Schlagzeilen in Handball-world

  • Eine an dieser Stelle vielleicht ketzerische Bemerkung:
    Muß eigentlich in Handball-World jede Pressemeldung mit aufgenommen werden oder genießen gewisse Vereine vielleicht sogar Privilegien?

    Die Schalgszeile: "
    "HSV gewinnt Schauspieler Marek Erhardt als Hallensprecher-Vertretung" halte ich jedenfalls für relativ irrelavant und bei der Fülle der Nachrichten für völlig unnötig.

    Gerade in Bezug auf den HSV ist mir schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass lediglich und ganz offensichtlich ausschließlich zu PR Zwecken erstellte Pressemitteilungen ohne wirkliche Substanz als "Schlagzeile" in der HW auftauchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty (29. Februar 2008 um 08:52)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eine Schlagzeile?

    Diese Pressemeldungen tauchen als News bei handball-world.com auf, aber nur als "normale" News und sind ausdrücklich als Pressemeldung des HSV gekennzeichnet. Das ist ein großer Unterschied zu Topnews oder Artikeln aus der Redaktion von handball-world.com

    Man muss in diesem Zusammenhang auch mal darauf hinweisen, dass die Öffentlichkeitsarbeit der Bundesligavereine höchst unterschiedlich ist. Sowohl qualitativ als auch quantitativ. Der HSV Hamburg gehört in beiden Kriterien zu den überdurchschnittlichen Vereinen.

    Wie jede Redaktion ist auch die von handball-world.com auf die Unterstützung und Zuarbeit durch die Vereine angewiesen. Kein Verein besitzt Privilegien, aber einzelne Vereine tun aktiv etwas für eine entsprechende Medienpräsenz (und das betrifft nicht nur handball-world.com).

  • Dass der HSV-Hamburg sehr aktiv ist, was die Präsenz in den Medien betrifft, ist mir nicht ganz verborgen geblieben. ;)
    Trotzdem meine Kritik, dass einfach auch offensichtliche PR Aktionen in der HW aufgenommen werden, die ich für völlig irrelevant halte.
    Wenn unser "Holzi" als Hallenprecher sich die Nase brechen würde und dies als PM auf der Flensburger HP erscheint und rausgeht, würde das denn Rest der Republik wohl auch nicht sonderlich interessieren....

  • man muss auch nicht jede Nachricht verbreiten. Das führt dann nämlich irgendwann zum berühmten Furz, der irgendjemanden quer sitzt und die Medien brennend interessiert.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • noch vor etwa zwei jahren haben sogar oberligisten ihre PMs über handball-world verbreitet. hw ist nun mal das news-portal in deutschland und mich stören diese PMs nicht. lieber zuviel als zuwenig.

  • Zitat

    Original von Olaf
    man muss auch nicht jede Nachricht verbreiten. Das führt dann nämlich irgendwann zum berühmten Furz, der irgendjemanden quer sitzt und die Medien brennend interessiert.

    stimmt. Diese Hochsterilisiererei von normalen Bundesligaspielen wie Flensburg gegen Kiel interessiert außerhalb von Schleswig-Holstein auch nur noch Randgruppen ;)

    Grundsätzlich sind es doch immer verschiedene Dinge, die darüber Ausschlag geben, ob eine Meldung veröfentlicht wird oder nicht. Wenn die News am richtigen Tag mit lediglich geringem Newsaufkommen rauskommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie gebracht wird, als wenn sie an einem Hauptspieltag veröffentlicht wird.

    Zumal die Interessenlagen für verschiedene News auch unterschiedlich sein können. Ich habe die Schlagzeile zur Kenntnis genommen, mir aber den Rest geschenkt, da meine Zeit derzeit anderes vorsieht. Für andere sind aber auch gerade diese Ausflüge zum Boulevard recht interessant.

    Handball-world soll sich in meinen Augen ja nicht nur auf das bloße Erstellen von Vor- und Nachberichten beschränken, sondern die Handballwelt in ihrer Gesamtheit erfassen und da gehört solch eine News durchaus dazu.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich vermisse im Eröffnungstext eigentlich die immer dämlicherweise verwendete Bezeichnung derdiedas H$V … Krusty, wat los? Kein Bock hier das zu bringen?

    Man(n) wird den Eindruck nicht los, dass da einige im hohen Norden immer noch Angst vor einer Wachablösung haben. Aber speziell was die SG betrifft kann Entwarnung gegeben werden – der HSV plant kein Vize-Abonnement :lol: .......

  • Und Rudolph hat ja auch angekündigt, dass er nach 3 Jahren aufhört, und dass der HSV nach 1 bis 1 1/2 Jahren von ihm finanziell unabhängig sein soll, schaun mer mal.

    sLOVEnija

  • Zitat

    Original von meteokoebes


    stimmt. Diese Hochsterilisiererei von normalen Bundesligaspielen wie Flensburg gegen Kiel interessiert außerhalb von Schleswig-Holstein auch nur noch Randgruppen ;)

    zuviel bei fußballerinterviews zugehört?

  • Zitat

    Original von Wieland

    zuviel bei fußballerinterviews zugehört?

    ja klar, man muss auch ab und an sportartenübergreifend in die Zitatenklamotte greifen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von nadiner
    Ich vermisse im Eröffnungstext eigentlich die immer dämlicherweise verwendete Bezeichnung derdiedas H$V … Krusty, wat los? Kein Bock hier das zu bringen?

    Ach Nadine...manchmal muß man halt sachlich sein und manchmal ist man eben Fan. Dämlich ist maximal das HSV Logo (Handball Sport Verein Handball, sach ich nur)...

    Zitat

    Original von nadiner
    Man(n) wird den Eindruck nicht los, dass da einige im hohen Norden immer noch Angst vor einer Wachablösung haben. Aber speziell was die SG betrifft kann Entwarnung gegeben werden – der HSV plant kein Vize-Abonnement :lol: .......

    Daueranwärter auf die Meisterschaft scheinen sie aber auch nicht werden zu wollen. Und selbst wenn eine Wachablösung dann mal stattfinden sollte, den Geruch von Plastik werden sie trotzdem nicht ablegen. Und ja, das Mediengetrommel speziell in HH halte ich für leicht übertrieben - aber sie brauchen es ja....
    Trotzdem muß die HW ja nicht alles was von da kommt wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty (1. März 2008 um 22:16)

  • Ostufer, du hättest es abkürzen können, indem du deine Einstellung dem typischen Neid zugeordnet hättest. Das ist aber kein Handballphänomen … ob Rudolph, Hopp, Moratti, Glazer, Abramowitsch oder wär auch immer, ist wuppe. Wenn das Engagement einer Einzelperson zugeordnet werden kann, hat der gemeine Fan so seine Probleme damit.

    Als Verein würde ich trotzdem lieber die Kohle von Rudolphs kleinen oder Hopps großen Imperium, als von eurem neuen « Wir haben festgestellt, dass Fondsanleger und Handballfans überdurchschnittlich intelligent sind» - Sponsor nehmen.

    Und manch einer riecht angeblich Plastik, andere wiederum Kleinkariertheit - so hat eben jeder seinen persönliche Nase.

  • Zitat

    Original von nadiner
    Ostufer, du hättest es abkürzen können, indem du deine Einstellung dem typischen Neid zugeordnet hättest.

    Neid ist nun wirklich das letzte, was mir dabei in den Sinn kommt. Aber belassen wir es dabei, du hast halt auch nur deine Schere im Kopf... :hi:

  • Wenn dann schon ein Klappmesser anstatt ner Schere. Ich weiß aber jetzt wenigstens, dass du dem Verein, den du als derdiedas H$V bezeichnest, den Erfolg nicht :bigok: neidest.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    [HW]hw[/HW] soll sich in meinen Augen ja nicht nur auf das bloße Erstellen von Vor- und Nachberichten beschränken, sondern die Handballwelt in ihrer Gesamtheit erfassen und da gehört solch eine News durchaus dazu.


    Meine Alltime-Lieblingsheadline bei hw.com ist und bleibt "In Stuttgarts Handball-Gau dominiert das Kickers-Blau", eine PM der Stukis vor ihrem Oberligagastspiel 2006.

    Das eigentlich störende ist, daß HW.com PMs völlig unbearbeitet weiterverbreitet. Es wird also nicht berichtet, sondern im Auftrag von... veröffentlicht. Dafür sind aber eigentlich die HPs der Vereine zuständig. Bei PMs gehen natürlich Objektivität und (eventuell angebrachte) Kritik etwas unter. Es wirkt dann schon komisch, wenn zunächst eine PM die Top-News ist und einen Tag später eine kritische Anmerkung dazu. Die "Linie" geht etwas flöten. Vielleicht könnte man ja zwischen News (journalistisch-objektive Berichterstattung) und PMs rubrizieren ("aktuelle Pressemeldungen der Vereine", ohne diese in die 'normalen' Berichte einzugliedern).

    Im Übrigen ist die monatlich wiederkehrende "Meldung" 'das neue HM ist im Handel' nie als Werbung gekennzeichnet, was sie aber ihrer Aufmachung nach sein müßte.

  • ganz ruhig ... ;)

    also bei uns gehen keine PMs unreflektiert online, vieles, was den Titel PM hat, da kam die Info von den Vereinen, aber gerade sprachlich hat hw.com da einiges geglättet ... Alle anderen PMs werden gegengelesen, entschieden, ob sie so rausgeht oder aber überarbeitet werden muss. Denn klar ist auch, dass wir mit unseren begrenzten Mitteln nicht eine gute und umfassende PM eines Vereins umarbeiten müssen und dafür andere News liegen bleiben. Dann lieber die PM, als PM gekennzeichnet, d.h. jeder weiß, woher die Infos kommen, rein und eine weitere News erarbeiten ...

    Die Trennung von PM´s und News haben wir auch schon im Hinterkopf gehabt, da wir so, auch gerade hinsichtlich der Regionalligen beispielsweise das Angebot noch verbreitern können. Dies ist mit der derzeitigen redaktionellen Kapazität in der Form wie jetzt zu den Profiligen ansonsten nicht möglich... Und wir würden es uns ersparen, zeitraubend PMs in "druckbare" Form zu bringen ...

    das neue HM erscheint in der Rubrik shop.handball-world.com, zudem denke ich, dass es für die Leser, die es interessiert eine Info ist, ob sich der Gang zum Kiosk lohnt. Im HM sind halt Geschichten aufbereitet, die online nicht so aufbereitet werden können, weil lange Hintergrundgeschichten sich einfach auf Papier besser lesen ...

    Zum Vorwurf mit dem HSV-Pressesprecher, also bei uns wird schon so einiges rausgefiltert und bei der PM ging es ja nicht um irgendeinen anderen Pressesprecher, sondern um einen durchaus bekannten Schauspieler, ich denke, das ist schon eine News wert ...

    Man könnte in jeder Tageszeitung die Diskussion aufmachen, muss jetzt der Bericht sein, oder der. Klar ist, dass es nicht möglich ist, für jeden Leser nur interessante Berichte zu schreiben. Wir versuchen den über 10.000 Besuchern jeden Tag gerecht zu werden, aber sind uns auch klar, dass nicht jeden Leser auch alle News interessieren werden. Zumindest fanden die News über den neuen Hallensprecher 766 Leser so interessant, dass sie durchschnittlich eine Minute auf der Seite waren und es also anscheinend auch durchgelesen haben. Ich denke, damit ist genug da zu gesagt, was gelesen wird, hat auch seine Berechtigung.

    Der Boulevard hat bei hw.com sicherlich nur einen kleinen Platz, bei hw.com war nix über Kretzsche und Franzi zu lesen und auch vieles andere nicht, was auch häufig gelesen worden wäre, aber was uns zu fern vom Handball an sich schien. Doch es sollte jeder auch sich soweit von seinem egozentrischen Weltbild lösen, dass andere Menschen vielleicht auch andere Sachen interessant finden, als man selbst und die eigene Meinung nicht die einzige Messlatte ist. Wenn es nach meinem Interesse gegangen wäre, wäre der Bericht auch nicht erschienen, aber objektiv gesehen fand ich, dass er eine Berechtigung hat...

    Ein anderer Punkt ist, dass wir sicherlich bereits wieder an Kapazitätsgrenzen hinsichtlich der Darstellung der vielen News gelangen, aber diesbezüglich arbeiten wir bereits mit unserer Technik an einer Lösung ...

    Grüße,

    cie

  • Zitat

    Original von SilverSurfer
    ganz ruhig ... ;)

    Sowieso ;)

    Danke für die recht Ausführliche Darstellung. Denn mir ging es mit dem Eingangsposting auch darum, ein wenig mehr Hintergrundwissen zu erfahren und nicht - wie dann leider auch von einer Seite unterstellt - um irgendwelche Vereinsdebatten (bin ja selber geborener Hamburger...)

    Die HW ist für mich immer noch die beste Informationsquelle zum Thema Handball und über PM's aus HH kann ich gerne auch mal hinweglesen oder sie auch mal in einen Kuriositätenthread in FL einbauen.... ;)

    Gruß,
    KN