Leistung der Nationalmannschaft

  • Zitat

    Original von Lippa
    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!!!! :baeh:

    Genau, man sollte lieber dem eigenen Gefühl vertrauen, nach dem Pommes ca. 8 Tore , 2 Assists und 123 Ballverluste hatte. :D

  • Zeitz? Nein nein, wenn ich nichts erwarte, kann ich auch nicht enttäuscht werden.

    So richtig enttäuscht bin ich gar nicht - überall gab es Licht und Schatten. Ich war vielleicht etwas negativ überrascht über die Fangquote von Klimo am Kreis... oder bin ich Schwarzer-verwöhnt?

  • Zitat

    Original von BrittaF
    ...oder bin ich Schwarzer-verwöhnt?

    Vorsicht Britta! Weniger wohlwollende Geister als das hiesige Triumvirat würden dies fehlinterpretieren. :lol:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von BrittaF
    ...oder bin ich Schwarzer-verwöhnt?


    Da könnte tatsächlich etwas dran sein. Wenn man jede Woche im DSF eines der Top-Teams bewundern kann, die allesamt über Top-Kreisläufer verfügen (die zumeist leider nicht deutscher Nationalität sind), ist man es quasi gewohnt, dass 9 von 10 Bällen gefangen und verwertet werden, entweder mit einem Tor oder zumindest mit einem Siebenmeter. Und da haben bei der EM leider weder Preiss noch Klimovets herangereicht, jedenfalls nicht in der Konstanz, die viele Top-Leute bringen. Wobei auch ein Markus Ahlm und ein Bertrand Gille nicht wirklich überragend gespielt haben, nur mal am Rande erwähnt...

    Es liegt in der Natur der Sache, dass die Negativ-Aktionen immer stärker bewertet werden und länger im Gedächtnis haften bleiben als die positiven Aktionen. Insofern ist es nur natürlich, dass man bei Pommes die 2,4 Fehlpässe pro Spiel eher sieht als die 3,0 Assists, dass man sich bei Zeitz an die Fehlwürfe erinnert, nicht an die Tore etc. Manchmal sind Statistiken durchaus hilfreich, um eine objektivere Einschätzung der Situation zu erhalten. ;)


    Den positiven Eindruck, den Wöller von Frank von Behren hatte, teile ich. Für Olympia sicherlich eine Alternative, sofern er bei Minden auch in der Offensive wieder zu besserer Form finden kann. Was sicherlich nicht unmöglich ist.

    Übrigens, wenn Oleg Velyky sich nicht verletzt hätte und seine Torquote pro Spielminuten beibehalten hätte (1 Tor pro 2 Spielminuten), wäre Deutschland wohl selbst dann Europameister geworden, wenn Oleg lediglich eine Halbzeit in jedem Spiel gespielt hätte... :D Statistiken sind klasse... ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Im großen und ganzen fand ich die gesamte EM eine große Enttäuschung.

    Auch die Superspieler anderer Teams konnten nicht herausragen und das Niveau der meisten Partien hat die Bezeichnung Spiel der Europameisterschaft nicht verdient gehabt. Aber die EHF scheint davor lieber die Augen zu verschließen und immer noch an diesem nicht nachvollziehbaren Terminplan festhalten zu wollen.

    Schade auch , daß die Nationalspieler, die in der Bundesliga spielen, jetzt gleich wieder ranmüssen. Denke mal, daß da noch die eine oder andere Folgeverletzung hinzukommt, was besonders den Mulitaktiven Vereinen, wie dem HSV und Kiel, noch Probleme bereiten könnte

    Bezüglich der Statistik, hat vielleicht das ZDF geholfen zu zählen. Die Berichterstattung war jedenfalls mehr als stümperhaft.
    Tipp deshalb an Blacky - Leg das Mikro an die Seite - oder gib es Kretsche - und zieh Dir die Nationaltresse wieder an. Wäre für alle eine winwin Situation.

  • Freundschaft!

    Ich habe mich als erster und bisher einziger für Henning Fritz entschieden. Der hatte mit seinen 27 % einen unterirdischen Wert. Daß es nicht toll war, was er gespielt hat, ist die eine Sache. Daß er von den TV-Kommentatoren noch so in den Himmel gehoben wird, ist mir schleierhaft. Dazu muß Brand da auch irgendwann reagieren. Er hat Lichtlein und Heinevetter in der Hinterhand. Schlechter halten die auch nicht.

    Drehen wir das mal rum. Johannes Bitter hat sich als Nummer eins in der Nationalmannschaft (vorerst) etabliert. Das war zwar keine Spitzenleistung, aber doch allemal eine solide Sache gewesen. Er ist so ziemlich der einzige Spieler, der einen Schritt nach vorne gemacht hat.

    Zitat

    Original von Brummsel
    Übrigens, wenn Oleg Velyky sich nicht verletzt hätte und seine Torquote pro Spielminuten beibehalten hätte (1 Tor pro 2 Spielminuten), wäre Deutschland wohl selbst dann Europameister geworden, wenn Oleg lediglich eine Halbzeit in jedem Spiel gespielt hätte... :D Statistiken sind klasse... ;)


    Statistiken sind vorallem dann klasse, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat - man z.B. mit dem Begriff "Regression zur Mitte" etwas anfangen kann. ;)

    Zitat

    Original von Arcosh
    Wenn man die Leistung eines Spielers nur an der Zahl seiner Ballverluste festmachen will, dann liegen Pascal Hens und der MVP Nikola Karabatic nahe beieinander. Laut offizieller Statistik war Pascal Hens in den acht EM-Spielen für 19 Ballverluste (also rund 2,4 pro Spiel) verantwortlich. Allerdings leistete sich auch Karabatic stolze 18 Ballerluste in acht Spielen.

    Das ist sowieso eine ganz grundsätzliche Frage. Warum Karabatic nun der beste Spieler der EM war, muß mir erstmal jemand plausibel erklären. Neben den Ballverlusten hatte er ja unter anderem auch die meisten Fehlwürfe (45) aller Spieler und damit auch eine Wurfquote von unter 50 %. Ich meine, er spielt solide Abwehr, macht eigentlich immer seine paar Tore. Aber wirklich herausragend ist auch was anderes. Wenn es ernst wird, sind es bei Frankreich immer Narcisse und Abalo, die ran müssen oder sich trauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALF (29. Januar 2008 um 18:34)

  • Verstehe nicht ganz, warum Christian Zeitz hier so oft genannt wird. Was habt ihr denn bitte alle von ihm erwartet? Christian war schon anfang der Saison und nochmal kurz vor der EM verletzt. Er hat in der gesamten Hinrunde beim THW nicht wirklich viel gespielt. Da sollte man dann auch nicht zuviel erwarten.

    Insgesamt verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich. Wir sind vierter geworden, bei einer EM, die von vielen schwerer als eine WM eingeschätzt wird. Bei der WM hatten wir noch den Heimvorteil + einen Christian Schwarzer. Da man Velyky nicht wirklich zählen kann hat eigentlich der WM-Kader gespielt ohne Schwarzer und ab dem Halbfinale ohne Roggisch. Dazu fehlte der Heimvorteil. Ich denke unter den Voraussetzungen ist Platz 4 mit sehr knappem Auscheiden im Halbfinale doch kein schlechtes Resultat. Bei der WM hatte man im Halbfinale ja auch sehr viel Glück, diesmal eben nicht.

    Klar war das Auftreten der Mannschaft gerade im Angriff nicht wirklich klasse. Aber wir haben nun mal auch nicht die überragenden Einzelspieler wie andere Nationen.

    Und wenn man mal auf die Statistiken schaut:

    Florian Kehrmanns Quote von Außen (10 von 22 Würfen) ist auch nicht gerade berauschend...

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Pawelfan (29. Januar 2008 um 19:43)

  • Ich denke mal, dafür dass Hens vorher eine riesen Saison gespielt hat, war die EM sehr mäßig. Und Klimo denkt einfach zu langsam... bis der merkt, dass da ein Anspiel auf ihn kommt, ist der Ball schon sonstwo. Und dann gibt es da in der Mannschaft noch Leute, bei denen will ich von "denken" gar nicht reden. Überzeugt hat mich insgesamt nur Johannes Bitter.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Wenn solche Umfragen nicht in erster Linie darauf abzielen einen Spieler abzuschießen, weiß ich nicht. Man muss kein Freund von Pommes sein um festzustellen, dass viel zu viel Negatives über ihn geschrieben wird. Er hat keine gute EM gespielt, aber mindestens 3-4 andere auch nicht und das spiegelt sich in der Stimmverteilung nicht wieder.

    Der hauptamtliche 7-Meterschütze (zu viel mehr nicht zu gebrauchen) und einer der schlechtesten Torhüter der EM (da brauche ich beim besten Willen keine Statistik dazu) haben momentan nur je eine Stimme, Hens aber 51 … na ja, sehr objektiv.

    Persönliche Favoriten der EM: Luc Abalo & Kasper Hvidt. Aus deutscher Sicht Bitter und Kehrmann, aber nicht überragend.

  • Zitat

    Original von nadiner
    Wenn solche Umfragen nicht in erster Linie darauf abzielen einen Spieler abzuschießen, weiß ich nicht.


    Das lässt sich glaube ich bereits an der Art der Fragestellung ablesen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Der Spieler, der mich am meisten getäuscht hat, ist auf jeden Fall Hens ... aber die größte enttäuschung der EM war Heiner Brand ... schlecht coachen und dann drei Sündenböcke suchen... nenene

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan (29. Januar 2008 um 20:45)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Mir fehlt Oliver Roggisch. Für den hätte ich gestimmt.

    Ja, warum denn? Also ich sehe da gar keinen Grund!

    Außerdem bin ich auch nicht von den Torwärten enttäuscht, sondern nur vom Angriff und Offensivspiel allgemein. So wie die Chancen vergeben und die Bälle verworfen wurden. Das war katastrophal und ist dann im Spiel um Platz drei besonders deutlich geworden, da dazu dann auch noch die Kraft und Motivation weg war und dann geht halt gar nichts mehr. Ich denke auch, dass man sich nicht auf einen Spieler festlegen kann.

  • Zitat

    Ich denke auch, dass man sich nicht auf einen Spieler festlegen kann.

    Richtig, Handball ist einfach nicht Tennis!

    Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

  • Also Hens hat sicher kein tolles Turnier gespielt, ihn würde ich aber wie übrigens keinen Spieler des Teams an die Wand nageln. Dazu hatte er auch zu viele gute Aktionen dabei. Seine Würfquote bei der WM dürfte ähnlich ausgesehen haben, auf jeden Fall unter 50%. Deswegen passt es nicht, einmal von einer tollen WM zu sprechen und gleichzeitig ihn nun als Null dastehen zu lassen.

  • Wo hast du die WM Statistik gefunden? Habe selbst gerade danach gesucht...

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Zitat

    Original von Moose
    Der hier viel gescholtene Pommes und der Bundesheiner sind heute Abend bei
    Johannes B. Kerner.
    Vielleicht gibt es da ja neue Erkenntnisse?


    Die erste Erkenntnis ist, dass Hens auch an der Torwand nicht trifft (0/3) - im Gegensatz zu Brand und Kerner (jeweils 1/1). :D

  • Und sogar so wenig Selbstvertrauen hat, dass er das Angebot eines weiteren Wurfes ablehnt... ;)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)