was bedeutet einstemen und die verwringung ???

• Hey..also ich schreibe eine facharbeit über das theme handball / Angriff und ich beschreibe gerade wie man den schlagwurf ausführt,so das es jeder nicht handballer auch versteht...meine frage ist jetzt was bedeuten diese sätze genau und wie kann man sie beschreiben das jeder diese erklärung versteht

dabei setzt der rechtshänder beim einstemen das linke bein fast gestreckt auf

die verwringung des oberkörpers löst sich mit dem vorbringen der rechten wurfarmschulter wieder

Danke für die hilfe :)

• Einstemmen bedeutet, dass der Fuß so in den Boden gestemmt wird, dass durch die Hebelwirkung die "Geschwindigkeitsenergie" in den Körper übertragen wird.
    Dort wird sie dann entweder in "Höhenenergie" umgesetzt, dass heißt er springt, oder in "Wurfenergie", weil er wirft.

Ähnlich bei einem Hochspringer, der im letzten Schritt auch das Tempo in Höhe umsetzt.

Verwringung entsteht, wenn der Wurfarm nach hinten geführt wird und die entgegengesetzte Hüfte nach vorn. Es entsteht dabei eine Spannung, die man mit der eines Bogens vergleichen könnte. --> deswegen auch "Bogenspannung". Genau wie bei einem Bogen den Pfeil hilft dies, den Ball zu beschleunigen.