HZ war 12-13! Die Schiris schlecht und Arne musste beim 13-15 verletzt raus. Anlschließend stand es 17-15. Schade.
Gruß Heinrich.
HZ war 12-13! Die Schiris schlecht und Arne musste beim 13-15 verletzt raus. Anlschließend stand es 17-15. Schade.
Gruß Heinrich.
ZitatOriginal von Heinrich
HZ war 12-13! Die Schiris schlecht und Arne musste beim 13-15 verletzt raus. Anlschließend stand es 17-15. Schade.Gruß Heinrich.
Warum eigentlich so oft die Schiries an Niederlagen schuld oder mitschuld sind, seltsam irgendwie.
Sie waren nicht schuld aber schlecht ! Man man man...
OK, sry für meine Aussage, nur finde ich es schade das viel mehr negative Beiträge über Schieries generell getätigt werden als positive.
Stimmt. FvB hätte Rot bekommen müssen für seinen Schlag gegen Lindberg. ![]()
Na fein, kein Spiel HSV-Handball vs GWD ohne Schiedsrichterdiskussion
(beim Hinspiel gabs das ja auch schon - Ehrmann/Künzig)
Ich hab bis heute noch die Nase voll von Schaller/Wutzler (haben heute wieder gepfiffen) wegen des HSV-Heimspiels letztes Jahr. Zum Spiel/SR heute kann ich nichts sagen. War es denn EHF-Gespann reif? (sind sie ja neuerdings - ob da ihr 'jugendliches Alter' eine Rolle gespielt hat, kann man mal offen lassen)
Ps. zur Erinnerung (Thread GWD vs. HSV 2006/07 - Diskussion nach dem Spiel): hier
ZitatOriginal von wintermute
Stimmt. FvB hätte Rot bekommen müssen für seinen Schlag gegen Lindberg.
Das stimmt wohl, da hatte Franz Glück. Allerdings hatte der HSV wiederum Glück, dass er insgesamt nur 2 Zeitstrafen erhalten hat (GWD: 5). Insbesondere Arne wurde mehrfach heftig angegangen - eines dieser Fouls führte ja dann auch zum Ausscheiden Anfang der 2. Hälfte. Zu sagen ist noch, dass wir in der ersten Hälfte wirklich lange Angriffe spielen durften, da hatten die Schiris sehr viel Geduld mit uns. In der Schlussphase haben sie aber plötzlich sehr schnell Zeitspiel angezeigt, der HSV durfte da wesentlich länger spielen. Die Schiris waren insgesamt aber in Ordnung und im Gegensatz zum Hinspiel nicht entscheidend.
Der Ausfall von Arne hat uns sehr getroffen, der war heute richtig gut drauf. FvB hat dann für ihn im Angriff gespielt, aber leider auch bei besten Wurfpositionen nicht abgezogen. Das Spiel ist durch ihn breiter geworden, aber die Außenspieler haben nichts getroffen. Wären Jonsson und Simon etwas erfolgreicher gewesen, wäre heute auf jeden Fall etwas gegangen - immerhin lagen wir trotz derer Fehlwürfe sieben Minuten vor Schluss nur mit einem Tor hinten. Dann hat Yoon mit einigen Einzelaktionen den Sack zugemacht. Souverän war das jedenfalls nicht, was der HSV gezeigt hat. Klar, Jansen wurde z.B. erst in der 2. Hälfte gebracht, aber uns trifft ein Ausfall von Just und Niemeyer (eine Halbzeit) doch härter.
Das Hamburger Publikum hat sich als sehr fair gezeigt, das fand ich sehr positiv. Die Pfiffe gegen FvB waren völlig normal. Gefallen hat mir auch, dass der Sieg ehrlich bejubelt unsere starke Leistung honoriert wurde. Bei anderen Spitzenteams herrscht ja nach einem Arbeitssieg gegen ein Kellerkind eher Unzufriedenheit. Weniger gefallen hat mir dagegen die "künstliche Atmosphäre". Auf dem Würfel wurden Anfeuerungsrufe eingeblendet, die dann vom Publikum auch gerufen wurde ("HSV! HSV!", "Hamburg", "Laola" etc.) - naja. Wenn das Publikum zu leise war, wurde eben die Musik lauter gedreht und mit Bässen unterlegt. Finde ich eigentlich überflüssig, aber das ist Geschmackssache.
Mit der heutigen Leistung in einer fremden Halle kann man seit langer Zeit mal wieder zufrieden sein aus unserer GWD-Sicht, das stimmt mich positiv. Wenn die Mannschaft nicht so unter Druck steht, spielt sie gut, und da hoffe ich, daß nach dem Heimspiel gegen Lemgo dann in Berlin, wo man wieder deutlich mehr erwartet, auch so ein Spiel folgt und dann eine echte Chance hat, zu punkten.
Was mir heute gefallen hat, war der Kampf um jeden Ball, konzentriertes Abwehrverhalten und vorne das Pass-Spiel, wo man kaum Fehler gesehen hatte. Besonders blöd für uns natürlich der Ausfall von Arne, da fehlte neben dem an einem Rückenleiden gehandicapte Just ein zweiter Mindener Aktivposten. Für die Aktion gegen Arne hätte auch B. Gille durchaus hätte Rot sehen können wie eben auch später FvB. Für ein Foul mit Verletzungsfolge sollte man mal drüber nachdenken.
Der HSV mußte in der 2. HZ schon alles aufbieten (Bitter, Jansen), um aus ihrer Sicht keine böse Überraschung zu erleben, das hatte Schwalb zwischen den schweren Spielen in CL und BL sicher anders vorgehabt. Und Bitter und Yoon machten dann, so denke ich, letztlich den Unterschied und den Sieg für den HSV aus.
Ein Wort zu den Schiedsrichtern: Man muß wohl damit leben, daß eben die sog. großen Vereine eben den Bonus haben gegenüber den sog. kleinen Vereinen. So wirds noch schwieriger, auswärts vielleicht mal für eine Sensation zu sorgen.
Das MT sieht es so:
ZitatNicht einmal der Ausfall von Mindens Haupttorschützen Arne Niemeyer und die Einwechslung all seiner Stars brachte dem HSV die entscheidende Luft. Guillaume Gille schaltete seinen künftigen Teamkollegen Niemeyer bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einer rüden Attacke aus. Niemeyer - bis dahin sechsmaliger Torschütze - blieb nach dem Schlag ins Gesicht benommen auf der Bank liegen und konnte seinem Team nicht mehr helfen. Verdacht auf Gerhinerschütterung lautete die erste Diagnose.
Den Beifall der Hamburger Morgenpost (Lars Albrecht) fand die Aktion übrigens:
Zitat...Arne Niemeyer (wechselt im Sommer nach Hamburg) hatte im ersten Durchgang sechs Tore für die Gäste erzielt. Kapitän Gille nahm ihn sich nach dem Wechsel gleich zur Brust und setzte Mindens Star außer Gefecht. Das Zeichen kam bei den Kollegen an...
Der Boxer Klitschko musste sich ja gestern dafür rechtfertigen, dass er seinen Gegner nicht umgehauen hat. Und der Handballer Gille wird nun von einem Journalisten gefeiert, weil er den besten Akteur von GWD mit einer Attacke ausgeknockt hat. Irgendwie etwas daneben, wie ich finde. Solche Aktionen, wie auch die von FvB gegen Lindberg, sind einfach unsportlich und sollten nicht noch gelobt werden. Nachdem wir gut aus der Kabine kamen, wollte Gille ein Zeichen setzen - das ist absolut in Ordnung, aber nicht auf so eine Art und Weise.
Ist schon interessant, wie die 'Szene' mit Arne in der Presse unterschiedlich mit Worten bemäntelt wird
ZitatErleichternd kam hinzu, dass der Mindener Arne Niemeyer nach einem Zusammenprallmit Guillaume Gille mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in den letzten 28 Minuten auf der Bank bleiben musste. Zuvor hatte der 26-Jährige, der in der nächsten Saison für den HSV angreift, sechsmal aus dem Rückraum getroffen.
Ich hab das aktuelle Spiel ja nicht gesehen, frag mich aber, für welche Situatonen das pfeifende EHF-Gespann denn mal eine Disqualifikation vornimmt
[dies bezieht sich vor allem auf Schaller/Wutzler im Heimspiel der letzten Saison gegen den HSV, als G. Gille fast absurderweise nach einer derben Attacke gegen den Kopf von Buschmann (die arg nach Vorsatz aussah) mit 2 min. davonkam - nach Beratung des Gespanns].
2 Zeitstrafen (eine davon wg. Gille vs. Niemeyer) für den HSV in einem durchaus umkämpften Spiel - nuja, wenn man die Spielweise des HSVs ganz gut kennt, macht das auch stutzig (aber: ich hab das Spiel ja nicht gesehen)
Im Grunde kam das Foul an Arne fast mit Ansage. Er wurde in der ersten Hälfte schon härter angegangen als andere GWD-Spieler und erzielte trotzdem 6 Treffer. Nachdem wir dann gut in die zweite Hälfte gestartet sind, wollte Gille eben ein Zeichen setzen. Ich unterstelle ihm keineswegs, dass er Arne eine Gehinrerschütterung verpassen wolte, diese kam ja auch eher durch den unglücklichen Aufprall zustande. Allerdings war es sicher kein Zufall, dass er sich für sein "Zeichen" Niemeyer ausgesucht hat und da auch nicht gerade zimperlich war. Zum Ball wollte Gille in der Situation jedenfalls nicht, eine rote Karte wäre eigentlich angebracht gewesen.
Ansonsten fand ich Schaller/Wutzler aber nicht wirklich schlecht, auch wenn die Verteilung der Zeitstrafen (Minden 5, HSV 2) und Siebenmeter (Minden 1, HSV 6) nicht ganz in Ordnung war. So unterschiedlich war die Härte der Teams auf keinen Fall. Beide Seiten haben ordentlich zugepackt, bis auf 2-3 Situationen war das Spiel aber nicht unfair.
Natürlich pfeifen Schaller/Wutzler nicht durchgehend 'Mist' (sonst würden sie ja auch nicht in der BL eingesetzt werden - es geht mir primär, aber nicht nur, um ihr Verhalten in 'kritischen' Situationen, wo sie Härten nicht zureichend sanktionieren).
Die Frage, die sich mir allerdings stellt (aus durchaus eingeschränkter Perspektive, ich sehe natürlich nur sporadisch Spiele unter deren Spielleitung) ist, ob sie die Gesundheit der Spieler zureichend gewährleisten können - und das ist die absolut vorrangige Aufgabe der SRs!
[wie gesagt, ich hab die Attacke von G. Gille aus der letzten Saison und deren m.E. absolut unzureichende Bestrafung auch vor Augen - und jetzt kam schon wieder son Ding vom selben Spieler. Das FvB für die Revanche (?) auch mit einer Zeitstrafe davonkam, schließe ich natürlich ein]
Nach meinen Eindrücken bin ich sehr skeptisch, wenn die beiden auf EHF-Ebene mal für ein hitziges Spiel z.B. mit kroatischer und/oder französischer Beteiligung angesetzt werden
Edit: Noch mal der Link zum Diskussionsthread GWD vs. HSV letzte Saison: hier - unten auf der Seite + Seite 2
Vom Spiel gegen Göppingen vorletzte Saison unter ihrer Spielleitung (das mit der u.a. 'umstrittenen' Freiwurfausführung vor dem Siegtor) will ich nicht wieder anfangen - wichtige Situationen sind leider in der DSF-Aufzeichung nicht enthalten bzw. die ungünstige Kameraposition verzerrt den Halleneindruck.