Vereinssportlehrer/Jugendkoordinator

• Ich hab folgendes grade hier gefunden: http://www.hvmv.de/Ausschreibung_…st_Schwerin.pdf

SV Post Schwerin

• Mmm.... da wird jemand als Vereinssportlehrer gesucht ohne sportwissenschaftliche Ausbildung (Dipl. Staatsexamen, Bachelor/Magister) ?
    Natürlich begrüße ich die Forderung nach pädagogischer Qualifikation. Das ist absolut sinnvoll und notwendig.
    Aber dass derjenige auch keine Erfahrung als Vereinstrainer braucht...

Das ganze legt nahe, dass man schon einen kennt....

PS: Und wieso ist die Stelle nicht geschlechtsneutral ausgeschrieben worden ???

:mad: :mad: :mad:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (18. März 2008 um 14:46)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Mmm.... da wird jemand als Vereinssportlehrer gesucht ohne sportwissenschaftliche Ausbildung (Dipl. Staatsexamen, Bachelor/Magister) ?
    Natürlich begrüße ich die Forderung nach pädagogischer Qualifikation. Das ist absolut sinnvoll und notwendig.
    Aber dass derjenige auch keine Erfahrung als Vereinstrainer braucht...

Das ganze legt nahe, dass man schon einen kennt....

PS: Und wieso ist die Stelle nicht geschlechtsneutral ausgeschrieben worden ???

:mad: :mad: :mad:

Ich denke, dass sich die Ausschreibung an den Richtlinien für das Jugendzertifikatientiert orientiert.
    Dort ist auch nur die Rede von der pädogogischen Ausbildung und nicht von einer sportwissenschaftlichen Ausbildung. Wenn einer eine sportwissenschaftliche Ausbildung hat, dann wird er bestimmt Vorteile haben.
    Bei der Erfahrung als Vereinstrainer gebe ich dir Recht. Die sollte vorhanden sein. Aber ich denke, dass das eine Sache, die einfach vorausgesetzt wird.

:D Ich hab jetzt auch nur in der männlichen Form geschrieben. :rolleyes:
    Das sollte man glaube ich nicht allzu überbewerten. Die Richtlinien für das Jugendzertifikat sind auch nur in der männlichen Form geschrieben.
    Und wenn ich grade überlege, fällt mir keine Frau ein, die überhalb der D-Jugend eine Jungsmannschaft trainiert (HVMV und "größere" Vereine im NOHV). Ich kenne natürlich auch nicht alle Vereine und dazugehörende Mannschaften.
    Von daher ist es vielleicht unbewusst geschehen.

Und ob man schon einen kennt... Weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

Ich finde, dass die Ausschreibung ziemlich kurz gefasst ist. Die Frage ist da: Wie viele Bewerber werden erwartet? Und wie viele Bewerber sollten erwartet werden?
    Wenn die in der Ausschreibung angeführten Punkte erfüllt werden, dann sind die minimalen Anforderungen der Richtlinien für das Jugendzertifikat erfüllt.
    Besser Qualifizierte Leute mit z.B. sportwissenschaftlicher Ausbildung oder z.B. B- oder A-Lizenz (C-Lizenz finde ich persönlich für solch eine Stelle zu tief gegriffen) haben mit Sicherheit auch eine bessere Chance.

Ich denke, dass die Ausschreibung zeigt, dass man nicht mit vielen Bewerbern rechnet oder nicht weiß mit wie vielen man rechnen muss.

SV Post Schwerin

Einmal editiert, zuletzt von Postfan (18. März 2008 um 15:47)

• Auch meine Überlegung war, dass das Schwergewicht der Tätigkeit nicht unbedingt auf dem Training von A oder B Jungen liegen würde.

Andererseits spricht tatsächlich grundsätzlich nichts dagegen, dass eine Frau Jungen oder Männer trainiert. (Es soll tatsächlich Männer geben, die Mädchen und Frauen trainieren!) :D

Also: erst nachdenken, dann umdenken. Wenn Strukturen, wie bei der katholischen Kirche, dann auch Zölibat. Und zwar sofort. :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)