Karantäne nach Roter Karte?

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Ohne Frage richtig, aber bei knappem Spielstand, Sekunden vor dem Ende, wenn ich ggf weiß, dass der Gegenspieler mir körperlich überlegen ist da reagiert man vielleicht nicht immer rational sondern geht "auf Nummer sicher". Ob er den Ball bekommt (oder unmittelbar davor steht) und ich ihn dann wahrscheinlich nur Regelwidrig aufhalten kann (sehr wahrscheinlich dann klare TG) oder ich ihn vorher umhaue und zwar rot aber sicher keinen Siebenmeter bekomme.

...

Wenn das der Fall ist würde ich auch von einem Ausschluß nicht zurückschrecken, den dann ist es keine grobe Unsportlichkeit mehr sondern Vorsatz, und dieser wird mit Ausschluß geahndet. Es gab schon bei uns den Fall das einer den ein schnelles Anspiel verhindern wollte in dem er den Berreitstehenden Spieler an der Mittellinie einen starken Stoß in den Rücken gab. Ist in etwa das selbe, wie beim TG, ist also mehr wie eine überzogene Abwehrreaktion.

Den wenn man es generell so handhabt wird er das nur einmal machen und kein zweites mal.

• Zitat

Original von jfherden

Das ist das, was ich unter "Ergebnis übertriebener Methoden beim Abwehrversuch" (nach dem beschriebenen Kommentar) verstehe. Keine Tätlichkeit, kein Ausschluss.

Ein Faustschlag ist eine übertriebene Methode beim Abwehrversuch? Da frag ich mich dann schon, wie du so etwas begründen willst, wenn der Angreifer danach vielleicht bewußtlos oder ohne Zähne am Boden liegt. Und damit der Abwehrspieler das nie wieder tut, Ausschluss. Ich hab zumindest noch keinen Spieler gesehen, der in einer solchen Situation mit der Faust arbeitet.

Zitat

Original von SteamboatWillie

OK, das sehe ich völlig anders. Bin mir meine ich auch sehr sicher, dass deine Meinung nicht der Lehrmeinung entspricht, aber werden dass wohl nicht ohne Hilfe klären können, zumal die Lehrmeinung in deinem und meinem Verband nicht zwingend identisch sein muss.

Das kann man auch nur so wie du anders sehen. Und bei einer solchen Situation kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Lehrmeinungen auseinandergehen. Eine Faust ist Vorsatz, denn es gibt im Handball keine Situation wo man diese benötigt.