• Hey!

    Darf der TW einen Spieler, der in den 6-meter bereich Springt körperlich fair angreifen?

    gruß max

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Ein Spieler, der regelkonform in den 6 Meter springt befindet sich in der Flugphase. Also kann er in meinen Augen nicht mehr körperlich fair angegriffen werden.

  • was verstechst du unter körperlich fair angreifen ? ich stelle mir das in der flugphse ziemlich schwierig vor.... das einzigste was man -imho-vllt. körperlich "fair" erreichen kann ist ein stürmefoul...

  • Ich vermute mal du meinst das was man immer wieder sieht. Sprungwurf des Angreifers und der Torwart kommt weil er die Situation erkannt hat aus seinem Tor dem Angreifer entgegengestürmt.

    Ich vertrete in diesen Situationen die Auffassung, das alles was eine natürliche Abwehrbewegung des Torwartes ist auch bei Kontakt durchgeht. Das bedeutet auch der Hampelmann des Torwartes, selbst wenn dieser mit dem Fuß den Angreifer im Gesicht trifft.

    Sobald jedoch, und mir ist bewusst daß das ein schmaler Grat ist, sich die Abwehrbewegung in meinen Augen nur gegen den Angreifer richtet, neige ich zur Disqualifikation, da in diesem Moment die Aktion Gesundheitsgefährdent wird.

    Dazu gehört aber klare Sicht und absolute Sicherheit. Ist die Aktion nicht klar zu erkennen, dann zugunsten des Torwartes.

  • Hallo zusammen,


    die Regel sagt ganz klar :

    Zitat

    Es ist dem Torwart nicht erlaubt:
    5:5 bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden (8:2, 8:5).

    Das bedeutet für mich zunächst, dass der Torwart in jeder Hinsicht den gleichen Kriterien unterliegt wie der Feldspieler im Abwehrverhalten gegen den Angreifer.

    Ich stimme allerding sunnys Meinung zu. Es wird sich im Spiel sicherlich nicht vermeiden lassen, dass es zu Berührungen kommt. Wir sollten dann bewerten:

    a) Ob die Abwehraktion ausschließlich gegen den Ball gerichtet ist und

    b) Wenn das so ist, ob der Torwart in der Ausführung dieser zwar gegen den Ball gerichteten Aktion auch bewusst einen gefährlichen Kontakt in Kauf nimmt. (z.B. Mit den Füßen voran, Mit geballten Fäusten etc.)

    In den Fällen in denen wir der Meinung sind, dass der Torwart fehlbar gehandelt hat, ist er in Abhängigkeit der schwere des Vergehens progressiv zu bestrafen.

    Gruß Udo

    Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

  • Hey,
    solange sich die Abwehr bewegungen des TW ohne Bewegung nach vorne sind sondern nur auf der Stelle der nach hinten ist es OK.

    Wenn Füße oder anderes nach vorne gestreckt wird ist es für mich keine Abwehrbewegung mehr sondern ein Angriff gegen den Körper (ausnahem versuch des Herrausspielends der Balles mit der flachen Hand). Ansonsten alles DQ da Gefährdend für den Gegenspieler