Hallo werte Handballgemeinde,
meine Frage kommt aus dem Jugendbereich und behandelt den Einsatz einzelner Spieler in mehreren Mannschaften.
Frage: Dürfen Spieler, die in einer gemischten D-Jugend (Kreisliga) eingesetzt wurden, auch in der
männlichen D-Jugend (Kreisliga) eingesetzt werden? Also ich meine, wechselweise von Woche zu Woche bzw. Spieltag zu Spieltag oder sogar in beiden Mannschaften an einem Spieltag?
Die SPO regelt dies meiner Meinung nach nicht bzw. der § 55 SPO behandelt diesen Sachverhalt immer nur mit dem Bezug auf „höhere Mannschaft“ oder „verschiedene Spielklassen“. Das ist aber hier nicht der Fall, da beide Mannschaften in derselben Klasse spielen.
Wenn man mal davon ausgeht, dass man 2 D-Jugenden hat und diese mit D1 und D2 definiert, aber beide in derselben Spielklasse spielen, ist dann die D1 die Höhere bzw. die D2 die Zweithöchste?
Diese Definition würde bei meinem Problem aber auch nicht greifen, da die beiden Mannschaften nicht weiter bezeichnet sind und ich davon ausgehe, dass beide als D1-Jugend bewertet sind oder werden.
Der WHV, der für uns zuständig ist, regelt dies in seinen Zusatzbestimmungen zur SPO auch nicht.
Ist das vielleicht eine Grauzone und man kann mit einer Mannschaft in 2 Ligen/Staffeln spielen?
(Beispiel: 1 Mädchen + 13 Jungen = gemischte D-Jugend - die gleichen 13 Jungen= männliche
D-Jugend = 2 Ligen/Staffeln)
Ich sehe es im Moment eigentlich so, es gibt für diesen Sachverhalt keine Regelung und deshalb können männliche Spieler zwischen einer gemischten und einer männliche D-Jugend gleicher Spielklasse nach belieben hin und her wechseln, während man im Spielbetrieb mit 2 männlichen D-Jugenden (D1/D2) den §55 SPO beachten muss.
Ich finde das nicht fair!
Aber vielleicht lege ich die SPO auch falsch aus und habe deshalb ein Verständnisproblem.
Aus diesem Grund benötigte und bitte ich um eure Hilfe.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe und freue mich auf eure Antworten.
Es wäre schön, wenn ihr möglichst schnell antworten könntet, da ich eventuell schon am 09.02.08 handeln muss.
Tausend Dank!
Christian