• Halli Hallo,

muss mich jetzt auch nochmal genauer erkundigen bzgl. des Gastspielrechts bzw. Doppelspielrechts. Also, meine Situation: ich spiele seit längerem in einem Verein in meiner Heimatstadt. Seit September 07 bin ich nun Schülerin in nem andren Städtchen, wodurch ich nur noch freitags zum Training gehen kann. Seit 2 Wochen bin ich nun auch in meinem 2. Wohnort aktiv und trainiere dort mit. Gibt es für mich wirklich keine Möglichkeit, dass ich nächste Saison "hauptsportlich" in meinem Heimatverein spiele und, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch in dem andren Verein??? Mir wurde bisher gesagt, dass ich mit 19 zu alt wäre, da das so nur in der Jugend geht.
    Könnt ihr mir noch irgendwelche Hinweise und Tipps (hoffentlich positive) geben, wie ich es doch noch schaffen kann in beiden Vereinen zu spielen?
    Dankeschön schon mal im Vorraus :D

• Zitat

§ 10 Spielberechtigung, Teilnahmeberechtigung für Jugend- oder Erwachsenenmannschaften

(1) Spielberechtigt sind nur Mitglieder eines Vereins, denen die zuständige
    Passstelle die Spielberechtigung erteilt hat. Sie gilt nur für den
    Verein, für den sie beantragt worden ist. Ausnahmen gelten für Vertragsspieler.

Sorry! :(

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Das ist zum Glück in der Spielordnung geregelt. Die Ausnahmeregelung ermöglicht das Zweifachspielrecht für U23 Spieler.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Vertragsspieler können bis zur 4. Liga bei einem Verein anheuern und einen SPielervertrag erhalten. Dieser Vertrag ermöglicht ein schnelles Wevchseln ohne die zweimonatige Wartefrist.
    Er kann allerdings nur für zwei Verein in einer Saison eingesetzt werden.

• das heißt nun was??? vom alter (u23) passts ja, aber bin ja kein vertragsspieler, da ich momentan nur 5. liga spiele und das nächste saison auch so bleiben wird. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Hussel88 (20. März 2008 um 15:01)

• Ok, dann bringen wir's mal auf den Punkt wenn die anderen hier nur um den heißen Brei reden:

Nein, du kannst nicht für 2 Vereine gleichzeitig spielen, da du a) keine Vertragsspielerin bist und b)nicht mindestens 4. Liga spielst.

In der Jugend ginge das in Sachsen...

2 Mal editiert, zuletzt von TLpz (20. März 2008 um 13:06)

• Zitat

in der jugend geht das? also meinetwegen bei vorwärts grubenlampe wja in der oberliga und bei energie wismut in den frauen in der kreisliga?

In Sachsen gibt es eine sogenannte Förderlizenz, mit der Spieler neben ihrem Stammverein auch in Nachwuchs- Oberliga- Mannschaften spielen können.

• Dort schert man sich nicht sonderlich um die bundesweit geltenden Regeln, oder?

• Zitat

Dort schert man sich nicht sonderlich um die bundesweit geltenden Regeln, oder?

???

Ich bin auch kein Fan dieser Geschichte, aber ich glaube nicht das hier etwas gegen die DHB- Regeln geschaffen wurde. Ansonsten bitte Quellenangaben!

• naja, aber soweit ich weis gilt diese förderlizenz nur für spielerinnen in der jugend, also bis 18, oder? ich mein, sonst wärs ja cool, da ich ja aus diesem wunderschönen bundesland komme :D

• Zitat

Original von TLpz

In Sachsen gibt es eine sogenannte Förderlizenz, mit der Spieler neben ihrem Stammverein auch in Nachwuchs- Oberliga- Mannschaften spielen können.

man lernt nie aus...

also spieler xy spielt im stammverein grün-weiß in der a-jugend kreisklasse und im partnerverein schwarz-rot in der a-jugend oberliga?

oder in 2 altersklassen?

• auch 2 Alterklassen sind möglich, Beispiel Spieler A (17Jahre) spielt BLM im Stammverein und OLmJA mit Förderlizenz

Zickenbändiger bitte welche Reglen sprechen dagegen? Find das eine gute Sache, da bis jetzt immer die niederklassigen Vereine geklagt haben das sie ihre guten Spieler an die höherklassigen verlieren, so wurde dem etwas entgegen gewirkt und es kommt gut an ... andere Vereine konnten so höherklassige Mannshcaften im Nachwuchs melden, da sie sich mit Förderlizenzspielerinnen aus dem Umland stärken. Den jungen Spielern/innen kann es doch nur zu gute kommen.
    Achja auch andere Verbände finden die Idee mittlerweile nicht schlecht, sind wir mal auf die kommende Saison gespannt ....