BVerG: Strenge Auflagen für Online-Durchsuchungen - NRW-Gesetz gekippt

• Offizieller Beitrag

http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,538061,00.html

Ich bin mal gespannt auf die Details, es schein aber so, als könne man grundsätzlich damit leben. Die Möglichkeit grundsätzliche Möglichkeit einzuräumen ist heutzutage unanbdingbar. Insgesamt wegen der hohen Hürden ist das jedenfalls ne ziemliche Ohrfeige für den Innenminister...

Für die Terrorbekämpfung ist das eh praktisch irrelevant, denn es wird wohl niemand von zuhause aus am Rechner nen terroristischen Anschlag planen.

• Offizieller Beitrag

Immer wenn ich in NRW bin, benenne ich meinen Arbeitsordner "Terroranschlag" mit den Bombenplänen in "Bilder Blumenwiese" um. Kann ich mir die Arbeit am Sonntag sparen ;)

Im Übrigen überrascht mich das Urteil nicht. Ist aber ein Denkzettel, nicht nur für den Landes-Innenminister. Es kann nicht sein, dass alle Sicherheits-Gesetze vor dem Verfassungsgericht landen und dort gekippt werden. Und es ist schön zu wissen, dass man mit Terrorgefahr zwar populistisch viel verkaufen kann, aber am Verfassungsgericht scheitert.

Gehört aber wohl trotzdem eher ins Off-Topic ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Gehört aber wohl trotzdem eher ins Off-Topic ;)

Genau, mit "Handball in den Medien" hat es ja nun eher am Rande zu tun. ;)

-> Verschoben.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Immer wenn ich in NRW bin, benenne ich meinen Arbeitsordner "Terroranschlag" mit den Bombenplänen in "Bilder Blumenwiese" um. Kann ich mir die Arbeit am Sonntag sparen ;)

Fällt mir wieder dieser alte Witz ein:

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein und alt und schwach. Sein Sohn studiert in Paris. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn:

Lieber Ahmed,
    ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn Du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben.
    Ich liebe Dich.
    Dein Vater.

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail:

Lieber Vater,
    bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich ‘die Sache’ versteckt.
    Ich liebe Dich auch.
    Ahmed.

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts.

Enttäuscht ziehen sie wieder ab. Am selben Tag erhält der alte Mann noch eine E-Mail von seinem Sohn:

Lieber Vater,
    sicherlich ist jetzt der Garten komplett umgegraben und du kannst die Kartoffeln pflanzen. Mehr konnte ich
    aus der Entfernung leider nicht für Dich tun.
    Ich liebe Dich.
    Ahmed

Gerade in der Zeit der BND-Käufe stelle ich mir aber trotzdem die Frage, was passiert, wenn der Online-durchsuchende Beamte trotz rechtlich zweifelhafter Lage in den Besitz von belastendem Material kommt. Die These der "forbidden fruit" gilt ja nicht in Deutschland, oder? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (27. Februar 2008 um 15:11)

• Es ist zwar aus der Bild, aber trotzdem nicht erlogen:

Zitat

Lauschangriff!
    Polizei hörte Jungen (10) ab
    Mehr Vermischtes

Chemnitz – Großer Lauschangriff auf einen kleinen Jungen: Marcel (10) aus Auerbach (Sachsen) bekam von den Eltern ein Handy für Notfälle geschenkt. Eine Kinder-Ausführung mit Kurzwahltasten für „Mama“, „Papa“ und „Zuhause“
    Was Eltern und Kind nicht ahnten:

Das Prepaid-Telefon wurde fast einen Monat lang von der Polizei überwacht! Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte dafür einen richterlichen Beschluss, teilte das Marcels Eltern jetzt in einem Brief mit.

Hintergrund: Die Fahnder hatten gegen fünf Schwerkriminelle ermittelt, deren Handys abgehört. Wie Marcels Nummer ins Spiel kam, ist unklar.

Sowas kann auch bei einer Onlinedurchsuchung passieren! Soviel zum Thema: "Es werden nur Kriminelle ausspioniert"

Viele Grüße
    :hi: