§ 55 Spielordnung (Festspielen)

  • Kann man einen Spieler denn "optional" auf den Spielberichtsbogen schreiben? Sprich wenn er gebraucht wird kommter drauf, wenn nicht saß er halt nur auf der Bank und bekommt keinen Eintrag
    Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben und letztlich werden in der Bundesliga ja meist vor dem Spiel auch mehr als 14 Spieler notiert aus denen dann 14 genommen werden.

  • Im Notfall kannst du noch 4 Offizielle benennen. Dann könntest du den Ersatzspieler schon mal auf die Bank nehmen. Wenn das nicht reicht, Pech gehabt.

    Wenn du Ihn dann anmelden möchtest, als Offiziellen erst mal beim Kampgericht abmelden, danach als Spieler unter Nachweis der Spielberechtigung wieder anmelden.

    In der Buli sitzen die Spieler meistens irgendwo hinter der Bank auf abruf. Wenn du das in deinen Hallen hinbekommst, dann geht das natürlich auch.

  • Zitat

    Original von Alphadex
    Kann man einen Spieler denn "optional" auf den Spielberichtsbogen schreiben? Sprich wenn er gebraucht wird kommter drauf, wenn nicht saß er halt nur auf der Bank und bekommt keinen Eintrag
    Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben und letztlich werden in der Bundesliga ja meist vor dem Spiel auch mehr als 14 Spieler notiert aus denen dann 14 genommen werden.

    Nein, da gibt's nur ne Sonderregelung für den elektronischen Spielbericht und damit nur die Bundesligen (in deren DF geregelt). Bei "normalen" Spielen kannst du solange nachtragen lassen bis 14 Spieler im Spielberichtsbogen stehen. Und natürlich solange du Spieler zum Nachtragen hast ;)

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Zitat

    Original von heiner

    Nein, da gibt's nur ne Sonderregelung für den elektronischen Spielbericht und damit nur die Bundesligen (in deren DF geregelt). Bei "normalen" Spielen kannst du solange nachtragen lassen bis 14 Spieler im Spielberichtsbogen stehen. Und natürlich solange du Spieler zum Nachtragen hast ;)


    Also könnte man den Spieler vor dem Spiel nicht eintragen, nachtragen wenn er eingewechselt werden müsste oder es lassen wenn er nicht gebraucht wird. Gut, danke.

  • Genau. Wer im Spielberichtsbogen steht, hat auch teilgenommen, unabhängig davon, ob er/sie eingesetzt wurde oder nicht.

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • hallo
    ich will zur sicherheit nachfragen ob hier nicht ein regelverstoß seitens der gegener vorlag

    wir haben am 15.11.08 gegen die dritte herren unseres gegners verloren.
    die haben jedoch 2spieler eingesetzt die in der bayernliga spielen.dazu noch ettliche spieler aus der zweiten.

    meine frage ist nun: hätte spieler A
    der am 20.9 27.9 4.10 11.10 15.11 22.11 6.12 13.12 10.1
    in der baernliga gespielt hat am 15.11 spielen dürfen

    bzw wie schauts bei spieler B aus
    27.9 und 15.11 einsätze in der bayernliga

    wichtig hierbei evtl noch zu erwähnen, dass es ein nachbarschaftsduell ist und deshalb die bayernligaspieler bzw die spieler der 2.mannschaft gegen uns antraten um uns wegzuschiesen^^
    wir spielen immerhin 4 bzw 2 ligen tiefer

    wäre um eine antwort sehr dankbar da es durchaus für uns um ein relagationsspiel zum aufstieg gehen könnte und unsere konkurrenten um diesen platz die echte dritte unseres gegners besiegt haben

    gurß jony

  • Es kommt darauf an, an welchen Spieltagen die Mannschaft in der Bayernliga zwischen 11.10. und 15.11. gespielt hat, an denen Spieler A nicht teilgenommen hat. Wenn er in dieser Zeit 2 Spiele ausgesetzt hat, ist alles in Ordnung.

    Spieler B war auf jeden Tall teilnahmeberechtigt, da er ja bei den Spielen am 4.10. und 11.10. nicht bei der höheren Mannschaft gespielt hat.

  • ok dann wirds wohl nix zum anfechten geben
    auch wenn ich da die regelung etwas schlecht find dass man theoretisch jedes wichtige spiel dann mit spielern bestreiten kann die extrem über dem liganiveau sind. die 2 ham ja zusammen 75% der tore geworfen^^

    aber ist es erlaubt um 15:30 für die dritte mannschaft zu spielen und um 19:30 für die erste

  • Zitat

    Original von eisbeer


    Falsch, §55 Abs.1 RO-DHB verweist ausdrücklich auf Abs. 12, in dem die Sonderbestimmung bzgl. Spieler bis 23 Jahre und Teilnahme in den höchsten 4 Ligen beschrieben ist.

    Kurz gefasst: nur an den ersten beiden Spieltagen ist ein Wechsel nicht erlaubt. Bestraft wird die Mannschaft, in der der/die SpielerIn als zweites eingesetzt wird.


    Ich hab mit dem Festspielen auch noch so meine Probleme:
    Bedeutet das also wenn ein U23 Spieler innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Spiele Oberliga und dann 2 Spiele 2.BuLi gespielt hat kann er morgen wieder OL spielen?
    Danke für eine schnelle Antwort.

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Heike* (8. Februar 2009 um 13:04)

  • Hallo nach Eisenach, ein Spieler unter 23 Jahren kann sich während der laufenden Runde nicht festspielen.
    Voraussetzungen :

    1. Die Spiele waren nicht die beiden ersten Spiele der Sasion
    2. Die II.Mannschaft darf maximal in der IV. Liga spielen, also eine Klasse unter der Regio .
    Das kann bei Euch die Oberliga sein, in BW ist es die Baden-Württemberg Oberliga.

    WICHTIG: ist der Spieler unter 23 Jahren schon zweimal in der BuLi eingesetzt worden ohne einen BuLi Spielausweis zu besitzen, muss er ab dem dritten Spiel diesen Ausweis besitzen.

    Nur Jugendspieler unter 18 Jahren dürfen ohne BuLi Spielausweis ohne Beschränkungen in der BuLi eingesetzt werden ( §66 SPO DHB. )

  • Danke Wolli, Spiel wurde übrigens gewonnen :)

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage und hoffe, dass hier der richtige Platz dafür ist...

    Ich spiele in der A-Jugend (die ganze Saison), habe jetzt 5 Spiele in unserer 1.Herren bestritten, morgen würde ich in der A-Jugend spielen, danach in der 1.Herren, am Sonntag wollte ich jedoch aus Fun EIN Spiel in unsere 3.Herren spielen. Versändlicherweise spielt unsere 1. höher als unsere 3. ;)
    Geht das oder nicht?

  • Ich mal wieder :/:

    Spieler (18) spielt die Saison 2. Buli und OL
    Die OL hat mit dem heutigen Spiel 2 bis Saisonende, die Buli 3 bis Saisonende.
    Darf der Spieler die letzten 2 Bulispiele mitmachen wenn er heute OL gespielt hat?

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (9. Mai 2009 um 22:29)

  • 2. Wechsel zur höheren Mannschaft
    Sporadisches Aushelfen „oben" ist alle vier Wochen die gesamte Saison über möglich (Ausnahme s.u.). Auch verbietet die Spielordnung keinen Wechsel zwischen gleichklassigen Mannschaften (Parallelstaffel oder dieselbe Liga). Die offizielle Bezeichnung (Bsp.: 2. und 3. Herren) gibt den Ausschlag, welche als die „höhere" Mannschaft gilt.

    Ausnahme zu Saisonbeginn
    In den ersten beiden Saisonspielen aller Mannschaften (Senioren wie Jugend) darf kein Spielerwechsel innerhalb derselben Altersklasse stattfinden (evtl. Ausnahme dort, wo Mädchen in der mE oder mD mitspielen dürfen). Hierbei handelt es sich nicht um ein Festspielen, sondern nur um eine Regel für die ersten beiden Saisonspiele der Mannschaften (siehe Wortlaut). Es gibt auch keine Pflicht, sich durch zwei Spiele in derselben Mannschaft in die Saison "reinzuspielen".

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    2. Wechsel zur höheren Mannschaft
    Sporadisches Aushelfen „oben" ist alle vier Wochen die gesamte Saison über möglich


    Der Spieler hat diese Saison mehr Buli gespielt als OL.
    Er hat u.a. am 25.4. Buli gespielt, am 9.5. OL und soll am 16.5. und 23.5. wieder Buli spielen - das wären keine 4 Wochen :rolleyes:

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von *Heike* (10. Mai 2009 um 13:25)

  • Aushelfen "oben" ist immer möglich, bis auf die Regelung für die ersten beiden Saisonspiele, während der innerhalb einer Altersklasse nicht gewechselt werden darf. Das alle vier Wochen bezieht sich auf die Möglichkeit auszuhelfen ohne sich festzuspielen. Hier haben wir den Ausnahmefall nach Absatz 12.

    Dieses Gerücht, dass während der letzten beiden Meisterschaftsspiele keine Wechsel mehr in die höhere Mannschaft erfolgen dürfen, ist auch hier weit verbreitet. Woher das Gerücht kommt, kann nicht nicht sagen. Nur für frei gewordene Spieler gibt es Einschränkungen, wenn sie Ende der Saison wieder tieferklassig eingesetzt werden sollen (s.o.).

    Edith sagt:

    Ich habe heute im Zusammenhang mit der Diskussion um das Festspielen während der Quali im Jugendbereich ein Zitat der Satzungskommission des DHB (whatever that is) zugeschickt bekommen.

    Zitat

    Fazit: Nach 4 Wochen ist die Festspielregelung (Ausnahme Anfang und Ende der Saison) immer abgelaufen. Sie kann vorher auslaufen, wenn die höhere Mannschaft in einem Zeitraum von weniger als 4 Wochen mindestens 2 Meisterschaftsspiele ausgetragen hat.

    Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein älteres Zitat handelt, dass von vor dem Sportgerichtsurteil in Sachen Altenholz / Magdeburg II / HBL stammt. :rolleyes:

    Dank Schwaniwollis Hinweis in einem Parallelthread musste ich feststellen, dass § 55 SpO uneingeschränkt für die gesamte Jugendqualifikation gilt. Dies bedeutet, dass alle Vereine mit mehr als einer Mannschaft in einer Altersklasse, in der Quali gespielt wird, während der Quali und vor allem zu Saisonbeginn aufpassen müssen, wer

    a) wo festgespielt ist

    bzw. wer

    b) schon während der Quali in den ersten beiden Meisterschaftsspielen eingesetzt wurde und dann in der Quali einer weiteren Mannschaft / zu Saisonbeginn nicht für eine zweite Mannschaft auflaufen darf.

    Ich bin mir nicht sicher, dass dies überall beachtet wird. :/:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (10. Mai 2009 um 21:56)

  • Zitat

    (12) Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres können sich in Mannschaften der Bundesligen und Regionalligen (gilt nur für den Erwachsenenbereich) nicht festspielen. Ihr Einsatz ist jedoch nur ab der vierthöchsten Spielklasse zulässig.


    Vierthöchste ist bei uns die OL und Quali gibts bei uns in den Männerbereichen nicht, daher ist das wohl korrekt?

    Danke ZeeBee :hi:

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (10. Mai 2009 um 22:02)

  • Spieler, die unter Absatz 12 fallen, dürfen (in diesem Fall) zwischen Oberliga und 2. Bundesliga frei hin und herwechseln. Einzige Ausnahme siehe oben.

    Das ist in unserem Alt-Bezirk einer Mannschaft zum Verhängnis geworden, die seine Nachwuchstalente schon zu Saisonbeginn hat doppelt spielen lassen, als es die Einschränkung mit der Begrenzung auf Oberliga noch nicht gab.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.