Wechsel feststehend 2007 -2008 II

• Schon interessant, dass es den Fücsen nicht gelingt, einen gescheiten Linkshänder zu verplichten. Was ist denn aus Achmed El Achmar aus Ägypten geworden?

• Jan Filip wechselt von der HSG Nordhorn zu den Rhein-Neckar-Löwen (Grafschafter Nachrichten vom 14.7.2008)

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von harmi
    Jan Filip wechselt von der HSG Nordhorn zu den Rhein-Neckar-Löwen (Grafschafter Nachrichten vom 14.7.2008)

so'n kleiner unscheinbarer Einzeiler und doch nen Paukenschlag. Gibts da auch noch mehr Details. Ab wann? wie lange?
    Schade, Nordhorn...

• Zitat

Original von harmi
    Jan Filip wechselt von der HSG Nordhorn zu den Rhein-Neckar-Löwen (Grafschafter Nachrichten vom 14.7.2008)

Wenn das wahr ist, glaube ich nicht daran, dass Glandorf noch länger als eine Saison in Nordhorn bleibt. Und auch nicht daran, dass Nordhorn dieses Jahr vor Lemgo landen wird.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von ctproud

Wenn das wahr ist, glaube ich nicht daran, dass Glandorf noch länger als eine Saison in Nordhorn bleibt. Und auch nicht daran, dass Nordhorn dieses Jahr vor Lemgo landen wird.

Bis dann
    Carsten

Das erstaunt mich sehr, weil Filip doch einen langfristigen Vertrag bei der HSG unterschrieben hatte, der auch schon seinen Wechsel ins Management beinhaltete. Er war in NOH zu einem ganz zentralen Spieler der Mannschaft geworden und schien sich auch sehr wohl zu fühlen. Sehr seltsam.

Auch aus Sicht der Löwen nur bedingt nachvollziehbar, weil Filip doch immer mehr mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Außerdem hätte man dann doch auch den Ösi behalten können. So viel schlechter finde ich den auch nicht und günstiger wäre die Lösung bestimmt auch gewesen oder wollte der nicht mehr?

• Jan Filip hat doch vor kurzem erst seinen Vertrag bis 2012 verlängert, oder liege ich da komplett falsch?! Da dürfte dann in jedem Fall eine deftige Ablösesumme fällig werden und ganz nebenbei wäre der TBV mit dem Galiatransfer (2011) nicht mehr der Negativrekord der Liga. Ich kann es mir deswegen eigentlich nicht so recht vorstellen, dass die RNL für einen Spieler, der mit 35 sicherlich nicht mehr ewig Handball spielen wird, eine entsprechend hohe Ablösesumme bezahlen werden. Der HSG würde damit nämlich schon die zweite Stütze des Teams innerhalb eines Jahres weggekauft, weswegen Filip sicherlich nicht umsonst wäre...

Tja und die RNL haben dann vor ihre hoffnungsvollen Talente (Gensheimer, Groetzki) jeweils einen Topmann gesetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (14. Juli 2008 um 09:29)

• Diesen Wechsel finde ich allerdings auch sehr überraschend und kaum vorstellbar.
    So ist in der Tat ein Holger Glandorf höchstens diese kommende Saison zu halten und die HSG wird leider nicht nochmal so eine tolle Saison spielen.

Braucht die HSG denn unbedingt das Geld aus dem Filip-Verkauf?

• 14.07.2008 http://www.gnonline.de; von Martin Lüken

Überraschung: HSG-Kapitän geht von Bord

Jan Filip verlässt EHF-Pokalsieger aus Nordhorn und schließt sich Rhein-Neckar Löwen an

Nordhorn. Die HSG Nordhorn verliert Kapitän Jan Filip trotz laufenden Vertrages beim EHF-Pokalsieger an den Ligarivalen Rhein-Neckar Löwen. Der Wechsel des Rekordspielers der Grafschafter in der Bundesliga (siehe Infokasten), der gestern völlig überraschend durchsickerte, ist auch der finanziellen Situation geschuldet. „Wir sind mit dem Etat noch nicht so weit, dass wir uns alle Spieler leisten können“, sagt HSG-Manager Bernd Rigterink und wird sogar konkreter: „Wenn man Verzögerungen im Ablauf hat, macht man Spieler unsicher. Dort wird er jeden Monat pünktlich sein Geld bekommen, bei uns ist der Weg holpriger.“ Neben dem finanziellen Aspekt führt er auch die sportliche Perspektive an, die sich Filip durch den Wechsel bietet: „Er hat noch einmal die Chance, Champions League zu spielen.“ Über eine Ablösesumme machte Rigterink keine Angaben – darüber gebe es mit den Rhein-Neckar Löwen noch keine Absprache.

Der Wechsel kam auch deshalb völlig überraschend, weil der HSG-Kapitän, den sie in Nordhorn vor allem unter dem Spitznamen „Honza“ kennen, seinen Vertrag erst im vergangenen Jahr langfristig verlängert hatte. Von einem Engagement bis 2012 und einem späteren Wechsel in den administrativen Bereich, eventuell als Sportdirektor, war die Rede. „Das war so geplant, aber die Situation hat sich geändert“, sagt Filip, der zurzeit noch in Italien im Urlaub ist und beim Ligarivalen der HSG einen Zweijahresvertrag erhält.

Filip ist am Ende der Saison davon ausgegangen, weiter für die HSG zu spielen – dann kam das Angebot der Rhein-Neckar Löwen und er habe sich nach Absprache mit Rigterink für den Wechsel entschieden, berichtet der Tscheche. „Es war nicht einfach – nicht für mich und nicht für meine Familie“, sagt er und bezeichnet die Grafschafter Kreisstadt, in der auch seine Kinder Honzik und Anetka geboren wurden, als zweite Heimat.

Als Grund für seinen Wechsel nennt der 35-Jährige auch die „nicht optimale finanzielle Lage in Nordhorn“. Er müsse sich um seine Familie kümmern und Sicherheit haben, die in Nordhorn fehle. Und natürlich sieht Filip die sportliche Perspektive bei den finanzstarken „Löwen“, die in der vergangenen Saison die vierte Kraft in der Handball-Bundesliga waren. „Es reizt mich noch einmal, Champions League zu spielen“, sagt Filip.

HSG-Trainer Ola Lindgren, der mittlerweile geübt darin ist, Lücken zu schließen, geht davon aus, den Abgang kompensieren zu können. „Ich habe volles Vertrauen in Nicky Verjans. Außerdem haben wir auch noch Steffen Weinhold, der auf dieser Position spielen kann“, sagt der Coach, der noch in Schweden im Urlaub ist. Er sieht Verjans jetzt mehr als zunächst geplant in der Pflicht: „Nicky hat sich immer mehr heran gearbeitet und sollte in diesem Jahr wieder einen kleinen Schritt näher kommen – nun muss er einen großen Schritt machen.“ Und er fügt hinzu: „Wir haben jedes Jahr unter Beweis gestellt, dass wir Abgänge kompensieren können, das müssen wir auch dieses Mal machen.“ Ähnlich sieht es Rigterink: „Wir müssen sehen, dass wir wieder einen jungen Spieler aufbauen und möglichst dort weitermachen, wo wir aufgehört haben.“ Einen potenziellen Nachfolger haben die Verantwortlichen noch nicht auf dem Zettel. Während Rigterink davon spricht, den Markt sondieren zu wollen, sagt Lindgren: „Wir haben keinen Stress, etwas zu machen.“

Thorsten Storm, Manager der Rhein-Neckar Löwen, freute sich über den Wechsel-Coup: „Mit Jan Filip haben wir nun auch die Rechtsaußenposition doppelt besetzt. Dabei bauen wir vor allem auf seine unglaubliche Routine, die Torgefährlichkeit und seine Führungsqualitäten. Jan Filip soll mit dem 19-jährigen Juniorennationalspieler Patrick Groetzki ein gut funktionierendes Duo bilden.“ Bei den „Löwen“ war eine Stelle auf der rechten Außenbahn vakant, weil der Österreicher David Szlezak, der drei Jahre für den Verein spielte, seine Karriere beendet und in die Geschäftsstelle der „Löwen“ wechselt .

Jan Filip bedankt sich bei allen, die ihn auf seinem Weg in Nordhorn begleitet haben. „Der Abgang war nicht so geplant. Ich hoffe, dass die Leute es verstehen. Es waren acht wunderschöne Jahre. Wir werden Nordhorn nie vergessen“, sagt er. Einen Teil seiner Teamkameraden hatte der Tscheche da bereits von seinem Wechsel in die Kurpfalz unterrichtet.

CU

kermit :hi:

• Nein, in jedem Fall würde ich nicht sagen, dass da eine Ablösesumme fällig wird. Da gibt es etliche Gründe, die auch einen solchen Vertrag vorzeitig außer Kraft setzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• "nicht optimale finanzielle Lage in Nordhorn"

Irgendwann wär ich es auch leid, meinen Gehaltszahlungen hinterher zu rennen.

Schade.

• Mich wundert, dass das ja nun bei Leibe nicht das erste Mal in Nordhorn so passiert. Irgendwann müssten die Verantwortlichen doch mal vernünftig wirtschaften lernen... :/:

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Filip umsonst nach Kronau geht.

• Zitat

Original von Elusis
    Mich wundert, dass das ja nun bei Leibe nicht das erste Mal in Nordhorn so passiert. Irgendwann müssten die Verantwortlichen doch mal vernünftig wirtschaften lernen... :/:

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Filip umsonst nach Kronau geht.

Ganz dämliche Situation. Ablöse ist noch nicht ausgehandelt, der Transfer ist öffentlich, die HSG "muss" quasi abgeben...wie soll da noch ne Summe zusammenkommen??? Wenn Theo sagt, ich kann/will nur 3Euro fuffzig zahlen, wass soll denn da der Bernd Rigterink sagen? Dann lass ich ihn doch nicht gehen? Wovon ich ihn bezahle weiß ich nicht, aber so nicht? man ist wohl mehr oder weniger auf das Wohlwollen der Kröten angewiesen. schade.
    Achja, und die können nun ja schon fast ne ganze starting-seven mit vorfristig zusammengekauften Spielern zusammenstellen: Bielecki, Tkaczyk, Sigurdsson, Filip, Fritz...jeder Fall anders, im Ergebnis gleich.

• Womit das Problem auf der rechten Seite bei den Löwen nun auch so gut wie geklärt sein sollte, da sowohl RR als auch RA doppelt besetzt sind, Jurasik kann ja auch beides spielen. :hi:

Tut mir jedoch leid für Nordhorn, ein weiterer enormer Verlust für die Grafschafter :nein:

• Da beginnt die Woche direkt mit einem Paukenschlag. Für die HSG ist der Weggang von Filip ein herber Verlust. Nach Kubes bereits die zweite Säule der Mannschaft. Es ist wirklich schade für die sympathischen Nordhorner, dass sie mit der finanziellen Entwicklung in der Bundesliga nicht Schritt halten können. Leider fehlen der Region wohl die wirtschaftlichen Vorraussetzungen, um einen Bundesligaverein auf allerhöchstem Niveau tragen zu können. Aber ich finde es lobenswert, dass die Verantwortlichen der HSG die Situation rechtzeitig erkennen und sich offen dazu bekennen.

Und die Löwen haben wie angekündigt im Hinblick auf die bevorstehende Dreifachbelastung mit Bundesliga, DHB-Pokal und Champions-League nochmals nachgelegt.

• Man könte sich bei den doch recht deutlichen Aussagen vorstellen, dass er schon drei Monate oder länger kein Gehalt bekommen hat und deshalb ablösefrei wechseln kann.

• Zitat

Original von Arcosh
    . Aber ich finde es lobenswert, dass die Verantwortlichen der HSG die Situation rechtzeitig erkennen und sich offen dazu bekennen.

Das wirtschaftliche Problem bei der HSG ist riesig und offen bekennt sich niemand aus dem Marketing-Umfeld zu irgendwelchen Geschichten. Es ist ein ziemlich dilentantischer Haufen und der Abgang ausgerchnet von Filip zeigt, wie ernst die Lage ist. Es wird verheimlicht so weit es geht und erst wenn alles am Ende ist, kommts raus.

• Und das ist nicht das erste Mal bei der HSG so passiert...

Wenn sie es tatsächlich so weit haben kommen lassen, dass er schon längere Zeit kein Gehalt mehr bekommen hat, dann kann er a) mit Sicherheit ablösefrei wechseln und b) ist der Verein bescheuert, weil man ihn dann hätte schon eher abgeben bzw. verkaufen müssen. Interessenten gab es mit Sicherheit andauernd.