Freier Wille reine Illusion?

• hmm
    das haben wir grade in Wrte und Normen in der Schule durchgenommen...

blöde Philosophen...... ;)

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Max88: Ich will Meinungen, und keine wertenden KOmentare bezüglich der Personen lesen;) Übrigens verteidgt in meinem Link ein Philosoph die Existenz des freien Willen.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Outsider81
    Max88: Ich will Meinungen, und keine wertenden KOmentare bezüglich der Personen lesen;) Übrigens verteidgt in meinem Link ein Philosoph die Existenz des freien Willen.

Es ist der freie Wille von Max88, dass er keine Meinung abgibt. Dann lass ihm auch seinen freien Willen :D

• Zitat

Original von Ronaldo

Es ist der freie Wille von Max88, dass er keine Meinung abgibt. Dann lass ihm auch seinen freien Willen :D

:lol: Ok, ok

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Es gibt auch Philosophen, die der Meinung sind, die Menschenrechte wären eine Illusion.

Das ist das schöne an der Philosophie.

Definiere erstmal "frei" und "Wille". "Frei" im Sinne von autonom und unbeeinflusst sicherlich nicht. Bedürfnisse, Wünsche und Abneigungen beeinflussen immer die "Freiheit", also subjektive Elemente.

Auch objektive Elemente beeinflussen die "Freiheit", wirtschaftliche und soziale Verhältnisse, passt man sich an, wechselt man den Ort oder den Job oder wird man Berufsrevolutionär.

Frei ist man nur in der Schlußfolgerung, d.h. wie sieht die Reaktion aus, mach ich das oder lass ich das bleiben. Slebst wenn man eine Pistole an den Kopf gehalten bekommt, ist man in seiner Entscheidung frei. Tu ich was er sagt oder lass ich mich erschiessen.