Kampfgericht schickt Spieler zu früh rein

  • Folgendes ist uns am Wochenende passiert.

    Nach der HZ stehen beide Mannschaften mit je 4/1 Spieler auf der Matte. Gastmannschaft in Ballbesitz.

    Zeitnehmer (Heim) schickt seinen Spieler 10 sec zu früh aufs Feld, bemerkt den Fauxpas und hupt, worauf wir dann entscheiden mussten.

    Halle extrem eng, MV kann die Anzeigetafel nur lesen, wenn er min. 2m im Feld steht.

    Wie hättet Ihr entschieden?

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Wechselfehler also erneute Hinausstellung.
    Regeltechnisch sind die Mannschaften für den korrekten Wiedereintritt verantwortlich. Wenn sie sich auf das Kampfgericht verlassen, müssen sie auch die Konsequenzen tragen wenn das Kampfgericht Fehler macht.

    Interessant währe noch wann das Kampfgericht seinen Fehler bemerkt hat??? hat der Spieler schon wieder am Spiel teilgenommen oder hat der Zeinehmer seinen Fehler sofort gemerkt.

  • Zitat

    Original von Gorny
    Wechselfehler also erneute Hinausstellung.
    Regeltechnisch sind die Mannschaften für den korrekten Wiedereintritt verantwortlich. Wenn sie sich auf das Kampfgericht verlassen, müssen sie auch die Konsequenzen tragen wenn das Kampfgericht Fehler macht.

    Wie wäre es gewesen, wenn das Kampfgericht einen Gästespieler zu früh reingeschickt hätte?


    Zitat

    Original von Gorny
    Interessant wäre noch wann das Kampfgericht seinen Fehler bemerkt hat??? hat der Spieler schon wieder am Spiel teilgenommen oder hat der Zeinehmer seinen Fehler sofort gemerkt.

    ?( Spieler war ca. 5m im Feld

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass dem Spieler nichts anzulasten ist. Die genaue Zeit haben die SR und das KG. Wenn ein ZN den Spieler zu früh hineinschickt, hat er zwar einen Regelfehler begangen, aber analog zu Regel 15:5 (vorletzter Satz):

    Zitat


    Pfeift der Schiedsrichter den Wurf trotz falscher Aufstellung der Spieler an, so sind diese Spieler voll aktionsfähig.


    hat der Spieler nichts falsch gemacht.

    Worauf soll der Spieler sich denn verlassen können, wenn nicht auf Angaben vom KG.

    Auf der anderen Seite: Wenn es so "einfach" wäre (und keine Strafe nach sich ziehen würde), würde in der Basis jeder Zeitnehmer seine eigenen Leute 10 Sekunden früher reinschicken. ?(

  • Wenn das KG den Spieler reinschickt, und dann merkt, dass er zu früh drauf war, dann muss der Spieler wieder runter bis zum Ende seiner Strafzeit und bekommt keine zusätzliche Strafe. Das ist analog zu dem Fall, dass das KG die falsche Zeit aufgeschrieben hat und daher der Spieler zu zeitig auf dem Spielfeld steht.

    Zumindest würde ich so entscheiden...

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Regeltechnisch hat Gorny bereits die richtige Antwort gegeben !

    Regelbezug: 4:6 und 16:3a

    Allerdings sollte man hier als SR ein ernstes Wörtchen mit dem KG reden :schrei:. Fehler können wir alle machen, trotzdem kann gerade so einer über Sieg und Niederlage entscheiden ! :wall:

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Mal abgesehen von der richtigen Antwort. Auf's Protokoll sollte der Vorfall dennoch und was heißt hier "ernstes Wörtchen"? Auswechseln ist auch ne Variante!

  • Ja - das habe ich auch in Erwägung gezogen. Allerdings alle machen Fehler. Deshalb sollte man nicht gleich die Keule schwingen, zumal Du das KG zwar von seinen Aufgaben entbinden kannst, es aber nicht "Auswechseln" darfst.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Ich würde als Schiedsrichter abwägen wie alt der Spieler ist.
    In der D und C Jugend würde ich keine zweite Zeitstrafe verhängen in A und B schon.
    Außerdem bekommt man bei euch keinen zettel mit der zeit wann man wieder rein darf. wenn schon würde ich immer zeitstrafe verhängen.

  • Zitat

    Original von Pommes93
    Ich würde als Schiedsrichter abwägen wie alt der Spieler ist.
    In der D und C Jugend würde ich keine zweite Zeitstrafe verhängen in A und B schon.
    Außerdem bekommt man bei euch keinen zettel mit der zeit wann man wieder rein darf. wenn schon würde ich immer zeitstrafe verhängen.

    Zitat

    Original von eisbeer
    Halle extrem eng, MV kann die Anzeigetafel nur lesen, wenn er min. 2m im Feld steht.

    Wenn die Spieler und Offiziellen keine Möglichkeit haben, die Uhr zu sehen, kann ich sie meiner Meinung nach auch nicht dafür verantwortlich machen. Anders sieht es aus, wenn die Spieler freie Sicht auf die offizielle Uhr sowie Zettel mit der Zeit, wann sie vervollständigen dürfen, haben. Allerdings würde ich es da auch nicht vom Alter der Spieler abhängig machen, schließlich sollten alle einen Trainer/Betreuer dabei haben, der die Uhr lesen kann.

  • Ich verstehe ja Eure Bedenken. Allerdings ist ob Zettel hin oder her der Spieler allein dafür verantwortlich, ob er das Spielfeld betreten darf oder nicht.

    Das ist beim Wechselfehler nicht anders. Da kann er sich auch nicht rausreden, dass jemand zu ihm gesagt hat er dürfe wieder eintreten.

    Er muss sich zu Beginn der Zeitstrafe erkundigen, wann er wieder eintreten darf. Bekommt er einen Zettel kann er das genau vergleichen. Bekommt er keinen, z.B. weil die Uhr von der Auswechselzone nicht einsehbar ist, sollte er sich in jedem Fall vor Wiedereintritt beim KG über die gespielte Zeit erkundigen.

    Ich bin mir bewusst, das ist alles sehr theoretisch und evtl. Weltfremd. Aber so sind nunmal die Regeln.

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Meine unfachliche Fingerspitzengefühl-Entscheidung wäre, dass der Spieler die restlichen Sekunden nochmal platznimmt und dann regulär eintreten darf. Grundlage: KG hat keine freie Sicht auf die Hallenuhr und der Spieler konnte sie auch nicht sehen (oder ist erst sieben Jahre alt). Ansonsten ist es für mich ein Wechselfehler. Ggf. könnte man noch auf dem Spielberichtsbogen notieren, dass die Halle unmöglich ist ;)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (11. Februar 2008 um 11:58)

  • Dafür gibt es ja die Zeitstraßenzettel die auf dem Kampfrichtertisch stehen sollten. Wann er wieder rein darf muß der Spieler dann anhand der Zettel und der hallenuhr selber erkennen.

    Es ist auch egal ob Heim oder Gastmannschaft zu früh wieder reingelaufen ist ein Wechselfehler. Egal was dir das kampfgericht gesagt hat. Die Uhr muß jeder selber lesen können.

  • Zitat

    Original von Däne
    Ich verstehe ja Eure Bedenken. Allerdings ist ob Zettel hin oder her der Spieler allein dafür verantwortlich, ob er das Spielfeld betreten darf oder nicht.

    Wenn man das durchziehen will, muss aber jede Mannschaft die Zeit selber mitstoppen, und selbst das würde keine Sicherheit geben.

    Zitat

    Original von Däne
    Das ist beim Wechselfehler nicht anders. Da kann er sich auch nicht rausreden, dass jemand zu ihm gesagt hat er dürfe wieder eintreten.

    Beim Wechselfehler kann ich dem Spieler aber unterstellen, dass er auf den auszuwechselnden Spieler hätte achten können.

    Zitat

    Original von Däne
    Er muss sich zu Beginn der Zeitstrafe erkundigen, wann er wieder eintreten darf. Bekommt er einen Zettel kann er das genau vergleichen. Bekommt er keinen, z.B. weil die Uhr von der Auswechselzone nicht einsehbar ist, sollte er sich in jedem Fall vor Wiedereintritt beim KG über die gespielte Zeit erkundigen.

    Ich weiß ja nicht... wenn die Uhr nicht einsehbar ist, ohne, dass ich auf das Spielfeld gehe und mir das KG sagt, ich kann wieder rein, vertraue ich darauf und frage nicht noch mal "seid ihr sicher?". Irgendwie muss man sich darauf verlassen können.

    Zitat

    Original von Däne
    Ich bin mir bewusst, das ist alles sehr theoretisch und evtl. Weltfremd. Aber so sind nunmal die Regeln.

    hilsen

    Im Idealfall sollte auch die Uhr einsehbar sein. Davon mal abgesehen... welche Regel sagt denn, dass die Spieler selber verantwortlich sind? Ich habe jetzt nur konkret Regel 18:1 gefunden, die sagt "Grundsätzlich hat der Zeitnehmer die Hauptverantwortung für die Spielzeit, das Time-out und die Hinausstellungszeit hinausgestellter Spieler."

  • Zitat

    Original von Lasse
    Im Idealfall sollte auch die Uhr einsehbar sein. Davon mal abgesehen... welche Regel sagt denn, dass die Spieler selber verantwortlich sind? Ich habe jetzt nur konkret Regel 18:1 gefunden, die sagt "Grundsätzlich hat der Zeitnehmer die Hauptverantwortung für die Spielzeit, das Time-out und die Hinausstellungszeit hinausgestellter Spieler."

    ... genau das KG ist nicht verantwortlich für den Wiedereintritt des Spielers. Hierbei ist gemeint, dass das KG festzustellen hat, ob der Spieler seine Strafe auch absitzt.

    Eben aus diesem Grunde überlasse ich es als KG immer den Spielern selbst zu entscheiden wann sie eintreten dürfen!

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Däne (11. Februar 2008 um 12:28)

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Zeitnehmer (Heim) schickt seinen Spieler 10 sec zu früh aufs Feld, bemerkt den Fauxpas und hupt, worauf wir dann entscheiden mussten.

    Mahlzeit,

    das KG ist ja nun unser Partner und die haben einen Fehler begangen (ohne Absicht). Von daher geht der Spieler wieder für 10 Sekunden raus und gut ist. KEINE erneute Hinausstellung.
    Kurzes Gespräch mit dem KG und weiter geht´s.
    Da der Fehler hier eindeutig bei unseren Partnern liegt, kann es keine erneute Zeitstrafe geben.
    Im Wiederholungsfall ist das KG dann von seinen Aufgaben zu entbinden.

    Vergleiche Handball-SR (grünes Ringbuch) Kapitel 1.8, Seite 56, Probleme und Lösungen. Da ist genau dieses Beispiel aufgeführt.


    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Vergleiche Handball-SR (grünes Ringbuch) Kapitel 1.8, Seite 56, Probleme und Lösungen. Da ist genau dieses Beispiel aufgeführt.

    sach ma hast Du das Ding mit auf Arbeit?? ?( :baeh:

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Zitat

    Original von Däne
    sach ma hast Du das Ding mit auf Arbeit?? ?( :baeh:

    hilsen

    Soll ich etwa in meiner kostbaren Freizeit die Regeln und Anweisungen lernen???


    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Däne

    ... genau das KG ist nicht verantwortlich für den Wiedereintritt des Spielers. Hierbei ist gemeint, dass das KG festzustellen hat, ob der Spieler seine Strafe auch absitzt.

    Irgendwie sind diese beiden Sätze für mich widersprüchlich... ist das KG jetzt für die Zeit verantwortlich oder nicht? Davon abgesehen war das mit dem Regelbezug schon eine ernstgemeinte Frage.

  • Ich wollte die Frage auch ernst beantworten.

    Also das KG ist "Erfüllungsgehilfe" der SR und nicht das Sekretariat der Mannschaften.

    Somit ist die in Regel 18:1 beschriebene Überwachungsfunktion regeltechnisch (nicht praxisgeübt) so zu sehen, dass das KG überwacht, ob der Spieler die volle Zeit absitzt. Das KG ist nicht dafür da, dem Spieler zu signalisieren, er dürfe wieder auffüllen.

    Das Regelwerk geht bei all seinen Anweisungen und Bezügen zueinander zunächst immer davon aus, dass alles idealtypisch klappt. Soll heißen: Die Uhr ist einsehbar etc. etc.

    Deshalb müssen wir hier wohl die Praxis von der Regel trennen. Ich glaube Schmiddy hat in seiner vorgehensweise den Nagel getroffen.

    Trotzdem bleibt es bei einer korrekten Regelauslegung so, dass der Spieler alleinverantwortlich für sein handeln ist. Und somit zu bestrafen ist. (Auch das Ringbuch muss nicht immer recht haben ;))

    hilsen

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"