Neuaufbau schon vor Olympia?!

  • Wel Just bisher kaum am Kreis spielen konnte, weil er im Rückraum gebraucht wurde ;)

    Niemeyer wird sicherlich einer der Kandidaten sein, den Brand jetzt prüft (man muß berücksichtigen, daß er sich erst vor kuzem von seiner schweren und kompliziert verlaufenden Fußverletzung vom Herbst 05 vollständig erholt hat); Schäpsmeier (RR) ist zwar sehr abwehrstark, bringt aber die köperlichen Vorraussetzungen nicht so recht mit. Fiete Buschmann wäre von den Anlagen her durchaus ein Nationalspieler (und auch Kontrapunkt zu Glandorf/Zeitz) - aber da war ja die schwere Schulterverletzung im Frühjahr 06, die er erstmal vollständig überwinden muß.

    Nee, ich sehe nicht recht, wie sich ein 'personeller Neuaufbau' ausgestalten sollte ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. Januar 2008 um 20:28)

  • Mehlauge, Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Also nochmal. Schäps wurde ja letztes jahr schonmal nominiert - das zeigt doch eher, dass es in Deutschland auf dieser Position gewisse Probleme gibt. Und mit Just habe ich ja auch deutlich eingeschränkt. Er ist sicherlich eine Alternative, befindet sich aber auf dem eher durchschnittlichen Niveau der anderen Kandidaten. Einen Kreisläufer mit der Klasse eines Schwarzer haben wir derzeitig nicht und dieses Problem würde auch Apollo nicht lösen.

    Also, entspannt bleiben. ;)

  • Michael Haaß wurde hier übrigens auch noch gar nicht aufgeführt.

    Bezze schreibt:

    Zitat

    Und mit Just habe ich ja auch deutlich eingeschränkt. Er ist sicherlich eine Alternative, befindet sich aber auf dem eher durchschnittlichenNiveau der anderen Kandidaten


    Nuja, 'Durchschnittlichkeit' ist ein Begriff, den ich mit Apollo nicht verbinde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. Januar 2008 um 19:52)

  • Zitat

    Original von Karl
    Michael Haaß wurde hier übrigens auch noch gar nicht aufgeführt.

    Bezze schreibt:


    Nuja, 'Durchschnittlichkeit' ist ein Begriff, den ich mit Apollo nicht verbinde ;)

    Stimmt: Meist eher darunter.

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

  • Ich muss mich da Mahlauge anschließen.
    Hier werden schon das ganze Turnier Mindener Namen (Haaß, Niemeyer, Schäpsmeier, Just). Können wirklich soviele Kandidaten für eine deutsche Nationalmannschaft vom Tabellen 16. kommen?

    SV Post Schwerin

  • Sorry, aber scheinbar hast Du auch nicht richtig gelesen. Wo wird hier z.B. Schäpsmeier ernsthaft diskutiert? Nur weil ich den Namen genannt habe, um auf ein grundsätzliches Problem hinzuweisen? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und welche Mindener außer Niemeyer wurden hier während des Turniers dauernd genannt? Zumal dieser Name von vielen erwähnt wurde, weitestgehend waren dies aber keine GWD-Fans.

    Karl und ich haben wohl Bezug genommen auf die Auftstellung von Meteokoebes, in dem u.a. Leute wie Salzer, Allendorf oder Müller genannt werden. Zudem kommen zwangsläufig von GWD mehr Spieler in Frage, da wir eben viele deutsche Spieler haben (womit ich jetzt keine 135. Diskussion über den Ausländeranteil starten möchte).

    Um es ganz deutlich zu sagen: Der einzige, der jetzt von GWD endlich mal nominiert werden muss, ist Niemeyer. Wird er weiter übergangen, wird es langsam lächerlich. Evtl. ist noch Haaß ein Kandidat, der Rest sind nur Alternativen für den Fall, dass die Gesetzten ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bezze (28. Januar 2008 um 21:19)

  • Der Einwand ist ja durchaus naheliegend und auch berechtigt:

    aber

    Das sind 4 Stammspieler (davon 3 Rückraum) in der Handballbundesliga - die deutschen Stammspieler von den Spitzenvereinen spielen schon bei Brand ;)

    Wir zählen hier ja nur Möglichkeiten auf - 'Mußkandidaten' oder 'Heilsbringer' gibt es nicht: wenigstens darüber besteht hier ja Einigkeit.

    Ps. Mit den Abstiegskämpfen in den letzten Jahren. muß man noch eine spezifische GWD-Konstellation mit dem sehr engen Kader und den Verletzungen (Nemeyer, Buschmann) berücksichtigen.


    Edit:
    Bezze: Stimme zu: Arne Niemeyer hat eine relle Chance verdient - auch Haaß wird sicherlich auf Brands Prüfstand erneut gestellt werden. Schäpsmeier wurde hier eigentlich nur genannt, um deutlich zu machen: Wo sind die deutschen RRs??. Just ist schon ein interessanter Spieler (und auch Typ her - ob aber nach dem Geschmack von Brand?) am Kreis (und auf dem Spielfeld auch ruhiger und abgeklärter geworden) - aber Klimovets, Preiß sind halt in der Abwehr stärker.

    Ich glaub nicht, daß FvB nach Peking von einem Mannschaftskollegen begleitet wird - zwingend ist es auf jeden Fall nicht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. Januar 2008 um 21:33)

  • Im Tunierverlauf wurden hier wirklich für mich auffällig oft Spieler von GWD angesprochen. Ich möchte aber nciht nochmal die ganzen Threads durchwühlen.
    Ich hab wenig von Minden gesehen, deswegen die durchaus ernstgemeinte Frage, ob dies wirklich Alternative sind, trotz des schlechten Tabellenplatz. (Mir ist auch aufgefallen, dass die Spieler nicht nur von GWD Fans erwähnt wurden. ;))
    Ich hab Minden zu Beginn des Jahres hier in Schwerin beim BHU Cup gesehen. Da war ich ehrlich gesagt enttäuscht von Niemeyer. OK, dass war kein Weltklasse Turnier und auch keins mit 100%iger Aussagekraft.
    Haaß war überzeugend.
    Just war nicht mit, aber ich kenne ihn aus seiner Zeit in Schwerin. Er ist ein sehr eigener/spezieller Spieler. Er hatte hier stark angefangen und doppelt so stark nachgelassen.
    Schäpsmeier kann ich gar nicht zuordnen.

    SV Post Schwerin

  • Naja, ob das wirklich ernste Alternativen sind, ist eine schwere Frage. Aber am Kreis und auf RR haben wir in Deutschland einen Mangel an überdurchschnittlichen Leuten. Nehmen wir RR: Glandorf ist klasse, Zeitz kann klasse sein, dann folgt mit einem gewissen Abstand Hermann und dann wird es eher dünn. Da ist man als deutscher Stammspieler fast automatisch zumindest eine Möglichkeit für den Bundestrainer. Am Kreis hat weder Klimo noch Preiß überzeugt; dann gibt es noch Theuerkauf und Tiedtke. Dann wird es auch hier eher dürftig.

    Deshalb würde ich sagen: GWD hat schon ein paar mögliche Kandidaten, die zumindest bei einigen Ausfällen in Frage kommen könnten. Allerdings weniger wegen eigener überragender Leistungen, sondern wegen des Defizits auf diesen Positionen. Niemeyer ist allerdings durch seine Leistung jetzt an der Reihe. Hinter Hens und Velyky sehe ich da objektiv derzeitig keinen anderen, der es mehr verdient hätte, zumindest mal eine faire Chance zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezze (28. Januar 2008 um 22:34)

  • Naja, wir sollten jetzt 'Apollo' Just nicht zum Exoten stempeln.

    Er hat mit seinen 28 Jahren nach Handball-statistik.de vor der Saison in 307 BL-Spielen 1393 Tore geworfen. In dieser Saison ist er auf Platz 14 der Torschützenliste der HBL mit bislang 101/35 Tore in 19 Spielen!

    Brand hat ihn ja auch schon 14 mal in die Nationalmannschaft berufen (übrigens: 18 Tore - und das er auch auf Mitte oder LA spielen kann, ist kein Nachteil, eher nachteilig für seine Nationalmannschaftskarriere ist, daß er bei GWD bislang fast ausschließlich im Rückraum spielte, im Gegensatz zu seinen vorherigen Stationen. Aber das wird sich durch die Verpflichtungen von FvB und Haaß ändern)

    Postfan: in Schwerin kam er zur Rückrunde aber auch in einen Verein und in eine Mannschaft, die damals Auflösungserscheinungen zeigte (und bei GWD hat er sich auch zu einem akzeptablen Abwehrspieler auf der Halbposition entwickelt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (29. Januar 2008 um 00:22)

  • Zitat

    Original von Bezze
    Naja, ob das wirklich ernste Alternativen sind, ist eine schwere Frage. Aber am Kreis und auf RR haben wir in Deutschland einen Mangel an überdurchschnittlichen Leuten. Nehmen wir RR: Glandorf ist klasse, Zeitz kann klasse sein, dann folgt mit einem gewissen Abstand Hermann und dann wird es eher dünn.

    Naja, wenn man sich die EM anguckt und z.B. Frankreich RR spielt, dann ist es schwer, das als Mangel zu sehen.

  • Zitat

    Original von Karl
    Postfan: in Schwerin kam er zur Rückrunde aber auch in einen Verein und in eine Mannschaft, die damals Auflösungserscheinungen zeigte


    Das ist richtig. :D

    Trotzdem war sein Auftreten oft unpassend. Aber ich will ihm sein Können nicht absprechen.

    SV Post Schwerin

  • Wäre ja eigentlich mal richtig geil wenn Heiner Apollo einlädt.......der bringt dann unseren Weltmeister Trainer an den Rande des Wahnsinns !!!

    Haas wird sicher in Zukunft ein Thema für Heiner werden, denke Arne erst im nächsten Jahr, wenn er sich beim HSV "vielleicht" etwas durchgesetzt hat .

    Moritz wünsche ich keine Nominierung - der soll noch weiter entwickeln und nicht schon frühzeitig im Kader der Nationalmannschaft "verheizt " werden ( Siehe Jan-Fiete ).

    Wenn man nicht zu den Lieblingen zählt, dann hat man scheinbar bei Heiner kaum reelle Chancen !

    traurig aber wahr

  • Spaceboy: Jan Fiete Buschmann ist nicht von Brand 'verheizt' worden, sondern er hat im Frühjahr 06 im Spiel in Delitzsch eine Schulterverletzung am Wurfarm erlitten, die ihn fortan stark handicapte und im Winter 06/07 operierte wurde. Und diese Art der Operationen versursachen halt eine enorme lange Regenerationszeit (auch wenn die Spielfähigkeit wieder gegeben ist). Ohne die Verletzung wäre Fiete heute derAnwärter auf die Nr. 3 der Nationalmannschaft auf RR.

    Wie oben schon geschrieben, Just ist kein Exot - Brand hat ihn schon zu 14 Länderspielen eingeladen (das Apollo und Schwerin sich damals gegenseitig an 'den Rande des Wahnsinns' getrieben haben, kann ich mir gut vorstellen - aber im Nationalteam herrschen ja klare Strukturen).

    Klar: Hauptproblem: er kann als KR nicht Mittelblock spielen (und die fehlende internationale Erfahrung) - und da man nur 14 Mann nach Peking mitehmen kann, wird das nichts werden (auch, wenn dann seine Rückraumqualitäten vorteilhaft sind - er kann übrigens nicht nur gut RM, sondern auch RL spielen, auf LA sowieso)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. Januar 2008 um 11:38)

  • heiner sollte jedenfalls mal seine nibelungentreue zu baur hinterfragen (wird er aber wohl nicht tun). siebenmeter werfen können auch andere (jansen, kehrmann) und im spielaufbau mag baur ja ne menge erfahrung und ruhe mitbringen (was heiner halt mag), aber ein fast völlig torungefährlicher spielmacher macht es der gegnerischen abwehr sehr leicht, die halben aus dem spiel zu nehmen.

  • Karl

    meinte nicht das Heiner Jan - Fiete verheizt hat, J-F wurde damals nur aufgrund zwei/drei wirklich guter Spiele ins Team ( meine 2004/ 2005 war das schon ) eingeladen und war schon auf den "hohen Ross", danach kam zudem noch seine Verletzung hinzu, aber die ist ja schon lange auskuriert !
    Im Verein hat ihm Moritz seit ca. 8 Monaten den Rang abgelaufen , zu einer klaren Nummer 3 fehlen vorallem Tore und die macht er leider schon lange viel zu wenig !!

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceboy (29. Januar 2008 um 12:18)

  • Also, daß irgendwie frisches Blut ins Team muß war ja fast einhellige Meinung. Ich persönlich bin sehr enttäuscht von Brand, daß er für Mini Klein noch keine tragende Rolle als Allroundspieler auf LA und im Rückraum geschaffen hat. Er ist nicht nur ein Linksaußen, er ist mit Balic und Abalou der handlungsschnellste Spieler der Welt. Bei Brand hat er eine tragende Rolle als Handtuchhalter und Ballsackträger. Genauso sorglos wurde das Thema Kreisläuferaufbau über Jahre vergessen, man hatte ja Schwarzer unddie Liga wird schon einen neue Schwarzer produzieren. Hat sie aber nicht! Ist auch nicht ihre Aufgabe. Was ist dabei einen 18 jährigen bei den Junioren zwei Jahre aufzubauen und dann einen passenden Verein in der zweiten Liga oder im Ausland zu suchen.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Ich muss sagen, ich finde noch nicht mal die "treue" zu Baur so schlecht. Bin da halt auch eine, die seine Erfahrung und seine Spielweise schätzt, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Spielmachern weitgehend ungefährlich ist. :D Was ich allerdings nicht gutheiße eine Markus Baur mit nach Olympia zu nehmen, wenn er ab jetzt (sozusagen) nur noch TRAINER ist.
    Dann lieber Kraus und Strobel/Haaß ne Chance geben, auch wenn es Olympia ist. (meine Meinung! ;) )

  • Zitat

    Original von Mehlauge
    Komme nochmal auf das RA- Thema, daß anscheinend bei den meisten wohl gar keins zu sein scheint. Finde denn wirklich nur ich den Kehrmann grottig ?

    Ja.

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas