Betreuer rote Karte

• Hallo,
    vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
    Situation:
    männl. A-Jugend Spiel, eine Mannschaft hat 2 Offizielle auf der Bank sitzen. Beide gehen den Schiedsrichter verbal an.
    Somit erst eine Gelbe Karte für die Bank, anschl. 2-min. Strafe und zu guter Letzt eine Rote Karte, d.h. ein (?) Betreuer muss den Auswechselbereich verlassen und auf die Tribüne.
    Was passiert denn wenn der zweite Offizielle weiter gegen den Schiedsrichter motzt??? ?(

Danke für eine schnelle Antwort!!!!

LG Berna :hi:

• Dann wird auch der 2.Betreuer auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

Je nach Klasse und Verband kann es sein, dass das Spiel abgebrochen werden muss, wenn sich dann niemand findet, der als Erwachsener als Offizieller auf der Bank Platz nimmt. Manche Durchführungsbestimmungen sehen bei Jugendspielen zwingend die Anwesehenheit eines volljährigen Offiziellen vor.

Nach dem Spiel sollte der Vorstand beiden Herren den Stuhl vor die Tür setzen wegen Dummheit. Trainer, die nach einer Verwarnung weiter den Mund aufreißen, sind m.E. zu dumm, um Jugendmannschaften trainieren zu dürfen. Sie schaden nämlich ihren Mannschaftenmit so einer Verhaltensweise.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Nach dem Spiel sollte der Vorstand beiden Herren den Stuhl vor die Tür setzen wegen Dummheit. Trainer, die nach einer Verwarnung weiter den Mund aufreißen, sind m.E. zu dumm, um Jugendmannschaften trainieren zu dürfen. Sie schaden nämlich ihren Mannschaftenmit so einer Verhaltensweise.

Wie Recht du doch hast. Nur wo passiert dies in aller Konsequenz? Es ist doch eher so, dass keine Trainer zur Verfügung stehen und der Verein noch die Geldstrafe übernimmt, bevor die Trainer "beleidigt" abhauen... :wall:

• Zitat

Trainer, die nach einer Verwarnung weiter den Mund aufreißen, sind m.E. zu dumm, um Jugendmannschaften trainieren zu dürfen. Sie schaden nämlich ihren Mannschaftenmit so einer Verhaltensweise.

Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe heute ein C-Jugend Spiel erlebt, bei dem ein A-Jugendlicher (ohne Lizenz / Heimverein setzt an) gepfiffen hat. Leichtester Körperkontakt gab einen Freiwurf, wodurch etwa ein Dutzend Tore weggepfiffen wurden. Von hinten an der Hüfte festhalten (entsprach der Kraftübung aus dem Training, wobei sich ein Partner als "Schlitten" an den anderen dranhängt und dieser losläuft) gab ebenfalls... Freiwurf, allenfalls 7m, keine progressive Bestrafung. Zwei Schritte in den Kreis und Wurf auf etwa Höhe 4 1/2 m -> Tor.

Es gab keine gelbe Karten für die beiden Trainer. Diese hätten aber mein volles Verständnis gehabt, wenn sie sich nicht hätten beherrschen können, Vorbild hin oder her. Auch wir Trainer sind nur Menschen. ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Danke für die schnelle Antwort!!!
    :D

Zickenbändiger: Es ist natürlich schwierig, wenn jemand ein Spiel ohne Lizenz pfeift. Nur leider ist es häufig der Fall, da es an Schiedsrichtern mangelt. (nicht zuletzt wegen den wirklich zunehmenden Beleidigungen gegenüber den Schiedsrichtern).

• @ Zickenbändiger also soweit mir bekannt müssen doch Spiele von SR geleitet werden, oder ist das bei euch anders? Klar setzt bei uns auch der Heimverein bis C-Jugend und Bezirk die SR (natürlich mit gültiger Lizenz) an, aber wie gesagt SR und nicht irgendjemand der weiß was Handball ist. Schon ein starkes Stück von dem Verein, habt ihr wenigstens gewonnen?
    Dürft ihr gegen die Spielwertung Einspruch einlegen bzw. garnicht erst spielen (man darf sich ja als MV vor Spielbeginn den Ausweis des/der SR zeigen lassen)? Oder ist das (leider) Normalität?

• Jugendspiele müssen immer durchgeführt werden. Sollte kein SR eingeteilt und/oder anwesend sein, so sind die Spiele durch einen Betreuer, Trainer oder eine andere Person zu leiten (§ 21 DHB-SpO)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Theo: Es war der eigene Verein. ;) Und bei Jugendspielen > siehe Eisbeers Hinweis. Der TuS verteilt die "Betreuung" der Heimspieltage (Schieri, Kampfgericht, Hallenaufsicht) rotierend auf alle Seniorenmannschaften und w/m A. Die kümmern sich dann darum, dass die zu pfeifenden Spiele an ihrem Tag verteilt werden. Die 3. Damen schickt dann ihren Trainer, der einen Schieri-Schein hat. Bei der männlichen A denkt man nicht so weit. Davon abgesehen haben wir sämtliche Altersklasse in der Jugend besetzt, mE bis C doppelt. Das erfordert schon eine Menge "Pflichtschieris" für den Spielbetrieb außerhalb. Die eigenen Heimspiele mit "echten" Schieris zu besetzen wäre dann allenfalls Kür.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• eisbeer: Du zitierst gerade einen Paragraphen in der Spielordnung, in dem im betreffenden Absatz vom FEHLEN eines angesetzten SR ausgegangen wird. Gleichermaßen in §77.

Unser Forenfreund spricht aber von einer Situation, in der gleich ein de facto Nicht-SR angesetzt wurde - ich gehe vom Verständnis her eigentlich schon davon aus, dass nur ANGESETZT werden kann (von wem, ist hier erstmal egal), wer auch ausgebildeter SR ist.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Es gab keine gelbe Karten für die beiden Trainer. Diese hätten aber mein volles Verständnis gehabt, wenn sie sich nicht hätten beherrschen können, Vorbild hin oder her. Auch wir Trainer sind nur Menschen. ;)

Bist du nicht selbst SR? Warum hast du denn solch ein Spiel zugelassen und hast nicht selbst gepfiffen?
    Nebenbei: Ein Verein, der Spieler ohne SR-Lizenz ansetzt, gehört m.E. nach angezeigt.

Trainer sind zwar auch nur Menschen, aber gerade in Jugendmannschaften sind sie großes Vorbild, was so einige Verhaltensweisen anbelangt. Wenn der Trainer meckert, haben seine Schützlinge auch weniger Skrupel beim Meckern. Und je "deftiger" die Äußerungen der Trainer, desto hemmungsloser sind die Spieler später auch dabei.

Ich kenne genügend Trainer, die auch in Jugendspielen reklamieren. Nach einer gelben Karte sind sie jedoch meist still, weil sie wissen, dass sie ihrer Mannschaft damit mehr schaden als nutzen.
    Und ich denke, dass man das auch durchaus erwarten kann. Wer es nach einer Verwarnung nach wie vor nicht gelernt hat, kriegt halt beim nächsten Mal konsequent die Hinausstellung.

Btw: In einigen Durchführungsbestimmungen für Jugendspiele ist geregelt, dass Hinausstellungen reine persönliche Strafen sind und nicht zur Reduktion der Mannschaft führen. (Im HVN z.B. bis einschließlich D-Jugend, siehe hier (PDF)). Wie ist denn das bei Hinausstellungen oder Disqualifikationen bei Offiziellen zuhandhaben. Hat da jemand Anweisungen zu? Auch keine Mannschaftsstrafe?

• Zitat

Original von jfherden
    .....
    Btw: In einigen Durchführungsbestimmungen für Jugendspiele ist geregelt, dass Hinausstellungen reine persönliche Strafen sind und nicht zur Reduktion der Mannschaft führen. (Im HVN z.B. bis einschließlich D-Jugend, siehe hier (PDF)). Wie ist denn das bei Hinausstellungen oder Disqualifikationen bei Offiziellen zuhandhaben. Hat da jemand Anweisungen zu? Auch keine Mannschaftsstrafe?

Jepp, gemäß unseren Durchführungsbestimmungen Nr. 21 e gibt es bis einschließlich D-Jugend nur persönliche Strafen (d.h. der Spieler darf 2min Platz nehmen, die Mannschaft darf sich ergänzen) Bei Strafen gegen die Bank gibt es automatisch einen 7m.

• Zitat

Original von jfherden

Nebenbei: Ein Verein, der Spieler ohne SR-Lizenz ansetzt, gehört m.E. nach angezeigt.

Bei uns werden nur die D-Jugend-Spiele vom Heimverein mit Schiedsrichter angesetzt; alle anderen Spiele teilt die Einteilerin ein. Sollte ein HV keinen geprüften SR stellen, gibt es eine Geldstrafe!

• Zitat

Bist du nicht selbst SR? Warum hast du denn solch ein Spiel zugelassen und hast nicht selbst gepfiffen?

Ich hätte es als unhöflich empfunden, mitten im Spiel auf den Platz zu rennen und ihm die Pfeife zu entreißen. Dass er keine Lizenz hat, habe ich erst während des Spiels erfahren.

Zitat

Soll ich eine Liste aller hannoverschen Vereine einstellen? :rolleyes: Es sollte mich wundern, wenn für jedes Spiel der E-Jugend ein ausgebildeter Schieri gefunden werden kann. Ich habe neulich bei der wE ein Gespann im C-Jugendalter gehabt. Das war alles in allem in Ordnung. Bei weniger verständnisvollen Trainern :rotwerd: sicher ein Wagnis, aber so können die Jungs Erfahrung sammeln.

Zitat

Jepp, gemäß unseren Durchführungsbestimmungen Nr. 21 e gibt es bis einschließlich D-Jugend nur persönliche Strafen (d.h. der Spieler darf 2min Platz nehmen, die Mannschaft darf sich ergänzen) Bei Strafen gegen die Bank gibt es automatisch einen 7m.

Eine solche Abhilfe haben wir leider nicht. Die 2 Minuten gegen den Trainer verpuffen wirkungslos. (Neulich erst erlebt. Der frustrierte Schieri schrieb dann halt einen Roman in den Spielbericht, um sich an der Trainerin zu rächen.) Und 7m ist bei den Zwergen teilweise wirklich eine Strafe... für den Angriff.

• Zitat

Original von jfherden

Interessant, da scheint sich hierzulande noch keiner Gedanken drüber gemacht zu haben... :rolleyes:

Also die Konsequenz 7m tritt bei uns eigentlich nur dann ein, wenn es darum geht, dass die vorgeschriebene Deckungsvariante wiederholt nicht eingehalten wurde.
    "Normale" Bankstrafen z.B. wg. rumpelstilzchenartigem Verhalten werden auch "normal" bestraft.

• Im Regelwerk steht auch deutlich, dass wenn kein Schiedsrichter vorhanden ist , ein regelkundiger Sportsfreund das Spiel übernehmen kann. Bei uns im Verein pfeifen auch Jugendliche ohne Schein, werden aber "beobachtet" und hinterher werden ihnen Tips zur Verbesserung gegeben, damit sie schon einmal erfahrung sammeln können.

Gruß max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von eisbeer

Aber nur bei 2min oder DQ. Bei einer Verwarnung wird genausso gehandelt wie bei den anderen Jugenden

zum 2ten Beitrag von Eisbeer
    Bei uns werden bis zur E - Jugend alle SR eingeteilt.
    Bei der D _ Jugend allerdings immer ein Heim - SR, wenn der Obmann selbst ein SR ist hat er die Ehrenvolle Aufgabe dies zu pfeifen.

Max88
    Welche Jugend leitet den dann die Spiele, B- Oder A-Jugend ist OK, wenn es ein Spieler aus einer C-Jugend ist finde ich es zu früh, außer es handelt sich um das zu leitende Spiel um ein Minispiel.

• Zitat

Original von Dany

Max88
    Welche Jugend leitet den dann die Spiele, B Oder A Jigend ist OK, ne C Jugend find ich es zu früh, außer es handelt sich um das leitende Spiel um ein Minispielt.

?( ?( ?( Schwäbisch würde ich ja noch verstehen, aber was willst Du uns damit sagen?

• Zitat

Ich hätte es als unhöflich empfunden, mitten im Spiel auf den Platz zu rennen und ihm die Pfeife zu entreißen. Dass er keine Lizenz hat, habe ich erst während des Spiels erfahren.

Ein Wechsel zur Halbzeit hätte aber vielleicht die Gemüter etwas beruhigt.

Zitat

Soll ich eine Liste aller hannoverschen Vereine einstellen? :rolleyes:

Ich denke nicht, dass solch ein Verhalten im Sinne des HVN ist.

Zitat

Es sollte mich wundern, wenn für jedes Spiel der E-Jugend ein ausgebildeter Schieri gefunden werden kann.

Bei uns (HRSON) ist dies bei jedem (!) Spiel der Fall. Ich denke auch in Hannover und Umgebung sollte das nicht unmöglich sein.

Zitat

aber so können die Jungs Erfahrung sammeln.

Erfahrungen sammeln ist ja in Ordnung, wenn sie nen Schein haben.

• Ist schon ganz schön gravierend was so hier an die Oberfläche kommt.

Zitat

Es sollte mich wundern, wenn für jedes Spiel der E-Jugend ein ausgebildeter Schieri gefunden werden kann. Ich habe neulich bei der wE ein Gespann im C-Jugendalter gehabt. Das war alles in allem in Ordnung. Bei weniger verständnisvollen Trainern sicher ein Wagnis, aber so können die Jungs Erfahrung sammeln.

Ähm da ist aber irgendwo was falsch, dadurch das für jede Mannschaft ein SR/Spielleiter gemeldet werden muss ist eigentlich auch alles abgesichert, dafür gibt es ja diese Bestimmung. Wenn sich nun Vereine daran nicht halten, sieht an ja das sie sich im Ende selber ins eigene Fleisch schneiden.

Zitat

Bei uns im Verein pfeifen auch Jugendliche ohne Schein, werden aber "beobachtet" und hinterher werden ihnen Tips zur Verbesserung gegeben, damit sie schon einmal erfahrung sammeln können.

Wozu brauchen wir dann noch SR-Ausbildungen? Also wir werden auch ab und an beobachtet und uns wird nach jedem Spiel was gesagt, aber wir haben eine gültige Lizenz.
    Deswegen:

Zitat

Erfahrungen sammeln ist ja in Ordnung, wenn sie nen Schein haben.

Wo soll das alles sonst noch hinführen?

Zitat

Ein Wechsel zur Halbzeit hätte aber vielleicht die Gemüter etwas beruhigt.

Ist aber nicht möglich, der SR der anfängt muss das Spiel auch zu Ende bringen, sonst in diesem Fall hier (1SR) Spielabbruch.