Kai hat sich verschrieben - beim zweiten Mal ist der rechte gemeint.
Und fehl am Platz ist sie - da geb' ich ihm Recht - vielleicht deswegen nicht, um die Gemeinde darauf hinzuweisen, dass diese Entscheidungen falsch sind...
Kai hat sich verschrieben - beim zweiten Mal ist der rechte gemeint.
Und fehl am Platz ist sie - da geb' ich ihm Recht - vielleicht deswegen nicht, um die Gemeinde darauf hinzuweisen, dass diese Entscheidungen falsch sind...
ZitatOriginal von gratfireball
Ein Teil eines Fußes die ganze Zeit am Boden...
Unabhängig davon halte ich die oben beschriebene Situation für unmöglich... Wie hebt man den linken Fuß an und hat diesen gleichzeitig die ganze Zeit am Boden?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Und Du hast Recht... Auch der hintere Fuß kann am Boden bleiben... Und viele SRs konzentrieren sich auf den vorderen Fuß, aber da hilft nur Aufklärungsarbeit leisten
Frank
Es ist eindeutig zu früh für diese Uhrzeit.
Logisch, beim 2ten Fuss war der rechte gemeint
ZitatOriginal von eisbeer
Es ist eindeutig zu früh für diese Uhrzeit.
Logisch, beim 2ten Fuss war der rechte gemeint
Nur weil du 2 linke Hände hast, heißt es ja nicht gleich das du auch 2 linke Füße hast ![]()
zum Thema: denke es ist alles gesagt, ein Fuß muss halt Bodenkontakt haben...
T.N.T.
Danke die Regel hab ich zwar angeschaut aber irgendiwe den Passus überflogen.
Schmiddy
nicht nur ein Fuß muss Bodenkontakt haben, sondern genau ein Teil eines Fußes. Wenn der Werfer nach Anpfiff den hinteren Fuß anhebt, und den vorderen erst nach hinten wippt (Zehen nach oben) und dann beim Werfen nacvh vorne abknickt (Ferse nach oben) ist der Wurf auch nicht mehr korrekt ausgeführt. Es ist zwar noch ein Fuß auf dem Boden, aber das "ein Teil eines Fußes mus ununerbrochen" ist nicht mehr erfüllt.
ZitatOriginal von Dany
Schmiddy
nicht nur ein Fuß muss Bodenkontakt haben, sondern genau ein Teil eines Fußes. Wenn der Werfer nach Anpfiff den hinteren Fuß anhebt, und den vorderen erst nach hinten wippt (Zehen nach oben) und dann beim Werfen nacvh vorne abknickt (Ferse nach oben) ist der Wurf auch nicht mehr korrekt ausgeführt. Es ist zwar noch ein Fuß auf dem Boden, aber das "ein Teil eines Fußes mus ununerbrochen" ist nicht mehr erfüllt.
Aber wo steht denn, dass es immer der gleiche Teil sein muss? Wenn der Spieler den Fuß abrollt, berührt doch immer ein Teil des Fußes den Boden.
Hm, kompliziert. Ich denke, dass das "einem" im Regelwerk explizit gemeint ist und nicht "irgendeinem". Wenn man den Text mit "irgendeinem" auslegen würde, wäre es nach Regel 15:1 auch regelkonform nach dem Anpfiff zuerst den rechten Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen, dann den linken Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen und dann eine Piroutte auf dem linken Fuß zu drehen.
Dann hätte - sofern die 3 Sekunden nicht überschritten wurden und die Linie nicht übertreten wurde - immer "irgendein Teil irgendeines Fußes ununterbrochen" den Boden berührt.
ZitatOriginal von jfherden
Hm, kompliziert. Ich denke, dass das "einem" im Regelwerk explizit gemeint ist und nicht "irgendeinem". Wenn man den Text mit "irgendeinem" auslegen würde, wäre es nach Regel 15:1 auch regelkonform nach dem Anpfiff zuerst den rechten Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen, dann den linken Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen und dann eine Piroutte auf dem linken Fuß zu drehen.
Dann hätte - sofern die 3 Sekunden nicht überschritten wurden und die Linie nicht übertreten wurde - immer "irgendein Teil irgendeines Fußes ununterbrochen" den Boden berührt.
Damit würdest du aber einen Schritt machen, was wiederum verboten ist. Den machst du aber nicht, wenn du auf dem einen Fuß hin- und herwippst.
Das ist richtig, aber ich berühre immer mit irgendeinem Teil irgendeines Fußes den Boden. ![]()
ZitatOriginal von jfherden
Hm, kompliziert. Ich denke, dass das "einem" im Regelwerk explizit gemeint ist und nicht "irgendeinem". Wenn man den Text mit "irgendeinem" auslegen würde, wäre es nach Regel 15:1 auch regelkonform nach dem Anpfiff zuerst den rechten Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen, dann den linken Fuß hochzunehmen, wieder abzusetzen und dann eine Piroutte auf dem linken Fuß zu drehen.
Dann hätte - sofern die 3 Sekunden nicht überschritten wurden und die Linie nicht übertreten wurde - immer "irgendein Teil irgendeines Fußes ununterbrochen" den Boden berührt.
Nein, es wäre nicht Regelkonform, da der vollständige Wortlaut von 15:1 ist:
Außer bei der Ausführung eines Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden.Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist.
Also nichts mit "erst den einen, dann den anderen"
Ja aber wir können doch mal diskutieren wie es wäre, wenn man "eines Fußes" mit "irgendeines Fußes" ersetzt. Steht zwar nicht so in den Regeln und keiner würde an der jetzigen Formulierung zweifeln, aber diskutieren kann man ja mal... ![]()
Im übrigen würde ich jfherden nicht immer die Auszüge aus dem Regelheft hinterherwerfen. Die stehen schließlich alle auf seiner Homepage...
ZitatOriginal von TLpz
SteamboatWillieJa aber wir können doch mal diskutieren wie es wäre, wenn man "eines Fußes" mit "irgendeines Fußes" ersetzt. Steht zwar nicht so in den Regeln und keiner würde an der jetzigen Formulierung zweifeln, aber diskutieren kann man ja mal...
![]()
ZitatOriginal von SteamboatWillie
Nein, es wäre nicht Regelkonform, da der vollständige Wortlaut von 15:1 ist:
Außer bei der Ausführung eines Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden.Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist.
Also nichts mit "erst den einen, dann den anderen"
Du hast das ununterbrochen vergessen. den das ist das Auschlagebende.