Unabsichtliches Betreten des Kreises

  • Zitat

    ...weil das Verhalten des Angreifers noch falscher ist...

    Oh, jetzt wirds polemisch. Wie beurteilt man beim Handball denn, welches Verhalten falscher ist als das andere? Wieso ist das Stürmerfoul falscher als das regelwidrige Betreten des Kreises? Jetzt kommt nicht mit aktiv und passiv, das bigts in den Regeln nicht. Und Vorteil oder nciht Vorteil auch nicht. Der Abwehrspieler verschafft sich durch die falsche Ausgangsstellung ja auch einen Vorteil.

  • Hi,

    ich würde hier kein Stürmerfoul geben, da der Abwehrspieler sich an einer Stelle befindet, wo er nicht sein darf. Die Regelverstöße geschehen nicht wie Seppi schreibt zeitgleich. Der Abwehrspieler nimmt zunächst eine nicht korrekte Position ein. Dann erst erfolgt das Stürmerfoul.
    Würden beide Aktionen (betreten des Torraums und Angriffsbewegung) zeitgleich geschehen, wäre es auch kein Stürmerfoul, da der Abwehrspieler sich in diesem Fall ja zum Zwecke der Abwehr bewegt hätte und bei der Abwehr im Kreis gestanden hätte.


    Gruß

    Peppi

  • Hey,
    denke ich es kommt auch auf die Art der SF an. Also wie er es begeht, einfaches Anhüpfen oder Handvorraus. denke beim zweiten sollte man schon eher auf SF entschedeiden wie auf 7m.

  • Zitat

    Original von peppi99
    Hi,

    ich würde hier kein Stürmerfoul geben, da der Abwehrspieler sich an einer Stelle befindet, wo er nicht sein darf. Die Regelverstöße geschehen nicht wie Seppi schreibt zeitgleich. Der Abwehrspieler nimmt zunächst eine nicht korrekte Position ein. Dann erst erfolgt das Stürmerfoul.
    Würden beide Aktionen (betreten des Torraums und Angriffsbewegung) zeitgleich geschehen, wäre es auch kein Stürmerfoul, da der Abwehrspieler sich in diesem Fall ja zum Zwecke der Abwehr bewegt hätte und bei der Abwehr im Kreis gestanden hätte.


    Gruß

    Peppi

    ..seh ich anders. Das Betreten des Kreises ist noch keine fehlerhafte Aktion, weil ohne Ball und ohne Vorteil 6:3b. Regelwidrig wird die Stellung der AW erst durch den Kontakt zum Angreifer und der daraus entstandenen Abwehrsituation. In dem Moment wird aber auch das Stürmerfoul begangen, also zeitgleich. Und deshalb kann man m.M.n. für beide Entscheidungen argumentieren.

    Ich würd hier aber nie auf 7-m entscheiden, genausowenig wie beim Zurückdrängen der AW in den Kreis aus einer vorher korrekten Position.

    TLpz
    sorry, war gar nicht polemisch gemeint. Ist nur mein Versuch zu sagen, dass es mehr meinem Verständnis von Handball entspricht, hier auf Stürmerfoul zu entscheiden, ne klassische Bauchentscheidung.
    Ich finde es völlig ok, wenn pfiffige Angreifer sehen, dass die Aw im Kreis steht und dann auf den AW-Spieler draufspringen, um den 7er zu bekommen. Aber wenn sie dabei noch ohne Rücksicht auf Verluste die AW umpflügen, dafür keine Strafe erhalten und noch zur Belohnung nen 7er bekommen, widerspricht das meiner Meinung nach dem Grundgedanken des Sports. Wie gesagt, es geht hier um ein klares Stürmerfoul und nur eine minimal falsche Stellung der AW...

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • Seppi

    Zitat

    nur eine minimal falsche Stellung der AW...

    Schön das man deine Argumente imm widerlegen kann. Leider sehen die Regeln kein "minimal" vor. Der Angreifer würde ja auch immer nur minimal im Torraum stehen/abspringen, trotzdem gibt es Tor ab. Könnte man ja auch durchgehen lassen, ist ja nur minimal im Kreis und einen wirklichen Vorteil verschafft er sich dadurch ja nicht wirklich, oder? :pillepalle:

    Schmiddy, wo bleiben die offiziellen Schriftstücke? Mir ist schon ganz schwindlig vom ganzen Drehen im Kreis. :D

  • der Unterschied ist halt, dass mit Ball der Kreis nicht betreten werden darf, da bleibt Dir kein Spielraum für Deine Entscheidung.

    Hier sind es zwei Regelwidrigkeiten zur gleichen Zeit, und für eine musst Du Dich entscheiden...wie gesagt, begründen kann man hier beides, die Frage ist doch nur, welche erscheint Dir strafwürdiger... :bier:

    Immer schön den Sand in den Kopf stecken...

  • @ peppi99 und TLpz

    Ich stimme Euch ja zu! Wenn der Abwehrspieler regelwidrig den Kreis betritt, gibt es 7m - auch bei mir.

    Aber genau das ist der Knackpunkt, ich muss entscheiden, ob der Abwehrspieler einen Vorteil erlangt hat, denn nur dann darf ich ihn für das Betreten bestrafen.


    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von TLpz
    Schmiddy, wo bleiben die offiziellen Schriftstücke? Mir ist schon ganz schwindlig vom ganzen Drehen im Kreis. :D

    Wenn du lesen könntest, dann bräuchtest du dich nicht sooo oft im Kreis drehen, da ich bereits geschrieben habe, dass ich sie nicht mehr besitze. ;)
    Bin mir nicht mal sicher ob es da überhaupt etwas schriftliches gab (Tendenz-Nein), es war lediglich Thema auf den Sommerlehrgängen.

    Ansonsten drehe dich ruhig noch ein bisschen weiter, eventuell findest du ja noch was :D

  • Zitat

    Original von TLpz
    Peinlich peinlich wenn man das als Betreiber der Seite http://www.handballregeln.de nicht findet. Also, nochmal suchen... :D

    Ne im Ernst, Foul ist Foul, egal ob es vom Abwehr- oder Angriffsspieler begangen wurde. Regel 8...


    Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nix gefunden. Was mich - auf dein "Foul ist Foul" wundert, ist dass es mit dem Handzeichen 6 ein eigenes Zeichen für das Stürmerfoul gibt, aber keine Regel darauf verweist. ?(

  • Regel 8 sagt, was erlaubt ist und was nicht. Es ist dabei völlig egal, ob das ein Abwehr- oder Angriffsspieler macht.

    Das es für Stürmerfoul ein offizielles Zeichen gibt mag daran liegen, das beim Vorliegen eines Fouls durch einen Angreifer ein Ballverlust und Richtungswechsel stattfindet.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Das es für Stürmerfoul ein offizielles Zeichen gibt mag daran liegen, das beim Vorliegen eines Fouls durch einen Angreifer ein Ballverlust und Richtungswechsel stattfindet.


    Ich bin der Meinung, dass das Stürmerfoul mal in den Regeln erläutert war, leider finde ich weder in den aktuellen Regeln noch in denen von 2001 eine derartige Passage. Hat noch jemand ein Regelheft von 1997 und kann man nachschauen?

  • Im Handball-schiedsrichter Ringbuch von 1997 sind Erläuterungen zum Stürmerfoul nachzulesen.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )