Ballwechsel oder nicht ?

  • Trapp

    ich kann Sie auch nicht auswendig, aber man kann Sie Online einsehen, z.B. hier:

    Regelfragen

    Ich gelobe aber Besserung

    Todde1973

    Für mich nicht exakt dieser Fall. Der Spieler kann ja auch bewusst einen langen Schritt machen und billigend in Kauf nehmen, das er mit einem Fuß im Aus steht, bevor er den Ball spielt. Dann hat das mit Schwung recht wenig zu tun.

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Für mich nicht exakt dieser Fall. Der Spieler kann ja auch bewusst einen langen Schritt machen und billigend in Kauf nehmen, das er mit einem Fuß im Aus steht, bevor er den Ball spielt. Dann hat das mit Schwung recht wenig zu tun.


    Das steht aber nicht in der Frage. Ja klar, da steht auch nicht, dass er durch den Schwung raus gerät o.ä. ABER:

    Wir alle wissen doch: so ziemlich das schlimmste, was man machen kann, ist in die Regelfragen etwas hinein zu interpretieren. Wenn man damit anfängt, bekommt man sicher bei jeder zweiten Frage eine andere Lösung als vorgegeben.

    Hier ist eben nicht die Rede davon, dass der Spieler irgendetwas billigend in Kauf nimmt. Er übertritt bei der Aktion nur die Linie, nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn wir voraussetzen, dass der Spieler womöglich sogar absichtlich das Spielfeld verlässt, hast du natürlich vollkommen recht. Dann gibt es Freiwurf für die andere Mannschaft.

    :bier: Todde:ficken:

  • Mit dem Interpretieren gebe ich dir ja vollkommen recht, jedoch hast du das mit dem Schwung ebenfalls getan.

    Und wenn wir jetzt einmal nur noch das blau markierte betrachten, dann tut er dies für den eigenen Vorteil. Die oben zitierte Regelklarstellung Nummer 6 stellt aber genau dies unter Strafe und gibt dort Freiwurf.

  • Zitat

    Original von Todde1973
    35. Spieler A3 gelingt es, den Richtung Seitenaus fliegenden Ball noch vor der Seitenlinie mit einer Hand A7 zuzuspielen. Er gerät bei dieser Aktion jedoch mit einem Fuß außerhalb des Spielfeldes. A7 erzielt ein Tor. Richtige Entscheidung?

    a) Einwurf für B
    b) Freiwurf für B
    c) Tor
    d) Hinausstellung von A3

    Richtige Antwort ist c (mit Bezug auf 11:1)

    @ sunny-1: Aus der Fragestellung geht nicht eindeutig hervor, ob der Spieler im Moment der Ballberührung im aus ist oder nicht. Von daher ist diese Frage nicht vergleichbar mit dem hier dargestellten Problem.

    Außerdem geht es bei uns ja darum, dass der Spieler sich nicht bewegt (Da hast Du ja selbst so intensiv drauf rumgeritten). Insofern ist Dein Einwand mit langem Schritt usw. nicht heranzuziehen.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Fakt ist doch bei der Regelfrage, dass er dadurch keinen Vorteil erlangt wie wenn er durch das Aus einen Gegenspieler umlaufen (andere Regelfrage wieder) würde.