Handball Training

  • Hallo liebe Handballecke-Community,
    ich weiss nicht genau, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich probier es einfach mal. ;)
    Nach dem nun fest steht, dass ich ab nächster Saison eine sehr ambitionierte A-Jugend (oberer Leistungsbereich) als Trainer übernehmen werde, suche ich nach Literatur um ein attraktives Training gestalten zu können. Auf dieser Suche bin ich unter anderem wieder auf die Zeitschrift Handball Training aufmerksam geworden, die ich schon vor Jahren aus Interesse mal abonniert hatte.
    Hat jemand von euch die Zeitschrift derzeit abonniert? Was sind eure Meinungen diesbezüglich? Nutzt ihr die Übungen oder die Gedankengänge, die dort bearbeitet werden?

    Ach ja, falls jemand die Zeitschrift abonniert hat: In den alten Versionen habe ich Gutscheine für Prämien gefunden, wenn man neue Kunden wirbt. Bei der Handball Woche oder dem Handball Magazin gibt es das beispielsweise auch. Sind diese noch immer in den Zeitschriften vorhanden? Dann würde ich das nämlich gerne nutzen... :D

    Lieben Gruß.

    Elusis

  • hallo,

    generell finde ich diese Zeitschrift nicht schlecht. Allerdings fange ich erst jetzt an, nach ca. 2 Jahren Trainertätigkeit, wirklich damit zu arbeiten. Die Schwierigkeit aus meiner Sicht ist, dass viele Übungen schon sehr aufwendig und kompliziert sind. Du schreibst, dass Du eine Mannschaft aus dem oberen Leistungsbereich hast, ich denke da kannst Du ein gewisses Basiskönnen vorraussetzen. Mit meiner Mannschaft war das schwieriger. Da habe ich auch Leute die mit nem Parallelstoß, Bodenpass oder gegen den Wurfarm gehen schon Schwierigkeiten haben. Da konnte ich dann viele Übungen die in der Zeitschrift beschrieben waren, nicht einsetzen. Gerade dann wenn sie mehrere Element enthalten. Also z.B. Kreisübung mit Pass über LA, RL und RR und dann Gegenstoß. Inzwischen kann ich aber mit den Übungen so gut umgehen, dass ich die Übungen nach meine Wünschen umarbeiten kann.

    Als Ergänzung zu den vielen Onlineangeboten finde ich die Zeitschrift recht gut, auch weil immer mal wieder interessante theoretische Themen drin stehen. Was aber auf lange Sicht schwierig ist, dass sich die Übungen wiederholen und ein bestimmt Stil erkennbar ist....

    Werbe Dich gerne als Abo, gib mir Deine Adresse, dann machen wir das ;)

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Erst mal danke für die Antwort Maleikalika. :)

    Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potential um im nächsten Jahr in der höchsten Jugendliga spielen zu können, so dass das Basiswissen im groben und ganzen schon passen dürfte. Natürlich sind bei ein paar Spielern noch Schwächen in Teilbereichen zu erkennen, aber zumindest nichts grundlegendes. Die meisten spielen auch jetzt schon parallel in den Herrenmannschaften (4te und 6te Liga).

    Meine Situation ist halt folgende: Ich habe selber leistungsorientiert 19 Jahre Handball gespielt (höchste Jugendliga und 3-4. Liga im Herrenbereich), aber kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr selber weiter machen. Parallel zu meiner eigenen "Karriere" habe ich auch schon immer mal wieder Co-Trainer Tätigkeiten übernommen, aber ich merke einfach, dass mir persönlich mein Hintergrundwissen über Trainingsgestaltung noch nicht ausreicht. Tja und bei der Suche nach Ideen sind mir einige HT-Hefte in die Hände gefallen und ich fand es sehr interessant die Gedankengänge der Autoren nachlesen zu können, weil es einfach frische Impulse gibt. Meine Erwartungen an die Zeitschrift beschränkt sich also auf den Wunsch nach frischen Ideen zur Theorie und Praxis.

    Nach welchen Einflüssen gestaltest du denn beispielsweise dein Training? Woher bekommst du deine Übungen?

    Lieben Gruß. Elusis


    P.S.: Was gibts denn als Prämie derzeit? :D

  • Ich habe beim B-Lizenz Lehrgang wieder feststellen müssen, dass für den Bereich, den Du trainieren wirst, das Handball Handbuch III eine Menge zu bieten hat. Das sollte bei Dir nicht nur im Regal stehen, sondern auch mal hinzugezogen werden.

    Ein (gut sortiertes) Archiv der ht ist klasse, wenn Du im Training Schwerpunkte setzt und hierzu Material brauchst. Einmal im Monat neue Übungen aus der aktuellen ht zu ziehen, dazu braucht man sicher kein Abo. Ich arbeite mit Karteikarten, so dass ich zum Stichwort 3:2:1 z.B. auf einer Karteikarte alle Aufsätze aus 14 Jahren finde. So bringt es auch was.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Danke Zickenbändiger für die Buchempfehlung, das werde ich mir dann in jedem Fall mal zulegen oder zumindest mal reinschauen. :)

    An so ein Archiv habe ich auch schon gedacht um ehrlich zu sein, aber nicht nur für Aufsätze, sondern auch um Übungen schneller zu finden. Ich dachte beispielsweise daran, dass ich mir in den Semesterferien mal die Arbeit mache und Literatur sowie meine Erinnerungen durchforste, das nieder schreibe und die Übungen dann nach Themenbereichen sortiere. Damit könnte man dann schnell ein Training zusammen stellen...

    Fällt sonst noch jemanden eine Empfehlung für Bücher oder Websites ein?

    Lieben Gruß. Elusis

  • naja online links sind hier schon einige gepostet worden. es gibt ja auch das trainerskript das hier eigenlcih recht schön fortgeführt wird.

    was Du jetzt mit Einflüsse meinst versteh ich gerade nicht.

    Ich habe für meine Einheiten ein recht klares Konzept, dass ich in jeder Stunde verwende.

    Aufwärmen mit Ball ohne Ball, mit Laufkoordination, Sprints und Umschalten, Parteiballspielchen
    Fussball (ist echt interessant wieviel mutiger meine Girlies im Laufe der Saison geworden sind)
    Kraft, vor allem Rumpfkraft
    TW-incl Spezieller TW Übungen und Wurfübungen der Werfer
    Gegenstoß, klassischer Gegenstoß mit ohne Abwehr, Wettkampf
    Kleingruppenspiel
    am Schluss ein Spiel oder Spielzüge oder wenn es gegen einen bestimmten gegner geht, darauf eingestellt
    ganz am Schluss Teambuilding Spielchen

    Das Konzept ergibt sich aus zwei Faktoren: die ersten 15 Minuten haben wir nur ein 3/4 Halle
    wir haben nur eine Trainingseinheit, daher habe ich viele Elemente in 90 Minuten die ich unterbringen muss. Dabei hilft mir das Heftl weniger. Da gehe ich dann eher auf ht-o.de oder handball-praxis.de

    Was die Prämie ist weiß ich nicht, muss ich mal schauen :/:

    Sag ZiBä. was ist das denn für ein Buch von dem Du schreibst? Kannst Du mir die ISBN mal schreiben?

    DANKE

    Dieses Konzept verwende ich das Ganze Jahr.

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D