Hallo! Ich habe vor, bei uns im Sportverein eine Handballabteilung zu gründen. Anfangen wollte ich mit einer Mini Mannschaft Mädchen ab Jahrgang 2000:Meine Frage: Darf ich so eine Mannschaft eigentlich als Nicht Trainer eröffnen und trainieren?
Gruß Stony
Mini Mannschaft
-
-
Hi Schtonie! Willkommen in der HE!
Jeder Depp darf eine Mannschaft trainieren. Erst ab der Bundesliga musst Du zertifizierter Depp sein.

-

Der HVSH wünscht schon lizensierte Deppen ab OL:
7. Trainer der Mannschaften der Oberliga müssen gemäß Zusatzbestimmungen des HVSH zu § 72 der Spielordnung des DHB im Besitz einer gültigen DHB-C-Lizenz sein. Über Ausnahmegenehmigungen entscheidet – allgemein oder auf Antrag – die Spielkommission.
-
Auch bei uns in Brb darf jeder im Jugendbereich was machen. Nach C-Lizenzen und Co wird erst im Seniorenbereich und da auch erst in höheren Ligen nach gefragt.
Leider!
Oftmals schaut niemand, was mit den Kids so gemacht wird. Da gibt es doch sehr große Qualitätsunterschiede.Aber: Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!

-
Zitat
Original von pueppi
Auch bei uns in Brb darf jeder im Jugendbereich was machen. Nach C-Lizenzen und Co wird erst im Seniorenbereich und da auch erst in höheren Ligen nach gefragt.Leider!
Oftmals schaut niemand, was mit den Kids so gemacht wird. Da gibt es doch sehr große Qualitätsunterschiede.Aber: Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!

stimmt. aber man ist ja schon froh, wenn sich überhaupt jemand findet.
es gäbe ja keine trainer mehr wenn man für alle einen schein verlangt.ein guter trainer wirkt wunder. mein sohn spielt bei den minis. beim vorletzten turnier gab es 0:7, 1:12, 0:8. Jetzt haben die einen 19-jährigen mit plan. bei letzten spiel 2:0 gewonnen. war ein unterschied wie tag und nacht.
-
Ich habe auch vor knapp 1,5 Jahren eine gemischte Mini- Mannschaft ( mein ganzer Stolz) gegründet ohne Schein. Das war jedoch am Anfang ein ganzes Stück Arbeit, bis es dazu gekommen ist. Ich war zwar kein Neuling, was die Arbeit mit den kindern anging; jedoch im Verein. Mußte eine zeit lang dafür kämpfen, dass man mich akzeptiert hat. Hinzu kommt, dass man genügend Kiddies zusammen bekommt ( Werbung, Werbung, Werbung!!! ), die sich wirklich dafür interessieren und DABEI BLEIBEN!!! Das Vertrauen der Eltern muß sich zum Trainer aufbauen, damit sie Dir ihre Kleinen anvertrauen. Ich habe schon einige Übungsleiter kommen und gehen gesehen, die sich das alles einfacher vorgestellt haben und letztendlich mit allem überfordert waren, weil sie einfach keinen Plan hatten.
Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg und viel Spaß mit den Mädels!
LG Dani -
Noch ne Frage: Du hast Rückhalt im Verein ?
Das ist extrem wichtig, ein guter Kontakt zu den für Sport Verantwortlichen im Rathaus kann auch hilfreich sein. Es sei denn ihr habt bei euch Hallen, Trainings- und Spielzeiten im Überfluss.
Ich musste mir das erst freischießen....
..und beim Aufbau einer neuen Abteilung ganz empfehlenswert, ein extrem dickes Fell, dann schaffst du es aus den Knüppeln die dir zwischen die Beine geworfen werden eine Strasse zu bauen...
Viel Glück und viel Spass....

-
[quote]Original von tausendfeuer
Es sei denn ihr habt bei euch Hallen, Trainings- und Spielzeiten im Überfluss.
Ich musste mir das erst freischießen....
..und beim Aufbau einer neuen Abteilung ganz empfehlenswert, ein extrem dickes Fell, dann schaffst du es aus den Knüppeln die dir zwischen die Beine geworfen werden eine Strasse zu bauen...Du sprichst mir aus der Seele

Eine Frage habe ich aber noch: Warum nur Mädchen?

-
Hallo! Vielen Dank für die Tips. Schmusi; Warum nur Mädels? Gegenfrage Bis zu welchen Alter dürfen sie denn gemischt spielen?
Gruß Stony -
Generell bis einschließlich zur E-Jugend. Die Kreise / Regionen können dies aber auch für die D-Jugend zulassen. Das wäre dann in den Durchführungsbestimmungen Deines Kreises zu finden.
Belass es ruhig bei einer reinen Mädchengruppe für Deine Mannschaft. Immer auch GEGEN Jungs spielen, aber nicht unbedingt MIT ihnen Trainieren. Wir haben massive Probleme, die Mädels zu halten, wenn sie gemeinsam mit Jungs trainieren. Ich hatte einen großen Andrang, als ich für einige Monate mal unsere Minimädchen montags für eine halbe Stunde von den Jungs befreit habe.
-
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei uns im Kreis gibt es keine reinen Mädchenmannschaften in dieser Altersgruppe. Das heißt, meine haben fast ausschließlich gegen Jungs spielen müssen und dementsprechend anfangs ziemlichen Bammel gehabt. So nach und nach kamen auch Jungs zum Training und die Mädels mußten sich auch da durchsetzen. Heute haben sie keine Angst mehr, wenn sie sehen, dass in der anderen Mannschaft Jungen spielen, die z.T. auch noch nen ganzen Kopf größer sind, als sie selbst. Die Jungs mußten natürlich auch etwas ihre Kraft bei den Mädels zurückschrauben, da sie ihnen natürlich körperlich überlegen waren(am Anfang) und ihre Kraft nicht richtig einschätzen konnten. Ich denke, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Wobei ich bei meinen Erfahrungen mehr die Vorteile sehe.
-
Also Minis würde ich generell immer zusammen trainieren lassen! In einigen Übungen (zB Zweikämpfe) dann mal Mädchen gegen Mädchen machen lassen.
Den Jungs kann man, falls zu sehr überlegen, immer mit extra Aufgaben das Leben erschweren. (Bsp.: Hasche mit Abtippen, die Jungs mit Tennisball prellen, die Mädchen mit Handball)In der E handhabe ich das so, dass die Mädels einmal mit der schwächeren mE und einmal allein beim Training habe. Das ist die perfekte Mischung für meine "Damen".
Mit der stärkeren mE würde ich sie aber nicht trainieren lassen, ist der Könnensstand zu unterschiedlich. Muss man also von Fall zu Fall unterscheiden.
-
Hallo,
Wir haben unsere Mädels vor ca. 4 Jahren ,bei den Minis ,auch von den Jungens getrennt,
wir können heute sagen das es für die Mädchen das Beste war. Ich glaube für Mädchen ist es grade
bei den Minis wichtig alleine zu sein, wir haben immer ein paar Mädchen verloren weil
die mir den groben Jungens J nicht zurecht kamen. Wir lassen unsere Minimädchen und E-Mädchen
immer mal wieder gegen Jungenmannschaften spielen, verlieren meistens , aber es wird auch schon mal ein Spiel gewonnen. Ist Hart gegen Mädchen zu verlieren
Wir haben vor 4 Jahren mit ca. 5 Minimädchen und 12 E-Mädchen angefangen und haben uns dann Ernsthaft mit den Thema Handballmädchen zu befassen, heute haben wir ca. 14 Minimädchen / ca. 22 E-Mädchen / ca. 33 D-Mädchen.