Die Talente im Verein halten

  • Jetzt haben wir vor einigen Monaten über eine mögliche Änderung der Altersklassen geschimpft, nun gibt es mal eine erfreuliche Reformbemühung. Hier mal ein interessanter Ansatz:


    Zitat

    Auf der Erweiterten Präsidiumssitzung des Deutschen Handball-Bundes am 04./05.April 2008 steht neben Haushaltsfragen auch eine neue Spielordnung auf der Tagesordnung. Einen breiten Rahmen dürfte auch die Diskussion über eine Neustrukturierung der Regionalverbände einnehmen. Für Interessierte haben wir den Entwurf der Spielordnung beigefügt.


    http://www.HVN-online.com


    gesamter Entwurf

    Kommt das durch, könnte der Trainer des Provinzvereins seine erfolgreiche Jugendarbeit zu Ende führen und müsste nicht die 16 Jahre alten Mädels oder 17 Jahre alten Jungs ganz dem lokalen Überverein überlassen.

    In den Altersklassen wird nun wieder rumgewurschtelt. Ich habe das bislang nur überflogen, habe aber den Verdacht, dass sich da eine Änderung einschleichen wird, die mir nicht passt (Stichwort Altersklasse überspringen). Ich habe aber noch nicht den Überblick.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Bei uns in Württemberg wird das schon lange so gefordert. Ich habe in einigen Gesprächen mit den Verbands-Jugendvertretern allerdings herausgehört, dass der HVW es befürwortet die Begrenzung nicht auf die 4.te Liga zu begrenzen. Wieso sollte nicht ein guter Jugendspieler eines Vereines mit schwachen Aktiven (Bezirksliga oder darunter) bei einem anderen Verein (Landesliga aufwärts) sein Doppelspielrecht wahrnehmen können?

    Ich persönlioch finde auch die Begrenzung auf die 4. Liga etwas "arg" hoch und ich würde es auch befürworten dies nicht nur für Kaderspieler zuzulassen!!!!!

    *edit*

    Ich hatte auch mal gehört, dass der DHB darüber berät, die Minuspunkte abzuschaffen und nur noch Pluspunkte in den Tabellen zu führen, wie beim Fußball seit der 3 Punkteregel üblich. Davon ist aber in §42 nix, sondern eher die Beibehaltung der Minuspunkte, zu lesen. Liegt das am unflexiblen SIS ;)

  • augenwischerei und am eigentlichen problem vorbei. schon die "erwachsenen" haben schwierigkeiten mit dem spielen in zwei mannschaften. davon ab ändert die spielerei nichts an der ausbildung. oder: ist die ausbildung schrott, wirst du als "talent" in den aktiven nur eingesetzt (=genutzt, hier und heute) und nicht gefördert.

    heute wird dank hbl-zertif-unsinn schon an allen "talenten" (unpassender begiff) rumgezerrt, wie soll das werden, wenn auch der super kreisligist 16-jährige locken kann?