Wo gibt es den achten Trainerwechsel in dieser Saison?

• Welcher Trainer geht als nächstes? 0

1. jemand anderes, nämlich (0) 0%
    2. Zlatko Feric/N.N. (N-Lübbecke) (0) 0%
    3. Noka Serdarusic (Kiel) :D (0) 0%
    4. Krysztof Szargiej (Essen) (0) 0%
    5. Richard Ratka (Minden) (0) 0%
    6. Klaus-Dieter Petersen (Wilhelmshaven) (0) 0%
    7. Velimir Petkovic (Göppingen) (0) 0%
    8. Robert Hedin (Melsungen) (0) 0%
    9. Markus Baur (Lemgo) (0) 0%
    10. es gibt keine weitere Entlassung (0) 0%

So,

der nächste Thread. Feric ist nur Übergangslösung. Falls der TuS zeitnah einen nachfolger präsentiert, geht n.n. ins Rennen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich setze mal auf Richard Ratka. Minden ist der einzige Abstiegskandidat, der diese Saison noch nicht versucht hat durch einen Trainerwechsel kurzfristige Erfolge zu erzielen und die große Wende einzuleiten.

Petkovic sehe ich hingegen recht sicher im Amt - zumindest bis zum Saisonende. Die aktuelle Niederlagenserie wird den Verantwortlichen bei Frisch Auf sicherlich nicht gefallen, aber bei Göppingen geht es doch aktuell um fast nichts mehr. Nach Minuspunkten liegt Frisch Auf schon sechs Zähler hinter dem TBV auf dem siebten Tabellenplatz. Realistisch geht es also wohl nur noch darum den derzeitigen Platz 8 zu verteidigen in der Hoffnung, dass die deutschen Mannschaften international so erfolgreich spielen, dass dies zur Teilnahme am Europapokal in der kommenden Saison reichen wird.

Markus Baur wäre sicherlich auch ein heißer Kandidat. Aber da bin ich mir nicht sicher inwiefern das Lemgoer Triumvirat (Zerbe, Stephan, Baur) zwischen sportlichen Entscheidungen und der langjährigen Freundschaft differenzieren kann. Im Zweifel denke ich, dass Baurs Kredit beim TBV sehr groß und noch lange nicht aufgebraucht ist.

• Freundschaft!

Na ja, er war ja auch mal sehr umstritten. So beginnend in der Saison 2002/03 und dann auch noch ein wenig danach. Da gab es nicht wenige in Kiel, die gesagt haben, daß es vielleicht mal Zeit wäre für frischen Wind. Das wird gern vergessen.

P.S. Ich habe für Baur gestimmt. Bin echt mal gespannt, wie es in Lemgo weiter geht.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (25. Februar 2008 um 00:04)

• Vielleicht noch kurz was unterhaltsames zum 7. Trainerwechsel (Thema leider schon geschlossen):

Aus Lübbecke wieder altgewohntes:

Zitat

Aufhören-Rufe der treuesten Fans, in die zum Schluss sogar der tief enttäuschte Hauptsponsor Paul Gauselmann mit einstimmte, sowie Kljaic-Raus-Rufe vor der Pressekonferenz;...

Der so heftig in der Kritik stehende Kljaic, der vor Beginn der Pressekonferenz am Samstag von einigen Anhängern verbal attackiert wurde, bewies bei seiner Analyse wenig Fingerspitzengefühl. Auf die Frage, warum der aus Melsungen geholte Spielmacher Petr Hazl größtenteils auf der Bank gesessen habe, antwortete er zunächst mit einem "Weil ich ihn hasse". Der Kroate merkte allerdings die Wucht seiner Worte, um dann zu relativieren. "Er bietet sich im Training nicht unbedingt für einen Einsatz von der ersten Minute an. Mir fehlt bei ihm der unbedingte Wille, sich in das Team spielen zu wollen", so Kljaic...

Ganzer Artikel: MT-Online

Ein Nachfolgekandidat wäre doch eigentlich Siggi Roch: der hat noch Vertrag in Lübbecke bis 2009 - und rehabilitiert von Gauselmann wurde er doch auch (sinngemäß hat Gauselmann doch gesagt, daß er bei der Wahl zwischen Pfänder und Roch den falschen rausgeschmissen hätte?). Und Trainererfahrung hat Roch jetzt als Torwarttrainer in der Frauen-BL auch ;)

Edit: hier der ausführliche Bericht aus der NW. Irgendwie werde ich Velco Klajic vermissen - er ist sicherlich ein echter 'Typ' und ein sehr guter Trainer. Lübbecke ist aber ein schlechter Ort, seine Trainerlaufbahn ehrenvoll abzuschließen (vielleicht hätte er nach dem Klassenerhalt dort aufhören sollen - das 'Weitermachen' steht vielleicht auch mit finanziellen Verlockungen in Verbindung).

Egal - spätestens im nächsten Winter wird sein Name wieder bei jedem Trainerwechsel als Nachfolgekandidat fallen - und dann wird er nicht 'Nein' sagen ;)

Quelle: NW

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (25. Februar 2008 um 00:51)

• Zitat

Original von Arcosh
    Ich setze mal auf Richard Ratka. Minden ist der einzige Abstiegskandidat, der diese Saison noch nicht versucht hat durch einen Trainerwechsel kurzfristige Erfolge zu erzielen und die große Wende einzuleiten.

Das wäre natürlich ganz schön heavy... Man stelle sich vor, Ratka überlebt die Saison nicht als Trainer, Hege unterschreibt vorher für kommende Saison und Minden steigt doch nicht ab.

Zitat

Original von Arcosh
    Petkovic sehe ich hingegen recht sicher im Amt - zumindest bis zum Saisonende.

So sehe ich das auch. Göppingen kann sich doch nicht beschweren! Die liegen doch für den Kader sehr gut im Rennen. Zwischen den erste sieben der Liga und dem Rest klafft nunmal ein nicht ganz geringer Etatunterschied.
    Göppingen, Melsungen und auch Wetzlar holen zur Zeit einfach das mögliche aus dem Kader heraus - mehr wird mit jedem anderen Trainer sehr schwer werden.

• Zitat

Göppingen, Melsungen und auch Wetzlar holen zur Zeit einfach das mögliche aus dem Kader heraus - mehr wird mit jedem anderen Trainer sehr schwer werden

ich denke, dass wetzlar das mögliche rausholt. melsungen ist eine wundertüte ohne erkennbares abwehrkonzept. bei göppingen ist die luft raus. ein rajkovic scheint mir mental schon in kopenhagen zu sitzen.
    Ansonsten ist vom Trend her Lemgo am spannendstens.
    ob der tus sich überhaupt noch einen neuen trainer für drei monate holt?
    der trainer zur neuen saison steht fest. feric hat erfahrung. wer sollte sich das noch antun?

• Zitat

Original von Wielandll
    melsungen ist eine wundertüte ohne erkennbares abwehrkonzept.

Naja, aber auch aus so einem kulturell zusammengewürfelten Haufen eine Mannschaft am laufen zu halten, die es immerhin auf bisher 19 Punkte nach 23 Spielen bringt und damit gute 10 Spieltage vor Toresschluss mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat, ist schon aller Ehren wert. ZUMAL sie noch gegen acht Gegner von maximal gleicher Kragenweite auflaufen wird!

Zitat

Original von Wielandll
    bei göppingen ist die luft raus. ein rajkovic scheint mir mental schon in kopenhagen zu sitzen.

Mag vielleicht gen Ende der Saison ähnlich verlaufen wie letzte, aber bisher kann man sich doch nicht beschweren! Erwartet man etwa mit Vereinen wie Lemgo, Gummersbach, RNL oder Nordhorn mitzuschwimmen? Jede Mannschaft vor ihnen hat durchweg mehrere Weltklasseleute in ihren Reihen - bei Göppingen sehe ich da maximal Galia.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (25. Februar 2008 um 07:54)

• Nach dem guten Start in die Spielzeit hat Melsungen zuletzt aber nur gegen die ebenfalls kriselnden Teams aus Lemgo und Göppingen gewonnen. Dafür aber unter anderem eine Heimniederlage gegen Essen kassiert. Die 19 Punkte sind schön und gut, aber Melsungen hätten durchaus zum jetzigen Zeitpunkt auf Augenhöhe mit Lemgo und Göppingen sein können.

Für die Ansprüche bei Frisch Auf hätte man aus den letzten drei Spielen dennoch vier Punkte holen müssen. Von daher ist die Aufnahme von Petko in meinen Augen auch zu vertreten. Zumal es halt entsprechende Diskussionen auch hier im Forum bereits gibt.

Baur wird bei Lemgo noch Welpenschutz genießen, aber auch er hat schon vier Pleiten und wenn nicht jetzt gegen Großwallstadt und Minden nicht die ersten Punkte eingefahren werden, dann wird der Druck groß. Man hat eine gute Ausgangssituation (punktgleich mit Gummersbach und im Europapokal) leichtfertig verspielt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Baur wird in lemgo noch lange bleiben auch wenn er jetzt 4 Spiele verloren hat.
    Man muss mal bedenken, das er auch kein bisschen Zeit hatte sich mit de Jungs zum Trining zu treffen wegen der EM.
    So dann kommen ständig die Verletzten dazu was willst du da als Trainer machen??????????

• Zitat

Original von TBV Thiesi
    Baur wird in lemgo noch lange bleiben auch wenn er jetzt 4 Spiele verloren hat.
    Man muss mal bedenken, das er auch kein bisschen Zeit hatte sich mit de Jungs zum Trining zu treffen wegen der EM.
    So dann kommen ständig die Verletzten dazu was willst du da als Trainer machen??????????

naja, die verletztensituation sehe ich lemgo aufgrund des breiten kaders nichts also so kritisch. es gibt halt so bestimmte muster. ich meine nach einer letzten niederlage des tbv von baur bzw. einem verantwortlichen was von "psychischer blockade" gelesen zu haben. das sind für mich immer so erste anzeichen, dass da was nicht stimmt. das klingt halt irgendwo nach ausflüchten.

vor allem frag ich mich wie eine mannschaft mit traditionell guter deckung in melsungen 40 gegentreffer fangen kann. in göppingen gab es auch 36 kisten. das beispiel wetzlar zeigt, dass ein trainer zunächst einmal die deckung organisieren muss. das hat mudrow als erster nach drei jahren geschafft und schon spielt die hsg auch mit unterdurchschnittlichem rückraum eine gute rolle.

ich gehe auch davon aus, dass baur nächste saison noch trainer ist. allerdings fährt der tbv mit diesem trainernovizen ein hohes risiko und ob der block zerbe-stephan-baur-kehrmann den laden auf dauer gut zusammenhält ist auch ne frage. jedenfalls ist markus baur derzeit nicht zu beneiden. der druck wächst und dazu noch den ausflug nach peking im hinterkopf. familiär wird er derzeit nach der geburt des dritten kindes auch nicht gerade unausgelastet sein. kann man nur hoffen, dass er am ende nicht mit leeren händen da steht.

und noch mal zu melsungen. die haben auf jeder position gute spieler. kurtschew war in delitzsch mal fast torschützenkönig der liga. karipidids zählt zu den top 3 auf seiner position. und der etat dürfte auch nicht ohne sein. unter trtik war melsungen bekannt für seine extreme abwehr. jetzt hat sich das umgekehrt. das wird nicht lange gut gehen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (25. Februar 2008 um 08:53)

• Zitat

Original von TBV Thiesi
    Baur wird in lemgo noch lange bleiben auch wenn er jetzt 4 Spiele verloren hat.

Hat man bei seinen Vorgängern auch diese Fragen gestellt? :baeh:

• Der Junge hatte keine Zeit sich mit den Jungens zum Training zu treffen, weil er bei der EM war? Vielleicht hätte er dann rechtzeitig seine Nationalmannschaftskarriere beenden müssen und Heiner wäre dann halt mit einem jungen Duo Kraus/Strobel nach Norwegen gefahren. Wenn es in seinem Hauptjob notwendig ist, dass er zu Hause bleibt, dann muss er das halt auch so machen. Verständnis hätte angesichts der im Vorfeld geführten Diskussion gerade um den Spieler Baur im Kader jeder gehabt. Vielleicht hat er diesen Faktor unterschätzt, aber das muss er nun auch selbst verantworten.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. Februar 2008 um 09:04)

• Baur ist für mich ein sehr überschätzter Trainer. Nur weil er als Spieler gut war, heißt es noch lange nicht, dass er es auch als Trainer ist. Aber den Konkurrenz kann es nur recht sein, dass Lemgo in Köln den Klüngel abgeschaut hat...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Karl

... und nächstes mal ist noch ein tieferer Tiefpunkt und danach noch ein tieferer Tiefpunkt. Ich kann den Käse nicht mehr hören, sag ich ganz ehrlich, die anderen können doch auch Handball spielen.

;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Baur ist für mich ein sehr überschätzter Trainer. Nur weil er als Spieler gut war, heißt es noch lange nicht, dass er es auch als Trainer ist.

Kann man das a) von aussen und b) nach gerade einmal 23 Pflichtspielen, davon 19 als Spielertrainer, überhaupt so abschließend beurteilen?

• Zitat

Original von Felix0711

... und nächstes mal ist noch ein tieferer Tiefpunkt und danach noch ein tieferer Tiefpunkt. Ich kann den Käse nicht mehr hören, sag ich ganz ehrlich, die anderen können doch auch Handball spielen.

;)

Naja, in dem Artikel ging es ja kaum um Handball - und wenn der Spielhallenkönig und 'Alleinherrscher' Gauselmann während des Spiels in 'Aufhörenrufe' des Publikums mit einstimmt - und der Trainer bekennt, daß er einen grad erst verpflichteten Spieler "hasst" - dann kann man doch von einem Tiefpunkt sprechen, wie die NW es tut.

Aber hast schon recht: wer weiß, was noch kommt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (25. Februar 2008 um 12:04)