Der intelligente Ball kommt

• Zitat

Original von netrojaner
    Ergänzend: viel öfter (als über das "Wembleytor") störe ich mich an "abgestanden" bei Gegenstößen oder Würfen von Außen im Profihandball.

Aber gerade das wäre ein Argument für den intelligenten Ball. Wenn der Schiedsrichter sich auf das System verlassen könnte, dann müsste er sich beim Wurf des Spielers nicht mehr auf den Ball zu konzentrieren, um zu sehen ob dieser im Tor landet. Stattdessen könnte er sich auf den Spieler konzentrieren und eher erkennen ob der Wurf abgestanden war.

• Unsinn! Das klassische Problem dabei (konzentriert sich der Tor-SR auf Wurfarm oder Fuss) ist doch nicht das "Wembleytor" sondern der Konflikt: Foul am Wurfarm erkennen, Körperkontakt/Foul an der Hüfte, Bein stellen oder sehen ob der Angreifer den Kreis betritt. (so geht es mir als SR jedenfalls) - und das kann ein "intelligenter" Ball nicht lösen...

Einmal editiert, zuletzt von netrojaner (13. März 2008 um 16:42)

• Nun wurde dieser intelligente Ball zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen getestet. Zudem haben die SR Headsets getragen zur Kommunikation zwischen dem Gespann und dem Kampfgericht.

Artikel

• Zitat

Original von Bananiel
    Nun wurde dieser intelligente Ball zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen getestet. Zudem haben die SR Headsets getragen zur Kommunikation zwischen dem Gespann und dem Kampfgericht.

Artikel

Finde die Idee mit de Headsets gar nicht mal so schlecht. Fühle mich schon manchmal eher wie ein Catcher beim Baseball wenn ich mit meinem Partner kommuniziere.
    Wobei ich wohl nie so gut sein werde in den Genuß solch technischer Helferlein zu kommen.

• Wäre doch heutzutage kein Problem, nimmst dirn Headset rufst deinen Partner über eine Flatrate an und fertig.

Davon abgesehen kann ich leider den Artikel nicht lesen, da beide Links nicht funktionieren. Wäre nett wenn ihr das in Ordnung bringt, bin neugierig. Danke!
    Oder selber gefunden bei handball-world.com

• Zitat

Original von Theoitetos
    Wäre doch heutzutage kein Problem, nimmst dirn Headset rufst deinen Partner über eine Flatrate an und fertig.

Wenn du meinen SR-Wart überzeugst die Kosten zu übernehmen mach ich das doch glatt sofort! ;)

• Das ganze ist sicherlich eine super Sache und erleichtert uns SR die Arbeit und vorallem die Kommunikation untereinander.:lol:
    Das Problem sind da wohl eher die Kosten und die technischen Gegebenheiten in den Hallen und damit wird es wenn überhaupt in der Bundesliga oder gar nur international eingefüghrt.?(

• Zitat

Durch einen in den Ball eingebauten Chip ist es möglich, millimetergenau nachzuvollziehen, ob der Ball wirklich die Torlinie mit vollem Umfang überschritten hat.

Ist das beim Test eigentlich nicht aufgefallen? Die haben ja wirklich Glück gehabt, das alles so klare Tore waren. Oder hab ich eine Regeländerung verpasst?

• Hi Zwetschge,

sollte eigentlich nicht wirklich sinnvoll sein, mein Post , genauso wie die meisten in diesem Thread oder ein Ball mit Chip.

Und ob Umfang oder Durchmesser, Regel 9 Abb. 4 ist da eindeutig und da 2dimensional in diesem Fall auch Durchmesser.

• NA dann.
    Aber wieso findest du ihn nicht sinnvoll? Ich finde so eine Entwicklung gut, da es wieder eine kleine Erleichterung für den Schiedsrichter darstellt. Klar kommt es nicht oft vor, aber eben doch manchmal. Außerdem können Phantomtore nicht mehr passieren. Und über die wurde hier ja auch shcon oft genug diskutiert.

• Zitat

Original von Zwetschge
    Außerdem können Phantomtore nicht mehr passieren.

Na ja, auch die Technik kann wieder Fehler produzieren... Ich würde nicht davon ausgehen, dass das immer 100% funktioniert, aber es dürfte weniger Fehler geben als nur durch die Augen der Schiedsrichter.

Ich befürchte nur, dass die Rhein-Neckar-Löwen davon profitieren können. Wenn erst mal die SAP-Mitarbeiter die Programmierung der Technik geknackt haben... ;)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Statt dem intelligenten Ball wird es bei der WM erstmal nur Headsets geben:

Prestige-Projekt gestoppt: Premiere für «intelligenten Ball» verlegt

Schade dass die Zeit bis zur WM doch nicht gereicht hat, um den iBall ausreichend zu testen und weiterzuentwickeln, damit er bedenkenlos bei einem großen Turnier eingesetzt werden kann.

Headsets zur Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern halte ich übrigens für überflüssig. Ich sehe es wie WM-Schiedsrichter Bernd Ullrich, dass sich erfahrene Gespanne auch ohne Funkkontakt verstehen.
    (Aber vielleicht kann RTL dann in Zukunft die Kommunikation der Schiedsrichter mithören - ähnlich wie den Boxenfunk in der Formel 1) ;)