Zeitspiel bei 2 gegen 6

• Nein heißt es nicht, aber wenn eine Mannschaft 58min. mit einer schnellen Mitte spielt und dann bei einer 4 Tore Führung normal zur Mitte geht, dann muss diese Mannschaft damit rechnen, das ich den Arm ziemlich früh hebe beim durchspielen...
    Es soll nicht heißen, dass ich die Mitte, bzw. den Anwurf bereits mit erhobenen Arm anpfeife.

• Zitat

Original von Schmiddy

das weiß ich nun nicht... ich meine es kommt der Pfiff zu früh, wenn der Arm bereits oben ist und nicht die Enrscheidung zum "Arm heben".
    Findest du das das in Norwegen anders gepfiffen wurde??

Empfinde ich eher genau anders herum. Der Arm wird nach meinem Dafürhalten oftmals zur rechten Zeit gehoben, aber bis zum tatsächlichen Abpfeifen dauert es mir dann oft zu lange. Nunja, wahrscheinlich machen sie es genau richtig.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Schmiddy
    Nein heißt es nicht, aber wenn eine Mannschaft 58min. mit einer schnellen Mitte spielt und dann bei einer 4 Tore Führung normal zur Mitte geht, dann muss diese Mannschaft damit rechnen, das ich den Arm ziemlich früh hebe beim durchspielen...
    Es soll nicht heißen, dass ich die Mitte, bzw. den Anwurf bereits mit erhobenen Arm anpfeife.

Moin Schmiddy,

eben darum geht es. Wir müssen hier ganz klar herausstellen, dass bei uns als SR eine Alarmglocke angeht wenn das passiert. Die folgenden Aktionen sind dann "unter strenger Beobachtung" was den Druck angeht !

Ich möchte vermeiden, dass hier der Eindruck entstehen könnte, dass alleine das "normale" zur Mitte bringen des Balles schon "passiv" ist.

Viele Leser des Forums versuchen sicherlich auch durch diese Diskussionen dazu zu lernen. (Ich z. B. ;))

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Zitat

Original von Schmiddy
    Nein heißt es nicht, aber wenn eine Mannschaft 58min. mit einer schnellen Mitte spielt und dann bei einer 4 Tore Führung normal zur Mitte geht, dann muss diese Mannschaft damit rechnen, das ich den Arm ziemlich früh hebe beim durchspielen...

aha. wenn ich dich richtig verstehe ist deine aussage eine null-aussage. "ich schaue was der angriff macht und entscheide dann." das ist immer die grundlage einer sr-entscheidung.

nicht grundlage einer sr-entscheidung im hier und jetzt kann sein, was vor fünf minuten war. wo du wohl hinwillst ist, die spielanlage einer mannschaft in deine entscheidungen einzubeziehen. ein team, dass auf tempo setzt, muss einen grund haben, die spielanlage zu ändern - es hat allerdings auch das recht dazu. wenn dieses team nun anders bewertet wird als der gegner, der vorher eben nicht auf tempo gesetzt hat, dann würdest du dich in diesem moment der einseitigen einflußnahme schuldig machen. denn 58 minuten langsam und dann schnell kannst du im sinne der passiv-warnung nicht sanktionieren.

• Zitat

Original von Schmiddy

Wenn Team A jetzt das ganze Spiel schnelle Mitte spielt und ich lasse eine "normale Mitte" bei Team B das ganze Spiel zu, dann kann ich die "normale Mitte" bei Team A in der 58min. nicht verbieten, weil ich sie ja schliesslich 58 min. bei Team B erlaubt habe.
    Von daher denke ich, passives Spiel ist ein schweres und leidiges Thema und muss vom Spiel abhängig gemacht werden... Trockenübungen sind hier von daher nicht angebracht...
    Schmiddy

Dazu hatte ich mich bereits geäußert...

Däne: korrekt... und zum falsch verstehen und du willst dazulernen... ich hätte aber als Supervisor bei dir im Spiel eingegriffen, wenn etwas falsch verstanden hättest... aber du wolltest ja nicht hören ;)