Festspielen in der Jugend-Qualifikation

• Habe folgendes Problem.

Mein Sohn soll auf einer Position die er im Moment spielt, an der Vorqualifikattion auf Bezirksebene und der anschließenden Regional- / Oberliga Qualifikation teilnehmen. Der Spieler der eigentlich auf der Position spielen sollte fällt verletzungsbedingt aus, ist aber warscheinlich zum dritten Spiel der eigentlichen Quali wieder zurück.

Anschließend soll mein Sohn, weil er selbst die Position wechseln möchte, in der 2. Manschaft seiner Altersklasse ( B-Jugend ) in der Qualifikation für die Bezirksoberliga auf seiner neuen Position eingesetzt werden und anschließend auch in der Meisterschaft in dieser Mannschaft spielen.

Ihm wurde gesagt, das wäre problemlos möglich.

Nachdem ich mich ein bißchen mit § 55 Festspielen der Spielordnung beschäftigt habe, ist mir klar das

§ 55
    (3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.

anzuwenden ist. Insofern würde ich die meinem Sohn gegenüber gemacht Aussage als falsch interpretieren..

Unklar ist jedoch, ob auch schon Spiele der Vorquali auf Bezirksebene welche im Turniermodus ausgetragen wird zu berücksichtigen sind, oder erst die eigentliche Regional-/Oberliga Quali wenn volle Spiele ausgetragen werden.

Und liege ich mit meiner Annahme richtig, dass mein Sohn für die untere Mannschaft erst wieder mit dem dritten Spiel der neuen Saison spielberechtigt wäre.

• Das Festspielel gilt natürlich auch für die Qualifikation. Daher spielt sich dein Sohn, wenn er in der I. Mynnschaft die Quali spielt, automatisch fest, wie in § 55 beschrieben

Bei Deinem Junior entstehen eigentlich zwei Probleme. Das erste ist das Thema mit den Spieltagen in Turnierform. Die Rechtsgelehrten bei uns gehen davon aus, dass hier ein Spieltag in Turnierform einem normalen Meisterschaftsspoiel in Bezug auf § 55 gleich zu setzen ist.

Das nächste Problem ist, dass die Qualifikationen bereits zur nächsten Siason zählen, hier also die Bestimmungen des § 55 für die ersten beiden Spieltage gelten.

Damit darf Dein Sohn in den ersten beiden Spieltagen nur in einer Mannschaft derselben Alterskasse eingesetzt werden.

Da die Turnierform vermutlich immer nur pro Tag als ein Spiel gewertet wird, sind die ersten zwei Turniertage, wenn es die überhaupt gibt, für Deinen Sohn in der II. Mannschaft tabu.

Auf alle Fälle die Spielleitende Stelle kontaktieren, wie die Turniertage in Eurem Verband bewertet werden.

• Wolli, gem. § 54 Abs. 4 SpO-DHB gilt jedes Turnierspiel als "ein" Spiel im Sinne des Festspielparagraphen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Dank euch für die Antworten.

§ 54.4 hat ich glatt überlesen, hätte einen Teil der Frage erledigt.

Insofern habe ich heute abend ein interessantes Gespräch mit dem Trainer.