Anzahl Pfiffe bei Bestrafung/Torerfolg

• Mahlzeit,

ich hatte gestern mal eine Meinungsverschiedenheit mit einen Beobachter und habe mal wieder eine Kiste Bier auf meine Antworten gesetzt.
    Es ging um die Anzahl der Pfiffe bei einem FW und Torerfolg mit einer Bestrafung ohne Time-Out.

Fall 1:
    Schiedsrichter geben Freiwurf für Mannschaft A und eine gelbe Karte gegen Spieler B 5, ohne Time-Out.
    Wie oft muss der Schiedsrichter regeltechnisch pfeifen (ohne der späteren FW-Ausführung)?

Fall 1:
    Schiedsrichter geben Tor für Mannschaft A und eine gelbe Karte gegen Spieler B5, ohne Time-Out.
    Wie oft muss der Schiedsrichter regeltechnisch pfeifen (ohne der späteren Anwurfausführung)?

Da es ja nun eine "Bierkistenwette" ist, würde mir natürlich ein Regelbezug weiterhelfen.

Gruß
    Schmiddy

• Moin Moin,

Fall 1: HäH???? ?(

Fall 2: HäH??? ?(

Ich Verstehe die Frage nicht!

Wie pfeifen und wozu?

Gruß Häge

• Natürlich a) einmal b) zweimal. Wo sollte es denn stehen das wegen gelben Karten zusätzlich gepfiffen würde. Habe ich noch nirgends gelesen und auch noch nie erlebt.

Immer weiterkämpfen!

• Fall 1: 1x

Fall 2: 2x

Pfeifen MÜSSEN SR in den von Dir gewählten Beispielen eigentlich nur, um in Fall 1 das Spiel zu unterbrechen, um die Freiwurfentscheidung kundzutun, und in Fall 2, um den Torerfolg zu signalisieren.

Allerdings sollte man, um dem Vorgang der Bestrafung noch eine gewisse Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, via Pfiff diesen auch noch ankündigen/untermalen - jedenfalls, wenn der zu bestrafende Spieler sich nicht angesprochen fühlen könnte. Muss man aber rein regeltechnisch nicht tun.

Regelbezüge für "Nicht-Pfeifen" kann ich der Sache wegen leider keine liefern. ;)

• Zitat

Original von Larsjens
    Natürlich a) einmal b) zweimal. Wo sollte es denn stehen das wegen gelben Karten zusätzlich gepfiffen würde. Habe ich noch nirgends gelesen und auch noch nie erlebt.

hin und wieder wird nochmal gepfiffen um die Aufmerksamkeit des Spielers zu erhalten ;)
    ich persönlich pfeife dann zweimal ganz kurz- aber nur wenn es gerade hektisch ist, z.b. die schnelle mitte gespielt werden soll oder der spieler sich von feldschleichen möchte ^^... das reicht dass der spieler und das KG das dann mitbekommen..

Edit:

Fall 1: 1 Pfiff

Fall 2: 2 Pfiffe

Einmal editiert, zuletzt von Hoertie (9. Februar 2008 um 09:51)

• Hm,
    entweder ich bin noch zu müde, oder ich finde in den Regeln keine Aussage dazu, wie oft man bei einem FW pfeifen muss. Regel 13:1 spricht nur von "unterbrechen des Spiels". Spontan würde ich sagen: 1 Pfiff für den FW. Da das Spiel dann schon unterbrochen ist, brauche ich nach den Regeln keine weiteren Pfiffe, kann also so die gelbe Karte geben.

Für das Tor pfeife ich zweimal, da das so in Regel 9:1 so vorgeschrieben ist. Damit ist das Spiel ebenfalls unterbrochen, ich kann die gelbe Karte geben.

Daher für mich die Antworten:

• @ Schmiddy

Was hat denn dein Beobachter gesagt?

Hat er gesagt, das es eine bestimmte Anzahl von Pfiffen geben muss?

Dann muss er ja den Regelbezug kennen! Oder?

Wenn ich früher Beobachtungen hatte und ich was falsch gemacht habe, habe ich den Beobachter bei der Besprechung gefragt, wenn mir der Regelbezug nicht klar war, wo es steht.

Gruß Häge

• Was für eine Harmonie. Wann waren sich im Schiedsrichter- und Regelforum schon mal alle so einig? ;)

Auch ich bin der Ansicht, dass regeltechnisch in Fall 1 ein Pfiff und im zweiten Fall zwei Pfiffe notwendig sind.

• Auch ich bin kein "Quotenkiller"

Zitat

16:2 Die Verwarnung ist dem fehlbaren Spieler oder Offiziellen und dem Zeitnehmer/Sekretär vom Schiedsrichter durch Hochhalten der Gelben Karte anzuzeigen (Handzeichen Nr. 13; die "Gelbe Karte" sollte ein Format von etwa 9x12 cm haben).

Mehr wird hier zur Kenntlichmachung einer Verwarnung nicht ausgeführt.

Die Anzahl der Pfiffe richtet sich also:

1. Regel 13 (Spielunterbrechung zum Zwecke einer Freiwurfentscheidung)

2. Regel 9:1 (Torgewinn)

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Hallo.

Bei Situation 1 muss MINDESTENS einmal gepiffen werden, es darf auch 2 mal sein.

Bei Situation 2 muss MINDESTENS zweimal gepiffen werden, es darf auch 3 mal sein.

lg
    Zbombe

• Zitat

Original von Hoertie

hin und wieder wird nochmal gepfiffen um die Aufmerksamkeit des Spielers zu erhalten ;)
    ich persönlich pfeife dann zweimal ganz kurz- aber nur wenn es gerade hektisch ist, z.b. die schnelle mitte gespielt werden soll oder der spieler sich von feldschleichen möchte ^^... das reicht dass der spieler und das KG das dann mitbekommen..

Edit:

Das machen relativ viele SR, finde ich auch nicht schlecht, ist aber regelteschnisch gesehen nicht notwendig.

Wie sieht's aus mit der Wette Schmiddy, eher gewonnen oder verloren :D

• Zitat

Original von Zbombe
    Bei Situation 1 muss MINDESTENS einmal gepiffen werden, es darf auch 2 mal sein.

2x ist in den Regeln für den Torpfiff vorgesehen.

Zitat

Original von Zbombe
    Bei Situation 2 muss MINDESTENS zweimal gepiffen werden, es darf auch 3 mal sein.

Und 3x für den TO-Pfiff.

• Zitat

Original von jfherden

2x ist in den Regeln für den Torpfiff vorgesehen.

Und 3x für den TO-Pfiff.

Ähm. Situation 1 hat kein Tor und beide Situationen sind ohne Time-Out

• Genau deshalb sind 2 Pfiffe im ersten und 3 Pfiffe im zweiten Fall falsch.

Stell dir vor, dass ein Angriffsspieler gefoult wird, beim Torwurf im Kreis steht und der Ball noch reingeht. Da durch das Betreten des Kreises Freiwurf folgen muss (kein Tor gegeben werden darf), ist ein Doppelpfiff irritierend und falsch.

Und wenn du bei einem anerkannten Tor dreimal pfeifst, stoppt der Zeitnehmer die Zeit, wenn der denkt, dass er das Handzeichen übersehen hat und das Tor wird nicht eingetragen. Hier ist ein Dreifachpfiff ebenso irritierend und falsch.

Oder zeigst du mir noch irgendwelche Anweisungen oder Regelzitate, die deine Meinung belegen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh
    Schmiddy
    Mich würde auch interessieren, auf welche andere Möglichkeit bei dieser Fragestellung gewettet wurde.

Oder bist du gerade die Bierkiste am kaufen. :baeh:

Ne, da bin ich schn von Schmiddy überzeugt - der zeigt auch ansonsten hier von Regelkenntnis. Der wird eher schon trinken :D

• Zitat

Original von jfherden
    Genau deshalb sind 2 Pfiffe im ersten und 3 Pfiffe im zweiten Fall falsch.

Stell dir vor, dass ein Angriffsspieler gefoult wird, beim Torwurf im Kreis steht und der Ball noch reingeht. Da durch das Betreten des Kreises Freiwurf folgen muss (kein Tor gegeben werden darf), ist ein Doppelpfiff irritierend und falsch.

Und wenn du bei einem anerkannten Tor dreimal pfeifst, stoppt der Zeitnehmer die Zeit, wenn der denkt, dass er das Handzeichen übersehen hat und das Tor wird nicht eingetragen. Hier ist ein Dreifachpfiff ebenso irritierend und falsch.

Oder zeigst du mir noch irgendwelche Anweisungen oder Regelzitate, die deine Meinung belegen?

Zitat

Original von Zbombe

Mit einmal ist der Freiwurfpfiff und mit es darf auch 2 mal der Pfiff für die Gelbe Karte gemeint.

Zitat

Original von Zbombe

2 Pfiffe für das Tor + einen möglichen für die Gelbe Karte.

Das beim Tor nicht 3 mal und beim Freiwurf nicht 2 mal gepfiffen wird, ist doch jedem klar.

Ein Pfiff für die Gelbe Karte muss nicht sein, würde ich aber fast immer dazufügen, auf Grund der schon genannten Aufmerksamkeit. Vielleicht pennt das Kampfgericht oder ...

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan
    Ein Pfiff für die Gelbe Karte muss nicht sein, würde ich aber fast immer dazufügen, auf Grund der schon genannten Aufmerksamkeit. Vielleicht pennt das Kampfgericht oder ...

Wenn du den zusätzlichen Pfiff für die Gelbe Karte (da halte ich ich zwei oder mehr kurze Pfiffe übrigens für eindeutiger) vom eigentlichen Pfiff "absetzt", kann es wieder eindeutig sein.