Ich wäre dafür neue Leute einzubauen, wie Gensheimer, Theuerkauf, Heinevetter, Haller und Strobel. Zumindest sollten sie mal in Konkurrenz treten dürfen. Was ist mit Niemeyer?
Neuaufbau schon vor Olympia?!
-
-
Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Ich befürchte aber, dass Olympia zum Abschiedsturnier für Alteingesessene wird. Wer weiß...vielleicht funktionierts ja auch
-
Ein Neuaufbau kann auch fließend geschehen, da muss man nicht immer einen radikalen Schnitt machen. Bin da eher für einen Mix. Wer am besten ist, soll spielen.
Am Kreis bin ich definitiv für Schwarzer, da gibt es keinen Besseren. Dänemark hat Knudsen, Frankreich Gille, Schweden Ahlm und Spanien Urios + guten Ersatz. Ohne sehr guten Kreis wird Deutschland nichts holen.
-
Wer gehört denn zu den Alteingesessenen?
Bauer, Fritz, Klimovets fallen mir da ein.
Als nächstes kämen schon Kehrmann, Jansen, Velyky.
Keiner von denen gehörte zu den schlechtesten des Turniers.
Das Problem ist für mich kein Alters- sondern teilweise ein Qualitätsproblem.Selbst wenn die drei ältesten Wegfallen, von einem Neuaufbau kann man da eigentlich nicht reden.
-
Bauer, Fritz, Klimovets haben kein gutes Turnier gespielt...wirklich nicht. Kehrmann war ok, Jansen auch. Velyky kann ja niemand beurteilen. Ich glaube einfach, dass Deutschland einfach mal eine Verjüngung braucht, damit neue Reize gesetzt werden. Ohne Konkurrenz wird niemand besser. Und es gibt so ein paar, die definitiv keine Konkurrenz fürchten müssen
-
Heiner Brand hat schon erste Konsequenzen gezogen :
Brand setzt ein Zeichen: Lemgoer Trio gestrichen
Konsequenzen
Lillehammer (dpa) - Während Dänemarks Handballer nach dem erstmaligen Gewinn der Europameisterschaft so spritzig wie auf dem Spielfeld in ihre Gold-Party starteten, zog Heiner Brand im Schlussakkord des Turniers Konsequenzen aus dem blamablen letzten Auftritt.Nach der 26:36-Pleite gegen Frankreich im Spiel um Platz drei und einer kurzen Nacht warf der Gummersbacher die Lemgoer Lars Kaufmann und Rolf Hermann wegen mangelnder Einstellung aus dem Nationalmannschaftskader. Zudem verordnete er deren Clubkollegen Michael Kraus eine Denkpause und setzte damit ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen ein deutliches Zeichen.
"Bei den nächsten Maßnahmen werde ich Rolf Hermann und Lars Kaufmann nicht berücksichtigen. Das war einfach zu wenig. Ich habe bei ihren Einsätzen nicht erkennen können, dass sie ihre Chance beim Schopf packen wollen", begründete der Bundestrainer seine Entscheidung. Und seinem jungen Spielmacher Kraus attestierte er Leistungsdefizite, die dieser beheben soll. "Er zeigt derzeit nicht einmal 30 Prozent seines Könnens, muss lernen, sich voll und ganz auf den Handball zu konzentrieren. Da gilt auch kein WM-Bonus mehr", stellte Brand klar.
Damit ließ der Bundestrainer seiner Ankündigung, mit Blick auf Olympia den Konkurrenzdruck zu erhöhen, unerwartet schnell Taten folgen. "Was einige Spieler hier geleistet haben, reicht für ein so großes Ziel nicht. Das Auftreten im letzten Spiel kann und will ich nicht akzeptieren", wetterte der Gummersbacher, "ich bin ein oberbergischer Dickschädel. Das vergesse ich nie."
Am Ende der acht Turnierspiele in elf Tagen wirkte auch der Bundestrainer ausgebrannt und leer. "Das war auch für mich ein sehr intensives Turnier", bekannte er. Dennoch zog der 55-Jährige ein halbes Jahr vor Olympia noch einmal kraftvoll die Daumenschrauben an. "Ich brauche jetzt ein bisschen Ruhe, dann werde ich alles analysieren. Alles zielt auf Peking hin, damit wir da optimal vorbereitet sind", erklärte der Bundestrainer weiter.
Er kündigte an, bei den nächsten Länderspielen im Februar gegen die Schweiz und Ende März beim Vier-Länder-Turnier in Innsbruck gegen Österreich, Schweden und Tunesien auch Perspektivspieler zu testen. Wohl wissend, dass bis Peking keine Wunder zu erwarten sind. "Der Kreis ist sehr überschaubar. Die Möglichkeit, Konkurrenzsituationen zu schaffen, ist sehr begrenzt", beklagte er.
Sicher ist jedoch, dass der Bundestrainer weiter uneingeschränkt auf Markus Baur setzt - sowohl als Spielmacher bei Olympia als auch als Trainer beim TBV Lemgo, wo der 37-Jährige vornehmlich seinen "Kronprinzen" Kraus wieder auf Linie bringen soll. "Wer bisher Zweifel daran hatte, welche Bedeutung Markus Baur für die Mannschaft hat, sollte jetzt davon überzeugt sein. Trainer hin, Trainer her - ich will in Peking gut abschneiden, da werde ich Markus Baur brauchen. Ich kann nur hoffen, dass er das schafft", sagte Brand und verordnete damit seiner "rechten Hand" ein Fitnessprogramm...[]
Quelle : Märkische Allgemeine Zeitung
-
Die Positionen die du u.a. ansprichst, bringen doch mitunter die besten und vor allem konstantesten Leistungen: Jansen, Kehrmann.
ZitatOhne sehr guten Kreis wird Deutschland nichts holen.,
Zustimmung! Man sollte sich von dem Gedanken lösen, Preiss und Klimo sind fix, weil Abwehrstark.
-
Es braucht vor allem eine Alternative für Hens. Wenn Velyky für Olympia ausfällt ist dort der grösste Handelsbedarf.
-
Zitat
Am Kreis bin ich definitiv für Schwarzer, da gibt es keinen Besseren.
Eine Chance von 0,1 % haben wir nach eigener Aussage ja noch offen
ZitatIch glaube einfach, dass Deutschland einfach mal eine Verjüngung braucht, damit neue Reize gesetzt werden. Ohne Konkurrenz wird niemand besser. Und es gibt so ein paar, die definitiv keine Konkurrenz fürchten müssen
Genau, wobei ich ebenfalls finde das
Zitatkann auch fließend geschehen, da muss man nicht immer einen radikalen Schnitt machen. Bin da eher für einen Mix. Wer am besten ist, soll spielen.
Wenn die Konkurrenz, die Brand schaffen möchte (wobei ich mich frage warum das nicht längst Standard bei der Auswahl der besten Spieler für ein Turnier war), auch mal die (teilweise nach außen unverständlich) fest gesetzten einschließt, haben wir doch beste Chancen in Peking einen frischen Mix aus konstanten Bekannten und neuen Impulsen zu sehen.
Down
-
Zitat
Original von Downtime
Wenn die Konkurrenz, die Brand schaffen möchte (wobei ich mich frage warum das nicht längst Standard bei der Auswahl der besten Spieler für ein Turnier war), auch mal die (teilweise nach außen unverständlich) fest gesetzten einschließt, haben wir doch beste Chancen in Peking einen frischen Mix aus konstanten Bekannten und neuen Impulsen zu sehen.
Down
Wen meinst Du denn mit den fest "Gesetzten"?
Kehrmann? Der hat für mich ein gutes Turnier gespielt und ist schon als Stimmungsmacher und unermüdlicher Kämpfer nicht zu ersetzen.
Jansen? Im Angriff kaum eingesetzt, aber als LA, der auf Halb decken kann für Deutschland unverzichtbar.
Fritz? Schon eher ein Spieler, der zur Disposition stehen könnte, aber mit dem Vertrauen des Trainers auch zu Weltklasseleistungen fähig ist (oder doch nur war...?).
Hens? Einziger deutscher RL mit Weltklasseniveau oder zumindest -potenzial, auch wenn er bei der EM weit davon entfernt war. Aber sowohl bei der WM und auch für den HSV kann man ihn als Weltklasse bezeichnen.
Glandorf? Für mich vollkommen zurecht gesetzt und auch mit guten Leistungen bei der EM, auch wenn er Tiefen hatte. Insgesamt aber der beste deutsche Rückraumspieler, der ebenfalls das Potenzial für Weltklasse hat.
-
Gesetzt: Jansen, Hens, Kraus, Glandorf,Kehrmann, Fritz , Bitter, Velyky, Rogisch
Da steht jetzt trotz miserabler Leistung bei der EM Mimi Kraus dabei. Man muss sicher seine Leistung in der BL weiter beobachten. Ich denke dass der Wechsel nach Lemgo alles andere als gut für ihn war...
Aber die Jungs sind sicher bei Olympia dabei, sollte sich niemand verletzen bzw nicht rechtzeitig fit werden.
Auf LA ist Klein sicher ne ganz gute Ergänzung zu Jansen, Klein kann in der 5:1 vorgezogen decken, des weiteren denke ich dass es in der Bundesliga keinen besseren Deutschen ( im Moment ) gibt.
RL ist sicher eins der großen Mankos des Turniers gewesen. Hoffen wir dass Velyky bis Olympia fiti ist, alternativen die qualitativ vergleichbar sind sehe ich leider KEINE....
Rückraum mitte, dass Brand jemanden mitnimmt der Trainer in der BL ist, weil er es ihm "schuldig ist", finde ich absolut lächerlich und die Leistungen von Baur sind deutlich nicht mehr eines Nationalspielers würdig. Klar hat er Stärken im Spielaufbau, aber mitlerweile fehlt ihm doch deutlich Schnelligkeit und Wurfkraft. Für eine Deckung wie zB die der Franzosen stellt er keine wirkliche Herausforderung mehr dar. Sorry für das harte Urteil, aber ich denke die totale Fehlbesetzung.
Rückraum rechts, nach Glandorf erstmal völlige Leere, dann kommt ein Quirulant, hätte Zeitz etwas mehr Handballverständnis wäre ermit seinen deutlich vrhandenen Fähigkeiten einer der Besten RR der Welt. Aber seine Harakiri Aktionen befördern ihn für mich ins ABseits, man muss immer Angst haben wenn man ihn in ner engen Phase bringt dass er das SPiel im Alleingang verliert. Wenn selbst der wohl beste Vereinstrainer Noka Serdarusic es nicht schafft den Jungen richtig zu formen, wer dann?
Herrmann ist steigerungsfähig und mE nach die bessere Wahl für Olympia.RA ist für mich keine Problemposition, das Rennen um den Platz hinter Kehrmann machen Schröder und Schöne unter sich aus, ich persönlich würde Schöne aber mal den Vorzug geben.
Problem Kreis: Klimovets: Prinzipiell ein guter Mann am Kreis. Aber eine eklatante Abschlusschwäche... Sowohl bei der WM als auch bei der Em versagten ihm am Kreis immer wieder im Abschluss die Nerven. Im Innenblock war seine Deckungsarbeit ok, aber steigerungsfähig.
Preis vorteil ist sicher dass er im 6:0 Mittelblock ordentlich deckt. Aber im Angriff zu wenig durchsetzungsfähig, hat Probleme Sperren zu halten. Tidtke könnte ihn bis Olympia verdrängen, was ich mir auch wünschen würde.Viele Baustellen, im Tor sicher keine, das Gespann Bitter/Fitz funktioniert super, kein Handlungsbedarf.
-
Wie wäre es mit Theuerkauf am Kreis?
Im Abschluss zählt er zu den eindeutig stärkeren, nur weiß ich grade nicht wie es mit ihm in der Abwehr steht...
-
Kann mir mal jemand erklären, was alle am Kehrmann finden.
Läuft wie ein aufgeplusterter Gockel durch die Halle und hatte nicht nur schon bei der EM eine furchtbare Quote von Außen. Lediglich aus dem Tempogegenstoß heraus war er meist sicher - aber das können andere auch.Er dürfte wohl auch lediglich der Quotendeutsche im Allstarteam gewesen sein. Frankreichs Luc Abalo war meiner Meinung nach eindeutig stärker.
Bei einer "Olympiaperspektiv"- Mannschaft halte ich C. Schöne (war ja ber leider verletzt) für die wesentlich bessere Wahl auf RA und in jedem Fall besser als Schröder.
Auf RR hat der Bundesheiner wohl schon die beiden besten mit Glandorf/Zeitz bereits fest etabliert.
(Und einem Zeits fehlendes Handballverständnis vorzuwerfen, naja). Wenn die beiden Blinsen Klimo und Preis die Bälle fangen würden und nicht ständig neben sich stehen würden, . . . ) Zeitz hat sehr wohl ein gutes Auge für seine Mitspieler.RM dürfte es wohl trotz momentaner Suspendierung auf Kraus / Baur hinauslaufen, wobei ich die Aussage Brands (Er ist es ihm schuldig - betr. Baur) auch nicht nachvollziehen kann. Ansonsten wohl momentan noch Haaß vor Strobel.
Mit Pascal Hens auf RL sicher bei Olympia an 1 gesetzt. Dahinter aber wirds schwer. Wird Velyki rechtzeitig fit, ist er eine echte Verstärkung, da genau wie auf RL dann auch auf dieser Pos. zwei unterschiedliche Spielertypen stehen. Warum Brand momentan so auf dem Kaufmann rumhackt, weiß ich leider nicht. Der hat doch nur sporadische Kurzeinsätze gehabt und kaum Gelegenheit bekommen, sich in ein Spiel richtig einzusteigern. Stattdessen hat er viel zu viel Zeit auf der Bank gehabt, wo er sich doch ständig fragen mußte, warum bin ich überhaupt hier, wenn Heiner lieber einen Mittelmann auf meiner Position spielen läßt, als mich für einen schwachen Hens zu bringen.
Dennoch wäre für mich ein einbeiniger Niemeyer immer noch lieber, als Lars Kaufmann.Das Duo Jansen / Klein ist Top und vermutlich das eigentliche Prunkstück der DHB- Auswahl. Schade, ich hätte Klein auch bei der EM gerne noch häufiger gesehen.
Kreis : Der Problembär, ähh -fall. Die Schuhe von Schwarzer sind den beiden Euroteilnehmern immer noch viel zu groß und werden es wohl auch auf Jahre hinaus noch bleiben. Mein Tipp an Heiner: Wenn Du Erfolg in Peking haben willst, brauchst Du einen wie Blacky oder aber am besten Blacky selbst.
Aussicht : Leider keine gute. Vielleicht kann man da mal noch was eingebürgern (Ahlm, Gille oder so)Tor : Bitter und Fritz werden es machen. Ein gutes Team, das passt schon.
Abwehr: Klar Roggisch und als Alternative viell. FvB, wenn fit.
So noch Fragen Heiner?
-
Zitat
Original von SteamboatWillie
Wer gehört denn zu den Alteingesessenen?Bauer, Fritz, Klimovets fallen mir da ein.
Als nächstes kämen schon Kehrmann, Jansen, Velyky.
Keiner von denen gehörte zu den schlechtesten des Turniers.
Das Problem ist für mich kein Alters- sondern teilweise ein Qualitätsproblem.Selbst wenn die drei ältesten Wegfallen, von einem Neuaufbau kann man da eigentlich nicht reden.
EBEN!!!
Genau das Problem sehe ich auch. Wir stecken doch schon längst im Neuaufbau drin. Fast alle aus der "großen Generation" (Kretschmar, Schwarzer, Zerbe, Petersen, Stephan etc.) sind doch bereits "längst" zurückgetreten. D.h. wir haben momentan eher das Problem den aktuellen Kader zu einer "großen Generation" zu machen, als sie jetzt schon wieder abzulösen.Denn wie du richtig sagst, eigentlich der einzige der noch aus der "alten Generation" aussteht ist Baur und der wird nach Olympia auch garantiert seinen Schuhe an den Nagel hängen. Nur welche Alternativen haben wir aktuell??? Bis auf Kraus sehe ich momentan leider keinen der jetzt schon in der Lage ist international wirklich mitzuhalten. Da wäre es wohl sinnvoller Velyky in die Mitte zu ziehen, wo ich persönlich ihn sowieso stärker bzw. effektiver sehe.
Wer bleibt sonst noch? Wie du sagst Klimo. Aber auch da ist es ja wieder das Problem mit den Alternativen. Die Kreisläuferposition ist mit Sicherheit unser großes Sorgenkind. Ich sehe da aktuell einfach wirklich keine Spieler nachrücken die einen Schwarzer einigermaßen gleichwertig ersetzen können, das kann ja nicht mal ein Klimovets. Da haben wir aktuell einfach keine Weltklasse zu bieten. Daher kann wegen mir Klimo durchaus noch etwas weitermachen, da er momentan einfach trotzdem der stärkste ist den wir zu bieten haben.
Ansonsten wäre halt nur noch Fritz da, aber ganz ehrlich für einen Torwart ist er sicherlich auch noch nicht zu alt. Da sind durchaus noch einige Jahre drin und er spielt ja auch immer noch auf hohem Niveau (auch wenn Bitter bei der EM besser war). Als im Tor drückt der Schuh bei uns sicher nicht, da mache ich mir auf Dauer auch keine Sorgen. Da kommen gute Jungs nach (z.B. Heinevetter).
Also, wegen maximal drei Spielern von einem Neuaufbau zu reden ist wohl ziemlich übertrieben. Denn Spieler wie Kehrmann, Jansen oder Velyky sind nun absolut noch in einem idealen Handballeralter und ich glaube keiner von uns möchte auf einen von denen verzichten.
Ich denke einfach das Problem ist das es in der Tiefe bei uns momentan nicht so gut aussieht und die Alternative für die Alternativen einfach noch fehlen. Was ist eben wenn mal ein Velyky ausfällt? Ein Kaufmann oder Konsorten sind halt noch nicht in der Lage das qualitativ aufzufangen. Aber irgendwo auch kein Wunder schließlich stecken wir gerade mitten drin in dem Neuaufbau nach der "goldenen Generation". Ist wohl eh um so verwundernder das wir trotzdem Weltmeister geworden sind. Außerdem sehe ich halt das Problem, dass wir zwar gute und junge Talente in der Hinterhand haben die auf Dauer mal eine Alternative werden können. Aber ausgerechnet auf unseren großen Problempositionen (Kreis, RA) fehlen mir da die Perspektiven.
-
Zitat
Original von Río
Wie wäre es mit Theuerkauf am Kreis?Im Abschluss zählt er zu den eindeutig stärkeren, nur weiß ich grade nicht wie es mit ihm in der Abwehr steht...
Dann wäre ich schon eher Tiedtke.
Der Kreis ist aber auch die größte Baustelle.
Grundsätzlich ist die erste Sieben (Acht) bei diesem Turnier in meinen Augen gesetzt. Die Leute dahinter müssen aber alle zur Disposition stehen.
Sprich:
Gesetzt: Bitter - Jansen, Hens, Baur, Glandorf, Kehrmann, XXX - Roggisch
Nicht gesetzt, aber so gut wie: Kraus, Klein
zur Disposition:TH: Fritz, Lichtlein, Heinevetter,
RA: Schröder, Schöne, Sprenger, Johannsen
RR: Zeitz, Herrmann, Müller
RM: Strobel, Salzer
RL: Kaufmann, Niemeyer,
LA: Gensheimer, Allendorf
KM: Klimovets, Tiedtke, Theuerkauf, Preiß -
Von mir aus soll auch Daniel Stephan wieder ein Thema werden (wenn er möchte). So wie er in der Vorrunde teilweise gespielt hat, kann er so gut wie jeder Mannschaft weiterhelfen.
-
Wenn wir hier schon Namen sammeln, würde ich am Kreis noch 'Apollo' Just erwähnen (okay, kann nur auf der Halbposition leidlich decken) - er wird jetzt in der BL vermutlich auch wieder primär am Kreis eingesetzt werden. Ein sicherlich etwas 'spezieller' Spieler - aber er könnte schon eine Bereicherung sein Ob er allerdings ein "Brand-Bub" (härter-schneller) ist?
Aber: 'Neuaufbau' vor Olympia ist unsinnig (und die spieltragenden Hens/Kraus/Glandorf werden die Mannschaft auch nach Olympia prägen)
-
Zitat
Original von Río
Wie wäre es mit Theuerkauf am Kreis?Im Abschluss zählt er zu den eindeutig stärkeren, nur weiß ich grade nicht wie es mit ihm in der Abwehr steht...
Im Angriff oft eine Granate - aber in der Abwehr meist ein Problemfall. Außerdem ein Spieler, der die Mannschaft mit seinen Emotionen unheimlich pushen kann!
Dazu noch Klimo mit mehr Augenmerk auf Abwehr und Tiedtke. Ich denke, das wäre einen Versuch wert.Edit: Die alten Männer Stephan und Just sehe ich out: Der eine ist nach ein...zwei Spielen wieder verletzt, der andere in meinen Augen allenfalls Durchschnitt.
-
Karl
Das mit Just ist sicher ein guter Gedanke. Damit schließen wir zwar nicht zu den anderen Nationen auf (Schweden-Ahlm, Dänemark-Knudsen, Frankreich-Gille etc.), aber auf dieser Problemposition kann er zumindest eine Alternative darstellen. Allerdings wird Brand ihn kaum nominieren - "speziell" trifft auf Apollo auf jeden Fall zu.Als Nr. 4 hinter Glandorf, Zeitz und Hermann sehe ich eigentlich Schäpsmeier. Und da wird auch ein gewisses Problem deutlich: Schäpsmeier ist ein kein Schlechter und hat sich letzte Saison entwickelt, aber die Klasse reicht eigentlich nicht für die Nationalmannschaft. Deshalb sollte man Zeitz nicht verteufeln, sondern versuchen, ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Eine Denkpause hätte ich ihm aber dennoch mal verpasst.
Die Meinungen sind ja hier ansonsten recht eindeutig. Etwa 10 Spieler dürften fix sein, der Rest muss sich neu beweisen und mit Konkurrenz leben.
-
Moin GWD- Fans Karl und Bezze.
Ich bin selber Mindener und GWD- Fan.
Also wenn Schäps, Just und Co (Arne mal ausgenommen) wirklich so gut wären, warum krebsen wir dann in der Tabelle ganz unten rum.
Munter bleiben.
-