Wolfgang Böhme Biografie

• Auerbacher: Danke für die Infos. Maulburg-Steinen hatte ich nicht auf der Rechnung. Die A-Jugend männlich war dort immer etwas dünn bestückt...

Ansonsten zum Böhme-Buch:
    Also erst mal ist klar, dass Eggers nicht zu kritisch sein darf, sonst nimmt der liebe Böhme ihm die Tagebücher weg und es gibt keine Biographie. Das sollte mal jedem auffallen. :( :( :(
    Zum anderen wäre schön gewesen, einmal die Mannschaftskameraden richtig erzählen zu lassen. Aber da kommt wenig. Bis auf den Torwart-Freund...
    Und über das Training und die Vorbereitung auf wichtige Turniere steht so gut wie gar nichts drin. Fachlich kannst Du also überhaupt nicht profitieren.
    Ich hätte mir gewünscht, dass Eggers den Mut gehabt hätte, mal so richtig Empor Rostock aufzuarbeiten und das Team bzw. das Umfeld genau zu analysieren. So die Meistermannschaft mal rauspicken. Wer war zu einem bestimmten Zeitpunkt IM, wer war Parteimitglied in welcher Funktion, wer war womöglich richtig angestellt bei der Stasi, das fehlt mir doch, da geht er zu wenig in die Tiefe. Schade. Vielleicht will auch keiner darüber reden...

Nichts desto trotz ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur DDR-Sportdiktatur. Es hätte aber noch ein wenig mehr leisten können. Vielleicht legt ja Eggers noch nach ??

• Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread nochmal hervor. Heute abend widmet sich die Sendung Sport inside im WDR unter anderem Wolfgang Böhme.