Shoot-out statt Siebenmeterwerfen?

• ich mach mir da keine gedanken. wenn die malteserinnen gegen die braveheart-ladies aus irland nach verlängerung und einem knackigen 14:14 zum shoot - out schreiten und das spiel dann 15:14 ausgeht, werden die kollegen vom amt für handball-verbesserung (außenstelle) das ganze schnell neben den ordner mit der angriffszeitbegrenzung legen.

• Natürlich kommt es nur selten vor und daher ist es nichts, dass den Handball in irgendeiner Art revolutionieren wird ...

Ich denke, der Ansatzpunkt dahinter ist, dass versucht wird, die Entscheidung so handballnah wie möglich zu fällen. Früher halt ne Münze hatte überhaupt nix mit Handball zu tun, Siebenmeterwerfen schon ein wenig mehr, beim Shoot-out ist die Bewegung halt noch komplexer ...

Gehen wir mal von der challenge trophy weg, ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass handballtechnische Aspekte beim 7m-Werfen oder beim Shoot-out nach 80 Minuten eines WM-Finals eine Entscheidung spielen. Im Endeffekt sind es da nur die Nerven, denn wer in einem WM-Finale steht und zum 7m-Werfen schreitet oder zum Shoot-out, der hat das technische Vermögen das Ding reinzuwerfen, die Unterschiede da dürften so minimal sein und hinter Nerven und Glück zurückstehen ...

Kurzum, mir ist es gleich, ich denke, dass sowohl bei 7m-Werfen, wie auch bei Shoot-out am Ende die Nerven den Ausschlag geben und beim shoot-out ist die Gefahr für den Schützen, Fangfehler, wesentlich höher sich nachhaltig zu blamieren. Mit der deutschen Stärke auf der Torhüterposition sollte unterdessen die Stärke des 7m-Werfens auch auf das Shoot-out übergehen ...

Hat noch wer andere entscheidende 7m-Duelle im Hinterkopf?

• Zitat

Original von SilverSurfer

Halbfinale Vereins EM 2001: Kiel - San Antonio

und das entscheidendste 7m gab es wohl zwischen tusem essen und bayer leverkusen ;)
    1973
    Hinspiel TUSEM - Bayer 20:13
    Rückspiel Bayer - TUSEM 13:20
    TUSEM Keeper Herbert Buschmann hält 3 von 5 7m und TUSEM steigt erstmals in die 1. Liga auf

1992
    Finale im DHB-Pokal (damals noch mit Hin- und Rückspiel)
    Tusem Essen - SG Flensburg-Handewitt
    (5:4 i. 7m) 20:19, 19:20

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• 1973?? da warst du 3 jahre alt! :-)))

• Zitat

...
    Zitat aus dem Ausgangspost
    es wird auf Zypern lediglich im Finale eine Verlängerung geben, alle anderen K.O.-Spiele werden direkt im Shoot-out entschieden. Und auch im Finale wird das Siebenmeterwerfen nach der einmaligen Verlängerung bei Gleichstand nicht zum Einsatz kommen

PS warum reden den alle hier von nem Shoot - Out nach 80 Minuten?
    Ein Handballspiel geht auch da nur 60min.

Die Verlängerungen fallen weg, lediglich im Finale gibt es einmal die verlängerung m,it 2mal 5min.

Schwarze Zunft
    Meteo ist 30 Jahre alt das heißt Baujahr 1978, d.h. er wäre -5 gewesen :D

• Wenn die Nummer Mode macht, dann unterhlalten wir uns später garantiert darüber das der "normale" 7m wegfällt und durch ein Shoot-out ersetzt wird. Da bin ich mir mal ziemlich sicher ;)
    Wie gesagt, an der Basis finde ich die Nummer unrealistisch, "oben" kann es bestimmt eine "nette" Show geben.

• Zitat

Original von Schmiddy
    Wenn die Nummer Mode macht, dann unterhlalten wir uns später garantiert darüber das der "normale" 7m wegfällt und durch ein Shoot-out ersetzt wird. Da bin ich mir mal ziemlich sicher ;)
    Wie gesagt, an der Basis finde ich die Nummer unrealistisch, "oben" kann es bestimmt eine "nette" Show geben.

Im normalen Spiel kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Einen Siebenmeter gibt es zum Wiederherstellen einer klaren Torchance und dies würde völlig entwertet werden, wenn die angreifende Mannschaft auf einmal dem Risiko unterliegt nicht schnell genug zu passen oder einen langen Ball zu verhauen.

• Revolutionär und bahnbrechend ! Darauf hat die Handballgemeinde seit langem gewartet ! Endlich der große Wurf um Handball zum Volkssport Nr. 1 zu machen ! :baeh:

Es ist immer wieder faszinierend wie überbezahlte und unterbeschäftigte Funktionäre ihre Existenz rechtfertigen, in dem sie Probleme lösen, die gar nicht vorhanden sind.

Das 7m-Werfen in Entscheidungsspielen ist doch nun wirklich die ganz große Ausnahme, ich glaube, da gibt es noch mehr Ausschlüsse.

Ausnahmen sind weder bekannt noch steigern sie die Attraktivität des Handballspiels, eben weil sie so selten vorkommen.

Also, bitte um die wichtigen Dinge kümmern.

• Zitat

Original von SilverSurfer

Halbfinale Frauen F4 2007 Leipzig - Nürnberg

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Das 7m-Werfen in Entscheidungsspielen ist doch nun wirklich die ganz große Ausnahme, ich glaube, da gibt es noch mehr Ausschlüsse.

Ein Siebenmeterwerfen als Entscheidung nach vorhergegangener zweimaliger Verlängerung ist tatsächlich eine Seltenheit im Handball.

Aber bei der Challenge Trophy will die EHF das Shoot-Out als Mittel zur Entscheidung im Falle eines Unentschiedens nach 60 Minuten einsetzen. Das bedeutet die Verlängerung wird ersatzlos gestrichen. Und dann muss man sagen, dass es bei den vergangenen großen Turnieren einige K.O.-Spiele gab, bei denen es nach 60 Minuten unentschieden stand.

Ich kann daher nicht verstehen warum die EHF meint durch ein Shoot-Out für mehr Spannung und Attraktivität zu sorgen. Wie soll ein Shoot-Out zum Beispiel den Nervenkitzel der zweimaligen Verlängerung im WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich auch nur annähern erreichen. Da fiebert man in jedem Angriff mit, weil jedes Tor oder jede vergebene Chance die Entscheidung sein kann.

Die Verlängerung als Mittel zur Entscheidungsfindung muss auf jeden Fall erhalten bleiben und meiner Meinung nach sollte man auch am Siebenmeterwerfen als letzte Instanz fest halten.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (12. März 2008 um 12:49)

• Zitat

Original von Arcosh
    Die Verlängerung als Mittel zur Entscheidungsfindung muss auf jeden Fall erhalten bleiben und meiner Meinung nach sollte man auch am Siebenmeterwerfen als letzte Instanz fest halten.

Man könnte dann natürlich auch konsequent sein und das 7m-Werfen komplett abschaffen. Dann wird eben gespielt, bis ein Sieger feststeht. Man könnte ja zum Beispiel eine Verlängerung grundsätzlich 5 Minuten dauern lassen. Steht nach den 5 Minuten kein Sieger fest, werden eben weitere 5 Minuten gespielt usw.

• Es hat in den letzten Jahren sicherlich Regeländerungen gegeben, die den Handballsport mehr oder weniger positiv beeinflusst haben. Ein "Shoot-out" gehört für mich nicht dazu. Was ist gegen das gute alte Siebenmeterwerfen einzuwenden?

Die Fußballer haben - glaube ich - vor ein paar Jahren auch mal über eine analoge Regeländerung nachgedacht, es aber (zum Glück) schnell wieder verworfen.

This signature is under construction...

• Das ist wieder so eine Idee von Leuten die NICHT an der Basis arbeiten - sonst kämen die gar nicht auf so einen Quatsch

MsG
    ATOM

• Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht. Er innert mich etwas an das Penalty-Schießen beim Eishockey. Fakt ist, dass ein Shoot-Out wesentlich spielnäher ist als ein 7m (wann hat man im Spiel schonmal 3sek Zeit sich im Stand auf einen Wurf zu konzentrieren).

Was die Spannung betrifft - warum glaubt ihr alle, dass ein Shoot-Out weniger spannend sein würde. Es gibt doch viel mehr Fehlerquellen - dazu die schon zitierten "Nerven" - ich stelle mir so ein Shoot-Out schon sehr attraktiv anzuschauen vor.

Weil hier E-Jugend angesprochen wurde: Kinderhandball steht laut DHB unter dem Motto "Spielerlebnis vor Spielergebnis" - ich wüsste nicht, bei welchem Wettbewerb ein 7m Werfen zu Stande kommen sollte. Gab es nicht sogar im Kinderhandball mal den Ansatz "Penalty" statt 7m Strafwurf (aus genau dem Grund weil viele Würfe von 7m bzw. dort ja noch 6m gar nicht das Tor erreichen und die Kids Anlauf nehmen dürfen)