Unerwartete Mehrausgaben beim TuSEM Essen

    • Offizieller Beitrag

    Es immer leicht, den "Boten zu köpfen". Irgendwer muss ja schließlich den Schlamassel zu verantworten haben! ;) Da ist es gaaanz schlimmen, wenn mal der Name einer dubiosen Firma, die nie was gezahlt hat, falsch geschrieben wird. Viel schlimmer als der Rest der Botschaft... :lol:

    Mein Tipp: Selbstverständlich geht es weiter. Selbstverständlich wird die Lizenz beantragt.

  • Mein Tipp: Essen muss wech, Nettelstedt spielt und gewinnt als Vorletzter die Relegation und Minden kommt wieder mit einem blauen Auge davon.

    Gruß Heinrich.

    Alles Quatsch !

  • E.E. scheitert in diesem Fall aber auch wieder Mal an seinen eigenen Ansprüchen.

    Ich teile den Tipp von Helge und zwar deshalb, weil ich auch noch keinen Unterschied in den Konsequenzen sehe, wenn man beantragt und die Lizenz verweigert bekommt oder man gar nicht erst beantragt.

    Zitat


    Original von handball-world /dpa

    «Wir haben nirgends eine Katastrophe zu erwarten. Sorgenkinder wird es geben, aber es wird nirgends eine Bedrohung geben wie vor drei Jahren», sagte Bohmann.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. Februar 2008 um 12:02)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heinrich
    Mein Tipp: Essen muss wech, Nettelstedt spielt und gewinnt als Vorletzter die Relegation und Minden kommt wieder mit einem blauen Auge davon.

    Gruß Heinrich.

    Ich setze dagegen, Heinrich!

    Der Vorletzte - wer auch immer das sein wird - wird in keinem Fall Relegation spielen, denn inzwischen (seit 2005/2006) werden Vereine, denen die Lizenz entzogen wird, nicht mehr auf die Absteiger angerechnet. Bekäme z.B. der Neunte keine Lizenz, steigen trotzdem der 17. und 18. ab und der Drittletzte spielt Relegation. Es käme dann ein Verein mehr von unten hoch.

  • Zitat

    Original von Joh
    Was anscheinend nur mich interessiert:

    Sparkasse, gehört der Stadt Essen
    Stadtwerke, gehören ebenfalls der Stadt Essen

    Bei den Spnsoren handelt es sich im wesentlichen um kommunale Betriebe, welche hier Steuergelder für den Handballsport verwenden.

    Wie immer bei Steuergeldern, sehr fragwürdige Praxis! Ob die Steuerzahler dies so wollen, wer fragt dies? Niemand!

    Dies ist nichts spezielles für Essen oder den Handballsport, aber trotzdem in Ordnung? Ich finde dies nicht!

    Kleine Anmerkung dazu: Zwar mag die Sparkasse und die Stadtwerke der Stadt gehören, dennoch finanzieren diese sich nicht vorrangig aus Steuergeldern. Die haben schon andere Einnahmequellen und wenn man sich über die aufgrund TUSEMs gestiegenen Strompreise ärgert, dann muss man z.B. Rudolph genauso die gestiegenen Medikamentenkosten vorwerfen ;)

  • Auch wenn es nicht viele interessiert, gegen Weinerplan ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen vorsätzlichen Betrug.
    Damit kann man die Legende beerdigen der Tusem hätte missgewirtschaftet 2005.

  • Das große Aufatmen beim Tusem
    Essen, 02.03.2008, Von Thomas Richter, 0 Kommentare
    Entscheidung des Hauptverein-Präsidiums: Der Lizenzantrag für die Saison 2008/09 wird morgen eingereicht.HSB-Geschäftsführer Edelmeier stellt Finanzplanungen vor. Sponsoren wollen aktuelles Etatloch stopfen


    HANDBALL 1. BUNDESLIGA Großes Aufatmen bei Fans, Spielern und Verantwortlichen des Tusem: Das Präsidium des Hauptvereins sprach sich am späten Freitagabend einstimmig dafür aus, einen Lizenzantrag für die Saison 2008/09 bei der Deutschen Handball-Liga (HBL) zu stellen. Die Unterlagen werden am morgigen Montag fristgerecht beim HBL-Büro in Dortmund eingereicht. Eine Entscheidung über die Lizenzerteilung wird spätestens bis Mitte Mai fallen.

    Horst-Gerhard Edelmeier stellte als geschäftsführender Gesellschafter der Tusem HSB (in diese ist das Profiteam der Essener ausgegliedert) den anwesenden Präsidiums-Mitgliedern seine Finanzplanungen für die kommende Saison vor. Sie sieht vor, die Kosten in mehreren Etatposten entscheidend zu senken. "Er hat uns alles schlüssig dargelegt, so dass wir als Präsidium guten Gewissens zustimmen konnten", sagte Ulrich Gaißmayer, Präsident des Hauptvereins und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Tusem HSB.

    Auch das Thema "Finanzloch im aktuellen Etat" kam zur Sprache. "Es gibt klare Signale seitens unserer drei Großsponsoren, dass sie uns in der jetzigen Lage helfen wollen", so Gaißmayer. Zudem habe Edelmeier die 70 Mitglieder der Business-Clubs noch einmal angeschrieben sowie persönlich angesprochen. Und bereits jetzt habe ein Großteil Edelmeiers Bitte zugestimmt, die finanzielle Förderung für diese Saison nachträglich um jeweils 20 Prozent zu erhöhen.

    Diese positive Entwicklung sei laut Gaißmayer wohl auch deshalb möglich geworden, weil es sportlich derzeit so prima beim Bundesliga-Rückkehrer läuft. Die letzten drei Heimspiele - darunter wichtige Duelle mit Abstiegskonkurrenten - wurden in Serie gewonnen. Hinzu kam die Sensation vom vergangenen Mittwoch, als der Tusem nach großem Kampf in Köln dem gastgebenden VfL Gummersbach ein 27:27 abtrotzen konnte.

    "Die sportlichen Erfolge der jüngsten Zeit haben die Stimmung im Verein und seinem Umfeld natürlich positiv beeinflusst", stellte Gaißmayer klar und ergänzte: "Der Tenor der vergangenen Tage lautete: Es wäre doch jammerschade, wenn jetzt, wo die sportlichen Erfolge zurückkehren, die Zukunft des Tusem am Finanziellen scheitert. Ich denke, dass auch deshalb die Hilfsbereitschaft derzeit so groß ist."

    Gaißmayer selbst wirkte im Gespräch mit der Sportredaktion erleichtert und fand in seiner Analyse klare Worte: "Ich war überzeugt davon, dass Horst Edelmeier die Situation meistern würde. Es ist ihm eine Herzenssache."

    Nach diesen guten Nachrichten erhofft sich der Tusem-Präsident, dass sich der Aufwärtstrend bei der Bundesliga-Mannschaft nun fortsetzt. Allerdings wartet mit HBW Balingen-Weilstetten (Freitag, 7. März, 19.30 Uhr, am Hallo) ein sehr unbequemer Gegner. "Aus meiner Sicht zählt Rolf Brack zu den besten Trainern der Bundesliga. Es ist toll, was er aus dieser Mannschaft herausholt", lobt Gaißmayer. Für den Tusem ist dies das nächste in einer Reihe von "Abstiegs-Endspielen" in eigener Halle.

    Seit gestern Abend genießt der Tusem zudem ein lang vermisstes Gefühl. Denn nach dem 37:27 (14:12)-Auswärtssieg des THW Kiel in Wilhelmshaven rückten die Essener in der Bundesliga-Tabelle auf den viertletzten Platz vor. Und dies ist der erste Rang, der die sofortige Rettung (ohne Relegation) garantiert. Zudem profitierte der Tusem von den Niederlagen des TuS N-Lübbecke in Balingen und von Minden daheim gegen Lemgo.
    - - -

    UND vielleicht interessiert der obige Artikel noch weniger ... ;)

    aber nach der :lol: "guten überregionalen Presse" :P der letzten Woche

    wollte ich dies dann doch hier einstellen !!! :D

    Mit Bild übrigens hier:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/sp…070/detail.html

    Das wird man natürlich nicht in so breiter Streuung in Deutschland lesen wie "die alten Kamellen aus 2005, garniert mit ein paar tiefgehend recherchierten Wahrheiten aus 2008" ... jede Ähnlichkeit mit einem Presseartikel von . . der letzten Woche (siehe oben) :bigok: wäre rein zufällig !!!

    In diesem Sinne - GUTEN ABEND :hi:

  • Find ich sehr gut, neben der sportlichen Entwicklung auch sonst mal gute Nachrichten aus Essen. :hi:

    Wirklich schade, dass jetzt ausgerechnet der HBW am nächsten Freitag dem ganzen einen Dämpfer aufsetzen muss. :D

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von rocco1307 (2. März 2008 um 22:05)

  • das freut mich für essen!

    (ich werd allerdings trotzdem balingen die daumen drücken ;) )

  • Das sind doch mal gute Nachrichten! Jetzt holen wir Freitag die nächsten Punkte. Wird zwar wieder ein schweres Spiel aber ich glaube dran, dass wir gewinnen.

  • Zitat

    Original von rocco1307
    Wirklich schade, dass jetzt ausgerechnet der HBW am nächsten Freitag dem ganzen einen Dämpfer aufsetzen muss. :D


    Nix da ;), Freitag behalten wir die Punkte. Und dass wir den Antrag eingereicht haben ist sehr gut.

  • Zitat

    Original von TusemFan
    .................. Jetzt holen wir Freitag die nächsten Punkte. Wird zwar wieder ein schweres Spiel aber ich glaube dran, dass wir gewinnen.

    Hallo TusemFan
    Deine Worte treffen auch auf uns genau zu:
    Jetzt holen wir Freitag die nächsten Punkte. Wird zwar wieder ein schweres Spiel aber ich glaube dran, dass wir gewinnen. :hi:

    Na, wir werden es erleben.
    Und ihr unsere Fans. Soweit ich weiss, kommen 3 Busse mit über 120 Personen, dank Toyota.
    Jetzt ist mir nur unklar, wie man die 2 Punkte auf 3 Busse zwecks Transport in den tiefen Süden verteilen soll :P :lol:
    Aber das werden die Fans vor Ort schon richten.

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alter Hase

    Auch wenn es nicht viele interessiert, gegen Weinerplan ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen vorsätzlichen Betrug.
    Damit kann man die Legende beerdigen der Tusem hätte missgewirtschaftet 2005
    .

    Warten wir mal das Ergebnis der Ermittlungen ab - noch gilt auch für Weinerplan die Unschuldsvermutung (wie auch für den TUSEM)

    • Offizieller Beitrag

    Zu Weinerplan:
    Dass TuSEM da mehr oder weniger "verar..." wurde war aus meiner Sicht klar. Selbst wenn Weinerplan jedoch vorsätzlicher Betrug nachgewiesen wird, ändert das doch nichts an der damaligen TuSEM-Gutgläubigkeit. Wenn TuSEM jetzt einen Sponsorvertrag mit Franjo Pooths Firma Maxfield abschließen und auf das Geld warten würde, wäre das vergleichbar.

    Zum aktuellen Thema:
    Glückwunsch, das freut mich!
    Unterstreicht für mich aber, dass der TuSEM durch den Spielplan extrem benachteiligt wurde. Ob der Trainerwechsel jetzt die Wende gebracht hat kann ich nicht beurteilen, aus meiner Sicht ist es aber unstrittig, dass der TuSEM durch die fehlenden Heimspiele gegen direkte Konkurrenten in der Hinrunde benachteiligt war und sich dieses Problem auf Zuschauerzahlen, etc. übertrug.

  • ich denke mal, lasst uns mal sportlich auf dem Spielfeld alles regeln!
    Dann haben alle was davon oder auch nicht!! ;)

    Fritz

  • ....und an dieser Gutgläubigkeit scheint sich auch nichts zu ändern...
    Denn so wie ich den Artikel verstehe ,hat er nix weiter als gar nix.
    ...und warum er erst jetzt die Bettelbriefe verteilt ......
    so ein plötzliches Finanzloch aber auch.... ;)

    Zitat

    durch die fehlenden Heimspiele gegen direkte Konkurrenten in der Hinrunde benachteiligt war und sich dieses Problem auf Zuschauerzahlen,

    Als Viertletzter während der Vorrunde wären wieviele Zuschauer mehr gekommen,deiner Meinung nach ?
    Vorlaut

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vorlaut
    Als Viertletzter während der Vorrunde wären wieviele Zuschauer mehr gekommen,deiner Meinung nach ?
    Vorlaut

    Ja. Ein viertletzter Platz ist nämlich nur mit dem einen oder anderen Sieg zu erreichen, der den TuSEM attraktiver gemacht hätte. Ich halte es schon für sehr undankbar, wenn man sich von einer zur nächsten unvermeidlichen Niederlage hangelt.

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Ja. Ein viertletzter Platz ist nämlich nur mit dem einen oder anderen Sieg zu erreichen, der den TuSEM attraktiver gemacht hätte. Ich halte es schon für sehr undankbar, wenn man sich von einer zur nächsten unvermeidlichen Niederlage hangelt.

    Vorausgesetzt wir bleiben in der Liga, werden wir ja nächstes Jahr eher das Problem haben, dass wir nach hinten durchgereicht werden. Dann kann man die These ja auch überprüfen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. März 2008 um 13:51)

  • Die "nach-hinten-durchreich-These" ließe sich aber auch am Beispiel Göppingen zeigen.... :D
    Immerhin ist der ehemalige EHF Teilnehmer nun auf Platz ? durchgereicht.....
    Was sagen die Zuschauerzahlen dazu ? ;)
    Vorlaut