Einsatz einzelner Spieler in mehreren D-Jugend-Mannschaften!

  • Hallo werte Handballgemeinde,

    meine Frage kommt aus dem Jugendbereich und behandelt den Einsatz einzelner Spieler in mehreren Mannschaften.

    Frage: Dürfen Spieler, die in einer gemischten D-Jugend (Kreisliga) eingesetzt wurden, auch in der
    männlichen D-Jugend (Kreisliga) eingesetzt werden? Also ich meine, wechselweise von Woche zu Woche bzw. Spieltag zu Spieltag oder sogar in beiden Mannschaften an einem Spieltag?

    Die SPO regelt dies meiner Meinung nach nicht bzw. der § 55 SPO behandelt diesen Sachverhalt immer nur mit dem Bezug auf „höhere Mannschaft“ oder „verschiedene Spielklassen“. Das ist aber hier nicht der Fall, da beide Mannschaften in derselben Klasse spielen.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass man 2 D-Jugenden hat und diese mit D1 und D2 definiert, aber beide in derselben Spielklasse spielen, ist dann die D1 die Höhere bzw. die D2 die Zweithöchste?

    Diese Definition würde bei meinem Problem aber auch nicht greifen, da die beiden Mannschaften nicht weiter bezeichnet sind und ich davon ausgehe, dass beide als D1-Jugend bewertet sind oder werden.

    Der WHV, der für uns zuständig ist, regelt dies in seinen Zusatzbestimmungen zur SPO auch nicht.

    Ist das vielleicht eine Grauzone und man kann mit einer Mannschaft in 2 Ligen/Staffeln spielen?

    (Beispiel: 1 Mädchen + 13 Jungen = gemischte D-Jugend - die gleichen 13 Jungen= männliche
    D-Jugend = 2 Ligen/Staffeln)

    Ich sehe es im Moment eigentlich so, es gibt für diesen Sachverhalt keine Regelung und deshalb können männliche Spieler zwischen einer gemischten und einer männliche D-Jugend gleicher Spielklasse nach belieben hin und her wechseln, während man im Spielbetrieb mit 2 männlichen D-Jugenden (D1/D2) den §55 SPO beachten muss.
    Ich finde das nicht fair!
    Aber vielleicht lege ich die SPO auch falsch aus und habe deshalb ein Verständnisproblem.

    Aus diesem Grund benötigte und bitte ich um eure Hilfe.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe und freue mich auf eure Antworten.

    Es wäre schön, wenn ihr möglichst schnell antworten könntet, da ich eventuell schon am 09.02.08 handeln muss.

    Tausend Dank!

    Christian

    Gruß

    Christian

  • Moin cbunet! Willkommen in der HE!

    Der von Dir geschilderte Fall ist in der Tat mit § 55 SpO schwer zu lösen. Die Bestimmungen des Landesverbandes sind sicher auch keine Hilfe, auf Landesebene wird es keine gemischte Jugendklassen geben. Am ehesten findest Du etwas auf Kreis-, Regions- oder Bezirksebene, denn dort müsste die D-Jugend doch angesiedelt sein. Wenn man sich dort schon mal Gedanken gemacht hat, müsste es eine entsprechende Regelung geben.

    In Hannover haben wir es in die Durchführungsbestimmungen mit aufgenommen, dass Mädchen zwischen weiblicher E (nur Mädchen) und männlicher E (gemischt) frei wechseln dürfen. Hierbei handelt es sich um zwei völlig getrennte Spielbetriebe, so dass es keine Einordnung von E 1 und E 2 geben kann. Da wäre ein freies Wechseln von Jungs aber nicht möglich, da diese innerhalb desselben Ligasystems wechseln würden (Jungsmannschaft und gemischte Mannschaft - beide gemeldet als mE).

    Was hat denn die D-Jugend für einen Spielbetrieb bei Euch? Jungs- (hier gemischt) und Mädchenstaffeln? Jungs- und Mädchen (hier gemischt - was ich mir kaum vorstellen kann)? Jungs, Mädchen und gemischt? Im ersten Fall dürfte nicht gewechselt werden, in den anderen beiden Fällen schon, wenn der zuständige Verband nichts anderes geregelt hat.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Hallo Zickenbändiger,

    erst mal ein "Danke schön" für die herzliche Begrüßung.

    Im E-Jugend-Bereich ist es genauso wir bei euch.
    Bei der D-Jugend gibt es Jungs, Mädchen und gemischt.

    Nach Auskunft unserer Staffelleitung ist es, im von mir beschriebenen Fall, wohl zulässig.

    Ich wende mich auch eigentlich auch nur aus Frust über die Nichtregelung dieser Konstellation an HE und um noch einige Infos zu bekommen.

    Auf uns kommt morgen so ein Fall zu.
    Bei uns steht unser nächster Gegener in der Gemischt-Liga ungeschlagen auf Platz 1. Meine Mannschaft tritt jetzt gegen die männliche D-Jugend dieses Vereins an. Die steht punktegleich mit uns an der Tabellenspitze. Durch dieses hin- und herwechseln der starken Spieler stehen beide Mannschaften oben und ziehen in die Kreisendrunde ein. Das finde ich nur ein wenig wettbewerbsverzerrend. Ich sehe dadurch nur unsere Chancen, auch mal eine Kreisendrunde zu spielen, schwinden und meine Jungs um den Lohn einer für unsere Verhältnisse sehr gute Saison gebracht.

    Ich hoffe du mir nacfühlen.

    Gruß

    Christian

  • Hallo leute,

    ich hätte da mal eine ganz andere Regelung:

    Wegen mangelende Spielstärke der E-Mädchenstaffel haben bei uns im Kreis 2 Vereine reine Mädchenteams in der JungsKreisliga gemeldet. In diesen Teams dürfen trotzdem Keine Jungs spielen und die Mädels auch nicht in der MädchenStaffel . Zur Belohnung sind die Teams aber direkt für die Meisterschaftsendrunde der Mädchen qualifizert.