Eine Aussage in einem anderen Thread, hat mich bewogen, diesen Thread zu eröffnen. Da war die Rede davon, das es für einen 14jährigen zu früh sei, als schiedsrichter tätig zu werden.
Warum aber soll ein C-Jugendlicher nicht in der Lage sein , eine D-Jugend oder eine E-Jugend oder auch Minis zu pfeifen. Im Fußball ist das Standart, denn dort kann man ab dem 12. Lebensjahr als Schiedsrichter tätig sein. Dieser sollte dort gleichzeitig noch die Bereitschaft haben, mindestens 20 Spielleitungen pro Saison zu übernehmen und ca 8 Weiterbildungen zu besuchen.
Mit 14 hjabe ich meinen Fußballschiedsrichter gemacht und dann direkt als C-Jugendlicher D- und E-Jugend im Fußball gepfiffen. 2 Jahre später hatte ich meinen ersten Weiterbildungslehrgang in Grünberg hinter mir und habe in unserem Kreis die Pokalendspiele in der C-und B-Jugend gepfiffen.
Zu meinem 18. Geburtstag habe ich dann von meinem Verband mein erstes Aktivenspiel bekommen. Eine italienische gegen eine türkische Mannschaft. Mit 22 Spielern angefangen, mit 15 Spielern aufgehört. 5 Jahre später habe ich dann aufgrund von gesundheitlichen Problemen erst einmal aufgehört und dann nicht mehr angefangen.
Insofern glaube ich, die Grundzüge von beiden Ausbildungssystemen ganz gut beurteilen zu können.
Meines erachtens gibt es in der Handballausbildung 3 große Schwächen.
[list=1]
[*]Das Anfangsalter von 16 ist zu hoch
[*]Die Schiedsrichter werden nicht richtig auf den Umgang mit der Kulisse in einer Halle vorbereitet, hier insbesondere Jugendliche
[*]Schiedsrichter müssen im Rahmen Ihrer Ausbildung nicht viele Spiele pfeifen (gerade mal 5 )
[/list=1]
Abschließend möchte ich noch kurz die Punkte erläutern.
Wenn man jungere Schiedsrichter in jüngeren Spielklassen langsam an die Anforderungen des immer schneller werdenden Spieles heranführen würde, müssten Sie nicht sofort mit einem schnellen Spiel zurechtkommen. Auch hätten Sie Zeit, sich an einen Spielfluss zu gewöhnen und würden langsam auch an die Anforderungen seitens der Zuschaer herangeführt.
Und wenn ein freiwilliger bereit ist seine Zeit zu opfern, und dann im Rahmen seiner Ausbildung gerade mal 5 oder 6 Spiele erhält, dann kanns schon sein das er die Lust verliert.
Mehr möchte ich erst mal nicht schreiben, mal schauen was für Gedanken wir hier noch zusammenbekommen.