool:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Was kostet denn das Objektiv?

EDIT: 400 - 450 ,- €, lese ich grade. Das ist ne Menge.

Ich hatte vor knapp einem Jahr in der "Bucht" Glück: das Canon 85/1.8 hatte jemand für 299€ Sofortkauf angeboten (nagelneu aber er hatte es doppelt)
    Fotos von mir kannst Du Dir hier anschauen (aber nur die neueren, anfangs hatte ich auch nur eine normale Digi): Bilder Heike 1 und Bilder Heike 2
    Natürlich bearbeite ich die Bilder zum Teil auch noch nach.

Edit: Habe gerade festgestellt das ich da doch glatt auch zwei HE'ler "festgehalten" habe :D [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/user/8520/O9rxWtEv.jpg]

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (25. März 2008 um 22:09)

• Zitat

[i]
    hasenhirn: Die Fotos mit den Einstellungen würden mich interessieren. Schick mir die doch bitte mal zu.

Schick mir bitte Deine Mail-Adresse per PN, ich schiebe Dir dann ein paar Bilder rüber :)

Meine Ausrüstung:

Tamron 28-75mm 2,8
    Canon 55-200mm 3,5
    Canon 50mm 1,8
    Blitz Canon 420 EX

Bei der Handball WM in Mannheim hatte ich leihweise ein Sigma 50-500 4,5 dabei.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (26. März 2008 um 20:45)

• Der Farbstich sieht nach falschem Weißabgleich aus. Das klappt nicht immer mit dem AWB. Wenn du denn unbedingt blitzen willst/mußt, versuch es mal mit der WB-Voreinstellung Blitz. Ansonsten mach mit nem weißen Blatt nen manuellen Weißabgleich.

Die 200stel ist für Handball eigentlich zu lang. Ich verwende minimal 1/320, besser 1/400 oder 1/500. Blende bei nem "normalen" Objetiv (sprich ein Standardzoom 1:3,5 - 5,6 etc.) so weit es geht auf. Besser ist natürlich was Lichtstärkeres, aber halt auch teurer.

Wenn du die Nachbearbeitung nicht scheust, kannst du auch bis ca. 2/3 Blenden unterbelichten und dann im EBV-Programm die Tonwerte anheben. Digidaten haben in den Tiefen ziemlich große Reserven, was die Zeichnung betrifft.

Ansonsten hat Heike schon gut verwendbare Einstellungen gepostet. Manueller Modus auf jeden Fall. Du mußt an deinen Zeit-/Blendeneinstellungen ja eigentlich nix ändern, das Licht über dem Spielfeld sollte überall fast gleich sein (es sei denn, es fehlen ein paar Lampen ;) ). AI Servo und Serienbild ist auch klar. Ich messe allerdings Matrix (Mehrfeld) und nicht mittenbetont. Weißabgleich siehe oben. Für die Zeit-/Blendenkombination würde ich ne 320stel nicht unterschreiten, besser etwas kürzer. Die Blende dann entsprechend. Wenn du genug Licht hast, kannst du mit der Empfindlichkeit etwas runter gehen. Unter 800 ASA wird in der Halle aber eher nix. Ich blende lieber erstmal etwas ab, um ein wenig Tiefenschärfe zu gewinnen (1:4,0/1/400 s bei 1600 ASA sind mir z. B. lieber als 1:2,8/1/400 s bei 800 ASA).

Nochmal zum Thema blitzen: ich verwende den Blitz prinzipiell nur für Portraits abseits des Spiels (z. B. Bank, die meist auch etwas dunkler ist). Spielfotos blitzen ist zumindest international untersagt. Ich bin auch vom Ergebnis her kein Freund davon. Die Bilder werden flashig und du läufst Gefahr, noch rote Augen retuschieren zu müssen, denn auf die 8 bis 12 m Entfernung, die du üblicherweise zu deinem Motiv hast, hilft da auch kein Aufsteckblitz mehr, wenn dein Opfer direkt in deine Richtung schaut (und je dunkler die Halle, desto größer der Effekt). Ich weiß aber auch, daß es Hallen gibt, in denen du keine andere Wahl hast.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Moin,

danke für die Tipps und Trends.

Ich werde heute beim Training mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und notieren. Das freut die Spieler inzwischen ungemein... :D

Auf den Blitz würde ich am liebsten verzichten, der Spieler wird dadurch zu hell ausgestrahlt. Ich fürchte aber, das wird mit meinem Standardobjektiv nur dann etwas, wenn zusätzlich Sonnenlicht durch die Oberlichter der Halle fällt.

Gruß C.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (27. März 2008 um 05:44)

• Die Farbabweichung liegt mit Sicherheit am Weißabgleich. Das Problem dürfte dabei sein, dass Du eine Mischung aus Blitz/Tageslicht und Halogen-Licht von der Hallendecke hast.

Eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen, wäre noch, die Aufnahmen im RAW-Format zu machen und anschließend im Rechner mit den Canon-Tools den Weißabgleich nachträglich zu ändern. Zumindest findest Du so raus, ob es tatsächlich daran liegt.

Ich fotografiere dann immer im kombinierten Modus: JPG L oder M + RAW.

• Ich habe zwar keine dig. Spiegelreflex (nur eine alte Analoge für Kleinbildfilm - wie bei Opa u. eine dig. Kompaktkamera). Daher meine nur relativ anwendbare Erfahrungen und Wissen (aus den alten Zeiten).
    - Farbfehler sind klare Weißabgleichprobleme
    - Blitzreichweite: Leitzahl deines Blitzes geteilt durch die verwendete Blende gibt dir die Reichweite des Blitzes an (Bsp: Leitzahl 21, Blende 3.5 => max. 6m, wobei du in einer Sporthalle keine reflektierenden Wände hast, was wiederum deine Reichweite nochmals reduziert - also eher 4 -5 m als 6m)
    - Elektronenblitz hat eine Leuchtdauer von ca. 1/30.000 sec. Wenn du Belichtungszeit von 1/200 sec. hast, ist der Blitz längst fertig, du bekommst allerdings noch Umgebungslicht herein, was zu Unschärfen führen kann (je nach Hallenbeleuchtung)
    Zusammengefasst ist es sehr schwierig in einer Sporthalle (gute) Bilder zu machen - entweder über- oder unterbelichtet. Meist hilft nur Erfahrung in der (nachträglichen) Bildverarbeitung am PC.

Gruß u. viel Spaß

• Zitat

Original von Ide71
    Eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen, wäre noch, die Aufnahmen im RAW-Format zu machen und anschließend im Rechner mit den Canon-Tools den Weißabgleich nachträglich zu ändern. Zumindest findest Du so raus, ob es tatsächlich daran liegt.

Ich fotografiere dann immer im kombinierten Modus: JPG L oder M + RAW.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu - das Raw-Format ist zwar "Speicherplatzmordend", bietet aber weitergehende Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung.

Meine Photos sind grundsätzlich im Canon L-Raw-Modus, die Umwandlung mache ich dann am PC mit Canon-Tools, später kommt dann noch Neat zum Einsatz (damit kann man aber noch einiges verbessern aber auch "verhunzen")

Zitat

Original von Zockerkönig
    Farbfehler sind klare Weißabgleichprobleme

Stimmt !

Zitat

Original von Zockerkönig

Blitzreichweite: Leitzahl deines Blitzes geteilt durch die verwendete Blende gibt dir die Reichweite des Blitzes an (Bsp: Leitzahl 21, Blende 3.5 => max. 6m, wobei du in einer Sporthalle keine reflektierenden Wände hast, was wiederum deine Reichweite nochmals reduziert - also eher 4 -5 m als 6m)

absolut korrekt ! Auch daran hat sich gegenüber den Kameras aus alter Zeit nichts geändert.

Moderne Blitzgeräte haben allerdings mittlerweile Leitzahl jenseits der 40-er Marke
    (das läßt sich aus der Canon-Typenbezeichnung rauslesen - einfach die letzte "0" rausstreichen und schon hat man die Leitzahl)

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von hasenhirn

Moderne Blitzgeräte haben allerdings mittlerweile Leitzahl jenseits der 40-er Marke
    (das läßt sich aus der Canon-Typenbezeichnung rauslesen - einfach die letzte "0" rausstreichen und schon hat man die Leitzahl)

Jein. Die Angaben beziehen sich nicht auf den normalerweise üblichen Ausleuchtwinkel eines 50 mm-Objektivs, sondern auf den minimalst möglichen Winkel (meist 105 mm), geben also einen etwas zu hohen Wert an. Die 500er Speedlites haben bei 50 mm nur LZ 42, die 400er liegen unter 40 (38).

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

• Zitat

Original von heiner
    Jein. Die Angaben beziehen sich nicht auf den normalerweise üblichen Ausleuchtwinkel eines 50 mm-Objektivs, sondern auf den minimalst möglichen Winkel (meist 105 mm), geben also einen etwas zu hohen Wert an. Die 500er Speedlites haben bei 50 mm nur LZ 42, die 400er liegen unter 40 (38).

Leitzahl beim 420-er bei 50mm = 34
    bei 105 mm = 42

insofern hast du Recht.

Allerdings beziehen sich diese Angaben auf Aufnahmen, die mit 21 DIN = ISO 100 gemacht wurden. Die Reichweite lässt sich also bei geänderten Einstellungen (z.B. ISO400) noch nach oben drücken.

(Frei nach Paul Claudel)

• Genauso. Die Standardangabe der Leitzahl bezieht sich auf 50 mm Ausleuchtwinkel (KB!) und 100 ASA.

[klugscheiß]100 ASA, nicht ISO. ISO 100/21° wäre korrekt.[/klugscheiß]