• Es geht wieder weiter:

Freitag | 01.02.2008
    TV Bittenfeld - Bergischer HC

Samstag | 02.02.2008
    HSC Coburg - HSG Gensungen/Felsb.
    SG Wallau/Massenheim - Concordia Delitzsch
    TV Hüttenberg - TuSpo Obernburg

Sonntag | 03.02.2008
    SG Bietigheim/M. - ThSV Eisenach
    HG Oftersheim/Schw. - TSG Münster
    HSG Düsseldorf - TSV Bayer Dormagen

Dienstag | 05.02.2008
    TV Korschenbroich - EHV Aue

Mittwoch | 06.02.2008
    TV Willstätt-Ortenau - TSG Friesenheim

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Freitag | 01.02.2008

Samstag | 02.02.2008

Sonntag | 03.02.2008

Dienstag | 05.02.2008

Mittwoch | 06.02.2008

• Im Spitzenspiel Düsseldorf - Dormagen am Karnevalssonntag wird mit mehr als 3000 Zuschauern gerechnet. Der dhb hat die Brisanz der Partie erkannt und die Methe-Zwillinge als Schiedsrichter angesetzt.

Zur Zeit ist der TSV mit zwei Punkten und dem deutlich besseren Torverhältnis Tabellenführer vor den Düsseldorfern. Die Düsseldorfer müssen also unbedingt gewinnen, um die Meisterschaft offen zu halten. Jedes andere Ergebnis wäre gut für den TSV.

Bei Derbystimmung, zwei etwa gleich starken Mannschaften und mindestens 1500 TSV-Fans in der Halle sehe ich keinen Favoriten. Die Tagesform wird entscheidend sein.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Freitag | 01.02.2008

Samstag | 02.02.2008

Sonntag | 03.02.2008

Dienstag | 05.02.2008

Mittwoch | 06.02.2008

• Zitat

Original von wintermute
    Holla, Gensungen gewinnt in Coburg.

Coburg ist irgendwie auch eine Wundertüte, wenn man sich mal deren Siege und Niederlagen anschaut. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebesCoburg ist irgendwie auch eine Wundertüte, wenn man sich mal deren Siege und Niederlagen anschaut. ;)

So ist man halt in Franken! Siehe die Frauen des 1. FC Nürnberg. :)

• Aus-, Aus-, Auswärtssieg!!!!

Düsseldorf - Dormagen 30:32 (HZ 13:17) :jump:

Der TSV hat jetzt 4 Punkte Vorsprung auf Düsseldorf und die bessere Tordifferenz. Willstätt ist auch noch in der Verlosung. Trotzdem: Eine kleine Vorentscheidung?

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Dormagen gewinnt verdient 32:30, Bayer lag immer in Führung. Das sie die 7 Tore Führung abgegeben haben, waren Sie selbst schuld. In der 2 HZ waren sie fast immer einen Schritt zu spät. Düsseldorf hat sich gut zurück gekämpft und hat das Spiel offen gestalten können. Wäre die HSG einmal in Führung gegangen, wäre das Spiel gekippt.

• Und Eisenach gewinnt in Bietigheim :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Bemerkenswert am Spiel in Düsseldorf war, dass offensichtlich mehr Dormagener als Düsseldorfer Fans in der Halle waren. Fast ein Heimspiel für Dormagen.
    Düsseldorf das muss besser werden !!!

• Ist doch hinlänglich bekannt,dass Düsseldorf keine Handballstadt ist.Es gibt dort leider keine richtige Fankultur... :( Schade eigentlich für so eine Großstadt,dass nicht mehr Zuschauer angezogen werden.Kann nicht beurteilen wodran das liegt.Auch in den letzten Erstligazeiten war die Zuschauerresonanz mehr als bedenklich.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von binesa
    Bemerkenswert am Spiel in Düsseldorf war, dass offensichtlich mehr Dormagener als Düsseldorfer Fans in der Halle waren. Fast ein Heimspiel für Dormagen.
    Düsseldorf das muss besser werden !!!

Korrekterweise muss man sagen, dass knapp die Hälfte der 3.100 Zuschauer in der Halle aus Dormagen kamen. Von den restlichen Zuschauern (Düsseldorfer?) haben schätzungsweise die Hälfte ihre Karten geschenkt bekommen, da die HSG aus panischer Angst, dass es zu einem reinen Heimspiel für den TSV wird, die Karten an Sponsoren abgegeben hat.
    Hinzu kommt noch, dass die Gästefans, die ihre Karten über die offiziellen Wege beschafft hatten, alle im Oberrang untergebracht wurden, damit sie weit von Spielfeld entfernt sind.
    Und dann wurden für diese Plätze auch noch 18 € verlangt anstelle der ansonsten üblichen 12 €.

Und das ist noch nicht alles: Düsseldorfer Fans erhalten beim nächsten Heimspiel einen Rabatt von 6 €, haben somit die Preiserhöhung wieder ausgeglichen.

Es gäbe noch mehr zu erzählen, aber ich denke, das reicht schon um zu erkennen, wie sehr sich der TSV - Anhang gestern über die sportliche Antwort auf dieses unschöne "Vorgeplänkel" gefreut hat.

Ich persönlich hatte bisher immer eine gewisse Sympathie für den rechtsrheinischen Nachbarn - jetzt nicht mehr. Und da stehe ich wahrscheinlich nicht alleine.

Stimmungsmäßig, so bestätigten auch die Spieler, war es ein Heimspiel, wozu natürlich der Spielverlauf auch seinen anteil hatte.

• Nachdem HSG-Trainer Sviridenko schon vor dem Spiel verkündet hatte "Wir werden gewinnen" sitzt der Stachel der Niederlage offenbar tief:

URL: http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/...346/detail.html (NRZ)

Der Präsident haute auf den Putz

Düsseldorf, 03.02.2008, Marcus Gülck

Erwin Schierle kritisierte nach der 30:32-Niederlage im Spitzenspiel gegen Dormagen das HSG-Team.

„Die Nummer eins, die Nummer eins ja das sind wir!” Die lautstarken Freudengesänge vom proppevollen Oberrang ließen am Karnevalssonntag auch akustisch keinen Zweifel daran aufkommen, wer derzeit in der 2. Handball-Bundesliga das Zepter in der Hand hält. Freudetrunken und ausgelassen feierten rund 1500 Dormagener unter den offiziell als ausverkauft gezählten 3163 teils bunt verkleideten Zuschauern ein blau-weißes Freudenfest.

Für Fans und Spieler der HSG hatte indes nach der bitteren 30:32-Niederlage im närrisch-rheinischen Nachbarschafts-Derby gegen den nun mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle anführenden Spitzenreiter der Aschermittwoch schon am Sonntag begonnen.

Grund genug für HSG-Präsident Erwin Schierle, auf den Putz zu hauen. Im pikanten Trikot seines Lieblingsfußballklubs von der anderen Rheinseite mit Geißbockemblem und mit Altbierglas in der Hand, ließ der Klubchef verbal eine eindeutige Sprache folgen. „Das, was die Mannschaft in der ersten Halbzeit gezeigt hat, war eine einzige Enttäuschung. Allen voran von Spielern wie Frank Berblinger und Frantisec Sulc hätte ich mehr erwartet”, polterte Schierle und nahm dabei auch vor Dormagens 37-jährigen Torhüter Jochim Kurth kein Blatt vor den Mund. „Dass wir im zweiten Durchgang reihenweise an so einem Handball-Opa :lol: gescheitert sind, ist mir unbegreiflich!”

Kurths - im übrigen ein Jahr älterer - Positionskollege Almantas Savonis erlebte zwischen den Torpfosten der HSG eine erste Viertelstunde, die der Litauer so schnell nicht vergessen wird. Eine Kindergruppe auf Kamelle-Jagd beim Veedelszug strahlte in den ersten fünfzehn Spielminuten mehr Gefahr aus, als die allen voran auf der rechten Deckungsseite in Person von Frantisec Sulc anfällige Abwehrseite der HSG. Dormagen nutzte es bei der 7:4-Führung zu Treffern im Minutentakt.

Bereits nach acht Zeigerumdrehungen war Savonis' Arbeitstag beendet. Beim Einstand von Matthias Puhle sollte es allerdings noch dicker kommen: Während sich die Offensive der HSG eine 13-minütige Auszeit gönnte, enteilten die Gäste bis zur 17. Spielminute auf 12:5! Während die Defensive der Dormagener goldrichtig früh das Foulspiel suchte und den Spielfluss der zunehmend unter Zeitspieldruck geratenen HSG unterbrach, kamen die Düsseldorfer bei ihren (zu passiven) Abwehrbemühungen fast immer einen Schritt zu spät.

Dass sich die HSG angesichts eines so frühen und hohen Rückstands noch einmal in die Partie zurückkämpfte, wurden zu Recht mit Szenenapplaus bedacht. Insbesondere die Hereinnahme des agilen Philipp Pöters für den zwar bemühten aber glücklosen Maik Makowka, zahlte sich neben dem Torhüterwechsel zu Puhle aus.

Während Dormagen nach dem Seitenwechsel tief in die Rüpel-Kiste griff und bei fünf Zeitstrafen bis zur 40. Spielminute durchweg in Unterzahl agieren musste, kam die HSG durch Pöter zum Ausgleich (21:21). Versäumte es aber im Gegenzug, einmal die Führung zu übernehmen. Bei jeder sich dazu bietenden Chance wurde der Gegner durch Ballverluste wieder aufgebaut.

„So haben wir es Dormagen am Ende leicht gemacht”, ärgerte sich Trainer Georgi Sviridenko.

HSG: Savonis, Puhle; Sulc (8/1), Fölser (7), Pöter (5), Novickis (4), Berblinger (3/2), Runge (2), Makowka (1), Ramota.

Dormagen: Feshchanka, Puhle; Wisotzki (8), Koke (6/3), Schindler (5), Pfahl (5), Lochtenbergh (4), Dmytruszynski (3), Plaz (1), Meyer, Meckes, Jozsa.

Zuschauer: 3163 (ausverkauft). Schiedsrichter: Methe/Methe (Vellmar).

Strafminuten: HSG 6; Dormagen 12.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (4. Februar 2008 um 14:43)

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Nachdem HSG-Trainer Sviridenko schon vor dem Spiel verkündet hatte "Wir werden gewinnen" sitzt der Stachel der Niederlage offenbar tief:

„Dass wir im zweiten Durchgang reihenweise an so einem Handball-Opa :lol: gescheitert sind, ist mir unbegreiflich!”

Was soll Sviridenko denn sonst sagen? Den Anspruch, als Tabellenzweiter und Aufstiegsanwärter seine Heimspiele zu gewinnen, sollte man schon haben.

Der "Handball-Opa" bezog sich wahrscheinlich weniger auf das Alter als vielmehr auf die Figur...

Dennoch war er natürlich deutlich besser als Alma, dem anscheinend jegliche Motivation für die zweite Liga abhanden gekommen ist. Aber auch Puhle hat einige haltbare Bälle reingelassen. Richtig überragend fand ich eigentlich keinen der vier Torhüter. Über die Vorstellung der HSG-Abwehr möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben.

Grösstes Manko war allerdings mal wieder die RR-Position. Makowka hat nichts ausser einem harten Wurf, ansonsten ist er zu unbeweglich und eindimensional in der Spielanlage. Das reicht, um Korschenbroich abzuschiessen, aber nicht für ein Spitzenteam der zweiten Liga. Leider ist er der einzige Linkshänder, der im Rückraum eingesetzt werden kann. Die Erfahrung eines Jens Sieberger habe ich gestern schmerzlich vermisst. Novickis und Pöter besitzen zweifellos Talent, aber sind eben noch nicht routiniert genug. Der Angriff hat daher größtenteils von den Einzelaktionen eines Frantisek Sulc gelebt. Zum Ende hin ging auch recht viel über den Kreis.

• Zitat

Original von pinguin

Von den restlichen Zuschauern (Düsseldorfer?) haben schätzungsweise die Hälfte ihre Karten geschenkt bekommen, da die HSG aus panischer Angst, dass es zu einem reinen Heimspiel für den TSV wird, die Karten an Sponsoren abgegeben hat.

Woher hast Du diese Info ?
    Das kann ich so nicht bestätigen. Das Spiel war ein Spitzenspiel für das in Düsseldorf und den Medien massiv Werbung gemacht wurde, so das mit einer entsprechend hohen Zuschauerzahl durchaus zu rechnen war. Insbesondere da Dormagen so viele Fans mitgebracht hat.

Zitat

Original von pinguin

Hinzu kommt noch, dass die Gästefans, die ihre Karten über die offiziellen Wege beschafft hatten, alle im Oberrang untergebracht wurden, damit sie weit von Spielfeld entfernt sind.

Auch schön. Wenn Du schon mal auf dem Unterrang gesessen hättest, dann wärst Du vermutlich dankbar. Auf den meisten Plätzen da hat man nämlich eine ganz beschissene Sicht...

Zitat

Original von pinguin

Und dann wurden für diese Plätze auch noch 18 € verlangt anstelle der ansonsten üblichen 12 €.

Das ist schlichtweg gelogen.
    Es gibt bei der HSG zwei nicht ermäßigte Preiskategorien :
    € 18.- für Karten mit zugewiesenen Plätzen und € 12.- für Karten mit freier Platzwahl. Beide Kategorien gibt es auch bei allen anderen Spielen !
    Man bezahlt also nicht nur als Dormagener bzw. gegen Dormagen € 18.- !

Zitat

Original von pinguin

Und das ist noch nicht alles: Düsseldorfer Fans erhalten beim nächsten Heimspiel einen Rabatt von 6 €, haben somit die Preiserhöhung wieder ausgeglichen.

Wie schon gesagt, es war keine Preiserhöhung.
    Und warum sollte man den vielen Leuten die evtl. das erste Mal da waren nicht einen Anreiz geben noch mal wieder zu kommen bzw. vielleicht sogar öfters zu kommen ? Wie schon geschrieben wurde, Düsseldorf ist keine Handballstadt.

Zitat

Original von pinguin

Ich persönlich hatte bisher immer eine gewisse Sympathie für den rechtsrheinischen Nachbarn - jetzt nicht mehr. Und da stehe ich wahrscheinlich nicht alleine.

Da geht es mir ähnlich.
    Dormagen hatte bis jetzt meine Sympathien - aber durch den ganzen Blödsinn und die ganzen Unwahrheiten die aus Dormagen im Vorfeld des Spiels und durch so "Experten" wie Dich nach dem Spiel verbreitet wurden und werden geht vieles kaputt. Schade.

Rein sportlich ein schönes Spiel.
    Aber durch die katastrophale Phase in der ersten Halbzeit war das Spiel schon gelaufen. Wenn man fast eine Viertelstunde keinen Treffer erzielen kann, dann kann man einfach kein Handballspiel gewinnen. Das habe ich so noch nie erlebt. Hätte man diese Phase nicht gehabt, dann wäre für die HSG durchaus auch ein Sieg drin gewesen.
    Dazu kommt das u.a. Makowka mehr als schwach gespielt hat - wenn man 10 Mal aufs Tor wirft, dann sollte auch mal ein Ball drin sein - meine Meinung...

Schade das es anscheinend auch schlechte Gewinner gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Bonecrusher (5. Februar 2008 um 10:00)

• Die HSG hatte beim Spitzenspiel subjektiv nie den Hauch einer wirklichen Chance das Spiel umzubiegen. Vielleicht oder gerade wegen den beiden verletzten Leistungsträgern (Makowka zähle ich jetzt mal dazu). Im Vorfeld hat man sich sicher wesentlich mehr ausgerechnet, aber nach dem (mal wieder) verschlafenen Start und der längeren Auszeit in Hälfte zwei, war einfach nicht mehr drin, um auch mal vorzulegen.

Ich denke das Ziel "Direktaufstieg" ist somit in sehr weite Ferne gerückt. Dass man Dormagen im Saisonalltag noch mindestens 6 Punkte abnimmt, halte ich für unrealistisch.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (5. Februar 2008 um 11:25)

• Zitat

Original von Kathi11

Damit hat wohl keiner gerechnet

Doch ich :D , ich habe nämlich auf Eisenach getippt.

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• @ Bonecrusher

Zur Sponsorenrolle beim Spitzenspiel zitiere ich mal aus der Westdeutschen Zeitung (Link):

Zitat

Die Anfragen aus Dormagen seien riesig, sagte Flatten, der die Fans des Spitzenreiters auf die Empore „verbannen“ will, damit es kein Auswärtsspiel für den Heimverein geben wird. Deshalb haben diverse HSG-Sponsoren auch Kartenkontingente gekauft, die zum Beispiel an Düsseldorfer Vereine gehen.

Außerdem bedankt man sich im Hallenheft HSG-Live "[recht herzlich] bei allen Sponsoren, die für das heutige Spiel Karten erworben und so dafür mitgesorgt haben, dass das Burg-Wächter Castello heute gut gefüllt ist." "Ganz besonders" dankt man 4 namentlich genannten Sponsoren. Aufgrund der Formulierung ("ganz besonders") ist davon auszugehen, dass an der Aktion nicht nur die 4 gennanten Sponsoren beteiligt waren. Ob letztlich die Hälfte der Nicht-Dormagener in der Halle ihre Karten geschenkt bekommen haben, weiss ich nicht, aber es werden sicher nicht wenige sein.

In der Preisfrage kann ich Dir nicht wirklich folgen. In Düsseldorf gibt es für nicht ermäßigungsberechtigte Erwachsene zwei Preiskategorien: 18 Euro bei zugewiesenem Sitzplatz und 12 Euro bei freier Platzwahl. Auf dem ersten Blick lag beim Derby keine Preiserhöhung vor, denn schon ab einem frühen Zeitpunkt wurden nur Karten mit zugewiesenem Sitzplatz verkauft und die kosten in Düsseldorf nun mal 18 Euro. Aber: Man hatte als Zuschauer nicht mehr wie sonst üblich die Wahl zwischen den beiden Preiskategorien. Ich zum Beispiel habe für einen vergleichbaren Platz beim Spiel HSG-Willstätt 12 Euro (weil ich die Wahl hatte) und beim Derby 18 Euro bezahlt. Natürlich kann man es irgendwie theoretisch schönreden, aber praktisch war das eine Preiserhöhung. Das beste ist ja, dass diese Preiserhöhung (nämlich der Differenzbetrag von 6 Euro) für Besucher des nächsten HSG-Heimspiels (sprich: Düsseldorfer Fans) faktisch wieder ausgeglichen wird; auch das kann man schönreden.

Auf Oberrangplätze und Ausweisweiskontrollen (!) will ich erst gar nicht eingehen. Schade, dass man so was in Düsseldorf nötig hat...

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (5. Februar 2008 um 13:19)