• Freitag | 15.02.2008
    TV Korschenbroich - Concordia Delitzsch :
    HG Oftersheim/Schw. - EHV Aue :
    TV Willstätt-Ortenau - TSG Münster :

Samstag | 16.02.2008
    HSC Coburg - Bergischer HC :
    TV Bittenfeld - TSV Bayer Dormagen :
    HSG Gensungen/Felsb. - TSG Friesenheim :
    TV Hüttenberg - SG Bietigheim/M. :

Sonntag | 17.02.2008
    HSG Düsseldorf - TuSpo Obernburg :
    SG Wallau/Massenheim - ThSV Eisenach

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Was hast du denn da getippt Kai? Ist bei dir Außenseiterspieltag? ;)

TV Korschenbroich - Concordia Delitzsch
    HG Oftersheim/Schw. - EHV Aue
    TV Willstätt-Ortenau - TSG Münster
    HSC Coburg - Bergischer HC
    TV Bittenfeld - TSV Bayer Dormagen
    HSG Gensungen/Felsb. - TSG Friesenheim
    TV Hüttenberg - SG Bietigheim/M.

• für Coburg und für Friesenheim ist auch eher ein Aussenseiter-Tip ....

so wie Gensungen zuhause grad drauf ist und so schwach wie Coburg die lezten Spiele gespielt hat ...

Freitag | 15.02.2008

Samstag | 16.02.2008

Sonntag | 17.02.2008

• TV Korschenbroich - Concordia Delitzsch
    HG Oftersheim/Schw. - EHV Aue
    TV Willstätt-Ortenau - TSG Münster
    HSC Coburg - Bergischer HC
    TV Bittenfeld - TSV Bayer Dormagen
    HSG Gensungen/Felsb. - TSG Friesenheim
    TV Hüttenberg - SG Bietigheim/M.

• Freitag | 15.02.2008

Samstag | 16.02.2008

Sonntag | 17.02.2008

• Freitag | 15.02.2008

Samstag | 16.02.2008

Sonntag | 17.02.2008

• Am Abend gewann der TSV Bayer Dormagen übberaschend deutlich mit 35:28 beim TV Bittenfeld. Damit hat der TSV seine Tabellenführung gegenüber dem TV Willstätt (gewann gestern daheim mit 35:33 gegen die TSG Münster) ausgebaut. Der Drittplatzierte HSG Düsseldorf empfängt morgen Tuspo Obernburg. Mit einem Sieg kann die HSG zum TV Willstätt aufschließen und den Rückstand auf die Tabellenspitze auf 4 Punkte verkürzen.

Der TSV ist mit diesem Sieg einen weiteren Schritt näher an die 1. Liga heran, finden doch 7 der verbleibenden 12 Saisonspiele im heimischen Sportcenter statt, wo der TSV in Punktspielen seit fast 3 Jahren ungeschlagen ist :klatschen:.

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (16. Februar 2008 um 21:23)

• Zitat

Original von Wieland
    wie schaut es denn mit dem etat aus. kann bayer als hauptsponsor ersetzt werden?

Ich denke im Aufstiegsfall schon. Man ist sponsorentechnisch trotz der Unklarheit über die Ligazugehörigkeit im nächsten Jahr auf einem ganz guten Weg (siehe auch hier). Ein Aufstieg würde der ganzen Sache noch mal einen Schwung geben, aber auch so (wurde am Rande des Topspiels in Düsseldorf bekannt) ist der Zweitligaetat wohl gesichert. Wenn es was Neues gibt poste ich unter

http://handballecke.de/thread.php?threadid=19510

Gruß, TSV-Fuchs

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (16. Februar 2008 um 22:56)

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Am Abend gewann der TSV Bayer Dormagen übberaschend deutlich mit 35:28 beim TV Bittenfeld. Damit hat der TSV seine Tabellenführung gegenüber dem TV Willstätt (gewann gestern daheim mit 35:33 gegen die TSG Münster) ausgebaut. Der Drittplatzierte HSG Düsseldorf empfängt morgen Tuspo Obernburg. Mit einem Sieg kann die HSG zum TV Willstätt aufschließen und den Rückstand auf die Tabellenspitze auf 4 Punkte verkürzen.

Der TSV ist mit diesem Sieg einen weiteren Schritt näher an die 1. Liga heran, finden doch 7 der verbleibenden 12 Saisonspiele im heimischen Sportcenter statt, wo der TSV in Punktspielen seit fast 3 Jahren ungeschlagen ist :klatschen:.

Die einzige Gefahr dürfte wohl nur noch das Heimspiel gegen Willstätt werden.....sollte das nicht verloren gehen, sehe ich für die Verfolger keine Chance mehr.

• Das Auswärtsspiel in Wuppertal wird zumindestens auch kein Spaziergang werden für Dormagen, die trotzdem durchgehen sollten. Ich habe übrigens noch nirgendwo gelesen, dass wirklich die Bayer-Sponsoren-Lücke komplett geschlossen wurde. Er werden zwar vermehrt namhafte neue Sponsoren vorgestellt, aber nix über die Höhe deren Engagement.

• Wuppertal wird schwierig, Willstätt eher weniger. Auch wenn das Restprogramm von Dormagen recht günstig erscheint: Der TSV ist noch lange nicht durch - dafür kann in 12 Spielen einfach zu viel passieren.

Gruß, TSV-Fuchs

• Zitat

Das Wochenende hatte für Almantas Savonis schon blendend angefangen. Auf dem Jahresfest des Vereins Düsseldorfer Sportpresse im Rochusclub zog der Torhüter des Handball-Zweitligisten HSG das ganz große Tombola-Los - eine VIP-Karte für die HSG-Heimspiele plus ein Trikot seines Teamkollegen Frantisek Sulc. Alles gestiftet von der HSG…

:lol:

Rest des Berichts hier: Rheinische Post

• Zitat

Original von Ellob
    für Coburg und für Friesenheim ist auch eher ein Aussenseiter-Tip ....

so wie Gensungen zuhause grad drauf ist und so schwach wie Coburg die lezten Spiele gespielt hat ...
    ...

Für Coburg hat es nur zu einem Unendschieden gereicht, die Friesenheimer haben ihre Auswärtsstärke wieder einmal unter Beweis gestellt ;)

• Zitat

Original von Meikel
    Das Auswärtsspiel in Wuppertal wird zumindestens auch kein Spaziergang werden für Dormagen, die trotzdem durchgehen sollten. Ich habe übrigens noch nirgendwo gelesen, dass wirklich die Bayer-Sponsoren-Lücke komplett geschlossen wurde. Er werden zwar vermehrt namhafte neue Sponsoren vorgestellt, aber nix über die Höhe deren Engagement.

Es stehen noch folgende Auswärtsspiele an: Coburg, Gensungen, Bergischer HC, Delitzsch und Eisenach. Keines davon würde ich als Spaziergang bezeichnen. Aber Düsseldorf und Willstätt haben auch noch Auswärtsspiele. ;)

Zuhause rechne ich nicht mehr mit Punktverlusten. Unsere Mannschaft ist sehr gut und wird in eigener Halle in den restlichen Spielen immer von einer ausverkauften oder fast ausverkauften Halle unterstützt. Die wenigsten Südzweitligisten kennen es, vor 2500 Zuschauern zu spielen.

Über die Schließung der Sponsoren-Lücke wirst Du aus mehreren Gründen nie etwas erfahren. Erstens hat Bayer schon seit Jahren keine Zahlen mehr genannt (zuletzt 2001), zweitens wird das Gros der neuen Sponsoren auch keine konkreten Zahlen nennen. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Geld ausreichen wird, die jetztige Mannschaft zusammen zu halten bzw. Abgänge zu ersetzen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Flevo
    Über die Schließung der Sponsoren-Lücke wirst Du aus mehreren Gründen nie etwas erfahren. Erstens hat Bayer schon seit Jahren keine Zahlen mehr genannt (zuletzt 2001), zweitens wird das Gros der neuen Sponsoren auch keine konkreten Zahlen nennen. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Geld ausreichen wird, die jetztige Mannschaft zusammen zu halten bzw. Abgänge zu ersetzen.

Das wäre dann ausreichend für den direkten Abstieg. Ich hatte das letztes Jahr nach einem Jahr ZLN mit den Füchsen auch noch anders eingeschätzt. Aber der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist doch so groß, dass der TSV Dormagen chancenlos wäre, wenn er sich nicht deutlich verstärkt.

• Zitat

Original von Ronaldo

Das wäre dann ausreichend für den direkten Abstieg. Ich hatte das letztes Jahr nach einem Jahr ZLN mit den Füchsen auch noch anders eingeschätzt. Aber der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist doch so groß, dass der TSV Dormagen chancenlos wäre, wenn er sich nicht deutlich verstärkt.

Flevo spricht über den status quo. Auch ich hatte ja bereits geschrieben, dass der Zweitliga-Etat gesichert ist. Was ein Aufstieg sponsorentechnisch möglich machen würde, darüber kann man im Moment nur spekulieren. Fakt ist: "Am Mann" ist sicher noch Platz für 5,6 Sponsoren und ich bin angesichts der allgemeinen (und Dormagener!) Handballeuphorie sowie vor dem Hintergrund der umfassenden Fernsehpräsenz der Bundesliga mehr als zuversichtlich, dass der Etat im Aufstiegsfall deutlich über dem bisherigen "Bayer-Etat" liegen würde.

Außerdem: Dass man auch mit einem Mini-Etat die Klasse halten kann, hat Balingen letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt.

Warten wir`s einfach ab. So oder so gilt: Ohne Bayer wird der Dormagener Handball endlich erwachsen - wer weiss schon, was in Zukunft möglich sein wird...

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (18. Februar 2008 um 18:24)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TSV-Fuchs

Flevo spricht über den status quo. Auch ich hatte ja bereits geschrieben, dass der Zweitliga-Etat gesichert ist. Was ein Aufstieg sponsorentechnisch möglich machen würde, darüber kann man im Moment nur spekulieren. Fakt ist: "Am Mann" ist sicher noch Platz für 5,6 Sponsoren und ich bin angesichts der allgemeinen (und Dormagener!) Handballeuphorie sowie vor dem Hintergrund der umfassenden Fernsehpräsenz der Bundesliga mehr als zuversichtlich, dass der Etat im Aufstiegsfall deutlich über dem bisherigen "Bayer-Etat" liegen würde.

Außerdem: Dass man auch mit einem Mini-Etat die Klasse halten kann, hat Balingen letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt.

Warten wir`s einfach ab. So oder so gilt: Ohne Bayer wird der Dormagener Handball endlich erwachsen - wer weiss schon, was in Zukunft möglich sein wird...

Ich wollte auch keinesfalls die Euphorie dämpfen, ich traue Dormagen den Kraftakt durchaus zu. Allerdings verfolge ich seit rund drei Jahren intensiv die Füchse, die ja letztes Jahr sehr souverän aufgestiegen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 so rgoß ist. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass für die erste Liga eine ganz gewaltige Schippe draufgelegt werden muss.

• Zitat

Original von Ronaldo

Ich wollte auch keinesfalls die Euphorie dämpfen, ich traue Dormagen den Kraftakt durchaus zu. Allerdings verfolge ich seit rund drei Jahren intensiv die Füchse, die ja letztes Jahr sehr souverän aufgestiegen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 so rgoß ist. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass für die erste Liga eine ganz gewaltige Schippe draufgelegt werden muss.

Da hast Du auch zweifelsohne Recht. Ich verfolge die 1. Liga ebenfalls seit längerem. Bemerkenswert ist die Zweiklassengesellschaft mit einer immer kleiner werdenden "unteren Klasse". Will heißen: Aufsteiger wie Göppingen, Östringen oder Berlin haben aus verschiedenen Gründen (längst) den Anschluss an die "obere Klasse" gefunden oder befinden sich bereits in dieser. Dadurch sinkt natürlich die Anzahl der Vereine, mit denen sich die Aufsteiger aus den 2. Ligen messen können, so dass "normale" Aufsteiger zunehmend den Anschluss verlieren. Verschärft wird diese Entwicklung durch die derzeitige Handballeuphorie in Deutschland und der damit verbundenen stärkeren Medienpräsenz der Handballbundesliga, denn diese erschwert die Sponsorenakquise für zweitklassige Vereine zusätzlich.

Allerhöchste Zeit also, dass der TSV den Sprung nach oben schafft und allerhöchste Zeit, dass man in der Professionalisierung des Handballs durch Einführung einer eingleisigen 2. Liga voranschreitet.

Gruß, TSV-Fuchs

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (18. Februar 2008 um 22:11)

• Hmm... Ohne jetzt schwarz malen zu wollen, aber so gross sehe ich das Einzugsgebiet von Dormagen nicht, dass dem Verein die Sponsoren von allen Seiten die Tür einrennen. In der ersten Liga wird die Halle wohl durchgehend ausverkauft sein, was mit der verhältnismäßig kleinen Halle nicht wirklich viel Kohle bringt. Die Nähe zu Köln und Düsseldorf wird auch eher nix bringen, in den Städten wird man das Geld besser anderweitig los...

Balingen, Minden und Co. sind die Beispiele, an denen man sich orientieren muss. Ich wage aber zu bezweifeln, dass dies langfristig reicht. Von den Kleinen gibt es immer weniger Vereine in Liga 1, und manch ein wirtschaftlich potenterer Club könnte mittelfristig auch in Liga 1 reinwollen...